Intels interne Performance Projektion für Raptor Lake S Refresh und Arrow Lake S - So schnell könnten CPU und iGP werden | Exklusiv

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.878
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der Raptor-Lake-Refresh wird noch dieses Jahr als 14. CPU-Generation für den Desktop erwartet. Doch auch der echte Nachfolger, Arrow Lake-S für den Desktop, materialisiert sich zusammen mit der neuen 800er Chipsatzserie immer mehr, was auch mal wieder einen neuen Prozessorsockel mit sich bringt, zu dem ich in Kürze die genauen Details einschließlich der Zeichnungen und (read full article...)
 
hast ihn aber nicht auf Spiele Optimiert.........
Hatte es zuletzt ganz gut raus, ca. 20 fps mehr als mit den ersten CO-Einstellungen und CB R23 SC dann immerhin auf 2060. Aber ist schon ein längeres Gefummel nötig, out of the box ist die IPC für Spiele eher mau.

Nicht in der Realität weil selbst die 4090 zu 95% drosselt.;)
In fps- Games habe ich selbst in UHD mal eben 8-15% mehr fps als mit dem 7950X3D und deiner ist auch optimiert langsamer als dieser.
 
Hatte es zuletzt ganz gut raus, ca. 20 fps mehr als mit den ersten CO-Einstellungen und CB R23 SC dann immerhin auf 2060. Aber ist schon ein längeres Gefummel nötig, out of the box ist die IPC für Spiele eher mau.
CB oder auch CPUz ist zwar OK,aber im Spiel doch noch etwas anderes,da hilft der BoostTest noch mal weiter.....

In fps- Games habe ich selbst in UHD mal eben 8-15% mehr fps als mit dem 7950X3D und deiner ist auch optimiert langsamer als dieser.
Klar ist der 5950X langsamer als die 13000er und 7000er.
Es ging ja um den 12700K.......
Nur hab ich ja mal die Daten von TG genommen im CSGO FPS Benchmark und da bin ich locker über den 5800X3D gekommen mit dem 5950X.
Es wäre kein Problem den 7950X3D min auf die Standard Leistung des 7950X zu bringen und die Spieleleistung bei noch mal weniger Verbrauch deutlich in die Höhe zu Treiben,da schaut auch der 13900K alt aus bei massiv mehr Verbrauch.
Das ist ja das Problem bei Intel,irgend wie an AMD ram kommen bei Explodiertem Verbrauch. 🤮
 
Das ist ja das Problem bei Intel,irgend wie an AMD ram kommen bei Explodiertem Verbrauch.
Immer noch viel Leistung bei reduziertem Verbrauch ist besser, da gebe ich dir recht. Wie mit meinem. :)
Gut das es mit Intel so einfach ist, die Abwärme zu reduzieren ohne allzuviel einzubüßen.
 
@Ifalna Meine Erfahrungen mit Asus Boards sind sehr verschieden und auch den Bios Versionen mit dem gleichen MB. Mein Crosshair VI Hero war die grösste Achterbahn...

Dennoch was ich nicht verstehe bei deinen jetzt Stock settings oder deinen Angaben: Spannung ist ok, allerdings die Leistungsaufnahme. Ja PL2 sind beim 12700K genau 190W, das klappt also. Allerdings sollte PL2 nur 56sec. gehalten werden und danach die Leistungsaufnahme auf 125W gedrosselt werden. Dies scheint nicht zu passieren.

Würde mir aber jetzt keine Sorgen machen, wenn im Alltag alles klappt mit den Temperaturen. Mein 13400 mit einem mickrigen Noctua NH-L9i 17xx, aber einem 25mm dicken Lüfter, bleibt bei 1300rpm Lüfter unter 80°C im Stresstest, Lüfter runter auf 1150rpm war einen deutlichen unterschied in der Lautstärke mach und ich bekomme im Stresstest einen Schnitt von 82°C mit maximalen Spikes von 95°C. Im Gaming Alltag, kommt die CPU aber selten über 60°C, also geht das für mich in Ordnung.

@Tronado Ich deine Erfahrung zwischen Intel und AMD zu 100% und finde deine Aussagen sehr neutral (y) Die Aussagen von @Casi030, was soll ich sagen, auf der einen Seite lobe ich sein Enthusiasmus zu AMD und bekam von ihm auch schon sehr nützliche Tipps um mein vorherigen AMD System zu optimieren, Respekt und Danke! Was allerdings seine Vergleiche mit der Konkurrenz angeht, werden die Brillengläser doch schon sehr Rot.
 
Wird aber immer Schwieriger bei den neuen CPUs und Grafikkarte.
Langsam muss man wahrscheinlich umdenken, Ich habe mit einigen Luftkühlern teilweise bessere Temperaturen als Bekannte mit guten AIOs. Die Wärme kann nicht mehr schnell genug abgeführt, zum Kühlerboden übertragen werden. Bei AMD das gleiche Problem. Mit dem contact frame habe ich immerhin auch beim 13900KF 3°C herausgeholt, obwohl es keine Verbiegung am heatspreader gab. Wohl eine Art heatspreader-Verbreiterung. Aber Alltagstemperaturen sind ja eh unkritisch, beim Spielen meist 60-70°C.
Die Nvidia ist aber geradezu ein Effizienzwunder, mit 280W und 50°C könnte man immer noch gut spielen. Wenn AMD näher rankäme, gerade bei RT, wäre die schon für 1250€ zu bekommen, aber so bleibt die eigentlich zu teuer. Und von der Lautstärke der Sapphire 7900XTX mit dem fetten Kühler war ich ziemlich enttäuscht. Mein schlichter Kühler ist nicht größer und kühlt 450W auf 70°C herunter.
Gut dass die Hersteller wohl wirklich mit über 600W gerechnet haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Was allerdings seine Vergleiche mit der Konkurrenz angeht, werden die Brillengläser doch schon sehr Rot.
Ich reize ihn aber auch immer gerne, da übertreibt er es dann eher mal.
Seine AM4 Effizienzeinstellungen und die trotzdem hohen Ergebnisse sind sehr beeindruckend.
Würde ich natürlich nie offen zugeben. :)
 
Mich interessiert beim Raptor Lake Refresh eigentlich mehr die Ram Unterstützung bzw IMC verbesserung. Ob der jetzt ein paar MHz mehr taktet oder nicht ist mir da eigentlich Rille.Anhand meines aktuellen Bios mit nun "New CPU Support" läuft komischerweise mein Ram nun endlich voll Stable.Ob es nun am implementierten CPU support liegt weiß ich nicht,aber es macht den anschein.
Wäre ja nicht schlecht wenn man auch auf den vermeindlich "schlechten" 4 Slot Boards mal akzeptable ergebisse bekommt und beispielsweise >=7800MT/s nicht erzwingen muß sondern mit einfacheren Mitteln erreicht.
Wenn die Refresh besseren Support bieten ist der gekauft :p Das hat zwar im gewissen Sinne recht wenig mit Vernunft zu tun, aber welcher Hardwareenthusiast fällt schon vernünftige Entscheidungen.
Meine name Sugeriert Rot , aber es ist mir eigentlich eher gleich.Der der mir Spaß am OC oder Ram friemeln oder Curve friemeln macht wird gekauft. Rot/Grün/Blau ist egal, Spaß muß es machen .
Es wäre mal nice wenn Igor , wenn er es veröffentlichen darf , mal bei den blauen eine Ram Test macht der nicht in den Deep Subs versinkt sondern auch die unerfahreneren Nutzer (oder die die keinen Bock auf Friemeln haben) die einfach XMP einschalten wollen mit einbezieht.
Es ist ja leider bei Rot Blau momentan eher schwierig was das Thema angeht. Es gab ja mal Zeiten wo der Rechner zusammenbau damit abgeschlossen wurde ins Bios zu gehen, XMP einzustellen und das wars.Wenn ich sehe was bei meinem aktuellen Board alles eingestellt werden kann wirds mir immer noch schwindlig :ROFLMAO:
 
Klar das bleibt Dir natürlich überlassen,mir wäre die Lautstärke/Abwärme und der hohe Verbrauch auch in Spielen zu viel.
Lautstärke beim Zocken: nicht wirklich hörbar.
Wie immer ist die Graka das lauteste daran. CPU schimmelt irgendwo in den 60ern rum.

Energieverbrauch: wie gesagt Banane 10W mehr oder weniger bei Teillastszenarien interessieren mich da nicht.
Kann auch andere Gründe für haben wieso deiner 10°C mehr hat.
Sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass er deutlich bessere SP hat (selbes Board, selbes BIOS). Zumal wir beide die gleiche Kühlung nutzen aber halt unterschiedliche Gehäuse/Lüfter.

Dennoch was ich nicht verstehe bei deinen jetzt Stock settings oder deinen Angaben: Spannung ist ok, allerdings die Leistungsaufnahme. Ja PL2 sind beim 12700K genau 190W, das klappt also. Allerdings sollte PL2 nur 56sec. gehalten werden und danach die Leistungsaufnahme auf 125W gedrosselt werden. Dies scheint nicht zu passieren.
Aye, da sind die Tests nicht lang genug zu. Cinebench Multi Run dauert keine 56 Sekunden und Prime lass ich freiwillig nicht länger laufen.
Wobei ich bei PL1 und 2 jeweils 190W eingetitscht habe. War mit mit den 125 ned sicher. Also hätte der auch in langen Tests nicht runterreguliert (wozu auch, wenn die Kühlung 190W abführen kann).

Habe das neu dazugelernte angewendet und PL1 & 2 auf 200W gedeckelt. Zudem einen AVX-2 Offset von -3 definiert. CPU geht jetzt bei Prime oder CB nicht über 95°C und ich hab 22400 Rubber-Points, also kein nennenswerter Leistungsverlust. Prime 95 small FFT mitAVX läuft jetzt stabil trotz Overclock. Macht ja keinen Sinn, dass die CPU versucht 220+W zu ziehen wenn die Kühlung das eh nicht schafft.

Was ich sehr interessant fande: ich hab mal ein Video gerendert (AVIDEMUX mit H265). 160W aber einzelne P-Kerne teils auf 95°C.
Vor allem die beiden Problemkerne 3 & 5. Der Taktrate nach zu urteilen (5.0GHz) war es keine AVX Anwendung.
 
Ok hab das mal getestet:

Cinebench-R23 Multi-core: 20.425 (Mit OC warns ~22.600)
Temperatur: 90°C
Package Power 190 W
VCore während des Runs: 1.199V

Prime95 (small FFT, ohne AVX)
Temperatur 90°C
Package Power 190W
VCore: 1.128V

Prime95 (small FFT, AVX)
Temperatur 91°C
Package Power 190W
VCore: 1.074V

Sehe im Vergleich zu den "optimized Asus Defaults" (ohne AI OC, natürlich) keine große Änderung in den Spannungen. Im Gegenteil, bei Cinebench genehmigt sie sich sogar mehr.

Soviel zu dem Mythos: "Asus Boards overvolten jenseits von Gut & Böse". Lediglich bei P95 mit AVX hat das Power limit wirklich etwas gebracht wobei ich keine Daten habe inwiefern die Leistung da negativ beeinflusst wurde. Bei Cinebench hat man es ja deutlich gesehen. Im Vergleich zu meinem OC runde 10% weniger Leistung.
Ich meine das ist nicht nur bei ASUS so, alle die eine gewisse OC Fähigkeit Bewerben sind dabei.

Du beschränkst es jetzt aber auf die Vcore, es gibt aber ganz gewiss mehr als nur die Vcore bei einem SoC. ;)
Von daher würde ich sagen, je größer die Last der Instruktionen ist, desto mehr Versucht er bei dir Unterzuvolten um die 190W nicht zu überschreiten. ;)
 
Ich meine das ist nicht nur bei ASUS so, alle die eine gewisse OC Fähigkeit Bewerben sind dabei.

Du beschränkst es jetzt aber auf die Vcore, es gibt aber ganz gewiss mehr als nur die Vcore bei einem SoC. ;)
Von daher würde ich sagen, je größer die Last der Instruktionen ist, desto mehr Versucht er bei dir Unterzuvolten um die 190W nicht zu überschreiten. ;)
Du hast den Post nicht verstanden.
Das waren INTEL FAIL SAFE SETTINGS. Des BIOS hat mich direkt gewarnt, dass diese Settings das eigentliche Board-Design nicht länger berücksichtigen.

Sprich das Board hat da gar nix mehr geregelt. Das war ja gerade der gewünschte Test, als Vergleich zu "ASUS optimized defaults". Da die Temperaturen vergleichbar sid, geh ich davon aus, dass ASUS eben nicht extrem übervoltet, solange man das "AI Overclocking" aus lässt.
 
Du hast den Post nicht verstanden.
Das waren INTEL FAIL SAFE SETTINGS. Des BIOS hat mich direkt gewarnt, dass diese Settings das eigentliche Board-Design nicht länger berücksichtigen.

Sprich das Board hat da gar nix mehr geregelt. Das war ja gerade der gewünschte Test, als Vergleich zu "ASUS optimized defaults". Da die Temperaturen vergleichbar sid, geh ich davon aus, dass ASUS eben nicht extrem übervoltet, solange man das "AI Overclocking" aus lässt.
Jetzt verstehe ich, wenn das Board nicht mehr geregelt hat, wurden die PackAge von deinem SoC intern auf 190W Begrenzt.

Das Untervolten je nach Last ist ein ganz normal Sache, ist bei mir nicht anders.
Das Programm, das am meisten Last und Temperatur erzeugt, erhält die niedrigste Spannung, während leichte Last hohe Spannungen haben um den Boost zu triggern. ;)
 
Jetzt verstehe ich, wenn das Board nicht mehr geregelt hat, wurden die PackAge von deinem SoC intern auf 190W Begrenzt.
Nö, ich hab einfach die "intel default" power limits eingegeben. Ob das jetzt überhaupt nötig war, oder ob der die auch von alleine eingehalten hätte, hab ich jetzt nicht getestet.

Aber ich glaube das krasse overvolting kommt erst wenn man die "Auto Overclock" Funktion vom Board benutzt. Dann OC'd der mit der Brechstange. :'D
 
Nö, ich hab einfach die "intel default" power limits eingegeben. Ob das jetzt überhaupt nötig war, oder ob der die auch von alleine eingehalten hätte, hab ich jetzt nicht getestet.
Ok, dann wäre es aber nicht nur 190W ;)
Aber ich glaube das krasse overvolting kommt erst wenn man die "Auto Overclock" Funktion vom Board benutzt. Dann OC'd der mit der Brechstange. :'D
Das kann ich dir sogar schriftlich geben mit "Beweis" ;)
 
Ok, dann wäre es aber nicht nur 190W ;)
PL1 ist 125W, PL2 ist 190W laut Intel Spec. Wenn der mehr zieht, läuft er außerhalb der Spezifikation:

Ich habe bei beidem 190W eingetitscht, weil ich die 125W bei meiner Kühlung für Schwachsinn erachte.
Abgesehen davon, dass meine Tests eh die default 56 Sekunden nie überschreiten weil sich die Temperatur bereits nach 5 Sekunden stabilisiert hat und ich ja nur an dieser interessiert bin.
 
@Ifalna (ist das schwäbisch für: Ich falle herunter ?) :LOL:

Passt, ich dachte du hast auch den 13900...
 
Oben Unten