Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke, Covid ist bei allem Respekt, jetzt wirklich nicht hier das Thema.

Danke.
 
@Igor: Ich hoffe deinen Angehoerigen geht es so weit gut. Ich kann verstehen, wie einen das innerlich aufregt. Ich hoffe, das alles glimpflich verlaeuft und bald wieder Ruhe einkehrt. Eine Ruhe, mit der alle leben koennen.



Was ich bei Heise usw. sehe ist, das regelrecht Oel ins Feuer gegossen wird und man das Ganze nur noch weiter aufpeitscht. Wird Zeit, auch Heise komplett zu blockieren in meiner Firewall. Diese Hetze und Propaganda braucht niemand. Echt schlimm, von allen Seiten zugeballert zu werden.
 
Ich würde mir wirklich wünschen wir könnten zu den Grundsätzen dieses Forums zurück kehren und das PASTOR-Prinzip wieder in Kraft setzen.

Einige Bekannte die ich höflich darum gebeten habe die Füße still zu halten finden es bedenklich wenn derjenige, der das ganze hier festgeschrieben hat genau diese Regeln missachtet.

Wie ich bereits schrieb: Ich mache Igor keinen Vorwurf da ich genau weiß wie es sich anfühlt - aber man stellt Regeln eigentlich nicht auf um sie dann bei persönlichem Bedarf zu brechen - zumindest würde ich das aus professioneller Sicht nicht tun.

Auch wenn ich mich mit dem Post wohl sehr unbeliebt mache [was ich ebenfalls schon angekündigt hatte] ist es eine meiner Stärken Objektiv und Direkt zu sein.

Dieser Thread verkommt immer mehr zu einer Diskussion die keinem hier etwas nützt, außer Honig zu schmieren und Feuer zu gießen - je nachdem in welche Richtung es geht. Es sind immer die selben die sich hier Post um Post um die Ohren hauen mit Ausnahme einiger weniger Solidaritätsbekundungen (danke auch von meiner Seite dafür, denn dies geschah ohne noch zusätzlich Feuer zu schüren).

Meine Frage: Was bringt das?


LG Marti
 
Berichten zur Folge ist die "Gruppe Wagner" auf dem Weg nach Kiev um Präsident Selenskyi zu ermorden. Es wird nicht besser :(
Ich höre so viel - von Ukrainerinnen, die per Tinder Profil Koordinaten russischer Soldaten herausfinden, von russischen Söldnern, die den Kampf verweigern, weil ihre Verträge den Einsatz nicht abdecken, von nigerianischen Studenten, die in Kiew studieren und jetzt das Land nicht verlassen dürfen, weil sie erkennbar keine Ukrainer sind, usw. usf.

Ich teile das nicht, wenn es nicht verifiziert ist. Die bestätigten Infos sind schon irre genug...
 
@Pirate: Ich bin auch schon oft genug angeeckt, wuerde es aber auch gut finden, wenn das Ganze wieder befolgt wird.
 
Meine Frage: Was bringt das?
Was denkst du denn? Natürlich hilft es - zumindest mir - mich nicht ganz so hilflos zu fühlen. Zu wissen, dass es andere gibt (mit denen ich Gemeinsamkeiten habe), die ähnlich denken - oder eben nicht. Und deren Gründe zu erfahren.

Du wirst ja nicht gezwungen, diesen Beitrag hier zu lesen. Check halt die Tests, die neu reinkommen.
 
Interessanter Ansatz, aber leider falsch @grimm .

Als ich vor einiger Zeit einen entsprechenden Kommentar woanders hier im Forum abließ erhielt ich - obwohl entsprechend markiert und begründet - eine Verwarnung. Jetzt läuft das ganze hier einfach so durch damit sich Menschen nicht ganz so hilflos fühlen (in deinem Fall), wozu gibt es dann Social Media?
Dort werden Leute gebraucht die gegen den ganzen Unfug angehen und du könntest ein guter Kandidat sein wenn es dir hilft dich auszudrücken.

Mir geht es um die Grundsätze dieses Forums und nicht um persönliche Belange.
Das hat nichts mit Zwang oder sonstigen individuellen Geschichten zu tun sondern strikt nur mit dem Forum.
 
Interessanter Ansatz, aber leider falsch @grimm .

Als ich vor einiger Zeit einen entsprechenden Kommentar woanders hier im Forum abließ erhielt ich - obwohl entsprechend markiert und begründet - eine Verwarnung. Jetzt läuft das ganze hier einfach so durch damit sich Menschen nicht ganz so hilflos fühlen (in deinem Fall), wozu gibt es dann Social Media?
Dort werden Leute gebraucht die gegen den ganzen Unfug angehen und du könntest ein guter Kandidat sein wenn es dir hilft dich auszudrücken.

Mir geht es um die Grundsätze dieses Forums und nicht um persönliche Belange.
Das hat nichts mit Zwang oder sonstigen individuellen Geschichten zu tun sondern strikt nur mit dem Forum.
Den Fall kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Und zu SoMe nur soviel: Ich lese bei Twitter mit. Ansonsten habe ich 0 SoMe-Accounts. Aus Gründen.
 
Wohl dieselben Gründe die ich habe, außer Instagram ist bei mir nichts mehr vorhanden.


Ich bitte einfach nur die Möglichkeiten zu nutzen die man hat:

Igors Arbeit hier zu unterstützen und für die anderen Geschichten rund um den Globus die entsprechenden Kanäle und Möglichkeiten zu nutzen.
Ich beispielsweise unterstütze seit Jahren die UN-Flüchtlingshilfe und bin mir sicher dass das mehr nützt als mit Leuten deren Ansichten und Meinung ich eh schriftlich nicht beeinflussen kann rumzudiskutieren.

Ein falsches Wort (Was vielleicht nicht mal so gemeint war) und man wird wohin gesteckt wo man nur schwer raus kommt - und das ohne den Menschen je gesehen zu haben... ziemlich schwierig bei einem solch - zu recht - aufgeheizten Thema.


LG
Marti
 
Bleibt bitte beim Thema und hört auf den Thread oder das Thema für andere Sachen zu vereinnahmen.
 
Ist halt ein sehr emotionales Thema.
Hoffentlich können ausnahmsweise die Schweizer Banken über ihren Schatten springen und die Gelder festsetzen.
Und hoffentlich werden die Russen schnellstmöglich wach, damit kleinstmögliche Verluste entstehen. Das braucht echt keiner.

Wenn andere Meinungen zum Thema hat, oder glaubt noch was zur Verbesserung beitragen kann, schafft man das bestimmt auch ohne Herabsetzung des Gegenüber. Sonst ist es keine Diskussions oder Streitkultur (ja, Streit muss nicht zwingend negativ sein)
Prima, das jetzt ein richtiger Mod was sagt.
 
Ich möchte mich aufrichtig für das unpassende Erwähnen eines anderen kontroversen Themas entschuldigen. Ein Abschweifen vom eigentlichen Thema oder Triggern der Threadteilnehmer war ausdrücklich nicht meine Absicht. Ich habe den Teil meines Posts in ein Spoiler verschoben und dort eine Erklärung zu meinem Hintergedanken angefügt, um weitere Missverständnisse zu vermeiden (alles weitere bitte per PN).
 
Ich hab grade diverse russische News-Seiten abgesurft und einige Artikel per Deepl übersetzen lassen. Das ist an einigen Stellen etwas holprig, aber grundsätzlich kriegt man ganz gut mit, was da steht. Da spricht niemand von Krieg. Es ist grundsätzlich die Rede von einer "Militärischen Operation", die man gestartet hat, um Führern im Donbass "gegen ukrainische Nazis" zur Seite zu springen. Man befürchtet auch, dass "sollte ein NATO-Soldat verletzt werden, die NATO-Staaten massiven Widerstand der eigenen Bevölkerung zu erwarten haben. Weshalb sich Europa auch bisher aus dem Konflikt heraus halte".
Mein Favorit: "Russland schließt den Luftraum zu Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich und 23 weiteren Ländern."
Ich will garnicht mehr ins Detail gehen, aber wenn das die News sind, die man in autoritären Systemen kriegt, dann wundert mich nichts mehr - gleich mal dem ÖRR einen Liebesbrief schreiben...
 
Das war im 1. Kanal des Russischen Staats-TV gestern abend:

1646056718880.png
 
Das macht ja richtig Mut.
 
Welch erschreckende Sicht das Staatsfernsehen zum Ausdruck bringt... Ich hoffe, dass es ein Großteil der russischen Bevölkerung anders sieht.

Ein Blogger äußerte den Gedanken, dass der eigentliche Einmarsch so nicht geplant gewesen sei, der hohldrehende Herr aber das Gefühl hatte, so unter Druck gesetzt zu sein und nicht genug wertgeschätzt zu werden, dass er einfach mal gemacht hat.

Nicht unglaubwürdig, wie ich finde.
 
Die nächsten Schritte (Und ihr Narrativ):
Zivilbevölkerung darf durch einen gesicherten Korridor Kiew verlassen - (keine zivilen Opfer beim bevorstehenden Bombardement bzw. wenn sie nicht gehen, sind sie selbst Schuld)
Verhandlungen gescheitert - (Ukraine hatte ja die Möglichkeit einer friedlichen Lösung (Kapitulation))
Und dann wird bombardiert. Wie in Grosny. Und aus Angst, dass der Irre Nuklearwaffen einsetzt, wird man daneben stehen und nicht eingreifen. Es gibt keine kurzfristige Hilfe, die hilft. Aber langfristig wird Russland wirtschaftlich so destabilisiert, bis Putin weg ist oder das Land implodiert. Die Ukraine kann sich davon nichts kaufen. Es ist zum Kotzen!
 
Welch erschreckende Sicht das Staatsfernsehen zum Ausdruck bringt... Ich hoffe, dass es ein Großteil der russischen Bevölkerung anders sieht.

Ein Blogger äußerte den Gedanken, dass der eigentliche Einmarsch so nicht geplant gewesen sei, der hohldrehende Herr aber das Gefühl hatte, so unter Druck gesetzt zu sein und nicht genug wertgeschätzt zu werden, dass er einfach mal gemacht hat.

Nicht unglaubwürdig, wie ich finde.
Das dieser Angriff nicht so geplant war halte ich für ein eher unwahrscheinliches Szenario. Putin hatte die problemlose Einnahme der Krim als Blaupause für den Rest der Ukraine gesehen. Der Konfikt im Donbass wurde nur am köcheln gehalten um sich eine Grund für weitere Aktionen in Reserve zu halten. So wie er es dann jetzt auch ausgeführt hat. Die Einwohner des Donbass waren mMn. nur zum Großteil unschuldige Geiseln seiner perfiden Machtfantasien. Leider haben die Propaganda und Versprechungen in diesen Landesteilen, je länger der lokale Konfikt angedauert hat, verfangen.
Putin dachte mMn, dass der Rest der Ukraine ähnlich leicht wie die Krim und die Teile des Donbass zu überrennen wären. Er hat nur ausser acht gelassen, dass eine externe Aggression eine heterogene Gesellschaft zusammenschweißen kann, wie jetzt zu sehen ist. Und die Ukraine von 2022 ist eben auch nicht mehr die Ukraine von 2014, die kurz nach dem Maidan mehr mit sich selbst als mit Rußland beschäftigt war.

Und wenn man im klimatisierten, relativ atombombensicheren Bunker hockt, kann man leicht mit nuklearen Waffen drohen. Verrecken würden ja im Ernstfall erstmal nur die Anderen. Das Rußland einen eigenen Erstschlag nicht überleben würde, muss sogar Putin klar sein. Die einzig wichtige Frage ist, ob im das im Fall des Falles egal ist. Man erinnere sich nur an den Nero-Befehl am Ende des WW II. Und ob seine Militärs wirklich den Wahnsinn mitmachen würden ist auch eine Frage, die niemand wirklich beantworten kann. Auch die Nero-Befehle wurde nicht wirklich umgesetzt.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass an den richtigen Stellen vernunftbegabte Menschen sitzen, die noch an ihr Leben und das Leben ihrer Angehörigen denken

Cunhell
 
Dieser Thread verkommt immer mehr zu einer Diskussion die keinem hier etwas nützt, außer Honig zu schmieren und Feuer zu gießen - je nachdem in welche Richtung es geht. Es sind immer die selben die sich hier Post um Post um die Ohren hauen mit Ausnahme einiger weniger Solidaritätsbekundungen (danke auch von meiner Seite dafür, denn dies geschah ohne noch zusätzlich Feuer zu schüren).
Ja das sehe ich auch so. Mit objektiver Betrachtung hat das hier leider nicht mehr viel zu tun.
Ich höre so viel - von Ukrainerinnen, die per Tinder Profil Koordinaten russischer Soldaten herausfinden, von russischen Söldnern, die den Kampf verweigern, weil ihre Verträge den Einsatz nicht abdecken, von nigerianischen Studenten, die in Kiew studieren und jetzt das Land nicht verlassen dürfen, weil sie erkennbar keine Ukrainer sind, usw. usf.

Ich teile das nicht, wenn es nicht verifiziert ist. Die bestätigten Infos sind schon irre genug...
Es gibt nirgendwo wirklich verifizierte Infos in diesem Konflikt derzeit. Das ist aktuell eine reine Informationsschlacht.
Die nächsten Schritte (Und ihr Narrativ):
Zivilbevölkerung darf durch einen gesicherten Korridor Kiew verlassen - (keine zivilen Opfer beim bevorstehenden Bombardement bzw. wenn sie nicht gehen, sind sie selbst Schuld)
Verhandlungen gescheitert - (Ukraine hatte ja die Möglichkeit einer friedlichen Lösung (Kapitulation))
Und dann wird bombardiert. Wie in Grosny. Und aus Angst, dass der Irre Nuklearwaffen einsetzt, wird man daneben stehen und nicht eingreifen. Es gibt keine kurzfristige Hilfe, die hilft. Aber langfristig wird Russland wirtschaftlich so destabilisiert, bis Putin weg ist oder das Land implodiert. Die Ukraine kann sich davon nichts kaufen. Es ist zum Kotzen!
Ein Korridor für die Zivilbevölkerung wäre das einzigst sinnvolle, wenn man nun auch noch anfängt alle Maßnahmen von Beginn an zu diffamieren wo soll das hinführen. Die Ukraine ist chancenlos, der vermeintliche Volkssturm wird Russland sicher deutlich erhöhte Verluste einbringen, Russland hätte das auch noch wesentlich blutiger lösen können alles. Man kann nur hoffen das der Konflikt nicht weiter verroht und Zivilisten als Schutzschilde missbraucht werden wie bei assymetrischen Methoden leider üblich. Die übliche Reaktion darauf ist in aller Regel das ausradieren ganzer Städte, Siehe Mossul, Aleppo und co.

Dem "Gegner " jedweden Verstand abzusprechen und als irres Monster hinzustellen führ meist eher dazu dass er auch wirklich ein Monster wird. Ich kann nur appelieren die Lage hier anhand von klarem Menschenverstand zu beurteilen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten