Frage FSR 3.0 - Kommt Freitag 29.09.2023 - 15 bis 18 Uhr

Diese Vorgehensweise hat wohl Gründe. Auch warum nicht gleich Starfield gepacht wurde. Mal abwarten was alles noch kommt. Die Katze ist aber endlich mal aus dem Sack.
 
Scheint aber auf den ersten blick gut zu funktionieren.
 
Scheint aber auf den ersten blick gut zu funktionieren.
Daniel fummelt das immer ganz gut auseinander. Frametime, Sync etc. scherint etwas tricky zu sein. Wie Igor schrieb, muss man da genau hinschauen für eine finale Beurteilung. Aber ja. Scheint mit Einschränkungen sehr gut zu funktionieren.

 
Ich meinte das FMF, habs bei drei Spielen laufen lassen. Konnte jetzt keine artefakte o.ä. erkennen.
 
Aber ob das irgendeinen vorteil btingt ? Da bräuchte ich ein Spiel das nicht flüssig läuft.
 
Aber ob das irgendeinen vorteil btingt ? Da bräuchte ich ein Spiel das nicht flüssig läuft.
Das witzige an FramGen ist doch, dass man eine ausreichende Baseline braucht (i.d.R 60+), damit sie überhaupt Sinn ergibt. Mit 15FPS Baseline werden auch 75FPS FrameGen vermutlich nur wenig Spaß machen 🤡

Ansonsten, du kannst einfach deinen CoreClk und VRAM Clk in den Keller zimmern, dann klappt es auch mit grottiger Performance ;)
 
Das witzige an FramGen ist doch, dass man eine ausreichende Baseline braucht (i.d.R 60+), damit sie überhaupt Sinn ergibt. Mit 15FPS Baseline werden auch 75FPS FrameGen vermutlich nur wenig Spaß machen 🤡

Ansonsten, du kannst einfach deinen CoreClk und VRAM Clk in den Keller zimmern, dann klappt es auch mit grottiger Performance ;)
Gut ich finde >60FPS schon angenehmer fürs Auge.

Das kann ich mal testen mit dem Takt : )
 
Das witzige an FramGen ist doch, dass man eine ausreichende Baseline braucht (i.d.R 60+), damit sie überhaupt Sinn ergibt. Mit 15FPS Baseline werden auch 75FPS FrameGen vermutlich nur wenig Spaß machen 🤡

Ansonsten, du kannst einfach deinen CoreClk und VRAM Clk in den Keller zimmern, dann klappt es auch mit grottiger Performance ;)
Deswegen notfalls erstmal auf Performance oder Ultra-Performance schauen wie die FPS sind und dann FG dazuschalten.
 
Könnte natürlich auf 4K rechnen lassen....
 
dass man eine ausreichende Baseline braucht (i.d.R 60+), damit sie überhaupt Sinn ergibt.
Ist doch logisch. Mehr Daten, bessere Qualität. Also nichts anderes, was man auch bei Nvidia bekommt. Oder anders gesagt, warum sollte in diesem Fall AMD plötzlich mit 20 Frames mehr können als Nvidia?
 
Ich finde es bemerkenswert, dass man es ohne Ankündigung und an einem Freitag launcht, so dass keine vernünftige Redaktion rund um den Globus auch nur irgendwelche Tests machen konnte. Es funktioniert auch nur, wenn ein Spiel wirklich nativen Vollbildmodus anbietet und dieser auch aktiviert ist, was eine Hürde darstellt, denn so viele Spiele gibt es da gar nicht mehr. Die meisten nutzen mittlerweile nur noch rahmenlose Fenster.

Da PresentMon diese Zwischenframes nicht messen kann, bin ich auch an einer FPS-Auswertung bisher gescheitert. Man wird also sehen müssen, wann man das wirklich mal belastbar messen kann. Vorher muss ich auch nicht benchmarken, was schade ist.
Gilt denn diese Einschränkung auf den Vollbildmodus nicht doch nur für den AFMF-Teil der im Treiber bei RX7000 erzwungen werden kann?
Ist es direkt im Spiel mit FSR integriert sollte die Limitierung auf Fullscreen doch entfallen und für alle Karten, die unterstützt sind möglich sein.
AFMF geht ja auch nur mit RX7000er-Karten, FSR3 FMF mit allen. Ich hatte es so zumindest verstanden.

Cunhell
 
Gilt denn diese Einschränkung auf den Vollbildmodus nicht doch nur für den AFMF-Teil der im Treiber bei RX7000 erzwungen werden kann?
Ist es direkt im Spiel mit FSR integriert sollte die Limitierung auf Fullscreen doch entfallen und für alle Karten, die unterstützt sind möglich sein.
AFMF geht ja auch nur mit RX7000er-Karten, FSR3 FMF mit allen. Ich hatte es so zumindest verstanden.

Cunhell
Genau, die limitierung gilt nur für den Preview teil der Frame Generation für alle spiele DX11/12. Das auch kein FSR sondern nur Frame generation.
 
Das wird wohl daran liegen, das glatte Frametimes nur mit aktivem Treiber-Vsync+FRTC-Limit entstehen.
Vsync braucht gewissermaßen Vollbild

Freesync+VRR können trotzdem ON bleiben.
(inGame-Vsync und Fps-Limit vllt. nicht nutzen, weil einige Games/Tools die Fps nicht richtig erkennen)

Ob später mal MS+AMD sich was auskungeln können bezgl. rahmenloses Vollbild, abwarten und Tee trinken.
 
Ich finde es bemerkenswert, dass man es ohne Ankündigung und an einem Freitag launcht, so dass keine vernünftige Redaktion rund um den Globus auch nur irgendwelche Tests machen konnte. Es funktioniert auch nur, wenn ein Spiel wirklich nativen Vollbildmodus anbietet und dieser auch aktiviert ist, was eine Hürde darstellt, denn so viele Spiele gibt es da gar nicht mehr. Die meisten nutzen mittlerweile nur noch rahmenlose Fenster.

Da PresentMon diese Zwischenframes nicht messen kann, bin ich auch an einer FPS-Auswertung bisher gescheitert. Man wird also sehen müssen, wann man das wirklich mal belastbar messen kann. Vorher muss ich auch nicht benchmarken, was schade ist.
Nachfolgend ein 100% Spekulatius meinerseits, habe dafür keine Quelle, kenne auch niemanden bei Microsoft oder AMD die sowas leaken könnten:
Freitag war Quartalsende (Q3); als MS mit AMD die Bedingungen für die Series X APU aushandelten, haben sie darin auch bestimmte Features festgelegt, die in den Jahren nach Launch erscheinen sollten. Und dazu gehörten Sachen wie Ray Tracing (MS hat damit viel Gedöns gemacht). Diese Features können entweder nur direkt von AMD gemacht werden, oder müssen in enger Zusammenarbeit mit ihnen erstellt werden. Und hier kommt meine Spekulation ins Spiel: würde mich nicht wundern, wenn "bis Ende Q3 2023" für FSR3 so im Vertrag zwischen AMD und MS steht. Die AMD Fans unter den PC Spielern zu enttäuschen und vertrösten ist eins, einen Riesenkonzern mit großer Rechtsabteilung was anderes.
Und so stelle ich mir vor, wie der merkwürdige "drop bei last day of Q3" zustande kam. Aber, wie geschrieben, Belege und Quellen dafür hab ich keine; leider 😀.
 
Um MS zu beeindrucken nimmt AMD also die schlechteste Grafik von nem "Sony-Game mit RT" für die Einführung von FSR3!?
Da wäre doch ein Game aus dem Gamepass sinnvoller gewesen,... oder ein PS5-refresh kommt eher, daher so rum?

Imortal ist wg. der UE5 dann schon wichtiger.
(da müsste man glatt mal im Marketplace schauen, obs das Plugin schon for free gibt oder bald kommt)

Forspoken@1440p-FG.JPG
Zumindestens machen sich jetzt die schnelleren Monis bezahlt. (UWQHD-144Hz passt vermutlich gut mit Vsync+FRTC+FSR3-Quality)
Da gibts dann 2024 nen neuen Markt für die 4k-OLEDs mit 240Hz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mh weiß man schon wann FSR 3 für Cyberpunk kommt? Also die offizielle Implementierung mit Frame Genaration(Fluid Motion......Blabla XD)
 
hoffentlich genausofix wie DLSS3 bei SF
(ein Patch im Oktober wäre schon nice to have in SF+CP)

Ich gehe mal davon aus, das beide Studios als "neutral" gut dastehen wollen.

Momentan ist der Preview halt nur mit den 7000ern für CP+SF über treiberseitig AFMF nutzbar.
 
Heaven Benchmark version 4.0_2023.09.30-18.37.jpg
 
So langsam gefällt mir das immer mehr was AMD da abliefert. Wenn es in jedem Spiel frei zuschaltbar ist, dann ist das ein echter Gamechanger für AMD. Schade, dass es dann nur auf den 7000er Karten läuft. Aber eine 7800xt sollte es dann schon sein.

 
Oben Unten