Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.014
Bewertungspunkte
9.724
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
the perfect foil without spoil! :)

wahlweise:
the perfect foil without groil!
 
dont' be shy - use X-Apply
 
Heutzutage ist eigentlich völlig egal was man schreibt, Hauptsache es ist ein X drin!
Dann ist es technisch auf der Höhe der Zeit.
Ich erinnere nur an die XFX 7900 XTX.
Obwohl die ganzen X schon irgendwie unanständig klingen 😃!

P.S. nehmt mich bitte nicht so ernst 😉
bin im Urlaub und hatte schon reichlich Vino Rosso!🤭
 
Wie dick sind die Applikationsschablonen denn nun geworden, bzw. wie hoch sind die Hexagone aus WLP, wenn ich so deine Schablone verwende?
 
...
Sorry, den Schuh zieh ich mir nicht an.
Den Schuh brauchst Du Dir auch nicht anziehen. Es war der schwachsinnige persönliche Post von x2k. Ganz am Anfang hab ich die Nachhaltigkeit in den Raum gestellt, weil es einfach nirgens hervorging. Im Laufe der vielen Antworten gab es für mich am Thema Nachhaltigkeit aber keine Zweifel mehr, was ich auch kundgetan habe. Dann plötzlich kommt wer (also der da oben) daher, der offensichtlich nur 3 Posts oder weniger gelesen hat und schreibt so ne Gülle. Wie soll man da noch die Contenance behalten? Geht nicht ;)
Die Nachhaltigkeit ist bei Deinem Produkt absolut kein Thema. Punkt! Das Produkt ist top und endlich mit Köpfchen umgesetzt.
Toll, dass Du den Mut, das Geld und auch die Ausdauer hattest, das umzusetzen und ein Geschäftsfeld daraus entstehen zu lassen. Respekt!
Man weiß es immer nicht, aber ich hoffe, Du wirst Erfolg damit haben :)
 
Wie dick sind die Applikationsschablonen denn nun geworden, bzw. wie hoch sind die Hexagone aus WLP, wenn ich so deine Schablone verwende?

Ich verweise dich mal auf die Antwort #166 in einem anderen Beitrag, wasserstrukturierung-mit-dem-tesla-experimentierset.

 
Warum denn nicht? der Frame ist etwas flacher als der Heatspreader, das passt.
 
Wäre interessant zu wissen, ob das auch bei Verwendung eines Secure Frame funktioniert.
Secure Frames, Mounting Frames etc geht alles, keinerlei Einschränkungen in der Nutzung.
Es ersetzt sogar automatisch die WLP Sealing Frames, oder Dichtblenden etc von z.B. Noctua, Grizzly, Deepcool etc, die die Öffnungen beim IHS des AM5 schützen sollen beim Pasten auftragen, die alle sind mit X-Apply nicht mehr nötig, bei AM5 direkt 10€ gespart.
Auch kein Abkleben mehr nötig, und jeglicher Mounting Frame ist kein Problem, mit jeder Befestigung nutzbar, sogar wenn Kühlerhalterungen bereits montiert sind

Und jetzt kommt das Beste, sowohl die AM5 X-Apply wir auch die 1851 sind bereits als GPU Universal ausgelegt, können also jeweils auf den Sockel CPUs und auch allen GPUs universal genutzt werden.
Das heißt wenn man einen AM5 X-Apply kauft, hat man automatisch auch einen GPU X-Apply, dafür haben wir speziell das Muster neu berechnet und gestaltet, so dass es parallel auch bei jeglicher GPU anwendbar ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Mhh, man kann sich sowas auch mal zum Spass für nen 3d Drucker frickeln. Hier mal als Beispiel für Intel CPUs ... Müsste jetzt nur noch herausfinden wie dick ich das Grid machen muss. Fläche sollte so bei 45% liegen ... Geht natürlich auch für AMD CPUs ...
Das mit dem Kleben ist natürlich so ein Ding ...
1720720878129.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Mhh, man kann sich sowas auch mal zum Spass für nen 3d Drucker frickeln. Hier mal als Beispiel für Intel CPUs ... Müsste jetzt nur noch herausfinden wie dick ich das Grid machen muss. Fläche sollte so bei 45% liegen ... Geht natürlich auch für AMD CPUs ...
Anhang anzeigen 33594
In der Tat haben wir so angefangen, und ich kann Dir verraten, bringt nix, wir haben unzählige Muster, Abstände, und am Ende eine ganz spezielle Folienstärke gebraucht, um es funktionierende hinzubekommen.
Am Ende kann ich Dir auf den ersten Blick sagen 45% Deckung ist Obergrenze, und der 3D Drucker kann nicht Dünn genug Drucken als das am Ende passt. Das 3D Druck Modell auf den Bildern hat viel zu viel Pastenauftrag, kann ich Dir auf den ersten Blick sagen.
Alleine weil das Modell viel zu dick ist, verkleinerst die Löcher bekommst die Verteilung nicht mehr hin und es klebt alles an der Schablone.

Außerdem ist die Haftschicht extrem wichtig, denn ohne die drückt sich die Pampe unter die Stege, und zudem bleibt sie an den rauhen Und viel zu Dicken Plastikstegen hängen, nimmst das Ding Runter hast die meiste Paste noch in der Schablone hängen.
Es hat weit über 200 Modelle gebraucht, bis wir das Optimum erreicht haben und per 3D Druck ist es nicht machbar.
Vor allem braucht sogar jeder Sockel ein anders berechnetes Muster, kleinere und größere Ausschnitte mit ganz bestimmten Abständen, das Muster von 1700 ist anders als von AM4 und AM5, auch bei 1851 ist es anders und bei den Servermodellen nochmal anders.
Wir reden von Schichtstärken die gerade so im dreistelligen Micron Bereich landen, unmöglich im 3D Druck verfahren, selbst die Folie lassen wir speziell anfertigen, weil es nichts passendes von der Stange gibt.

Mit dem 3D Druck Muster hast fast ums dreifache zu viel Paste und das Meiste bleibt in der Schablone hängen.
 
Naja, war halt nur ein Entwurf zum Spass, für 1-2h Stunden Zeitvertreib ... als Physiker ohne Physik im Job frickelt man halt aus Langeweile rum, werde trotzdem mal sehen was der Ultimaker mit feinster Düse so auf die Reihe bringt ... ist ja fast wir vor 25 Jahren im Labor .-)
Die 45% sind ja schnell variiert, ebenso die Dicke ...
 
Naja, war halt nur ein Entwurf zum Spass, für 1-2h Stunden Zeitvertreib ... als Physiker ohne Physik im Job frickelt man halt aus Langeweile rum, werde trotzdem mal sehen was der Ultimaker mit feinster Düse so auf die Reihe bringt ... ist ja fast wir vor 25 Jahren im Labor .-)
Verstehe ich völlig, wir haben ja auch die ersten Gedanken dazu versucht mit 3D Druckern umzusetzen, selbst mit dem CreateBot D1000 in der Firma kamen wir nicht im Ansatz in die richtige Richtung.
Auch mangels der Haftfläche und der Neigung der Paste an den 3Dgedrucktem Formen stärker zu haften als auf dem IHS der CPU.
Wir haben da ja eine ganze Weile gebraucht um die richtige Basis zu finden, aber am Ende ist es perfekt geworden, auch wenn's richtig viel Try and Error und auf der Zielgerade unzählige Tests und massig Mathematik war.
 
Ich teaser jetzt mal die gesamte geplante X-Apply Serie an, auf der Verpackung ist regulär noch ein anderes Logo/ Brand aufgedruckt, das wir hier erst mal entfernt haben...
Gestartet wird mit StenciX in AM4, AM5+ GPU Universal, 1700, 1851+ GPU Universal, SP5 und Server Universal
Der Rest kommt wahrscheinlich bis Ende Q4/24 oder Q1/25 auch nach.

Hier StenciX und PastyX
01 Original (StenciX)_neutral.jpg02 Original (PastyX)_neutral.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Alle Produkte werden in der hochwertigen X-Apply Box geliefert werden in der die jeweiligen Produkte inklusive Zubehör, bzw die Bundles untergebracht sind und die zur Aufbewahrung weiterbenutzt werden kann.
Keine Einweg Verpackung, sogar die Schaumstoff Einlagen werden ökologisch unbedenklich ausgeführt.
 
Oben Unten