Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Danke für die Erklärung, da hätte ich gar nicht selber suchen müssen. Vielleicht sollte ich mal wieder nach AMD wechseln, zu lange schon bei Intel.
 
25Grad schlechter mit StenciX!? Welche Folie hast benutzt!? Die Untere dünne Deckfolie!?
Im Ermst, hast das StenciX wieder abgezogen vor der Kühlermontage!? Oder draufgelassen?
Nein aber Spaß beiseite.
Die Temperaturen sind mir gerade ein absolutes Rätsel, das ist unmöglich unter normalen Umständen.
Der Kühler saß aber fest!? Weil irgendwas kann da nicht richtig gelaufen sein, auf den Bildern sieht man ja das die Anwendung richtig war, kann also nur der Kühler das Problem sein. So hohe Unterschiede sind absolut unmöglich. 😜🤣
OK, Spaß beiseite, habe natürlich die aktuellen Temps nicht max und Durchnitt verglichen.
Danke Dir für den tollen Test.
Mal angenommen als normaler User, ohne deine Skills, würdest Du StenciX empfehlen!?
 
Aber was ich Dir im Pad Test schon sagte, Deine CPU hat ne ziemliche im IHS über CCD1 und Hanau da hat StenciX diesen Nachteil deutlich ausgeglichen.
CCD1 wird bei dir in allen Tests viel schlechter gekühlt als CCD1 im Schnitt, weil das IHS an der Stelle wohl deutlich verformt ist, da hätte MorpheX seine liebe Not damit an der Stelle und die Wurstmethode ebenfalls , genau an der Problemstelle Deiner CPU hat StenciX etwas Verbesserung gebracht.
CCD1 ist übrigens bei allen 5xxx die konvex Problemzone, da verformt sich das IHS am meisten
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir aufgefallen ist, mit dem StenciX haste höhere CPU Spannung, 1,4 statt 1,3, höhere Last und Ampere im Schnitt, im Vergleich zur Wurst.
Haste andere Tests laufen lassen? Oder drosselt es mit StenciX weniger, sind ja deutliche Unterschiede im Spannungen und Last, alleine 20% höhere EDC, höhere durchnittlast 104 Watt statt 100 usw.
Unterschiede in den Tests wären eine Erklärung, wenn man das bereinigt, wäre StenciX identisch zu Wurst, bzw teilweise besser. Oder drosselt er dank StenciX weniger.
Kannst das mal beobachten ob die Performance besser wurde wegen weniger Drosselung!?
 
???

Aber ich glaube ich weiß was du meinst!
Die 8 Kerner von AMD sind halt etwas zickig von der Kühlung her. Zu hohe Temperaturen auf kleinem Raum.🥵
Ich schaue mir eher den Durchschnitt und die Ausreißer an, im Schnitt lagen bei StenciX Tests 3-5 % höhere Durchschnittslast und höhere Kernspannung an, was genau die Differenz der Durchschnittstemps deckt, die auch im Schnitt 3-5% höheren Durchnittstemps erklären.
Dann hast aber den Ausreißer im geringern Max bei CCD1 bei StenciX, was für mich bedeuten würde, mit StenciX drosselt deine CPU im Schnitt viel weniger, erreicht dadurch ein besseres Taktverhalten
 
Bei Tests mit CPUs mit CCD1 und CCD2 schneidet 1 fast immer deutlich schlechter ab, das Verformungsproblem ist bei AM4 folglich auf 1 größer, respektive die Ableitung schlechter

War bei den Tests von @Midnight Angel sehr deutlich, wo eine riesen Diskrepanz zwischen 1bund 2 zu sehen war
 
Da wär ich auf meinen 5800X gespannt. Der hat den CCD2 aktiv, nicht wie die meisten 5800X den CCD1.
 
So einer ist das. Hatte gehofft das man die freischalten kann, irgendwie. War wohl nix 😞
 
Ich denke daran sind Foren schuld.
Hat Igor ja gut erklärt.
Aber Freischalten so wie Früher mit Leitlack beim Athlon XP oder so wird wohl nix.
Ich denke im Video wie DerBauer es sagt, wird einfach die Verbindung nicht da sein.

Ich hab Nachtschicht, mal sehen das mir geschickt wird :).
Dann ergänze ich das hier 🫢

 
Oben Unten