Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bezweifle mal stark, dass Russland überhaupt zum "Überrennen" eines auch flächenmäßig so großen Landes in der Lage ist. Wenn er jetzt schon um Hilfe von seiner Marionette in Weißrussland betteln muss...
In der Lage wären die russischen Streitkräfte dazu sicher, nur zu welchem Preis wäre die Frage.

Die Ukraine kann nicht verhindern dass die russischen Streitkräfte sich in der Fläche bewegen, sich in den Städten und in den östlichen Stellungen zu verschanzen wird aber auf Dauer nichts bringen.

Tja, ist der Ruf erst ruiniert...
Wenn die Russen feststellen dass sie diesen Propagandakrieg verloren haben und sie sowieso von allen als rücksichtslose Zivilistenkiller betituliert werden, dann wird man irgendwann auch keinen wirklichen Grund mehr haben eben genau so vorzugehen.

Bisher sehe ich das nicht, man sollte die Dinge nicht maßlos nach oben skalieren in der Rhetorik. Wir haben bisher weder Flächenbomardements gesehen, noch wahllosen Artilleriebeschuss auf Städte oder ähnliches. Gerüchte wie der Einsatz von Streubomben sind eben genau das, Gerüchte.

Wenn da ein Drittel seiner Streitkräfte steht (und nicht ausreicht) - wer deckt eigentlich die anderen Flanken?!
Ein Drittel der zusammengezogenen Verbände ist in der Ukraine bisher im Einsatz gewesen (das zweite Drittel wird gerade herangeschafft und wird wohl die bevorstehende Offensive durchführen, also Einkesselung von Kiew, abschneiden der östlichen Stellungen der Ukraine)

Von welchen anderen "Flanken" sprichst du?
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfach mal für interessierte.

 
Zuletzt bearbeitet :
Gerüchte wie der Einsatz von Streubomben sind eben genau das, Gerüchte.
Leider nicht, willkomen in der Filterblase. Auch die thermobarische Bombe ist mittlerweile bestätigt. Ich beziehe meine Infos nicht nur aus den Medien und sozialen Netzwerken, sondern meine alten "Seilschaften" bis hin zur Bundeswehr funktionieren noch ganz gut. Nur sind das Dinge, über die ich nie im Detail schreiben werde, bevor es nicht auch öffentlich gemacht wurde. Es gibt bestätigte Bilder von Streubombencontainern, denn die fallen ja in der Regel recht gut erhalten nach unten.

Russland hat 22.000 km Außengrenze und diverse andere Kriege am Köcheln. Wenn Putler nicht aufpasst, bekommt er schnell einen Mehrfronten-Krieg. Die Analogie zu Hitler ist erschreckend.
 
Trotz der aufgeladenen emotionalen Stimmung, wünsche ich mir ein bisschen mehr Sachlichkeit.
Ein Genozid ist die Auslöschung einer Ethnie
Ich sage ja, es macht mich wahnsinnig. Ich habe es durch Exodus ersetzt.
 
Es sind gerade mal etwa ein drittel der aufgefahrenen Kräfte im Einsatz gewesen...
Falsch, es befinden ca. 80% der Einheiten in der Ukraine.

wenn man da alles zu Klump schießt hat sich das erledigt.
Es WIRD bereits alles zu Klump geschossen. Guck dir die Bilder und Videos doch an. Ich streite mich hier aber nicht blöde rum und lasse mich als naiv titulieren, auch jetzt gerade sterben in der Ukraine Menschen und du spielst dich hier auf. Erst gestern wurden Zivilisten mit Granaten und automatischen Waffen von den Russen beschossen. Adios.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider nicht, willkomen in der Filterblase.
Natürlich nicht, die Kriegsverbrechen der russ. Armee sind gut dokumentiert, ist aber wahrscheinlich auch nur alles böse Propaganda:



 
Hier "Propaganda" zu sehen, ist schwierig. Genau dafür fehlen uns zu viele Informationen. Der Angriff selbst ist ja nicht sehr rational, aus Ps Logik vielleicht nachvollziehbar, aber er hat sich offenkundig massiv verschätzt bezogen auf die Einfachheit des Angriffs.

Wenn dieser nun stockt, weil das "Brudervolk" sich nicht freut, die eigenen Soldaten nicht sonderlich motiviert und schlecht versorgt sind, erhöht das nur den Druck auf den Aggressor. Man lässt seine Konvois doch nicht ungeschützt tagelang in der Gegend herumstehen, wo sie ein leichtes Ziel für Gegenangriffe werden können. Wenn man nun feststellt, dass der Widerstand auch von ziviler Seite stattfindet, liegt es nahe, diesen zu brechen. Willkommen im Krieg gegen Zivilisten.
 
Sry auf der Diskussionsbasis bin ich raus Leute.
 
Kleiner Tipp an die 90 Millionen Militärstrategen:
Hat sich schon einmal jemand die Reihenfolge der Fahrzeuge und Waffengattungen genauer angeschaut indem man mal Satellitenbilder aneinanderlegt? Wie kann man denn so bescheuert sein wie die Russen? Die Ari steht ganz hinten und die Panzer sind im Sandwich zwischen denen und der leichten Gattungen ganz vorn. Die Artillerie müsste ganz von stehen, dann die Panzer und am Schluss die Fußlatscher für den Häuserkampf. Wenn die hinten schießen, putzen sie vorn die eigenen Leute weg... Die Fußlatscher trauen sich aber ohne Vorbereitung nicht in die Straßen, die Panzer können dort auch nicht rein. Und die Plätteisen stehen ganz hinten. Die haben sich selbst blockiert....
 
Ich wünsche mir seit einer Woche, das alles sei nur ein Film, der auf einem Tom Clancy Roman basiert und gleich kommt Jack Ryan ins Bild und regelt das, evtl. im Verbund mit Clark.
Leiderr ist dem aber nicht so.
Was Taktik-/Strategiebewertung angeht bin ich mangels tieferer Fachkenntnis raus, denke mir aber meinen Teil.
 
So, habe mal Medieval 2 angeschmissen, hab mir in der Kampanie die Polen genommen und als aller erstes mal die Russen platt gemacht.

Hat gut getan....für den Moment.
 
Eigentlich bin ich kein Freund davon irgendwelche Artikel einzustellen.

Aber das hier finde ich ziemlich bemerkenswert.

 
Die Frage ist: Welche Informationen hat eigentlich Putin? Womit wir wieder beim von @Igor Wallossek verlinkten Kommentar von Sascha Lobo wären. Und wenn man ihm sowieso schon Mist erzählt, kann man doch direkt aufhören, Krieg zu führen und ihm ein paar zusammen geschnittene Szenen aus Modern Warfare zeigen. ;)
 
Die haben sich selbst blockiert....
Das ist das erstaunliche, das die so gar nichts drauf ahben, kann man sich kaum vorstellen. Mir sieht das so nach unterschwelliger unsubordination aus, denn offen würde wohl keinem gut bekommen.
Das der gemeine Soldat bei den Russen immer nur Kanonenfutter war und wie Tiere behandelt wurden, weiß man ja zB. aus der DDR. Du hast da ja persönliche Erfahrungen und ich Augenzeugenberichte.
Man muss die Aussagen natürlich wage betrachten, aber wenn es stimmt, das die nur für 3 Tage Rationen und Wasser hatten, dachte die verblendete Ja-Sager Führung, das läuft ab wie in der Krim. Man fährt rein, ein paar Spezialeinheiten besorgen den Präsidentenpalast und die übrige Regierung und gut ist.
Das ging gründlich schief. Denn dein Potemkisches Dorf 2.0 trifft es wohl ziemlich gut.
Da steckt keine ausgeklügelte Taktik oder Strategie dahinter, nur Stümpertum und absolutes Versagen.
Der Irre hat seinem Land keinen Gefallen getan und begreift es nicht mal.
Seine Armee hat sich als Witz entlarvt, sein Land ist politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich auf Jahre isoliert.
Wenn er keine Atomwaffen hätte als Drohkullisse, wäre das Thema wahrscheinlich schon von anderen Armeen erledigt worden.
Er wird irgendwann die Ukraine besiegen, aber was dann?
Niemals wird die Welt und die Ukraine das vergessen.
Er wird das Land nicht befrieden können, dazu sind Ukrainer zu Stolz.
Er bekommt ein 2. Afghanistan und wofür?
Das Problem ist, er kommt aus der Nummer ohne Gesichtsverlust nicht mehr raus.
Wenn nicht "seine" Freunde sich endlich um ihn kümmern und ihm Einhalt gebieten, wird er sich leider richtig austoben vor Wut.
 
Nun kommt es noch dicker für Putin: Georgien und Moldau beantragen EU-Mitgliedschaft. Da hat er seine nächsten Ziele, falls er nach der Vernichtung der Ukraine noch weiter machen will.
 
interessant war heute gegen 18.00h die live-rede von putin(auf ntv).
viel gerede von neonazis und deren schlimmen vorgehen mit menschlichen schutzschildern etc.
meine fresse was raucht der mann?

vorher gab es ein live-stream mit selensky, bis zur putinrede, also nach nazi klingt der nicht wirklich....

selbst wenn er die ukraine besiegt,
SO kriegt der doch NIE frieden in das land, das werden die ukrainer doch nicht einfach wegwischen wenn sie dann zwangs-russisch sind.

letzte hoffnung:
putin wird von innen heraus um- oder überstimmt und man zieht sich zurück aus der ukraine.
 
Morgen geht mein Junior (12) in blau zur Schule- haben sich in Klasse mit allen verabredet (Oberteil nur noch Goldgelb und Azureblau)
Nette Geste eigentlich.
Mich ärgert es, dass sich die Kinder damit befassen müssen und ich meinen Jungen einfache Erklärungen liefern muss, die ich nicht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Weiß nicht, was ich davon halte. Auf der einen Seite ist man ja hilflos und vielleicht gibt das den Kids das Gefühl, es weniger zu sein. Aber Putin wird das kaum mitbekommen, die Ukrainer auch nicht.

Andererseits ist das eine Uniform und Kinder in Uniform...

Aber man kann nem 12jährigen auch klar machen, dass es manchmal keine einfachen Antworten gibt. Was von der Sowjetunion erzählen, vom kalten Krieg.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten