Frage FSR 3.0 - Kommt Freitag 29.09.2023 - 15 bis 18 Uhr

Aber ob das irgendeinen vorteil btingt ? Da bräuchte ich ein Spiel das nicht flüssig läuft.
Wenn Du eine RTX 4000 (Ada Lovelace)
Karte hast, wird es dir im moment kaum Vorteile bringen.
Aber für die jenigen, die Karten unter RTX 4000 besitzen, ist und wird es ein riesen großer Vorteil sein.

Ich bin mir sicher das RTX 2000 (Turing) & RTX 3000 (Ampere) Karten den größten Vorteil haben werden, gegüber RX 6000 & RX 5000.

Weil bei den Nvidia Karten die dementsprechende Hardware verbaut ist, was die AMD Karten der letzten Gen's nicht haben, bzw nicht so stark sind wegen viel weniger Cores.

Es muss noch massig gepatcht werden, aber für den Anfang funktioniert es schonmal.
 
Wieso freuen sich alle auf "Features" die Leistungsschwächen kompensieren sollen und dafür zusätzlich Inputlag erhöhen oder Qualität mindern? Das sind genau die Features die jeder Mensch mit Ansprüchen als erstes am TV deaktiviert 🫣 Aber gibt ja auch genug Leute die Downscaling mit Upscaling verwechseln.
Weil's jetzt open source und rot statt closed und grün ist ;)
 
"Features" die Leistungsschwächen kompensieren sollen und dafür zusätzlich Inputlag erhöhen oder Qualität mindern?

Was interessiert mich eine um 1ms höhere Latenz bei meiner Flugsimulation ?
Die Qualität wird bei gewissen Einstellungen nicht leiden....

Und ganz davon abgesehen: Schön,dass es ab und an doch etwas Konkurrenz zum grünem Monster gibt :)
 
Ich habe meine rx6800 gekauft weil ich a) am5 gekauft habe und mit etwas von rein AMD erhoffe, b) ich freesync zu meinem Monitor haben wollte, c) keines meiner Spiele raytracing unterstützt und d) bei 500.- Teuro es vor 4-5 Monaten höchstens eine 3060.-/4060.- gegeben hätte.
Ohne es zu wissen:
auf den kleinen Grünen und Uwqhd wird raytracing kaum der Hit sein?

Zu einen Betrag 1000.- + X für eine Graka bin ich (noch) nicht bereit….immer in Verhältnis zur XBoxX oder PlayStation betrachtet.
(Hatte noch nie ne Daddelbox weil ohne Maus und Tastatur ich nicht kann.
Zum Bildunterschied kann ich ergo nichts sagen)
.
.
.

Nur Robbin Hood spielen und das Rote Unvermögen schönreden ist aber auch nicht meins.

Kommt mir vor wie Hase und Igel….die älteren unter uns kennen das Märchen ja noch….
Bei den CPUs scheinen ja die Farben auch mal zu wechseln…wie beim Schach.
 
Weil bei den Nvidia Karten die dementsprechende Hardware verbaut ist, was die AMD Karten der letzten Gen's nicht haben, bzw nicht so stark sind wegen viel weniger Cores.
Ich könnte mich irren - aber ich kann mir nicht vorstellen, das NVIDIA AMD verraten hat, wie man die Ki Einheiten korrekt anspricht, ich denke das wird Geschäftsgeheimnis sein.
 
Ich könnte mich irren - aber ich kann mir nicht vorstellen, das NVIDIA AMD verraten hat, wie man die Ki Einheiten korrekt anspricht, ich denke das wird Geschäftsgeheimnis sein.
Naja, über CUDA halt. Aber warum sollte AMD CUDA Code schreiben und in ihrem Tool (FSR3) ausführen? Da wird man eher OpenCL, C++ AMP oder etwas ähnliches verwendet haben, welches auf jeder GPU mit unified Shadern läuft.
 
Zum Vergleich:
Bei NVidia: Zwingend eine RTX4k, zwingend Integration ins Spiel
Bei AMD: Integration in Spiel, GPU egal (es gibt allerdings GPUs, mit denen AMD selbst testet und daher die gröbsten Bugs selbstständig entfernt, das wäre ab AMD RX5k und NVidia RTX2k)
oder
Erzwingen über Treiber, keine Integration im Spiel nötig: geht aber nur ab RX7k und kann Bildfehler wie Flackern/Flimmern oder ähnliches erzeugen. Das Feature sollte eigentlich erst nächstes Jahr kommen, man hat das aber wohl in einem Preview Treiber jetzt schon angeboten.

Nicht besser ist immer relativ, aber die AMD Lösung ist definitiv universeller verwendbar. In Sachen Bildqualität wird man aber wohl nicht ganz mit halten können. Aber wenn im live Spielen kein Unterschied erkennbar ist, sondern nur auf Screenshots, dann sollte das den meisten Usern wohl auch reichen. Die Frage ist also, ob AMD das schafft.


Also aktuell gibt's soweit ich gesehen habe noch kein FSR3 für UE5. Das wird sicher ein paar Monate dauern, bis das dann verfügbar ist.
Ich bin mir sicher das NVIDIA solch eine Lösung auch noch anpeilen wird. Wenn sie das tun, gibts wieder mehr Gründe für NVIDIA. Selbe Features aber eben kann auch das FSR 3 von AMD genutzt werden.

Wird eigentlich auch die Framegeneration von FSR 3 unter NVIDIA Karten unterstützt?
 
Moin moin bin neu hier.....

Habe den Treiber auch schon getestet und bin mega enttäuscht.... habe nur einen 72hz freesync Monitor und es ist schier unmöglich mit diesem auch nur irgendein Spiel zu spielen wenn frame Generation eingeschaltet ist da es zu unerträglich viel tearing kommt... einfach ein absolutes Unding das man keinerlei sync technology nutzen kann.... was bringen einem 200 und mehr fps in cyberpunk wenn es einfach trotzdem unspielbar wird... bei mir sieht es so aus als würde der Treiber einfach die fps mal 2 rechnen und diesen Wert einfach nur anzeigen aber spüren tu ich von 200 fps nichts
Ich versuche dein Problem gerade zu verstehen, 72Hz Freesync

- Welche Version und aktiviert im Treiber und Monitor meldet auch Freesync im Menü ?
- Das Rendering der GPU wird auf 72FPS gedeckelt, wenn du nun zusätzliche Bilder Generieren lässt, wo sollen die unterkommen bei 72Hz ?

Hast du nun ein 144Hz Monitor aber nur 72FPS dann lohnt sich Framegenerating da man die Hz auch sieht. ;)

Edit: P.S. das Spiel muss natürlich explizit FSR 3 im Spiele Menü haben und aktiviert sein, der Treiber alleine reist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo,
sehe ich auch so!

Da muss irgendwas gigantisch schief laufen, damit die Fps soo niedrig sind < Freesyncrange, damit Tearing auftritt.
Installation auf ner alten HDD o.ä. und dann Nachladeruckler?

die ollen 72Hz-Monis habe doch ungefähr ne Range von 48-72Hz

Wenn der Kollege angeblich 200fps@FG hat, ... ist Tearing überhaupt net vorstellbar.
200/2 wäre ja immer noch >>48Hz.
 
Soll net@W11 ein Schnappschuss mit der Gamebar evtl. günstiger mit HDR sein?
... sonst sieht HDR immer gruselig als SDR-Bild in nem Post aus

z.Vgl. SDR-Schnappschuss in TTP2: siehe Anhang
(da passen die Helligkeitsabstufungen ganz gut)
und
noch gerade eben ausprobiert GothamKnights , ... siehe Anhang 2
 

Anhänge

  • The Talos Principle 2 Demo Bild2.jpg
    The Talos Principle 2 Demo Bild2.jpg
    784,3 KB · Aufrufe : 16
  • Gotham Knights@1800p-FSR2per_chill57fps.jpg
    Gotham Knights@1800p-FSR2per_chill57fps.jpg
    613 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Das sind nur 60Hz, der alte Schmerz.

PC neu, Display still sucks
 
Jo, aber gerade in Forspoken gings mit EnhancedSync+FG mit FRTC=83fps ganz gut.
... könnte Da auch auf FRTC=114fps@FG hochgehen

Insofern bin ich schon Dafür das FG/FMF auch in mehr Games direkt integriert wird.

Momentan würde ich da sogar bei meinem 60Hz-TN-4k-Moni bleiben.(auch wenn Der nur HDR400 kann)
Die neuen schnellen 4k-OLEDS in 2024 sind sicherlich erstmal "unbezahlbar".
 
Zuletzt bearbeitet :
Klick, klack:

FORSPOKEN_2023_10_04_22_15_09_742.png


Edit: Schnick, schnack:

FORSPOKEN BENCHMARK
Benchmark-Zeitpunkt: 04.10.2023 22:19

Durchschnittliche Bildwiederholrate: 109
Max. Bildwiederholrate: 145
Min. Bildwiederholrate: 078
Ladezeit:
Szene1: 002.078Sek.
Szene2: 006.077Sek.
Szene3: 007.551Sek.
Szene4: 006.449Sek.
Szene5: 005.655Sek.
Szene6: 005.104Sek.
Szene7: 006.353Sek.
Insgesamt: 039.267Sek.

GPU: AMD Radeon RX 6950 XT
Driver: 23.10.31.01-230824a-395510C-AMD-Software-Adrenalin-Edition

Auflösung: 3840x2160
Anzeigemodus: Vollbild
Voreinstellungen zur Bildqualität: ANGEPASST

Bildeinstellungen:
AMD FidelityFX Super Resolution 3: QUALITÄT
Modellspeicher: HOCH
Modell-Detaillierungsgrad: HOCH
Texturenspeicher: ULTRA
Texturenfilter: HOCH
Reflexionen: HOCH
Bewegungsunschärfe: AN
Schärfentiefe: AN
Nebelqualität: STANDARD
Wolkenqualität: HOCH
Schattenqualität: HOCH
Raytracing für Schatten: AN
Umgebungsverdeckung (AO): STANDARD
Raytracing für Umgebungsverdeckung: AN
Antialiasing: TEMPORALE KANTENGLÄTTUNG
Asynchrone Shader: AN
Shading mit variabler Rate (VRS): AUS

© 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.


Aligator !
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo, aber gerade in Forspoken gings mit EnhancedSync+FG mit FRTC=83fps ganz gut.
... könnte Da auch auf FRTC=114fps@FG hochgehen

Insofern bin ich schon Dafür das FG/FMF auch in mehr Games direkt integriert wird.

Momentan würde ich da sogar bei meinem 60Hz-TN-4k-Moni bleiben.(auch wenn Der nur HDR400 kann)
Die neuen schnellen 4k-OLEDS in 2024 sind sicherlich erstmal "unbezahlbar".
Denk dran die 4K Oleds sind alle Glare!
Ich für mich mag es nicht
 
Soll net@W11 ein Schnappschuss mit der Gamebar evtl. günstiger mit HDR sein?
... sonst sieht HDR immer gruselig als SDR-Bild in nem Post aus
Ja, aber das sehen nur die User mit einem HDR1500 Display und aufwärts.
Daher spare ich mir die Bytes für die großen Bilder mit 20MByte+
Wer es selbst sehen will, weiß ja worauf er achten muss: Freesync Premium Pro Zertifiziertes Display. ;)
 
Nach meiner Erfahrung im dunklen Zimmer dann Nachts beim spielen, wäre mir persönlich >1500nits zu hell.
(klar wäre es schön, je Farbe >20 Abstufungen=HDR statt 8x Orange=SDR zu haben, ... Himmel siehe Anhang = nur SDR)

Wenn Du mehr tagsüber im hellen Wohnzi., vllt. noch mit direktem Sonnenlicht auf dem Moni, spielst ist Das halt anders
und Du brauchst so eine enorme Helligkeit.

In W3 würde ich auch mal FSR3+FG testen wollen, da wäre ich auch gerade in der Fps-Range, wo es nutzt.
(ich bin wirklich gespannt, wie schnell die AAA-Games nachgepatched werden, sobald AMD das FSR3 offen legt)
 

Anhänge

  • W3_1800p@FSR2perf_RT-Light+AO.jpg
    W3_1800p@FSR2perf_RT-Light+AO.jpg
    2,4 MB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Nach meiner Erfahrung im dunklen Zimmer dann Nachts beim spielen, wäre mir persönlich >1500nits zu hell.
(klar wäre es schön, je Farbe >20 Abstufungen=HDR statt 8x Orange=SDR zu haben, ... Himmel siehe Anhang = nur SDR)

Wenn Du mehr tagsüber im hellen Wohnzi., vllt. noch mit direktem Sonnenlicht auf dem Moni, spielst ist Das halt anders
und Du brauchst so eine enorme Helligkeit.

In W3 würde ich auch mal FSR3+FG testen wollen, da wäre ich auch gerade in der Fps-Range, wo es nutzt.
(ich bin wirklich gespannt, wie schnell die AAA-Games nachgepatched werden, sobald AMD das FSR3 offen legt)
Verstehe ich, mir war es auch zu Hell !
Ich hab dann die Helligkeit gedimmt, wie beim Licht.

Selbst ohne FSR 3 FG, sowas geschmeidiges habe ich noch nicht gefühlt.
Das kann man in Zahlen nicht Wiedergeben ohne Nach Komma Stellen.
:eek:
 
Das ist ja klar, weil beim OLED das Grau zu Grau auch am schnellsten wechselt.
.... und durch HDR halt die Farbübergänge, z.Bsp am Horizont, nicht mehr sichtbar sein sollten als "Streifen"


btw.
Wie funzt eigentlich bei den neuen Monis die Blackframe Insertation?
Sind dann 50% der Frames vom Game und 50% zusätzlich Black?
Und hätte man dann am 240Hz-Moni quasi 240+240Hz?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ja klar, weil beim OLED das Grau zu Grau auch am schnellsten wechselt.
.... und durch HDR halt die Farbübergänge, z.Bsp am Horizont, nicht mehr sichtbar sein sollten als "Streifen"


btw.
Wie funzt eigentlich bei den neuen Monis die Blackframe Insertation?
Sind dann 50% der Frames vom Game und 50% zusätzlich Black?
Und hätte man dann am 240Hz-Moni quasi 240+240Hz?
Schattendurchzeichnung
Also halb Transparent bei 0 von -5 bis 5.

Edit: https://abload.de/img/20231005_222128bzf6c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten