Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.075
Bewertungspunkte
10.100
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Hm nur meine 5ct.

Jeder, der diesen Thread verfolgt hat, weiss wer DigitalBlizzard ist und was er so treibt.
Es geht in diesem Thread genau um dieses Produkt.
Ob er jetzt seinen privaten oder Firmenaccount nutzt ändert für mich auf das Produkt bezogen erstmal gar nichts. Man könnte jetzt übers "Geschmäckle" reden, aber das bringt uns doch in der Sache nicht weiter. Mal überspitzt formuliert: Ein mieses Produkt, bleibt ein mieses Produkt, auch wenn es ein wirklich netter Kerl oder eine wirklich nette Kerlin erfunden hat. Gleiches gilt anders herum.
!Bitte, das ist ein Beispiel und nicht auf hier vertrene Personen gemünzt.!

Ich finde schon, dass man aus der Nutzererfahrung und offiziellen Tests Rückschlüsse ziehen kann.

Wenn ein CB-Profi mit ähnlichen oder gleichen eingesetzten Produkten eine deutlich schlechtere Kühlleistung herbeizaubert als ein Nutzer hier im Forum, bei dem ich einfach mal Standardbegabung und -erfahrung annehme, so ist das für mich schon ein Hinweis, dass die Folie gut funktioniert.
Hierbei gilt die Prämisse, dass der CB Tester weiss was er tut und die WLP nach bestem Können aufgetragen hat.

Gilt das nun für alle Pasten, die jedwede Person aufträgt? Natürlich nicht. Aber ein Hinweis, dass damit auch potentiell unerfahrene Anwender gute Ergebnisse erreichen, die teilweise die von Experten schlagen können schon. @XXL Das hier ist keine Anfeindung Deiner Fähigkeiten, ich habe da einfach eine Prämisse gemacht. Widersprich mir gern ;)

Tolle Idee und wenn es Sicherheit und ggf Vorteile schafft, dann auch ein gutes Produkt. Hoffentlich verdienen alle daran Beteiligten vernünftig daran.

Ich selber nutze im Augenblick eine WLP von Dell, die diese für Server einsetzen. Das Zeug hat eine Konsistenz wie alte Spachtelmasse. Aber lt dem Techniker blutet diese ewig lange nicht aus. Sie ist halt für Server und Dauerlast. Habe ich damit Spitzentemperaturen? Eher nicht bzw ich bin mir sicher, dass es besser geht. Da ich nicht von mir behaupte, WLP perfekt auftrage zu können, obschon ich das bestimmt schon vier dutzend mal gemacht habe und handwerklich nicht mit 10 Daumen gesegnet bin. Da stelle ich mir den Auftrag mittels so einer Folie einfacher vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, der Post ist ja Mal komplett daneben. Fühl dich bitte nicht angegriffen von meinem Post, dass war nie die Intention
Erkläre mal was da aus deiner Sicht "daneben" ist.
Ein Produkt mit erwiesener Leistung, das eine DIN Norm erhält, und jede Paste maximal wirksam macht, und zwar mit Sicherheit, darf beim Thema Pasten nicht thematisiert werden.
Die TF8 ist eine gute Paste, bei zu wenig oder zu viel, oder falschen Auftrag aber eine Scheiß Paste, wo dann auch die gute W/mk nix bringt.
95% der Anwender im Consumer Bereich sind unsicher bei der Verwendung von Pasten denen hilft das Produkt und es hilft jeder Paste ihre bestmögliche Wirksamkeit zu entfalten.
Also warum soll das Produkt bei der Thematik WLP nicht erwähnt werden dürfen!?
Das möchte ich gerne verstehen!?
Weil einer der Erfinder jemand aus dem Forum ist!?
Habt ihr eine Ahnung mit wie vielen Produkten die User seit Jahren jeden Tag hantieren, an deren Entwicklung ich beteiligt war oder die mein Team und ich alleine entwickelt haben!?
Die erwähne ich nicht, weil sie nicht relevant sind für WLP Themen.
Aber ich schlage einen Test vor, laut dem letzten Test hat PTM7950 auf der 13900k die niedrigste Temperatur erzielt.
Die TF8 nur den zweiten Platz.

Ich schlage @Igor Wallossek einen Test vor, in dem er die TF8 mit einem X-Apply StenciX verwendet, und ich würde wetten, das die TF8 damit die Temperaturleistung des PCM Pads schlägt oder zumindest gleichauf kommt.
Was dann eindeutig belegen würde, das StenciX die maximale Leistung aus jeder Paste rausholen kann.

Ich wäre dabei, schonungslos und ehrlich, wenn @Igor Wallossek das machen würde, wäre das ein klarer Beleg für die Wirksamkeit.
Wir haben das bereits getestet und wissen daß es funktioniert, aber das muss jemand unabhängiger wie Igor testen, unsere eigenen Tests können wohl kaum als Beleg dienen.
 
Du erklärst und verteidigt dein Produkt auf meinen Punkt hin, allerdings habe ich es nie kritisiert - das Gegenteil sogar. Auch das es nicht erwähnt werden darf, habe ich nie geschrieben.

Dann auch noch Missgunst und Neid unterstellen?
Missgunst und Neid bezog sich nicht auf Dich, sondern auf die allgemeinen Negativäußerungen die einige User bezüglich der StenciX fallen lassen.
Und natürlich verteidige ich das Produkte wir haben es entwickelt um WLP Anwendung besser, sicherer und einfacher zu machen und gleichzeitig der Paste damit ihre bestmögliche Leistung zu ermöglichen.
Ein Produkt FÜR Pasten, also beim Thema Pasten absolut richtig und wichtig, einfach weil es funktioniert
Und jeder hier kennt mich, glaubst echtes macht einen Unterschied ob ich über den X-Apply Account poste oder diesen hier!?
Im Gegenteil, das hat sogar was lächerliches, wie Papa an Weihnachten, der aufs Klo muss und Minuten später kommt der Weihnachtsmann rein.... Hahaha
Wenn was schnattert wie eine Ente, watschelt wie eine Ente, aussieht wir eine Ente und beim Chinesen in der Küche hängt, dann ist es auch eine Ente, und es macht null Sinn die grün anzumalen und zu behaupten es sei ein Frosch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schrieb ja schon, hier in diesem Thread soll es mir ja recht sein. Insofern war mein Kommentar oben hier vielleicht Fehl am Platze, wobei Du, @DigitalBlizzard, hier auch bitte Deinen offiziellen X-Apply benutzen dürftest - genau dafür wäre er ja nach meinem Verständnis da.

Aber @DigitalBlizzard zum generellen Verhalten, schau Dir doch einfach mal an, wie die Accounts von Roman und Alphacool sich hier im Forum (und anderswo) verhalten. Die üben da die - m.E. eben gebotene - Zurückhaltung, wenn es nicht ausdrücklich um ihr Produkt geht. Sie werfen eben nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit - die sich zuhauf böte - ein, dass es da auch was Tolles von ihnen gäbe.

Oder Du machst Dein eigenes Forum dazu auf (würde ich eh empfehlen, damit es eben eine Anlaufstelle genau zu Deinen Produkten gibt), da kannst Du Dich dann ja auch nach Herzenslust dazu austoben.

Nicht falsch verstehen: ich kann Deine Euphorie gut verstehen und es kommt ja auch rüber, dass Du von Deinen Produkten voll überzeugt bist (wie es ja auch sein soll). Aber Du erreichst so womöglich das Gegenteil und wenn Du anfängst, hier Leute als Neidhammel oder lächerlich zu beschimpfen, erst recht.

Das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu. Versprochen.
 
Ich schrieb ja schon, hier in diesem Thread soll es mir ja recht sein. Insofern war mein Kommentar oben hier vielleicht Fehl am Platze, wobei Du, @DigitalBlizzard, hier auch bitte Deinen offiziellen X-Apply benutzen dürftest - genau dafür wäre er ja nach meinem Verständnis da.

Aber @DigitalBlizzard zum generellen Verhalten, schau Dir doch einfach mal an, wie die Accounts von Roman und Alphacool sich hier im Forum (und anderswo) verhalten. Die üben da die - m.E. eben gebotene - Zurückhaltung, wenn es nicht ausdrücklich um ihr Produkt geht. Sie werfen eben nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit - die sich zuhauf böte - ein, dass es da auch was Tolles von ihnen gäbe.

Oder Du machst Dein eigenes Forum dazu auf (würde ich eh empfehlen, damit es eben eine Anlaufstelle genau zu Deinen Produkten gibt), da kannst Du Dich dann ja auch nach Herzenslust dazu austoben.

Nicht falsch verstehen: ich kann Deine Euphorie gut verstehen und es kommt ja auch rüber, dass Du von Deinen Produkten voll überzeugt bist (wie es ja auch sein soll). Aber Du erreichst so womöglich das Gegenteil und wenn Du anfängst, hier Leute als Neidhammel oder lächerlich zu beschimpfen, erst recht.

Das war jetzt auch mein letzter Beitrag dazu. Versprochen.
Wo nutze ich das denn inflationär!?
Ich erwähne es im Moment beim Thema WLP logischerweise, weil das Produkt jeder WLP zur optimalen Wirksamkeit und Leistung verhilft.
Und es ist einfach die falsche Sichtweise Pasten auf ihren Realen oder Marketing W/mk Wert zu reduzieren, denn wichtiger als dieser ist am Ende die mögliche Schichtdicke, und genau die erreicht man eben nicht einfach für Kühler aufpressen, das testen und messen wir seit Monaten, die optimale Vorverteilung ist ausschlaggebend besonders bei viskosen Pasten. Da erreichen wir mit StenciX z.T. in den Tests bis zu 30-40% weniger Schichtstärke als mit normalem Auftrag und das lässt selbst Pasten mit guten Werten erst ihren Vorteil ausspielen.
Also ja, natürlich erwähne ich das und zwar mit allem Grund und Recht, weil nicht auf die Gesamtheit und die am Ende reale Nutzung geschaut wird, so den jetzt gerade nur auf W/mk Werte die erst mal nix sagen, weil sie nur wirken wenn die Paste optimal verwendet wird und Optimal ist bei einem thermischen Isolator wie WLP immer geringstmögliche Schichtstärke unter Beibehaltung voölliger Abdeckung der Kontaktfläche.
 
Ich halte mein Versprechen. :)
 
Wo nutze ich das denn inflationär!?
Ich erwähne es im Moment beim Thema WLP logischerweise, weil das Produkt jeder WLP zur optimalen Wirksamkeit und Leistung verhilft.
Und es ist einfach die falsche Sichtweise Pasten auf ihren Realen oder Marketing W/mk Wert zu reduzieren, denn wichtiger als dieser ist am Ende die mögliche Schichtdicke, und genau die erreicht man eben nicht einfach für Kühler aufpressen, das testen und messen wir seit Monaten, die optimale Vorverteilung ist ausschlaggebend besonders bei viskosen Pasten. Da erreichen wir mit StenciX z.T. in den Tests bis zu 30-40% weniger Schichtstärke als mit normalem Auftrag und das lässt selbst Pasten mit guten Werten erst ihren Vorteil ausspielen.
Also ja, natürlich erwähne ich das und zwar mit allem Grund und Recht, weil nicht auf die Gesamtheit und die am Ende reale Nutzung geschaut wird, so den jetzt gerade nur auf W/mk Werte die erst mal nix sagen, weil sie nur wirken wenn die Paste optimal verwendet wird und Optimal ist bei einem thermischen Isolator wie WLP immer geringstmögliche Schichtstärke unter Beibehaltung voölliger Abdeckung der Kontaktfläche.
Eieieiei, hinter seinem Produkt stehen in allen Ehren, aber dieses ständige Werbegerede nervt auf die Dauer doch etwas... Für DAUs ganz hilfreich aber sonst ziemlich overengineered, ist ja nicht so, dass es nicht ohne nicht auch funktioniert und der Anteil der Nutzer die auf die letzten 2°C aus sind, die durchaus auch im Bereich von Messtolleranzen liegen können, ist dann doch sehr begrenzt. Vielleicht mal etwas die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin zumindest ein Mensch der bei zuviel Marketing ganz schnell die Lust an einem Produkt verliert... ich verstehe durchaus etwaige Vorteile aber wenn ich mir dann dauernd nur die Standardplatitüden in Dauerschleife anhören darf ist das Ding für mich schnell durch.

Akzeptier doch einfach, dass nicht jeder dieses Produkt für nötig hält, was nicht heißt, dass es nicht hilfreich ist. Ich brauch aber auch keine Spezialwerkzeuge um Motoren des VAG Konzern instandzusetzen, auch wenn sie Hilfreich sind.
 
Eieieiei, hinter seinem Produkt stehen in allen Ehren, aber dieses ständige Werbegerede nervt auf die Dauer doch etwas... Für DAUs ganz hilfreich aber sonst ziemlich overengineered, ist ja nicht so, dass es nicht ohne nicht auch funktioniert und der Anteil der Nutzer die auf die letzten 2°C aus sind, die durchaus auch im Bereich von Messtolleranzen liegen können, ist dann doch sehr begrenzt. Vielleicht mal etwas die Kirche im Dorf lassen.

Ich bin zumindest ein Mensch der bei zuviel Marketing ganz schnell die Lust an einem Produkt verliert... ich verstehe durchaus etwaige Vorteile aber wenn ich mir dann dauernd nur die Standardplatitüden in Dauerschleife anhören darf ist das Ding für mich schnell durch.

Akzeptier doch einfach, dass nicht jeder dieses Produkt für nötig hält, was nicht heißt, dass es nicht hilfreich ist. Ich brauch aber auch keine Spezialwerkzeuge um Motoren des VAG Konzern instandzusetzen, auch wenn sie Hilfreich sind.
Akzeptiere ich völlig, ist auch nicht für jeden gedacht.
Es gibt genügend Profis die es nutzen, da allerdings hauptsächlich in Service und Wartungsbereich des Enterprise Segments, Server Wartung und co, weil es denen Zeit und Aufwand spart und damit Geld.
Wir haben das Produkt ja über Monate ausgiebig getestet, auch durch Usertester, die uns ganz viele Infos gebracht haben, die am Ende zum Serienreifen Produkt geführt haben.
Und wir haben es mit insgesamt gut 30 verschiedenen Pasten getestet, jeweils 3-5 mal und dabei ist eines aufgefallen, bei der Nutzung der Verschiedenen Pasten zwischen 6-17 W/mk nominaler Marketingwert ist das Temperaturergebnis mit gleicher Paste jedes Mal identisch, also reproduzierbar ausgefallen.
Aber besonders auffällig war, das quasi alle Pasten am Ende mit dem nahezu gleichen guten Ergebnis abgeschnitten haben, völlig unabhängig von ihrer nominalen W/mk, maximal Lagen knapp 2 Grad zwischen allen Ergebnissen.
Und das lässt den Schluss zu, dass die Geringstmögliche Schichtstärke am Ende viel ausschlaggebender für das reale Temperaturergebnis sein dürfte, als die Leitfähigkeit der Pasten an sich.
Und genau deshalb bringen wir X-Apply beim Thema Pasten verstärkt ins Spiel, weil es ein Gamechanger sein kann und die W/mk der Pasten weniger wichtig machen kann.
Und wenn man sich auf die vermehrten Hinweise von mir in den letzten Wochen bezieht, dann sollte man auch schauen wo und wann ich die gebracht habe, nämlich da wo es um WLP und Schichtstärke geht, also genau um das Thema, dass das Produkt abdeckt und optimiert.
Ansonsten findest von mir außerhalb dieses Threads seit Vorstellung des X-Apply keine Kommentare zum Produkt.
Das hat also nichts mit Werbung oder "ständigem" reden über das Produkt zu tun, wie hier unterstellt wird.
Vielleicht sollte man seine eigene subjektive Wahrnehmung nicht als Verallgemeinerung darstellen, denn X-Apply habe ich nur da benannt und ins Spiel gebracht, wo es passte und angemessen war, nicht "überall und ständig" .
Und als kleines Beispiel, mit der Folie erreichen z.B. die MX-6 und die Apex sowohl auf dem Test 7950x als auch dem 14900k die quasi identischen niedrigen Temperaturen, was ja anhand der realen W/mk in der Theorie zugunsten der MX-6 ausgehen müsste!?

Und aus diesem Grund haben auch verschiedene Tester, die Kühler jeglicher Art testen, bereits angefragt und erhalten von uns die Folie, um zukünftige Kühlertest vergleichbarer zu machen, weil evtl. Abweichungen, die durch z.B. etwas dickere oder dünnere Paste, oder ungleichmäßige Verteilung bedingt sind, ausgeschlossen werden können.
Genormte Menge und Schichtstärke, damit werden die Kühler in den Tests untereinander wesentlich besser vergleichbar, weil zumindest die Paste als Abweichfaktor somit ausfällt.

Und das ist auch alles was ich sagen will und wollte, die Folie ist nicht einfach eine Applikationshilfe, sondern eine Normung ( die eine DIN Norm erteilt bekommen hat ), die jeder WLP zu ihrer bestmöglichen Performance verhelfen kann.

Und dass das so ist, hat auch hier @XXL dankenswerter weise eindrücklich belegt.
Er hat die im Schnitt beim 5600x 10 Grad höher liegenden Temps mit der Folie und einer Top Paste um mehr als 10 Grad gesenkt, ohne besonderen Vorkenntnisse oder sonstiges.
Er hat von uns eine Folie zum Testen erhalten, ohne Vorgaben oder Pflichten, er hat sie intuitiv benutzt und ein top Temperaturergebnis mit einer herkömmlichen PureLoop erreicht.
Das zeigt wozu eine Top Paste in Verbindung mit optimalem Auftrag in der Lage sind.
 
Das wird echt anstrengend diese gigantischen Mehrfachpostings zu überfliegen.
Ich brauche niemanden mehr der mir die Welt erklärt.
Du und Liquid Extasy- ihr schadet mit eurem Gequatsche mehr als es nutzt.
Und Sry: Jetzt Ignore
 
Ich habe den X-Apply mal zum testen bekommen und bin froh ihn gehabt zu haben, denn die TF8 ist doch schon ziemlich viskos. Und bei meinem Talent wäre da eine ganz andere Schichtstärke raus gekommen :cool: Hier schonmal 2 Bilder wie es jetzt ausgesehen hat. Zu der CPU Temperatur kann ich erst morgen was sagen, wenn alles zusammen gebaut ist.

Zuerst wünsche ich Erfolg, da ich dies jedem gönne. Dennoch habe ich meine Meinung. Es ist ein weiter Produkt, welcher sich in die viel zu grosse Welt der Wärmeleitpasten einordnet und die Folie selbst sehe ich an Gimmik.

Auch wenn ich hier die Applikation vom XXL sehe, kann man nicht von gleichmäßiger Verteilung reden. Vom Foto ausgesehen ist oben deutlich mehr Paste als unten. Da bekomme ich auch ohne Schablone hin.

Auch die Resultate von einem User mit anderen zu vergleichen ist absoluter Unsinn. Ich kaufe 2 gleiche CPUs (vom Modell her) und bekomme bereits Unterschiede bei den Temperaturen, da dei beiden Chips nie zu 100% gleich verhalten, geschweige denn von der Beschaffenheit des Heatspreaders.

Ich habe ja auch bereits etwas herumexperimentiert und der größte Fehler (was auch bei so jedem Test im Netz herauskommt) ist, dass man zu wenig Paste hat. Bei zu viel, wird immer ausreichend gekühlt und im Gegensatz zu "optimaler" Schichtdicke sprechen wir vielleicht von 1-2Kelvin Unterschied.

Es ist keine Wunderwaffe und ich sehe es nur für User, welche bereits beim Lösen von Gehäusescharuben mit einer Explosion rechnen, als Hilfe. Ja und meinetwegen für den Vergleich von Pasten.

Wenn ich aber über die letzten Monate so die Produktneuigkeiten sehe, scheinen Pasten durch Pads ersetzt zu werden. Im Moment sind diese noch sehr teuer, denke, aber auch hier wird sich noch was tun.
 
Zuerst wünsche ich Erfolg, da ich dies jedem gönne. Dennoch habe ich meine Meinung. Es ist ein weiter Produkt, welcher sich in die viel zu grosse Welt der Wärmeleitpasten einordnet und die Folie selbst sehe ich an Gimmik.

Auch wenn ich hier die Applikation vom XXL sehe, kann man nicht von gleichmäßiger Verteilung reden. Vom Foto ausgesehen ist oben deutlich mehr Paste als unten. Da bekomme ich auch ohne Schablone hin.

Auch die Resultate von einem User mit anderen zu vergleichen ist absoluter Unsinn. Ich kaufe 2 gleiche CPUs (vom Modell her) und bekomme bereits Unterschiede bei den Temperaturen, da dei beiden Chips nie zu 100% gleich verhalten, geschweige denn von der Beschaffenheit des Heatspreaders.

Ich habe ja auch bereits etwas herumexperimentiert und der größte Fehler (was auch bei so jedem Test im Netz herauskommt) ist, dass man zu wenig Paste hat. Bei zu viel, wird immer ausreichend gekühlt und im Gegensatz zu "optimaler" Schichtdicke sprechen wir vielleicht von 1-2Kelvin Unterschied.

Es ist keine Wunderwaffe und ich sehe es nur für User, welche bereits beim Lösen von Gehäusescharuben mit einer Explosion rechnen, als Hilfe. Ja und meinetwegen für den Vergleich von Pasten.

Wenn ich aber über die letzten Monate so die Produktneuigkeiten sehe, scheinen Pasten durch Pads ersetzt zu werden. Im Moment sind diese noch sehr teuer, denke, aber auch hier wird sich noch was tun.
Die schlussendliche Verteilung erfolgt erst nach Aufsetzen des Kühlers , das Muster sorgt dafür, das eine gleichmäßige Verteilung erfolgen kann, egal wo konvexe oder konkave Bereiche liegen.

Der Auftrag von XXL ergibt also so oder so ein 100% harmonisches Deckbild.

Zu viel Paste kühlt natürlich , aber deutlich schlechter je dicker die Schicht wird, musst immer bedenken die Paste hat nur 1-3 Hundertstel Wärmeleitfähigkeit der Materialien darunter und darüber, ist also eine Sperrschicht, jeder Micrometer mehr als nötig wirkt also unweigerlich guten Temperaturen entgegen.

Das ist ja auch der Grund, warum ich gerne einen Test der TF8 mit StenciX aufgetragen gegen das PTM7950 aka PhaseSheet PTM sehen würde.
Dann würde sich zeigen, dass die Paste mit dem Pad in realen Temperaturen absolut gleichzieht und sogar im Bereich unter 50-55 Grad eine viel bessere Wirksamkeit hat.
 
@DigitalBlizzard
.... wann sagtest du wird es die Folie im Handel geben?
Es warad wegen der Neugier und dem nächsten Kistenservice! 😏
 
@DigitalBlizzard
.... wann sagtest du wird es die Folie im Handel geben?
Es warad wegen der Neugier und dem nächsten Kistenservice! 😏
Wir rechnen momentan mit Ende August, Anfang September, vorproduktionskrankheiten wie die richtige Lasereinstellung etc mussten erst behoben werden, weil Massenfertigung halt nochmal ne andere Nummer ist als kleine Mengen.
Und jetzt kämpfen wir mit dem nötigen Lagerbestand der speziellen Folien, die der Hersteller erst in den von uns benötigten riesen Mengen herstellen musste.
Logistik, Verpackung und co steht, parallel arbeiten wir an unseren Pasten ( PastyX 45, 75 und 90 sind fertig und schon auf dem Weg zu Igor ) die 60 braucht noch etwas länger, die wird besonders, die wird Parallel zu unserem eigenen PCM und Graphene Sheet kommen.
Jetzt beginnt die Massenproduktion und Auslieferung an die Distributoren, und sofern alles Glatt läuft sind alle Modelle inklusive GPU und Server Ende Q3/2024 im Handel.
Und im Endeffekt sind wir schnell, von den ersten offiziellen Tests der serienreifen Prototypen im April bis jetzt Ende Juli sind gerade mal 3 Monate vergangen, nicht viel Zeit um Massenproduktion und Logistik etc auf sie Beine zu stellen.
Aber diese Zeit Brauch ich auch nicht nochmal, kaum Schlaf, 14 Stunden Arbeiten, 6-7 Tage die Woche.
Bin froh wenn StenciX jetzt erstmal raus ist und läuft, dann die Paste/ Pasten ( ist noch offen ob wir nur eine, zwei oder alle vier bringen werden) und die Pads wie PCM und co, die bereits parallel in unseren Tests und im Feinschliff laufen.
Aber sei beruhigt, die Amis bombardieren uns täglich mit Anfragen wann und wo sie es kaufen können, wir vergessen das also sicher nicht.
Gerade die Distris da, und B2B sowie Servicedienstleister wie Systemhäuser und Server Wartungsfirmen haben null Geduld, scheint in den USA keine Tugend zu sein.
Alleine heute sind es wieder 176 Mails aus USA, und das geht jeden Tag so, waren schon vierstellig, von daher geht's gerade.
 
(Beitrag auf Anregung von @Steffdeff nach hier geschoben)


Sodele; dann schreib' ich hier mal ein paar Zeilen zu dem an mich übersendeten StenciX. Nochmal Danke an @DigitalBlizzard !

Ich hatte mein altes B550 Taichi mit meinem in Ehren ergrauten 5900X gerade wieder in einen Rechner eingebaut, um das System im Haushalt meiner Mutter auszutauschen, als ich die Möglichkeit bekam, ein StenciX zu testen.
Also Anfragen - bekommen - Rechner nochmal auf den Arbeitstisch.

Vorher hatte ich die (teure) Corsair XTM 70 mit der guten alten Kreditkartenmethode auf der CPU verteilt - und gemerkt, daß meine Skills offensichtlich recht überschaubar sind - schon die XTM 70 war für mich, wenn schon nicht der Endgegner, dann doch eine Art Levelboss - die Pampe hat sich, im Vergleich zu früher verwendeten Pasten wie Alphacool Apex oder dergleichen, nach Kräften gewehrt. Nein; ich will gar nicht wissen, wie spaßig das mit meinen Skills bei Beton a la TF8 wird.

Ja; ich weiß, daß Corsair eine Auftraghilfe mitliefert - diese war leider nicht mehr Bestandteil meiner angebrochenen Packung; daher der Handauftrag.

Naja; irgendwann hatte ich nach lautstarkem Fluchen damals eine geschlossene abgezogene Schicht draufgehabt und den Kühler (Noctua NH-D15S) draufgesetzt; wie gesagt, das war vor dem StenciX.

Also, testen wir den Rig einfach noch mal: - Prime95 auf 'alle Cores, mit HT, small FFT (maximum Heat)' - soll ja schön warm werden.
Ergebnis: Raumtemperatur 27.6°C - Tctl nach 1h: 72.1°C - CPU geht allcore auf ca. 4100 MHz bei 144W PPT. Keinerlei Throttling.

Kühler runter, Abdruck kontrollieren (war ok), alte XTM70 runter, StenciX drauf... (oh; besteht aus zwei Folien aus der Trägerkarte; welche ist die Richtige? Hoffentlich die, auf der NICHT 'Bend' aufgeprägt ist), neue XTM70 auf das StenciX und verstreichen - was soll ich sagen; das macht sich immer noch nicht von selbst, ist aber um etliche Ligen stressfreier als sich nur mit einer Kreditkarte zu bewaffnen.

Kühler drauf, nur an- nicht festziehen, zwei Stündchen Burn-In (mit Tctl bei ca. 75°C), dann Schrauben bis zum Anschlag anballern und Ring frei zur nächsten Messung:
Ergebnis: Raumtemperatur 27.6°C - Tctl nach 1h: 71.7°C - CPU geht allcore auf ca. 4100 MHz bei 144W PPT. Keinerlei Throttling.

Okay; allem Anschein nach war meine Kreditkartentechnik dann doch nicht gar so schlecht - ich weiß nicht, ob die 0,4K jetzt eine Meßungenauigkeit waren oder der Verdienst von StenciX - allein; das Handling mit StenciX ist um Größenordnungen streßfreier.


TL; DR:
Corsair XTM 70 auf Ryzen 5900X unter Noctua NH-D15S, Prime95 Small FFT, 144W PPT:
manuell aufgetragen: Delta-Theta von 44,5K
mit StenciX: Delta-Theta von 44,1K
aber diese Folie hilft auch Grobmotorikern wie mir, das Zeug schnell und sicher aufzutragen.
 
Da es in diesem Thread ja zwischenzeitlich etwas ausgeufert ist, möchte ich an dieser Stelle mal was zum eigentlichen Thema schreiben.
Ich hatte mittlerweile auch die Möglichkeit den StenciX auszuprobieren.
Meine Erwartungen waren eigentlich nicht besonders groß. Wesentlich bessere Temperaturen habe ich nicht erwartet,
dafür aber eine anwenderfreundliche Lösung beim auftragen von nicht so viskosen Pasten.
Mal schauen ob sogar Beides drin ist!

Das Testobjekt ist das gleiche wie beim MorpheX, nämlich ein 5800x gekühlt von meiner zusammengewürfelten Wasserkühlung. Die CPU ist auf 105W begrenzt und CB R23 war das Heizgerät.
Die Daten wurden mit HwInfo ausgelesen und Lüfter und Pumpe mit FanControl geregelt und die Einstellungen waren bei allen Durchläufen gleich.
Von den jeweils 3 Durchläufen hab ich den besten und den schlechtesten gestrichen, und die goldene Mitte als Ergebnis genommen.
So groß waren die Unterschiede aber gar nicht!
Zuerst habe ich das MorpheX Pad entfernt und die CPU gereinigt. Das Pad lässt sich sehr leicht mit einem Plastikwerkzeug abkratzen und mit Putzpapier säubern.
Isopropanol hatte bei mir kaum Wirkung.

Die Anwendung des StenciX ist so einfach wie Schuhe zuzubinden!
Den Applikator von der Trägerfolie lösen, auf der CPU ausrichten und festdrücken,
Paste mit dem Spatel in die Löcher drücken, nochmal abziehen und Fertig!😀
IMG_1825.jpeg
IMG_1828.jpeg
Ich habe die CPU ausgebaut aber es geht sicher auch im Sockel.
Die verwendete PhobyaNanoExtreme gehört zwar nicht zu den am schwersten aufzubringenden Pasten aber hat mich schon so manches Mal geärgert.
Danach den Applikator mit den beiliegenden Alkopads reinigen, wieder auf die Trägerfolie legen und in der kleinen Tüte luftdicht verschlossen und knickgeschützt verwahren.

Die Temperaturen können sich sehen lassen und es waren sogar ein paar Grad weniger drin.
Mal nur das CCD1:
Phobya mittels Wursmethode: 73,2 °C
Phobya mit StenciX : 68 °C
MorpheX :77,2 °C
(Screenshots hänge ich im Folgepost dran)

Braucht man das StenciX jetzt unbedingt?

Natürlich nicht, denn ganze Generationen von CPUs sind ja schon ohne StenciX ins schwitzen gekommen!🥵

Brauche ICH das StenciX ?

Natürlich JA, es war nie leichter auch störrische WLP in gut dosierter Menge stressfrei auf den Headspreader zu schmieren!!!😃

@DigitalBlizzard Danke für das Testmuster!
Mich haben deine Produkte bisher überzeugt! Wenn es nicht so wäre hätte ich das auch klar kommuniziert!
Auch das MorpheX auf der 6900xt ist super!
Das Delta ist bei 10 Kelvin wie festgenagelt!
 
@xXx0815 auch wenn du deinen Post mittlerweile editiert hast möchte ich trotzdem antworten😃:


Also HwInfo beschreibt das wie folgt:
CPU (Tclt/Tdie):
Tatsächlich höchste Temperatur unter den CPU Sensoren

CPU Gehäuse:
Durchschnittliche Temperatur aller Sensoren

CPU CCD1:
Temperatur eines bestimmten Core Complex Die

Der 5800X hat ja nur einen CCD und ist deshalb auch ein wenig zickig was die Kühlung angeht.
Natürlich ist man von der Telemetrie abhängig beim auslesen der Temperaturen.
Ein paar Grad hin oder her spielen, für mich zumindest, nicht die große Rolle.
Mir ging es hauptsächlich um die Anwendbarkeit des Applikators, und die ist wirklich gut.
Kreuz, Klecks oder Wurst, das kann ja jeder machen wie er möchte und kommt sicherlich auch ans Ziel.
Ist ja keine Raumfahrttechnik!😉
Der StenciX ist aber ne echte Erleichterung,
soviel kann ich jetzt sagen.
 
Oben Unten