AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Nvidia gratuliert jetzt auch schon zum Ryzen 3000.

Wäre schön, wenn jetzt von AMDs offiziellem Account etwas käme wie "Thx, nevertheless Navi will crush your revenue in the mid-range GPU segment." *)
Bei diesem überflüssigen Tweet ging es nur darum, auf der aktuellen Medien- und Erfolgswelle mitzuschwimmen, das war jetzt schlicht Marketing-BlaBla.

*) Okay, es wird nVidia nur etwas wehtun; ein echtes Crushing wird AMD wohl nicht mit Navi gelingen. (Aber es gibt wieder gute Alternativen und somit ist für jeden etwas dabei.)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Wallossek Bzgl. der Schreibperformance beim RAM:
You will have noticed that the Ryzen 3000 processors with up to 8 cores make use of one CPU die. Here the write performance is halved. According to AMD, this is normal behavior. They claim that client workloads do very little pure writing, so the CCD/IOD link is 32B/cycle while reading and 16B/cycle for writing. This allowed AMD to save power and area inside the package to spend on other, more beneficial areas.
https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-7-3700x-ryzen-9-3900x-review,21.html
 
Hier ein Video, dass den Wraith Prism mit einer 360mm AIO auf dem 3700X und 3900X vergleicht:

Ziemlich beeindruckend, damit spart man nochmal einiges.
 
Das ist ja jetzt auch Quatsch, einfach normal schreiben;)
Ok, danke. Ich möchte nochmal klar stellen, dass ich wirklich niemanden provozieren wollte. Tut mir leid, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich habe manchmal einen Hang zu beißender Ironie, vielleicht kam das bei Eingen etwas falsch rüber.

Ich bin auch KEIN Intel oder Nvidia oder AMD Fanboy, um das auch gleich noch mal klar zu stellen. High Tech Fan schon.

Ich lasse mich bezüglich Ryzen 3000 auch gerne eines Besseren belehren. Also AMD, gib alles und überrasche mich !
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin ein Fan.

Ein Fan von guter Arbeit, schlechten Witzen, beißender Ironie, Sarkasmus und natürlich mir selbst :D.
 
@Deridex Hoffentlich bist du limitiert...??
 
Fans sind im Sommer ja durchaus beliebt, aber mehr als heiße Luft kommt selten bei rum...^^
 
ICH bin allerdings ein großer Fan meines Intel Systems, das seit Ende 2018 bis auf die Grafikkarte unverändert läuft. Zum ersten Mal seit einigen Jahren habe ich nicht das Gefühl, dass ich in 2019 irgendetwas aufrüsten muss. Das macht mich zu einem glücklichen, um nicht zu sagen selbstzufriedenen PC-Besitzer. Ich gönne euch aber durchaus den Reiz der neuen Technik und wünsche euch nicht all zu viele BIOS-Updates, bis eure Ryzen 3000 stabil laufen. Aus Langeweile habe ich alles in ein neues Gehäuse eingebaut ohne sonst auch nur ein Teil zu verändern, das will schon was heißen. :)
 
Ich finds klasse, dass nach Jahren des gefühlten Stillstands endlich mal Schwung in die Bude kommt. Konsequent weiter verbessern und AMD kriegt auch bei OEMs / Server den Fuß in die goldene Tür. Allerdings bin ich gleichzeitig darauf gespannt, wie der milliardenschwere Riese darauf reagiert, denn unterschätzen sollte man ihn nie. Wer weiß also, was aus der Roten und Blauen Ecke dann für mein nächstes Aufrüsten 2021 so verfügbar ist (aktuell der 8700k @4,8) :D
 
Dachte ich bisher auch weil das was ich zu X79 und initial x99 gelesen hatte keine /kaum Unterschiede gezeigt haben , letzte Woche bin ich auf das gestoßen ...

Vielen Dank dafür. Schlussendlich würde ich hier meine Hoffnung auf Igor setzen, wenn es denn mal in ein paar Monaten einen Threadripper/Zen2 zu testen gibt. Vielleicht hat sich ja bei aktuellen Games tatsächlich etwas getan, sodass der Leistungsvorsprung nun etwas mehr ins Gewicht fällt.

Das Video selbst betrachte ich erst mal skeptisch, da die dort zu sehenden Unterschiede mir mit +15 bis +20 % recht groß erscheinen, in einige Fällen gar bis zu +30 %. Zudem gibt der Poster leider keinerlei Daten an. Eine Anaylse mit AIDA wäre ergänzend schön gewesen, nicht dasss er etwas falsch gemacht hat und die vermeitliche Dual-Config faktisch als Single-Channel lief (falsche Slots) oder dass das System das Dual-Kit nicht korrekt erkannt und mit deutlich schlechteren Timings initialisiert hat, etc. Schade auch, dass er zwei unterschiedliche RAM-Kits verwendete, denn ich habe in AIDA auch schon mal signifikante Unterschiede, vor allem in der Latenz gesehen, auch wenn die Produkte den Specs nach gleichwertig erschienen.
Darüber hinaus, ob der Broadwell-E (6800k@3,6 GHz) hier selbst ein Problem darstellte, glaube ich nicht so ganz. Zu BF V habe ich auch Benchmarks eines i3-8100 (4C/4T, 3,6 GHz, kein Turbo) mit 136 Fps im Mittel gesehen (ebenfalls FullHD mit einer 2080 Ti). - Igor, Du bis unsere letzte Hoffnung ... 16 Kerne auf X590 oder X570? ;)
 
Gut wer nur bis zum Ende des Jahres voraus schaut, der kann mit fast keiner aktuellen CPU etwas falsch machen. Wer aber seine mögliche neue CPU eben doch 3-5 Jahre betreiben will, der sollte eben schon vorher einberechnen das bestimmte Kern und Thread Kombinationen nicht so das gelbe vom Ei sind auf längere Zeit gesehen. Und wenn man dann stur allen auch immer erzählen muss, was man trotzdem weiter kaufen wird (auch wenn es eigentlich halt am Thema vorbei geht. Dann ist dies halt so.
Hat zwar nichts mit Demokratie an sich zu tun, aber manche müssen halt einfach irgendwelche Begriffe einwerfen. Der nächste kommt dann noch mit Meinungsfreiheit um die Ecke. ;)
 
Speichergeschwindigkeit - Für alle Early-Adopter, weil ich es gerade lese ...

Mit Blick auf die Speicherperformance interessant ist, dass bis DDR4-3733 die Ratio zwischen Memory Controller und Infinity Fabric mit 1:1 betrieben wird. Zen2 unterstützt auch noch schnelleren Speicher bis DDR4-4266 und darüber hinaus, jedoch wird dann das Verhältnis auf 2:1 umgestellt, was die Speicherlatenz erhöht. Eine optimale P/L-Wahl ist laut AMD DDR4-3600 CL16.
DDR4-3866 dürfte sich bspw. nicht lohnen, da hier erstmals das 2:1-Taktverhältnis einsetzt, d. h. der noch geringe Zugewinn durch den schnelleren Speicher dürfte durch das 2:1-Taktverhältnis deutlich beschränkt werden.
 
Klar gibt es eine Steigerung, aber zB. 100 € mehr für schnelles RAM auszugeben lohnt sich imho nicht.
 
... Single und dual recht interessant als config. Dem ryzen scheint das recht egal zu sein.

"Egal" ist nicht ganz zutreffend, wenn man auf die Tests schaut, die offensichtlich I/O-lastig sind. Die alles über einen Kamm scherende Application-Zusammenfassung sagt aus, dass 3200 SC vergleichbar zu 2400 DC ist. Abgesehen davon hat Ryzen 3000 ein Dual Channel Interface und warum sollte man das nicht auch nutzen ;) Beispielsweise in BF V würde man sich damit in FullHD regelrecht ins eigene Bein schießen: 3200er SC = 146 Fps, DC = 168 Fps, +14,9 %.

Die relative Unempfindlichkeit des Renderings ist nicht überraschend, denn ich haben gestern auch schon Werte zu Quad-Channel TR 1920X gesehen, bei denen es vergleichbar ggü. Dual-Channel aussah. Diese Tasks sind anteilsmäßig zu rechenlastig, d. h. die benötigte I/O-Bandbreite nimmt hier eher eine untergeordnete Rolle ein, sodass der Speicher nicht nennenswert ins Gewicht fällt. (Und zudem hat Zen2 nun doppelt so große L3-Caches ggü. den Vorgängern.)
Bei I/O-lastigen Tasks sieht man von 2666 auf 3600 dagegen tatsächlich einen nennenswerten Unterschied: Tensor Flow +9,8 %, MySQL +5,5 %.

Bei den FullHD-Game-Benchmarks ist das Bild relativ uneinheitlich (2666 ggü. 3600) , denn hier scheint der konkret gespielte Titel tatsächlich einen bedeutenden Unterschied zu machen: AC:Odyssey +6,0 %, BF V +4,2 %, FC5 +11,7 %, Metro Exodus +2,6 %, dagegen SotTombRaider, Witcher 3 und Wolfenstein II beeindruckt der schnellere Speicher quasi nicht.

Den Mehrpreis muss man jedoch gut abwägen und man kann nicht vorhersagen, dass der zukünftige Lieblingstitel in vergleichbar hoher Weise speicherabhängig sein wird, zumal die Effekte abnehmen dürften, wenn man eher am GPU-Limit spielt (QHD in Ultra-Setings oder gar in 4K).
32 GiB DDR4-2666 Kingston ValueRAM erhält man schon für 130 €, für DDR4-3600 wären es wohl schon min. 280 €, hoch bis zu leicht 450 € (inklusive Saturday-Night-Disco).


Interessant auch die Bestätigung bzgl. des 2:1-Taktverhältnisses, denn 4000er Speicher sortiert sich unter dem 3600er, manchmal gar unter dem 3000er ein.
Ergänzung an MopsHausen und HerrRossi: Bezüglich dem Quad-Channel Video sehen die Werte vielleicht nun nicht mehr ganz so überzogen hoch aus, wer weiß. Jedenfalls scheint es so zu sein, als wenn besonders BF V und AC:Odyssey in hohem Maße speicherabhängig wären ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ergänzung an @ MopsHausen und @ HerrRossi: Bezüglich dem Quad-Channel Video sehen die Werte vielleicht nun nicht mehr ganz so überzogen hoch aus, wer weiß. Jedenfalls scheint es so zu sein, als wenn besonders BF V und AC:Odyssey in hohem Maße speicherabhängig wären ...


Ja schon recht interessant , die Frage die ich mir gerade stelle wie benched man BF V aussagekräftig.
Das Spiel zieht nur im 64er MP bzw Firestorm so an der CPU und dem IO.

In beiden Fällen gibts aber wahnsinnig viele Variablen , schwierig .

Bei AC ist die komische VM welche wohl nach freien Ressourcen nachlegt etwas Tricky.
 
Speichergeschwindigkeit - Für alle Early-Adopter, weil ich es gerade lese ...

Mit Blick auf die Speicherperformance interessant ist, dass bis DDR4-3733 die Ratio zwischen Memory Controller und Infinity Fabric mit 1:1 betrieben wird. Zen2 unterstützt auch noch schnelleren Speicher bis DDR4-4266 und darüber hinaus, jedoch wird dann das Verhältnis auf 2:1 umgestellt, was die Speicherlatenz erhöht. Eine optimale P/L-Wahl ist laut AMD DDR4-3600 CL16.
DDR4-3866 dürfte sich bspw. nicht lohnen, da hier erstmals das 2:1-Taktverhältnis einsetzt, d. h. der noch geringe Zugewinn durch den schnelleren Speicher dürfte durch das 2:1-Taktverhältnis deutlich beschränkt werden.

Ich meine mich erinnern zu können einen Beitrag/Kommentar/Tweet von AMD_Robert gelesen zu haben, in dem er sagte, dass die IF nicht mehr an den RAM gekoppelt ist. Laut ihm soll die IF Geschwindigkeit seperat im BIOS eingestellt werden können.

Ein IF 'disconnect' auf 2:1 ist ein Supergau, den es zu vermeiden gilt.

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet :
So ich habe einen 3900X bei Amazon.fr "bestellt", wird geliefert sobald sie wieder welche auf Lager haben.

Die Preise sind zur Zeit eh überall gleich und bei Amazon bezahle ich keinen Versandt und kann problemlos zurückschicken, sollte dennoch etwas nicht passen.

Ich hoffe, dann nur noch auf ein vernünftiges Bios. Zum C6H liest mam sehr viel widersprüchliches mit dem Aktuellen Bios.
 
Wenn ich mich nicht irre dann ist die 1:1 Ratio nur bis 3600, danach gehts auf 2:1 runter. Kann aber manuell auf 1:1 festgelegt werden so wie es AMD bei den 3733 getan hat.
 
Oben Unten