Krieg ist keine Lösung. Für nichts. Worüber es sich nachzudenken lohnt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Seit heute bin ich wieder zuversichtlicher, dass das russische Volk, vielleicht sogar Teile des Militärs, Vernunft annehmen und sich auflehnen wird.
Ein Endzeitscenario in unserer modernen Welt beginnt doch damit, dass man am Geldautomaten kein Geld mehr abholen kann, das wird heute schon und noch mehr morgen auf dem Weg zur Arbeit in Russland der Fall sein. Und unverblümt mit dem Atomschlag zu drohen kommt sehr verzweifelt rüber, das hat bisher nur der dicke Kim nötig gehabt, in wirtschaftlicher Not und Ermangelung anderer Druckmittel. Angst haben alle davor, natürlich auch die russische Bevölkerung. Eine reale Option ist das für Genosse Putin nicht, bei zwei Atommächten kaum 1,5 Raketenflugstunden von Moskau entfernt.
Jetzt muss ich aber mal etwas anderes sehen als Phoenix vor Ort, Vikings Valhalla wären vielleicht nett, auch brutal, aber schon lange her.
Et hätt noch immer joht jejange.
Man sollte nicht westliche Maßstäbe für putins Verhalten zugrunde legen. Er möchte die Sowjetunion zurück weil er sich von Obama als "lokale Kraft" beleidigt sah. Er sieht Russland als Supermacht neben USA und China. Putin ist über 70 Jahre. Er hat keine Zeit mehr, er will in die Geschichte eingehen und sich ein denkal setzen, koste es was es wolle.
 
Es war ein mal ....
Gorbatschow war in Russland an der Macht ... und ich war zuversichtlich.

Es war ein mal ....
Obama wurde Präsident der USA ... und ich war zuversichtlich.

Und dann kamm die große Schei.... :(.
Trump ... und ich hatte Angst, dass der Geisteskranke den Knopf drückt.
Putin, schon länger dabei, anfangs sogar halbwegs OK. Aber mit der Zeit verwandelte er sich immer mehr vom Staatsmann zum in einer realitäts fremden Blase lebeneden Diktator. Und heute hab ich schon wieder Angst. Diesmal das er den Knopf drückt.

Um es klar zu stellen. Auch Gorbatschow und Obama haben nicht alles richtig gemacht aus meiner Sicht. Damit komm ich gut klar. Anderer Meinung sein ist kein Ding (und machmal sogar gut). Und machmal muß ein Staatsoberhaupt verdammt schwere Entscheidungen treffen (oder kann nicht anders, weil die restliche Regierung/Bevölkerung es so will).
ABER ich hatte nie Angst vor den beiden!

Und auch wenn es vieleicht daneben ist. Können die drei großen den Mist nicht unter einander austragen? Irgen wo auf eine einsam Insel und dann sich gegen seitig die Köppe einschlagen? USA, Russland und China mein ich.

Krieg ist scheiße, Atomwaffen sind scheiße. Und jeder, der direkt oder indirekt unverschuldet darunter leidet hat meinen Beistand.
Sorry für die Kraftausdrücke.
 
Lieber Fonsa

Bitte komm zu einem anständigen Diskussionsstil zurück. Die Meinung jemand anderen Satz für Satz zu zerpflücken ist nicht das, was wir hier haben möchten. Bitte sag deine Meinung, aber lass auch andere ihre Meinung haben. Man muss andere nicht widerlegen, weil sie einen anderen Blick auf die Welt haben. Man kann etwas auch einfach stehen lassen, auch wenn man anderer Meinung ist.

Welche sollen das sein? Das wird zwar gerne von einer politischen Seite erzählt, das Ausland weiß davon nichts.
Ich bin Schweizer und kann bestätigen, dass vor allem in der älteren Generation diese Angst sehr bekannt ist.

Frankreich hatte nur wirtschaftliche Bedenken, wer mag schon Konkurenz. Militärisch hatten die Franzosen nie Angst, sonst hätte es die Atomare teilhabe nie von Seiten der Franzosen gegeben.
Frankreich wurde im 2. Weltkrieg von Deutschland erobert und besetzt. So etwas geht nicht Spurlos an der Bevölkerung vorbei. Frankreich war lange eine stolze Weltmacht, was das Weltbild der Franzosen prägte. Wenn ein solches Land militärisch ausgelöscht wird, vergisst man das nicht in 20 oder 30 Jahren. Was die Franzosen wirtschaftlich hätten befürchten sollen, ist mir nicht ersichtlich. Jedenfalls steht das in keinem Verhältnis gegenüber der Angst vor einem weiteren Krieg mit Deutschland der sich in den eroberten Ländern stark in der Bevölkerung eingeprägt hat.
 
Mal was anderes, weil Australien ja toll sein soll:

Wäre jetzt auch nicht zwingend mein Reiseziel der Wahl... Man hat ja eigentlich fast 80% Pampas und der Rest ist schon überfüllt. Immerhin bekommt man gescheites Bier in böhmischer Tradition. Falls man reinkommt.

Eine Bitte:
Wir sind alle nicht dement und können uns auch ganze Absätze noch ganz gut merken. Man muss keine Posts zerpflücken, um sie dann satzweise zu zitieren und kommentieren. Das ist Zeilenschinderei und Platzverschwendung. Wenn Zitat, dann bitte in Maßen und nicht Massen. Danke!
 
Lieber Martin Gut,

*edit* hat gedauert, aber ich weiß nun was du meinst.

Es liegt mir fern jemanden seine persönlichen Meinung zu berauben und sehe nicht, dass ich dies tat. Ich wollte auch nicht verlängern, es ging mir ehrlich nur um die Übersichtlichkeit. So bin ich es aus anderen Foren gewöhnt. Wenn das hier anders gesehen wird, kann ich natürlich damit leben 😀.

Und bei diesem Thema steigere ich mich momentan auch ein wenig rein.

PS soll ich den alten Post editieren, das es "komprimiert" ist? Ich wollte wirklich keinen ärgern. 😞
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich befürchte auch, dass er sich in seiner Komposition der Endzeit mit einem Finale Furioso selbst atomisieren könnte. Ich gebs ja ungern zu, aber ich hoffe mal, dass die Amis da gut genug informiert sind, um diesem Schwachmaten was entgegen zu stellen. Einer seiner Entourage wird doch wohl hoffentlich nicht so scharf auf den heroischen Tod sein... :(

BTW:
Mein Neffe lebt noch. Bemerkenswert auch, dass mittlerweile russische Soldaten in die Dorfläden kommen und um Essen betteln. Kein Sprit, nichts zu beißen... Ist wie eine Zwei-Tages-Dienstreise mit Zahnbürste und einem Slip im Koffer, um dann doch 1 Monat bleiben zu müssen. Die Tankstellen und Depots sind fast alle blank, am Schluss haben sie einfach nur noch alles verschenkt, damit ja nichts übrig bleibt. Und wenn man eine Stadt wie Charkiv gedemütigt wieder zu Fuß verlassen muss, weil einem beim Überfall der Jeep stehen bleibt... Das ist doch ein Witz...

Von den Russen hat keiner ein Navi. Die Ukrainer haben alle Schilder auf den Landstraßen und in den Städten umgehängt und ausgetauscht. Die drehen sich im Kreis. Als hätten sie sich hier beim Chemnitzer Ordungsamt und Straßenbauamt beraten lassen. Ich weiß am Montag auch nicht, ob ich mein Auto noch vom Parkplatz bekomme. Unsere Straße hat jetzt auf beiden Seiten ein Sackgassenschild...
Zunächst einmal: Gute Nachricht über den Status Deines Neffens! Ich hoffe, daß es erstens so bleibt und zweitens daß sich die russischen Truppen so früh wie möglich zurückziehen.
Und ja, was da über die russischen Soldaten um Charkiv und anderswo bekannt wird (keine Verpflegung usw) ist einer der Gründe, warum ich nicht und nie "die Russen" oder "Russland" schreibe wenn's um diesen Überfall auf die Ukraine geht. Die allermeisten Russen hatten und haben mit diesen Entscheidungen nichts zu tun, und wurden sehr offensichtlich auch gar nicht gefragt - das Bild aus dem Kreml (Putin diktiert, die anderen müssen gefälligst still sitzen und nicken) sagte da alles, was man wissen muss. Die Entscheidungen wurden und werden nämlich sehr klar von einem kriminellen Machthaber und seinem kleinen Kreis von Schergen getroffen. Ich fand es interessant, daß Putin auch das ukrainische Militär zum Putsch und der Absetzung des demokratisch gewählten ukrainischen Präsidenten aufrief; andersrum (in Moskau, nicht demokratisch gewählter Autokrat) wird auch ein Schuh daraus, und sehr viel Sinn machen.
 
Solange in Russland fast niemand mitkriegt, was abgeht, solange kann niemand den Aufstand proben. Putin läuft die Zeit davon, denn spätestens morgen, wenn der GA kein Geld mehr ausspuckt, die Börse garnicht erst öffnet und man feststellt, dass einige reiche Herrschaften mittels Privatjet das Land verlassen haben, werden unbequeme Fragen gestellt.
Was mir ebenfalls Mut macht: Beim Gespräch mit den Nachbarn (u. a. Polen, Sachsen, US-Amerikaner, aber auch ältere "Bio-Deutsche") war eins ganz klar: Niemand gibt "den Russen" die Schuld. Ausnahmslos jeder und jede weiß, wer der Aggressor ist.

Der Herr im Bunker hat sich verspekuliert, er hat die Zivilgesellschaft unterschätzt, genauso wie die "verweichlichten" Europäer. Die Großmachtträume sind ausgeträumt. Die atomare Option macht mir Angst, aber ich bin auch unfassbar wütend. Und ich bin auch bereit, Opfer zu bringen. So geht es vielen. Diesen Krieg, wie auch immer er geführt wird, kann Putin nicht gewinnen. In Wahrheit hat er jetzt schon mehr verloren als der Rest der Welt überhaupt verlieren kann.
 
wenn da wirklich den ru-truppen der sprit bzw die versorgung einbricht oder nicht ausreichend ist, muss das ja seinen grund haben, schlechte vorplanung was versorgung angeht?
das haben andere die von viel weiter weg kamen, auch schon gehabt, siehe napoleon und der mann mit dem kleinen bart und beide auch das der winter kam.
allerdings ist es hier in D heute ja auchnoch so das es da fehlplanungen gibt, zb wenn deutsche truppen nach litauen schickt aber warme wäsche vergisst -da hat der schreibtischplaner wohl nur HIER aus dem fesnter geguckt 'ja ist warm draussen' usw....

richtig übel wird es aber, wenn man nicht schnell verhandelt und zu lösungen kommt, in ein paar wochen werden, denke ich.
ich bin selber nie beim bund gewesen (hab mich drumrum geschummelt) aber ich bin intelligent und lerne schnell, auch durch lesen, und wenn hier in D irgend eine truppe einfiele, würde ich nachts nichtmehr zuhause bleiben sondern schauen wo ich stören und sabotieren kann, gegen diese truppen.
und DAS dürfte den russischen truppen, die hier dann nichtnur die ukraine überrennen, sondern halten müssen, wohl sehr sehr schwer werden -kein schönes gefühlt wenn du weisst du bist in der fremde und sollst das besetzt halten, und immer nachts kommen heckenschützen, monotow-coktails ausm dunkeln etc. etc.....

ich trage mich in der seichten hoffnung das sehr bald verhandelt wird und es zu einem frieden kommt -wenn nicht wird es in den kommenden wochen wohl RICHTIG SCHWER für die russischen truppen in der ukraine.

im übrigen tun mir die russen und die russischen sodaten leid, die weil ihr oberster durchdreht, so scheint es schlecht geplant, einen ehemaligen 'bruderstaat' einnehmen sollen, von dem man genau weiss, das die alle kampftaktiken etc genau kennt und die russische bevölkerung, die nun auch spüren wird was da so an sanktionen losgetreten wurde, da gibt es sicher auch genügend die da absolut nicht mit einverstanden sind.

möge das ganze schnell beendet sein und möglichst wenigen die da nicht mit einverstanden sind, etwas passieren!
habe übrigens als ein statement, meine internetseite ein bild in die anfangsseite gestellt.

geist471.de
 
Zuletzt bearbeitet :
Lieber Igor,

als langjähriger Leser habe ich nun einen Account für dieses Forum angelegt, um meinem Mitgefühl und Verständnis Ausdruck zu verleihen. Niemand braucht im Moment Nachrichten und Tests zu Hardware. Jetzt brauchen wir Zusammenhalt. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Ich bin sicher, alle werden auch in Zukunft noch hier sein, wenn wir uns hoffentlich wieder unbefangener den technischen Themen widmen können.

Ich wünsche dem Ukrainischen Volk, Deiner Familie und Dir alles Gute und viel Kraft. In der Hoffnung, dass der Wahnsinn bald vorbei ist.
 
Bemerkenswert auch, dass mittlerweile russische Soldaten in die Dorfläden kommen und um Essen betteln. Kein Sprit, nichts zu beißen...
Also wie zu DDR Zeiten, hat sich nichts geändert bei denen. Eigentlich unglaublich, so einen Feldzug zu planen.
Womöglich sabotieren ja seine eigenen Militärs ihn so.
 
Heute früh kam dann sowas: "Jetzt schicken wir Raketen, die muss man nicht betanken und die haben auch kein lästiges Gewissen" und aus einer anderen Quelle "Aleppo wird in Europa ankommen". Die sind doch nur noch wahnsinnig. :(
 
Heute früh kam dann sowas: "Jetzt schicken wir Raketen, die muss man nicht betanken und die haben auch kein lästiges Gewissen" und aus einer anderen Quelle "Aleppo wird in Europa ankommen". Die sind doch nur noch wahnsinnig. :(
Ich kann dir nur Kraft, Stärke und viel Glück und alles Gute für deine Angehörigen wünschen.
Und das der Wahnsinn und die Ungewissheit schnellstmöglich beendet wird.

# und natürlich für alle anderen auch die grade in Gefahr sind und die, die kein Glück hatten.
 
Die Invasion der Russen wirkt wie ein verdammt schlechter Scherz, der dazu noch überflüssig Menschenleben kostet.
 
Der "Mensch" hat ein kurzes Gedächtnis und lernt grundsätzlich nie aus der Geschichte. Psychopathen wie Alexander "der Grosse", Cäsar, Djenghis Khan, Napoleon, Hitler, Stalin, Trump, Erdogan, Bolsonaro, Putin u.v.a.m. machen sich die Lernunwilligkeit und den Herdentrieb des Säugetiers "Mensch" zunutze, um ihre Soziopathie auszuleben. Egal ob Demokratie (Trump wurde "gewählt") oder Diktatur, alles folgt der ermüdenden Wiederholung "menschlicher" Geschichte: ein Psychopath sammelt wirtschaftspotente Schattengestalten um sich, die die Giftpfeile der Verschwörungstheorien in die dumpfe Masse abschiessen und diese "stille" Mehrheit nach eigenem Gutdünken lenken. Heute wird das durch Facebook/Telegram/TikTok noch dazu rasend beschleunigt, was früher Monate oder Jahre gedauert hat. Es beginnt bei Covidioten, setzt sich bei AfD-like-Parteien (in Ö FPÖ) fort und endet in Trumps, Erdogans und Bolsonaros. Die denkende Minderheit geht immer unter und wird von der schieren Masse überrollt .................. Wenn man den "Europäern" wegen des unweigerlichen Zusammenbruchs der Ökosphäre ihre Autos wegnimmt, das Schnitzel verbietet und den "all-inclusive-Urlaub" mit Flieger ans andere Ende der Welt, wird sich auch hier ein "Putin" in der einen oder anderen Form erheben, der noch dazu "demokratisch" gewählt wurde ..............
 
Der ukrainische Präsident Selenskyj wird ggf. zusätzlich von der französischen Eliteeinheit GIGN geschützt. Ich hoffe auf reine Propaganda :S

Edit: Zitat aus dem Link
"Wir sind bereit, ihm notfalls zu helfen", sagte der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian dem Radiosender France Inter. Ob diese Hilfe auch eine mögliche Außer-Landes-Bringung des Präsidenten einschließe, wollte Le Drian nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin.

Jetzt wollen ja viele helfen und spenden. Da ist ja immer die Frage, ob es auch ankommt.
@Igor Wallossek : ich hab den thread nicht gelesen, sorry falls das schon aufkam, aber meine frage ist: hast du Möglichkeiten und interesse hier von der Community zu sammeln und hast das Gefühl du könntest einigermaßen sicherstellen, dass die hilfe ankommt?

Oder ist das quatsch und es gibt gute Stellen, wo man was spenden kann?

Danke!
 
hast du Möglichkeiten und interesse hier von der Community zu sammeln und hast das Gefühl du könntest einigermaßen sicherstellen, dass die hilfe ankommt?

Hier in Post 9 hat Igor erwähnt, dass es ihm lieber ist, wenn man die bekannten Hilfswerke unterstützt:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten