Intels interne Performance Projektion für Raptor Lake S Refresh und Arrow Lake S - So schnell könnten CPU und iGP werden | Exklusiv

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.876
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Raptor-Lake-Refresh wird noch dieses Jahr als 14. CPU-Generation für den Desktop erwartet. Doch auch der echte Nachfolger, Arrow Lake-S für den Desktop, materialisiert sich zusammen mit der neuen 800er Chipsatzserie immer mehr, was auch mal wieder einen neuen Prozessorsockel mit sich bringt, zu dem ich in Kürze die genauen Details einschließlich der Zeichnungen und (read full article...)
 
@Ifalna
Meine CPU läuft noch komplett Stock, hatte dazu noch keine Zeit (shame on me!)

Habe nicht alle Werte komplett durch getestet, aber in Prime bei 140K Smalls (Custom) ist bei meiner CPU die Leistungsaufnahme am höchsten mit etwas unter 200W. Cinebench R23 Multi liegt nur bei etwas über 150W.

Wie viele Watt zieht Deine CPU denn genau mit dem OC (CPU-Z Stress, Cine R23 Multi, Prime 140K)? Kannst bei HWinfo das Logging (in File) aktivieren, so hast Du die Werte evtl. noch kurz bevor Dein PC sich verabschiedet.

Ich hab einige Tests gemacht mit der CPU Kühlung, u.a. Push-Pull vs. Push hat minus 1-2°K gebracht, 100% CPU Fan gegenüber 65% hat auch minus 1-2°K gebracht. Sehr überschaubar. Gehe daher davon aus, dass der AIO-Radi hier sein Limit hat. Extreme Lüfter die viel höher drehen als die Arctic 140 (>2-3k RPM) werden auch nicht eine grosse Differenz bringen. Dito LM vs. gute WLP, liegt auch bei 1-2°K.

Auf jeden Fall klingen Deine 65°C bei Gaming völlig ok und da ist Dein PC ja stable.
 
Manuelles Oc ist schon lange überholt und meist kontraproduktiv. Bei Intel einfach die Powerlimits hochsetzen und die automatischen Funktionen arbeiten lassen. Halt nur so hoch setzen wie die Kühlung mitspielt.
Wenn die CPU aber instant so hoch geht würde ich mal die Montage vom Kühlkopf kontrollieren, ggf was mit der Wärmeleitpaste
 
Wie viele Watt zieht Deine CPU denn genau mit dem OC (CPU-Z Stress, Cine R23 Multi, Prime 140K)? Kannst bei HWinfo das Logging (in File) aktivieren, so hast Du die Werte evtl. noch kurz bevor Dein PC sich verabschiedet.
Grad nochmal getestet:
  • E-Cores auf 3900 MHz gesenkt, da mir sonst die E-Core Workers in P95 ausstiegen
  • Ring auf 4200 MHz gesenkt, da das System sonst bei den Tests instabil ist
  • Vcore setting bei 1.35V, unter Last dann so bei 1.18V
Messungen:
  • Prime 95, small FFTs (preset), AVX disabled 12 cores: 218W -> Thermal throttling nach ca 5 Sekunden, läuft aber weiter
  • Prime 95, small FFTs (preset), AVX enabled 12 cores: instant crash, auch log file hat keine relevanten Daten mehr
  • Blender: 201W 95°C, kein throttling
Edit: Ich versuch das Ding grad "stock" zu betreiben (ASUS multi core enhancement: aus, rest auf Auto) aber bisher iwie nur Bluescreens *lacht*
 
Zuletzt bearbeitet :
AVX deaktiviert, iwie läuft die Mühle auf Stock nicht mit P95. o_O

Hab jetzt den OC wieder an und schon gehts (natürlich ohne AVX).
Evtl ist das Board auf "Auto" ohne "Multicore Enhancements" zu geizig mit der Spannung, keine Ahnung.

AVX down bin hab ich nie definiert, weil ich im Normalfall keine Anwendungen habe die die CPU damit quälen. Blender rendert man ja eh mit GPU.
 
@Ifalna wie sehen Deine Core Temps einzeln aus? Alle etwa gleichmässig, oder gibts Ausreisser nach oben (=schlecht)?
Teste doch mal die Cores einzeln, und aufsteigend (1T, 2T,...), um auszuschliessen, dass die Wärmeübertragung ungleichmässig ist (WLP, Auflage).
 
Latenzprobleme by Hybridprozessoren? Kann das jemand der CPU Experten hier bitte einordnen? https://m.winfuture.de/news/137462
Vielen Dank!
Wir nennen es Schwubdizität, das hat damals mit den FX Prozessoren Angefangen.
DPC ist tatsächlich eine Möglichkeit das System als "snappy" zu Bewerten.

Bei seinem Neuen Video hat er Problem mit der FPS Zahl bei den Einzel Videos, vielleicht ist die CPU doch etwas zu lahm.
Aber AMD soll es Patchen damit er die 7900XT weiter nutzen kann zum Videos bearbeiten. :LOL:

Ich finde meinen Arbeitsplatz PC auch vollkommen un-snappy, aber das bin ich nicht anders gewohnt von einem bestimmten Hersteller.
 
wie sehen Deine Core Temps einzeln aus? Alle etwa gleichmässig, oder gibts Ausreisser nach oben (=schlecht)?
Teste doch mal die Cores einzeln, und aufsteigend (1T, 2T,...), um auszuschliessen, dass die Wärmeübertragung ungleichmässig ist (WLP, Auflage).
Alle recht gleichmäßig, nichts mehr als -+5°C.

Soweit ich das auf reddit etc sehen kann, sind 95°C mit OC für ne 280er AiO nicht ungewöhnlich.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich hier bei 27°C+ Raumtemperatur rumeier.

Was mich nur sehr erstaunt hat, ist das das System "stock" also im Bios alles auf "Auto" und ohne ASUS Multicore enhancement überhaupt nicht benchmarkfähig ist. o_O Nicht das ich vor habe das System jemals so laufen zu lassen aber schräg ists dennoch.
 
Alle recht gleichmäßig, nichts mehr als -+5°C.

Soweit ich das auf reddit etc sehen kann, sind 95°C mit OC für ne 280er AiO nicht ungewöhnlich.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich hier bei 27°C+ Raumtemperatur rumeier.

Was mich nur sehr erstaunt hat, ist das das System "stock" also im Bios alles auf "Auto" und ohne ASUS Multicore enhancement überhaupt nicht benchmarkfähig ist. o_O Nicht das ich vor habe das System jemals so laufen zu lassen aber schräg ists dennoch.
Versuch es mal mit einem CMOS Reset, vielleicht ist seit dem letzten Bios Flash & BlueScreen was durch einander gewürfelt, bzw. korrupte Daten.

27°C sind viel sollte aber unter 73°C möglich sein. ;)
 
Versuch es mal mit einem CMOS Reset, vielleicht ist seit dem letzten Bios Flash & BlueScreen was durch einander gewürfelt, bzw. korrupte Daten.

27°C sind viel sollte aber unter 73°C möglich sein. ;)
Hab grad BIOS update gemacht, da wurde eh alles zurückgesetzt. Mein OC hat nur eine handvoll Einstellungen:
Vcore manual auf 1.35V (leider braucht er so viel)
P-Core/Ring/E-Core Multis: P 53-2Core, 52-4Core, 50-all core / Ring 42 / E 39)
XMP II für den RAMsch. :'D

73°C? Vergiss es. Nicht bei 1.35V ohne power limits. Auf stock vielleicht aber ich erinner mich, dass ich, als ich das System frisch gebaut habe, auch auf stock bei Cinebench/Blender in den 80ern war.

Vielleicht brauch ich nen contact frame, keine Ahnung. Bin aber bisher davor zurückgeschreckt, weil ich keine Lust hab die Garantie auf ein 650€ Mainboard zu verlieren. Zumal die Temperaturen im Alltag immer unter 70°C liegen und damit vollkommen unkritisch sind.

Vieleicht steig ich irgendwann auf einen Custom Loop um. Lust auf die Bastelei hätte ich schon nur bräuchte ich erstmal gute Ressourcen/Guides.
süß.

Gestern 32°C, trotz geschlossener Außenrolläden.
Dachgeschoß halt.
Kenn ich, hab ich hier auch wenn länger die Sonne brät.
Südseite ohne Fenster zur anderen Seite halt. :X
 
@Ifalna
Persönlich fände ich 95°C bei 200W auch bei Sommertemperaturen zu hoch.

Hast Du mal versucht, mal nur einige Cores zu belasten und zu schauen wie sich das System verhält?

CPU-Z hat auch einen AVX2 Stresstest (im Dropdown), der generiert aber nur eine etwa 65% so hohe Leistungsaufnahme vergl. mit Prime Smalls. Wäre aber ein guter Test für Dich, um mal zu testen.

Daran gedacht nach dem BIOS Update erst mal die Default Settings neu zu laden? PC aus für einen Moment, dann neu starten. Kann manchmal gut tun, hab da die Erfahrung machen müssen, dass das BIOS auf irgendwelchen (viel zu hohen) Auto-Werten hängen geblieben ist, und die mit einem Reboot partout nicht los lassen wollte, erst ausschalten hat's korrigiert.
 
die CPU kuschelt bereits mit der 100°C / throttling Marke.
Das ist nicht ganz normal, denke ich. 87°C werden bei mir mit -0,08 VCore offset und 200W PL nie überschritten. Bei 220W knackt er die 90°C, throttelt aber noch nicht. Vielleicht probierst du mal einen Luftkühler aus? Die Leistungsgrenze für Top-LuKü und 240er AIOs liegen ähnlich, ab 200-220W wird's bei allen sehr warm. 360er sollten deutlich mehr bringen, obwohl ich mehrere Beispiele dafür gesehen habe, dass LuKü bei Raptor Lake manchmal besser funktioniert als AIOs. Den Thermalright contact frame hast du drauf? Bringt je nach Urzustand unterschiedlich viel, so von 0-6°C.

Edit: ok, jetzt habe ich deine Einstellungen gelesen, das ist doch normal, bei ständig 1,35V ohne PL. Was bringt dir das? Zeig mal CPU-Z Benchmark. oder Cinebench MC+SC.
 
@Ifalna
Persönlich fände ich 95°C bei 200W auch bei Sommertemperaturen zu hoch.

Hast Du mal versucht, mal nur einige Cores zu belasten und zu schauen wie sich das System verhält?

CPU-Z hat auch einen AVX2 Stresstest (im Dropdown), der generiert aber nur eine etwa 65% so hohe Leistungsaufnahme vergl. mit Prime Smalls. Wäre aber ein guter Test für Dich, um mal zu testen.
Also nen dropdown menu bzgl AVX hab ich da zwar nicht drin aber eines in dem ich die Anzahl der Freds auswählen kann:

CPU-Z
ThreadsPackage PPackage TVcore
2​
76​
65​
1,296​
4​
103​
70​
1,27​
6​
130​
75​
1,243​
8​
143​
85​
1,234​
10​
152​
88​
1,225​
12​
158​
87​
1,217​
14​
163​
89​
1,217​
16​
167​
86​
1,208​
18​
169​
88​
1,208​
20​
172​
88​
1,208​

Man merkt, das er gegen Ende nur noch HT dazu nimmt.

Ein Blender run hat die alt bekannten Werte:
Blender
200​
85​
1,181​
Hier mal ein Screenshot, in etwa in der Mitte eines Renders das ca 2,5 Minuten dauert.
Am Anfang springt die Temperatur etwas hoch und stabilisiert sich dann. System ist frisch gestartet, also noch nix durchgewärmt.
Blender.png

Zeig mal CPU-Z Benchmark. oder Cinebench MC+SC.
Package PPackage TVcoreRubber Pts
Cinebench R23 ST
49​
59​
1,314​
1959​
Cinebecnch R23 MT
200​
95​
1,181​
22610​
CPU-Z ST833,3
CPU-Z MT9669,6

Cinebench halte ich persönlich für unglaubwürdig.
Ich weiß nicht warum aber die Puktezahl schwankt extrem. Hatte auch schon runs mit 24K+ Punkten.
Das ist nicht ganz normal, denke ich. 87°C werden bei mir mit -0,08 VCore offset und 200W PL nie überschritten. Bei 220W knackt er die 90°C, throttelt aber noch nicht.
Vergiss nicht: Du hast einen 13900K, du kommst vermutlich mit weniger Spannung weiter als ich mit nem 12700K. :S

Was es bringt? Spürbare Unterschiede im Alltag?
Nein, ausser einem zufriedengestelltes Kiddie im Manne, wenn ich im Hardware Monitoring die 5GHz+ sehe. :'D
 
Also wenn ich Deine Werte mit meinen vergleiche, sehe ich, dass
Du im CPU-Z Stress Test mit 20T bei 170W und 88°C stehst,
meiner zieht da bei 20T Stock 122W und ist nach 15min Dauerstress bei einem Package Max von 58°C (März 2022),
was etwa Deiner Angabe bei einer Leistung von 130W etwa den 6T / 75°C entspricht.
Deine Punkte 9669, meine 9400 (Juli 2022) aber komplett Stock bei 122W.

Wenn Du möchtest, versuch doch mal wie oben im Screenshot noch den AVX Stresstest in CPU-Z, dann siehst Du, ob Dein PC generell ein Problem hat mit AVX, oder doch nur die fiesen Prime Smalls mit AVX nicht so mag.

Ich wollte eigentlich Dein HWinfo Log genauer analysieren (Clocks), aber es sieht so aus, als seien die Werte nicht nur unter Last, sondern auch unter Idle gemessen worden (wie lange?), deswegen sind die Avg Werte leider nicht aussagekräftig (und deshalb hab ich mein Fazit teilweise wieder gelöscht).

Einzig was ich sicher sagen kann, Dein OC wird derart gethrottled, dass in CPU-Z gerade mal 3% mehr Punkte ggü. Stock drin liegen. Sofern man Cine R23 überhaupt vergleichen kann und möchte, sind es 0%, keine Verbesserung ggü. Stock. Die Kühlung ist überfordert. Zudem kann es sein, dass das OC nicht genug stabil ist, da es zumindest in Prime Smalls mit AVX zu Crashes führt; wäre es nur die Temp, sollte die CPU throttlen ohne Crashes.
 
Wenn Du möchtest, versuch doch mal wie oben im Screenshot noch den AVX Stresstest in CPU-Z, dann siehst Du, ob Dein PC generell ein Problem hat mit AVX, oder doch nur die fiesen Prime Smalls mit AVX nicht so mag.

Ich wollte eigentlich Dein HWinfo Log genauer analysieren (Clocks), aber es sieht so aus, als seien die Werte nicht nur unter Last, sondern auch unter Idle gemessen worden (wie lange?), deswegen sind die Avg Werte leider nicht aussagekräftig (und deshalb hab ich mein Fazit teilweise wieder gelöscht).

Einzig was ich sicher sagen kann, Dein OC wird derart gethrottled
Ööh in meiner ROG-2.06.1 ist dieses Menü nicht drin, das gibts tatsächlich nur in der normalen Edition. oO
Ca 80°C bei 20T, recht harmlos. Läuft grad im Hintergrund während ich her tippe. Lastet die CPU aber auch nur zu 80% mit 160W aus.

Nur die linke Spalte ist interessant, das sind Momentanwerte.
Die anderen Spalten sind Banane, da ich nicht vor jedem Test einen reset gemacht habe.

Laut Bei Cinebench? Ja, da kuschelt er mit der Temperaturgrenze.

Bei Blender nur kurz am Anfang dann läuft er mit 5.0 durch. Die Aussage "OC bringt nix" ist so auch nicht korrekt, denke daran, dass ich unter normalen nicht-Benchmark Lasten in den 60ern rumeier. Sprich in normalen Anwendungen läuft die Kiste mit 5.2GHz bzw 5.3 bei dual core Lasten.

Ich müsste irgendwo mal eine "Echte" Full-Core Anwendung testen. Also nicht irgendein Benchmark Proggi was die CPU nur quält um des quälen willen. So erbärmlich es jetzt auch klingen mag: in dem Jahr in dem ich den Rechner hab ist dieser Anwendungsfall nie eingetreten. :'D
 
Wie steht es eigentlich mit den Gerüchten, dass sich Intel ab Arrow Lake wieder von HT/SMT verabschieden möchte?

Damals verschwand HT ja auch bei Wechsel von Pentium 4 auf Core und wurde danach aber wiederbelebt. Natürlich gibt es ja immer mehr Sicherheitsbedenken was HT/SMT angeht und manchne/wenige Spiele laufen ja sogar besser wenn dies Abgeschaltet ist.
 
Ööh in meiner ROG-2.06.1 ist dieses Menü nicht drin, das gibts tatsächlich nur in der normalen Edition. oO
Ca 80°C bei 20T, recht harmlos. Läuft grad im Hintergrund während ich her tippe. Lastet die CPU aber auch nur zu 80% mit 160W aus.

Nur die linke Spalte ist interessant, das sind Momentanwerte.
Die anderen Spalten sind Banane, da ich nicht vor jedem Test einen reset gemacht habe.

Laut Bei Cinebench? Ja, da kuschelt er mit der Temperaturgrenze.
CB23 nutzt ebenfalls AVX2.

Kann es sein, dass dein Board extra Einstellungen für AVX2 Last hat im UEFI?
So dass er auf die P-States für AVX2 zurückgreift die du noch nicht angepasst hast ?

Edit: E-Cores können kein AVX2 ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten