Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Ich habe den X-Apply mal zum testen bekommen und bin froh ihn gehabt zu haben, denn die TF8 ist doch schon ziemlich viskos. Und bei meinem Talent wäre da eine ganz andere Schichtstärke raus gekommen :cool: Hier schonmal 2 Bilder wie es jetzt ausgesehen hat. Zu der CPU Temperatur kann ich erst morgen was sagen, wenn alles zusammen gebaut ist.
 

Anhänge

  • 20240727_195547.jpg
    20240727_195547.jpg
    371,5 KB · Aufrufe : 38
  • 1000007249.jpg
    1000007249.jpg
    357,2 KB · Aufrufe : 30
Danke für die Rückmeldung.
Auf die Temperaturen bin ich natürlich sehr gespannt.
Freut mich, wenn es das tut, wofür es entwickelt wurde, Sicherheit schaffen und die Anwendung von Paste vereinfachen .
Wie fandest Du die Anwendung!?
Wir haben hier und da vereinzelten normalen Anwendern, und auch Leute aus der Profi Schiene, jeweils einen für ihre CPU
passenden X-Apply zugesandt, um einfach völlig unvoreingenommene Meinungen der Zielgruppen zu bekommen.
Nur so weiß man am Ende was man noch besser machen kann.
Und ich sage Danke, dass Du das auch hier mitteilst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sieht sehr spannend aus.
Finde es auch gut das es wieder verwendbar ist.
Aber wird es auch ein Set geben inkl Wärmeleitpaste?
Weil auf den Bildern erkennt man grob was.

Vielleicht so Abstufungen:
Einfach, Besser, Top
Oder für einfache Leute wie mich...
Stufe 3, 2 ,1:cool:

Weil mich stört das nicht wenn das Zeug etwas teurer ist, wenn das Ergebnis passt.
Aber auf einer APU im PC mit einen D14 drauf weiß ich nicht ob da so extreme WLP was bringt.:)

Für mich ist X-Apply eine schöne Sache.
Optimale Menge Wärmeleitpaste, spart am Ende auch Geld.

Viel spannender ist doch aber wo kann ich es kaufen :LOL:
Weil das Porto macht oft den Preis kaputt. :confused:
 
Sieht sehr spannend aus.
Finde es auch gut das es wieder verwendbar ist.
Aber wird es auch ein Set geben inkl Wärmeleitpaste?
Weil auf den Bildern erkennt man grob was.

Vielleicht so Abstufungen:
Einfach, Besser, Top
Oder für einfache Leute wie mich...
Stufe 3, 2 ,1:cool:

Weil mich stört das nicht wenn das Zeug etwas teurer ist, wenn das Ergebnis passt.
Aber auf einer APU im PC mit einen D14 drauf weiß ich nicht ob da so extreme WLP was bringt.:)

Für mich ist X-Apply eine schöne Sache.
Optimale Menge Wärmeleitpaste, spart am Ende auch Geld.

Viel spannender ist doch aber wo kann ich es kaufen :LOL:
Weil das Porto macht oft den Preis kaputt. :confused:
Wird es, es wird gebundled, Bulk, Retail ex erhältlich sein und im Prinzip in jedem Shop den man so kennt.
Und ja, momentan sind 4 Pasten geplant, PastyX 45/60/75 und 90.

Fur verschiedene Anwendungen, wobei X-Apply die W/mk Unterschiede von Pasten weitestgehend neutralisiert,weil man so extrem geringe Schichtdicken und optimale Verteilung hinbekommt.

Sind schon auf dem Weg zu Igor, Spoiler mal.
Bis auf die 60 und unser PCM und Graphene Pad, das wird erst im August testfertig sein.
Die Pasten 45+60 sind für die X-Apply Anwendungen gedacht, 75+90 eher für spezieller Geschichten wie direct to DIE, GPU etc.

Die Pasten werden nicht sehr teuer im Handel zu bekommen sein, wird sich inklusive Zubehör für die 3g unter 20€ bewegen, aber mit viel Zubehör, verschiedene Spachtel, Nitril GRIP Handschuhe, Alcopads und Applikationsaufsätzen.
Und dann eben auch die Bundles mit den X-Apply StenciX Folien.
IMG_20240728_185118.jpgIMG_20240728_185046.jpg
 
SoIMG_20240728_192505.jpgIMG_20240728_192541.jpg
 
Und die Family ohne die 60IMG_20240728_184918.jpg
 
Glückwunsch.
Ich mag ja wenn ein Produkt oder komplettes Ökosystem aufeinander abgestimmt ist und durchdacht und der Nutzer direkt sieht und weiß was er braucht.
Dankeschön für die Erklärung.
 
Glückwunsch.
Ich mag ja wenn ein Produkt oder komplettes Ökosystem aufeinander abgestimmt ist und durchdacht und der Nutzer direkt sieht und weiß was er braucht.
Dankeschön für die Erklärung.
Ja, wir mögen einfach gute Produkte zu fairen Preisen die am Ende ohne irgendwelche Raketenwissenschaft durch den Kunden sicher und gut anwendbar sind.
Die X-Apply StenciX sind ja auch aus Kundensicht heraus entwickelt worden, weil am Ende sind wir auch nur Verbraucher und haben bei den Produkten auf dem Markt die gleichen Probleme wie jeder andere Kunde auch, das wollten wir einfach verbessern.
Damit treten wir an, und wir haben gar keine andere Wahl als gute Produkte zu bringen, weil wir nur so unseren Platz auf dem Markt einnehmen können.
Wir haben mittlerweile Unsummen in die X-Apply Produktserien investiert, da bekommst ein sehr großes Haus in bester Lage in teuren Städten dafür, also liefern wir besser gut ab, ansonsten sehen wird ziemlich dumm aus
 
Natürlich drücke ich die Daumen.
Aber ich denke mal mit Igor oder anderen Tests wird man schnell sehen was es bringt.

Da geht es für mich um Haltbarkeit und Preis / Leistung.
Ich hab ein A300 mit 4350G, 5800x3D mit 6700XT (später RTX 50er Serie), 5700G, 4650G jeweils einen PC für die Anwendungsgebiete.
Wenn ich dann weiß Anhand deiner Erklärung was eine gute und einfache Lösung ist, dann spart mir das viel Ärger und Stress.

Als Mensch mit Einschränkungen, ist das besonders unschön und dann immer diese Fragen....
Ist es zu viel oder zu wenig WLP, wann muss ich sie wechseln, welche nehme ich dann, kann man den Tests glauben usw

Als ich 1997 mit Computern anfing war man eine *unschöne* Randgruppe.
Mittlerweile ist das zusammenbauen von PCs sehr sehr viel einfacher.

Aber mit X-Apply deckt ihr einen Bereich ab wo ich finde passt es gut hin.
- Benutzer wollen einfach WLP Auftragen ohne ein Studium zu machen
- WLP Tauschen egal ob Anfänger oder fortgeschritten
- die richtige WLP für meine Anwendung

Gut mit Marketing bei der aktuellen Generation kenn ich mich nicht aus, so Social Media zeug.
Mir reicht da ein Test bei Igor oder Computerbase oder Forum.

Sehr spannend was sowas kostet.
Wenn das Essen mal nicht reicht, ich spende gerne paar Dosensuppen. :cool:

Viel Erfolg und Dankeschön für die Einblicke hier im Forum
 
Sehr spannend was sowas kostet.
Wenn das Essen mal nicht reicht, ich spende gerne paar Dosensuppen. :cool:
Na so schlimm wird's sicher nicht werden, vor allem weil wir ja davon ausgehen, dass die Kunden die Produkte schnell lieben lernen werden und sich das dann auch wieder alles amortisiert.
Wir entwickeln die Produkte nach bestem Wissen und Gewissen nach Kriterien wie Qualität, Anwendbarkeit und Sehr Anwendungsorientiert.
Nicht nach höchstmöglicher Gewinnspanne, den Preis für den Endkunden werden wir trotzdem immer fair halten, und lieber geringere Margen akzeptieren und dafür hoffentlich weltweit Beliebtheit erhalten und somit mit Stückzahlen belohnt werden.
Geht nicht um die schnelle kurzfristige Abzocke, sondern etwas was seit Jahren immer seltener wird, Kundenfreundliche und qualitativ hochwertige Lösungen.
 
Also das hast du echt cool formuliert.
Aber man merkt eben auch woher die Idee kommt und wo die Reise hingehen soll. :cool:
Würde ich so auf die Packung drucken, gibt von mir +10 Karma und +10 Sympathie.

Ich finde halt das sich sowas schnell rumspricht (positiv natürlich) wie mit dem PTM zeug es ist ein Lichtblick für gewisse Anwendungen.

Die Wärmeleitpaste zu erwärmen ist cool, ich hoffe auf der Tube ist dann Aufkleber nicht zum Verzehr geeignet und Vorsicht warm.
Gibt ja Länder da ist sowas sehr wichtig. :LOL:
 
Ja speziell für den US Markt musst ne 400 seitige "Do Not.." Liste beilegen.😉
Mal gucken, vielleicht bringen wir irgendwann ne Carbon-Zahnpasta raus 😂
1311ron29d.jpg
 
So hier nun die Temps der CPU im Bild bei 26 °C Raumtemperatur im silent Mode der Lüfter nach einer halben Stunde Prime. Die Handhabe des X-Apply war schon einfach. Auf sauberen HS mit ruhiger Hand den X-Apply auflegen, mit WLP bestreichen und darauf achten das in den ausgestanzten Flächen auch Paste ist :cool: Dann an der Lasche abziehen, Kühlkörper drauf und fertig. Anschließend hab ich den X-Apply noch gereinigt (einfach mit warmen Wasser) und wieder auf die Folie gelegt und für eine spätere Verwendung weggelegt.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-29 025959.png
    Screenshot 2024-07-29 025959.png
    231,9 KB · Aufrufe : 27
5600X ist bei mir schon ein paar Tage her, aber das sieht nach echt guten Temps aus : )
 
So hier nun die Temps der CPU im Bild bei 26 °C Raumtemperatur im silent Mode der Lüfter nach einer halben Stunde Prime. Die Handhabe des X-Apply war schon einfach. Auf sauberen HS mit ruhiger Hand den X-Apply auflegen, mit WLP bestreichen und darauf achten das in den ausgestanzten Flächen auch Paste ist :cool: Dann an der Lasche abziehen, Kühlkörper drauf und fertig. Anschließend hab ich den X-Apply noch gereinigt (einfach mit warmen Wasser) und wieder auf die Folie gelegt und für eine spätere Verwendung weggelegt.
Danke Dir für den Einblick und Dein Feedback, die Temperaturen sehen sagenhaft aus, nie über 60Grad im Prime ist perfekt, bedeutet schlicht, die CPU kann die Temperaturen perfekt ableiten, weniger als 35Grad über Ambient Temp ist super. Bei 21 Grad Raumtemp wärst noch niedriger gelandet.
Der 5600X ist jetzt kein Hitzkopf, aber 70 erreicht der in Prime regulär schon.
Und Du hast fast 10Grad bessere Temps als im CB Test, das ist super. Und CB hat mit einem Noctua NH-D15 bzw. EK 240er AIO bei 21 Grad max Raumtemp gestestet.

Screenshot_2024-07-29-08-20-50-989_com.android.chrome.jpg
Und mit knapp 80 Watt lief der ja auch offen im Test, also nix Eco.
Auf gut Deutsch, alles perfekt, in dem Fall wars die X-Apply und eine super Paste in Kombination.
Aber was für mich entscheidend war, die Handhabung, und das klang nicht nach schwierig.
Das ist ja auch der Zweck von X-Apply, sich einfach sicher fühlen und es sicher umsetzen können, das scheint zu funktionieren.
Ich sage herzlichen Dank @XXL dafür, das Du den Test gemacht hast und das mit allen geteilt hast.
Denke das Zeigt, das X-Apply am Ende durch perfekte Schichtdicke und perfekte Verteilung fast wichtiger ist als die Paste selbst, selbst mit einer weniger starken Paste wäre das Ergebnis vielleicht ein Grad schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn die Werbetrommel ja kräftig gerührt werden muss, bleib mal sachlich und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Irgendeinen Homemadetest mit einem einem CB Test zu vergleichen und diese Schlüsse daraus zu ziehen ist schon "sportlich" ....
 
Auch wenn die Werbetrommel ja kräftig gerührt werden muss, bleib mal sachlich und vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Irgendeinen Homemadetest mit einem einem CB Test zu vergleichen und diese Schlüsse daraus zu ziehen ist schon "sportlich" ....
nein ist es nicht, den es geht um die Anwendbarkeit und die Temperaturen.
Ein Laienuser hat mit einer TF8 und StenciX und eine Bq PureLoop 240 auf einem 80 Watt 5600X bei 26 Grad Ambient unter 60Grad erreicht.
Normalerweise liegt der 5600X mit vergleichbarem Kühler un Ambient 20/21 Grad bei 60-70 Grad was auch CB im Test belegt.
Ich habe also nicht die Tests verglichen, sondern den CB Test und deren Temps als Vergleich herangezogen, der zudem die deutlich bessere Ausgangslage mit 5 Grad bessere AmbientT hatte und auf einer EK 240 AIO bzw. NH-D15 durchgeführt wurde.
Das belegt genau das, was auch unsere Tests belegt haben, die optimale Verteilung und geringe Schichtstärke bringt mehr als 1 oder 2 W/mk mehr oder weniger bei der Paste.
 
Na immerhin sollten theoretisch mit der Folie auch Wärmeleitpastentests insofern vergleichbarer werden, wenn die WLP jeweils damit aufgetragen wird. Wenn denn das Auftragen mit der Folie wirklich quasi „Idiotensicher“ immer zu gleichen Schichtdicken führt, was bestimmt da draußen in freier Wildbahn auch mal ausprobiert wird. Ich hab jedenfalls kürzlich wieder zig CPUs von zwei verschiedenen Intel über AMD 5600G, 5600X, 5950X, 1920X bis hin zu 3960X mit WLP bekleistern müssen und halte mich für durchaus erfahren. Trotzdem würde mich interessieren, wie das so mit xapply funktioniert.
 
Na immerhin sollten theoretisch mit der Folie auch Wärmeleitpastentests insofern vergleichbarer werden, wenn die WLP jeweils damit aufgetragen wird. Wenn denn das Auftragen mit der Folie wirklich quasi „Idiotensicher“ immer zu gleichen Schichtdicken führt, was bestimmt da draußen in freier Wildbahn auch mal ausprobiert wird. Ich hab jedenfalls kürzlich wieder zig CPUs von zwei verschiedenen Intel über AMD 5600G, 5600X, 5950X, 1920X bis hin zu 3960X mit WLP bekleistern müssen und halte mich für durchaus erfahren. Trotzdem würde mich interessieren, wie das so mit xapply funktioniert.
Richtig, aber die Folien führen immer unweigerlich zur gleichen Menge und Verteilung, da kann es keine Abweichungen geben, denn die Menge ist ja durch die Ausschnitte und Stärke der Folie unveränderlich vorgegeben.
Kannst gar nicht mehr auftragen, weniger auch nicht.
Die Menge und die Fläche sind ja fix definiert, und im Falle der X-Apply StenciX sogar auf bestimmte Eigenheiten unterschiedlicher Sockel CPUs angepasst. Konvexe und Konkave IHS und unterschiedliche Flächen.
Was @XXL hier ja bewiesen hat.
 
Bewiesen ist mit nur einem User-Feedback für mich noch gar nix. :)

Ich kenne es auch, dass je nach Viskosität beim „abziehen“ von überflüssigen Mengen über einer Aussparung / an einer Kante in der Aussparung je nachdem auch mal „Hügel oder Täler“ zurückbleiben können - und dann wäre die Menge doch wieder nicht identisch.

Auf dem Bild oben kann man zum Beispiel gut sehen, dass die unterschiedlichen „Löcher“ durchaus unterschiedliche Mengen WLP enthalten - ich wäre da beim Abziehen überschüssiger WLP vermutlich penibler gewesen. An manchen Stellen scheint im „Loch“ sogar der Heatspreader durch. Aber für den Einzelfall ist das am Ende natürlich Wurst, solange das Ergebnis gut (genug) ist. Nur wenn man anfängt, A mit B vergleichen zu wollen, müssen eben die Parameter sitzen. :)
 
Oben Unten