Frage FSR 3.0 - Kommt Freitag 29.09.2023 - 15 bis 18 Uhr

Mit dem "Phantom Liberty" Addon ist das nochmal eine ganz andere Geschichte, da haben sie sich wirklich Mühe gegeben. 😍

Club.jpg
 
Ich hoffe mal, dass alle die es ausprobieren und unzufrieden sind, AMDs Bitte nachkommen:

Please note that this is an early build of AMD Fluid Motion Frames, and the driver is not final. Your feedback is encouraged and can be submitted through the AMD Bug Report Tool. This feedback is crucial for us and helps us determine how to shape the future of AMD Radeon™ Software. If issues persist, use the AMD Auto-Detect and Install Tool to revert the latest recommended AMD Software: Adrenalin Edition™ driver.

Natürlich ist es für alle hilfreich, Erfahrungen und Tipps in einem Forum auszutauschen, aber Rückmeldung an den Hersteller wäre sicher auch sehr hilfreich.

Cunhell

Edit: Gibt noch ein paar Hinweise zu AFMF:
The AFMF technical preview currently requires the game to be played in fullscreen mode with HDR disabled and VSYNC disabled.
Das heisst, dass es nicht so bleiben muss sondern zur Zeit der Fall ist, dass das Game Fullscreen läuft.
 
Also ich habe in anderen Videos gesehen, das die Low 1% mit der höchsten quali abfiehlen. Erst 1-2 Qualitätsstufen runtergeschalten waren die wieder auf dem Originallvl.

Ich denke das erklärt den nicht immer gefühlt füssigen Bildverlauf. Es gibt vil Mikroruckler?

Aber mit Feintuning sicher heisses Thema.
 
Okay, verstehe.
Dann ist aber die lösung von AMD eigentlich auch nicht besser als die von Nvidia. Oh man, nächste Karte wird wieder grün
Zum Vergleich:
Bei NVidia: Zwingend eine RTX4k, zwingend Integration ins Spiel
Bei AMD: Integration in Spiel, GPU egal (es gibt allerdings GPUs, mit denen AMD selbst testet und daher die gröbsten Bugs selbstständig entfernt, das wäre ab AMD RX5k und NVidia RTX2k)
oder
Erzwingen über Treiber, keine Integration im Spiel nötig: geht aber nur ab RX7k und kann Bildfehler wie Flackern/Flimmern oder ähnliches erzeugen. Das Feature sollte eigentlich erst nächstes Jahr kommen, man hat das aber wohl in einem Preview Treiber jetzt schon angeboten.

Nicht besser ist immer relativ, aber die AMD Lösung ist definitiv universeller verwendbar. In Sachen Bildqualität wird man aber wohl nicht ganz mit halten können. Aber wenn im live Spielen kein Unterschied erkennbar ist, sondern nur auf Screenshots, dann sollte das den meisten Usern wohl auch reichen. Die Frage ist also, ob AMD das schafft.

Imortal ist wg. der UE5 dann schon wichtiger.
(da müsste man glatt mal im Marketplace schauen, obs das Plugin schon for free gibt oder bald kommt)
Also aktuell gibt's soweit ich gesehen habe noch kein FSR3 für UE5. Das wird sicher ein paar Monate dauern, bis das dann verfügbar ist.
 
Wenn sich der Support von Spielen für FSR3 auf ältere Karten gleich welchen Lagers ausweitet und wie gesehen funktioniert, wäre das wirklich eine feine Sache. Nebenbei wäre es auch ein schöner Schlag in das Gesicht von Nvidia und ihrer scheinbar unnötigen Featurebeschneidung älterer Hardware. Aber bevor ich da den Handschuh werfe, möchte ich erst mehr FPS bei weiteren Spielen sehen.
 
Muss das FSR3 erst selbst sehen um zu sagen das mir die Qualität passt. FSR2 in Warzone hat mir nicht gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn sich der Support von Spielen für FSR3 auf ältere Karten gleich welchen Lagers ausweitet und wie gesehen funktioniert, wäre das wirklich eine feine Sache. Nebenbei wäre es auch ein schöner Schlag in das Gesicht von Nvidia und ihrer scheinbar unnötigen Featurebeschneidung älterer Hardware. Aber bevor ich da den Handschuh werfe, möchte ich erst mehr FPS bei weiteren Spielen sehen.
Nvidia ist der reinste Abzockladen wegen Monopol. Wird hier dann acu immer wieder verherrlicht und die Preise auch noch gerechtfertigt. Monopol ist grundsätzlich Sch...
 
Nvidia ist der reinste Abzockladen wegen Monopol. Wird hier dann acu immer wieder verherrlicht und die Preise auch noch gerechtfertigt.

Mit dem Spruch unterstellst du das allen Usern im Forum und ggf. noch Igor selbst. Sorry, aber da fehlt mir die Differenzierung. Fanboys wird es immer geben und die haben wir auch hier. Von ein paar Ausreißern abgesehen sehe ich hier trotzdem immer wieder den interessierten Austausch und darauf kommt es an.

Auf die Intel GPU Fanboys müssen wir wahrscheinlich noch warten bis die Leistung stimmt. :)
 
Mit dem Spruch unterstellst du das allen Usern im Forum und ggf. noch Igor selbst. Sorry, aber da fehlt mir die Differenzierung. Fanboys wird es immer geben und die haben wir auch hier. Von ein paar Ausreißern abgesehen sehe ich hier trotzdem immer wieder den interessierten Austausch und darauf kommt es an.

Auf die Intel GPU Fanboys müssen wir wahrscheinlich noch warten bis die Leistung stimmt. :)
Wem unterstelle ich was? Und auch noch allen. Und in der Tat wird es hin und wieder auch hier im Forum gerechtfertigt. Soviel zum Thema Differenzierung. Vielen Dank für die sachliche Bewertung. Bitte argumentieren mir, dass ich mit diesem "Spruch" alle User und gar Igor etwas unterstelle.
 
So, von Forespoken ist nun auch der Patch Version 1.22 da, hier sind die Patch Notes:

Patch Notes

Graphic Updates:
・Implemented the needed updates required to have the game compatible to AMD's FidelityFX™ Super Resolution 3.
*FidelityFX™ Super Resolution 3 combines temporal upscaling and frame generation to deliver significantly higher performance.
*Frame generation is enabled separately from upscaling and is available when using AMD Radeon™ RX 5000 Series and higher, NVIDIA GeForce RTX™ 20 Series and higher, and Intel® Arc™ 7 Series and higher GPUs. (Upscaling is still available to use on GPUs lower that the products mentioned.)

・Added a new NativeAA quality mode option.
*Native AA mode does not apply upscaling but applies high-quality anti-aliasing and sharpening.


Miscellaneous:
・Added Frame Generation entry to the Graphics section of the menu.

Technical Issues:
・Fixed an issue where the main game save data appears in the DLC's save data slot and the DLC save data appears in the main game's save data slot. (Steam version)
*This fix only applies to newly created save data.

Known Issues:
・Low frame rates can be experienced on some 240Hz and higher refresh rate monitors, when FSR3 Frame Generation is set to ON and VSync is set to ON.
*To remediate this issue, make sure you are using the latest drivers from your video card manufacturer. You can also set VSync to OFF, or set your monitor refresh rate to less than 240Hz.

to be continued...
 
Also ich habe nun mal Forspoken (Demo) angetestet:

FG egal ob nun DLSS3 oder FSR3 kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen. Ich gebe mich mit 60fps zufrieden und wenn ich bereits 60fps als Baseline brauche, dann habe ich sowieso schon meine Ziel fps erreicht.

Ich hätte mir halt beim Upscaling Besserung erhofft aber hier versagt sogar FSR3 NativeAA im Gegensatz zu DLSS-Quality (was dazu noch weniger Leistung benötigt) um das Bild ruhig zu bekommen. Gerade bei der Demo mit den vielen Gräsern sieht man einfach sehr gut wie schlecht FSR2/3 noch immer im Gegensatz zu DLSS2.3+ ist.
 
Also ich habe nun mal Forspoken (Demo) angetestet:

FG egal ob nun DLSS3 oder FSR3 kann ich nicht wirklich etwas damit anfangen. Ich gebe mich mit 60fps zufrieden und wenn ich bereits 60fps als Baseline brauche, dann habe ich sowieso schon meine Ziel fps erreicht.

Ich hätte mir halt beim Upscaling Besserung erhofft aber hier versagt sogar FSR3 NativeAA im Gegensatz zu DLSS-Quality (was dazu noch weniger Leistung benötigt) um das Bild ruhig zu bekommen. Gerade bei der Demo mit den vielen Gräsern sieht man einfach sehr gut wie schlecht FSR2/3 noch immer im Gegensatz zu DLSS2.3+ ist.
Daniel hat bis jetzt die aussagekräftigsten Kommentare abgegeben. FSR 3 FMF ist nich nicht DLSS FG, aber nah dran. Man muss ein paar Dinge beachten, aber es geht in die richtige Richtung zumal für alle Chips geeignet.

 
@arcDaniel

*Native AA mode does not apply upscaling but applies high-quality anti-aliasing and sharpening.
FSR3 + NativeAA = kein Upscaling + High Qualtiy AA & nach Schärfen.

Wenn das Bild hübscher wird, melde ich mich hier wieder.

Zudem war die Demo damals mit "technischen Einschränkungen" Da ist jede Menge Bling, Bling dazu gekommen. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet :
Man sollte einfach keine ROT-GRÜN Schwäche entwickeln.
Vom Robin Hood sein allein hat man aber auch nichts.
 
Das Interessante für alte 60Hz-Monis ist Enhanced Sync.(Vsync ist damit automatisch im Treiber aus)
Hab jetzt spassenshalber bei ner Freesync-Range von 40-60Hz mal FRTC auf 83fps gesetzt.(inGameLimit 120fps)
scheint zu funzen @23.30
 

Anhänge

  • Forspoken@1800p-FG_frtc83fps.jpg
    Forspoken@1800p-FG_frtc83fps.jpg
    2,1 MB · Aufrufe : 12
Das Interessante für alte 60Hz-Monis ist Enhanced Sync.(Vsync ist damit automatisch im Treiber aus)
Hab jetzt spassenshalber bei ner Freesync-Range von 40-60Hz mal FRTC auf 83fps gesetzt.(inGameLimit 120fps)
scheint zu funzen @23.30
Mit HDR Rendering ?

Hab 120Hz FreeSync P.Pro mit HDR10+ (der TV rechnet auch a bisle mit AI+)
 
Wieso freuen sich alle auf "Features" die Leistungsschwächen kompensieren sollen und dafür zusätzlich Inputlag erhöhen oder Qualität mindern? Das sind genau die Features die jeder Mensch mit Ansprüchen als erstes am TV deaktiviert 🫣 Aber gibt ja auch genug Leute die Downscaling mit Upscaling verwechseln.
 
FSR3-Quality sieht bei mir in Forspoken besser aus als NativAA, warum auch immer.
(Sharpen=0, damits nicht doppelt gemoppelt ist)

Mit meiner schwachen CPU gäbs schon einige Spiele, wo man FG zuschalten könnte.(z.Bsp. CP2077+SF)
mal schauen wie schnell diverse AAA-Games jetzt FSR3+FG erhalten, ... als Patch
wäre ja nur logisch, wenn eeh in SF das DLSS3 kommen soll, dann auch FSR3 reinzupacken


btw.
bezgl. HDR brauchts wohl eeh W11, damit irgendwann in Game XYZ das AutoHDR funzt
Ich bin derzeit noch auf W10 und der HDR400-Moni läuft mit SDR.
(im Homeoffice@Jalousie ist es eeh nicht so hell wie in einem Wozi., ... Helligkeit reicht mir)
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin moin bin neu hier.....

Habe den Treiber auch schon getestet und bin mega enttäuscht.... habe nur einen 72hz freesync Monitor und es ist schier unmöglich mit diesem auch nur irgendein Spiel zu spielen wenn frame Generation eingeschaltet ist da es zu unerträglich viel tearing kommt... einfach ein absolutes Unding das man keinerlei sync technology nutzen kann.... was bringen einem 200 und mehr fps in cyberpunk wenn es einfach trotzdem unspielbar wird... bei mir sieht es so aus als würde der Treiber einfach die fps mal 2 rechnen und diesen Wert einfach nur anzeigen aber spüren tu ich von 200 fps nichts
 
Oben Unten