Frage FSR 3.0 - Kommt Freitag 29.09.2023 - 15 bis 18 Uhr

Zuletzt bearbeitet :
Sehr schön, wird dann auch mal die Tage getestet
 
Wenn das dann gut läuft ist Nvidia unter Zugzwang. Sie haben es für die älteren RTX GPUs vorenthalten und immer behauptet FG wäre hardwarebedingt nur auf den neuen Karten lauffähig. Marketingquatsch.
 
Was bedeutet dass für Titel die nicht auf der Liste stehen?
 
Würde es so deuten, das es für die aufgeführten Titel presets gibt, und für alle anderen wirds wohl etwas experimenteller
 
Probier es doch mal für Destiny aus, ich mache dann Copy und Paste.
 
Würde es so deuten, das es für die aufgeführten Titel presets gibt, und für alle anderen wirds wohl etwas experimenteller
Genau, wobei es schon Grundsätzlich für alle DirectX 11 und 12 Titel Verfügbar gemacht werden soll.
AFMF may be enabled for any DirectX® 11 and 12 title such as Cyberpunk 2077 using the per-app settings within AMD Software: Adrenalin Edition™.
Erinnert mich an die CrossfireX Zeiten, da musste man einfach die .exe Datei bei den Adrenalin Games hinzufügen. ;)

Edit: Die Datei ist von AMD Digital Signiert, falls es von Interesse ist:

DigiSigi_AMDTreiber.jpg
 
die 7000er konnten damit auch VLK-Games in Vollbild mit AFMF spielen

Vermutlich kann man für jedes Game im Treiber ein Spielprofil erstellen und dort FMF aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mir sicher das NVIDIA solch eine Lösung auch noch anpeilen wird. Wenn sie das tun, gibts wieder mehr Gründe für NVIDIA. Selbe Features aber eben kann auch das FSR 3 von AMD genutzt werden.

Wird eigentlich auch die Framegeneration von FSR 3 unter NVIDIA Karten unterstützt?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ja: FSR3 läuft auch auf NVidia Karten. Auch auf den NVidia Karten, auf denen kein DLSS3 (eigentlich FG) läuft. Denn das läuft ja nur auf RTX4000, alle älteren RTX (2000 und 3000) können keine Zwischenbilder, GTX Karten generell nicht einmal DLSS. Und das ist natürlich eine Lücke, die AMD da ausnutzt, denn deren FSR läuft auch auf einer GTX1660 oder GTX1060.

Das über den Treiber erzwingen muss NVidia erst mal bringen. Soweit ich das verstanden habe, geht das bei ihrem Ansatz nicht so einfach, aber sicherlich lässt sich da auch eine Lösung finden. Also warten wir mal ab.
 
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber ja: FSR3 läuft auch auf NVidia Karten. Auch auf den NVidia Karten, auf denen kein DLSS3 (eigentlich FG) läuft. Denn das läuft ja nur auf RTX4000, alle älteren RTX (2000 und 3000) können keine Zwischenbilder, GTX Karten generell nicht einmal DLSS. Und das ist natürlich eine Lücke, die AMD da ausnutzt, denn deren FSR läuft auch auf einer GTX1660 oder GTX1060.

Das über den Treiber erzwingen muss NVidia erst mal bringen. Soweit ich das verstanden habe, geht das bei ihrem Ansatz nicht so einfach, aber sicherlich lässt sich da auch eine Lösung finden. Also warten wir mal ab.
Natürlich geht das auch bei Nvidia Karten. Hat nix mit der Hardware zu tun, sondern lediglich mit der Software. Reiner Marketingtrick. Bin gespannt wann sie verkünden, dass sie es doch können.
 
Wenn das dann gut läuft ist Nvidia unter Zugzwang.
Warum? Die Besitzer alter Karten können ja FSR3 nutzen.
Das ist doch eher ein Kaufanreiz für eine preiswerte RTX 3070 im Einstiegsegment als für eine AMD Karte. :D
 
Nein
Natürlich geht das auch bei Nvidia Karten. Hat nix mit der Hardware zu tun, sondern lediglich mit der Software. Reiner Marketingtrick. Bin gespannt wann sie verkünden, dass sie es doch können.
Nein das ist kein Marketing-Trick DLSS3-FG geht über eine Hardwarefunktion und läuft deshalb nur auf den Ada Karten. DLSS3.5 zeigt, dass Nvidia nicht künstlich beschränkt, da es auf allen RTX Karten läuft. Es gibt also im Moment nur 1 Funktion welche nur auf Ada läuft.

AMD hat es halt anders gelöst was natürlich gut ist. Und rein FSR3-FG ist im Moment Durchschnitt, da es an einigen Stellen sogar besser ist als DLSS3-FG (Kompatibilität und Ghosting bei UI-Elemente) auf der anderen Seite gibt es massig Probleme mit VSync, VRR und Framepacing.

Manche dieser Probleme gab es auch anfangs bei DLSS3-FG, was aber alles behoben wurde.

Für alle RTX-Nutzer vor Ada ist es allerdings auch nicht optimal. Da FSR3-FG nur mit FSR2-Upscaling funktioniert stellt sich die Frage: Möchte ich auf DLSS-Upscaling (2.3+) verzichten?

FSR2/3 ist natürlich besser als nichts, aber im Moment der mit Abstand schlechteste Upscaler am Markt.

Ich persönlich würde eher DLSS-Performance nutzen als FSR2/3 mit FG.
 
Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen berichten, aber FSR 2 war in Uncharted, Hogwarts Legacy, SoTR oder Kena: Bridge of Spirits genauso brauchbar/unbrauchbar wie DLSS. Vergleich 6900XT zu 2080S zu 4080.
Ich konnte mit DLSS sämtliche Artefakte reproduzieren, die FSR angekreidet wurden.
 
Nein

Nein das ist kein Marketing-Trick DLSS3-FG geht über eine Hardwarefunktion und läuft deshalb nur auf den Ada Karten. DLSS3.5 zeigt, dass Nvidia nicht künstlich beschränkt, da es auf allen RTX Karten läuft. Es gibt also im Moment nur 1 Funktion welche nur auf Ada läuft.

AMD hat es halt anders gelöst was natürlich gut ist. Und rein FSR3-FG ist im Moment Durchschnitt, da es an einigen Stellen sogar besser ist als DLSS3-FG (Kompatibilität und Ghosting bei UI-Elemente) auf der anderen Seite gibt es massig Probleme mit VSync, VRR und Framepacing.

Manche dieser Probleme gab es auch anfangs bei DLSS3-FG, was aber alles behoben wurde.

Für alle RTX-Nutzer vor Ada ist es allerdings auch nicht optimal. Da FSR3-FG nur mit FSR2-Upscaling funktioniert stellt sich die Frage: Möchte ich auf DLSS-Upscaling (2.3+) verzichten?

FSR2/3 ist natürlich besser als nichts, aber im Moment der mit Abstand schlechteste Upscaler am Markt.

Ich persönlich würde eher DLSS-Performance nutzen als FSR2/3 mit FG.
@Megaone
Vielleichst kannst Du nochmal den link reinstellen aus dem hervorgeht, dass das ein reiner Werbegag ist. Fluid Motion wurde jüngst ja auch von AMD für RX 6000 Karten treiberseitig freigegeben. Man sollte nicht alles glauben was die Marketingabteilung von sich gibt.
 
Das ist doch eher ein Kaufanreiz für eine preiswerte RTX 3070 im Einstiegsegment ...
preiswert kann ja eigentlich nur ne Gebrauchte ohne Garantie und Gamebundle sein (< 350€)

aber:
Ich würde denken das FG/FMF auf ner 3060Ti oder 3070 nicht funzt/funzen wird, falls NV nicht noch Was ändert(?),
von daher
wäre ne gebrauchte/neue 6700 oder 6750 sinnvoller, falls man FMF benutzen möchte. (ne Neue = mit Gamebundle)
(von 12GB Vram ganz zu schweigen, ... sicherlich@WQHD zukunftssicherer)

Ne 3070 hätte nur für RT einen Mehrwert.(falls Jemand überwiegend mit RT spielt)
Das DLSS 3.5 auf den 3000ern läuft ist unstrittig, macht aber nur mit RT nen optischen Unterschied zu DLSS2.
(bleibt die Frage, wie schnell werden alte Games auf 3.5 gepatched)
 
Zuletzt bearbeitet :
Was für Game Bundle?
Ich schreibe von der Gegenwart…
 
Du hast Recht, ... SF ist ausgelaufen.
Da kommt bestimmt demnächst was Neues.
(solange könnte man noch warten)

edit: Wer nicht solange warten kann muss halt mit der 6700xt@319€ leben.

6700xt@319€.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten