AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich verstehe nicht, dass man es als Hasstirade bezeichnet, wenn jemand seine Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck bringt, dass die Treiber bzw. das Setup zum Produktstart noch nicht gut passen.
Hasstirade ist sicherlich übertrieben. Warum bringt jemand mit einem Intelsystem seine Unzufriedenheit über Ryzen 1000 oder 3000 zum Ausdruck? Ich werde es wohl nie verstehen, was das bringen soll. Gleiches gilt auch für die Leute bei CB oder im 3DCenter, die sich in den AMD-threads ständig einen auf ihre ach so geilen von der8auer geköpfen 9900k 5.x GHz CPUs keulen und dann rumheulen, wenn sie als Trolle beschimpft werden. Mir persönlich ist es völlig egal, wer sich welche Hardware kauft, muss jeder selber wissen, aber andere Leute scheinen irgendwelchen Nutzen daraus zu ziehen, wenn sie was madig machen können. Dieses Verhalten ist natürlich nicht auf Inteluser beschränkt.
 
Mir gefällt nicht was du sagst, ich ignorier dich.
Kann man machen, ist dem Diskurs aber nicht zuträglich.

Die generelle Skepsis in Bezug auf den, leider gewohnt halbgaren, launch kann ich durchaus nachvollziehen.
Vor allem bei der gebrachten Leistung. Man hätte auch noch 2-4 Wochen Zeit gehabt.

Dass man Navi JETZT rausbringen musste um noch halbwegs in Konkurrenz treten zu können war unumgänglich.
Warum jetzt aber Matisse mit halbgarem BIOS und ganz viel Verwirrung unbedingt mit auf den Markt geschmissen werden musste weiß wohl nur AMD alleine.
Zumal man mit 2 Launchdates auch zweimal Aufmerksamkeit hätte generieren können.

Wie bereits von anderen angesprochen, ergibt sich eben ein gewisses Bild wenn nahezu jeder Launchartikel "Schon ne krasse CPU, aber: X, Y, Z und A-G funktionieren noch nicht richtig" beinhaltet.
Die Launchartikel werden nicht in 8 Wochen neu geschrieben nur weil die Probleme dann behoben sind. Die bleiben so. Für immer und alle zum nachlesen was mal wieder verbockt wurde.
Wenn es das erste Mal wäre, kein Ding, kann passieren. Ist es aber nicht. Es passiert wieder und wieder und zeigt mir eigentlich nur mangelnde Vorbereitung oder zumindest schlechte Kommunikation auf.

Das muss nicht sein, da hat keiner was von. Das Unternehmen nicht, der Shareholder nicht und das ärmste Schwein von allen - der Kunde - erst recht nicht.



Und sich gegenseitig Rechtschreibfehler anzukreiden ist kein Niveau. Ein wenig Benimm bitte.
Man muss sich nicht lieben, aber hassen muss man sich auch nicht.
 
Warum jetzt aber Matisse mit halbgarem BIOS und ganz viel Verwirrung unbedingt mit auf den Markt geschmissen werden musste weiß wohl nur AMD alleine.
Man wollte halt unbedingt den 7.7. für 7nm mitnehmen. So ganz verstehe ich das mit dem "halbgaren Launch" aber nicht. Haben die X570 MBs denn auch Probleme mit dem Bios? Dass man mit einem älteren MB evtl. etwas länger warten muss, bis es ein gescheites Bios gibt, liegt in der Hand der MB-Hersteller und dass die sich primär um die neuen X570 MBs kümmern, halte ich für nachvollziehbar.
 
Bevor ich irgendwas bezüglich neuem Prozessor entscheide, will ich eh erst die gesamte Palette sehen, sprich 3800X-/3900X-Benchmarks mit optimierten Treibern und BIOS. Und bis dahin sind die Implementierungen hoffentlich deutlich gereifter, vielleicht noch das eine oder andere X570-Board mit passiver Kühlung unter 200 € verfügbar und die Preise eingepegelt.
 
Wer warten kann oder will ist auf jeden Fall auf der sichereren Seite. Ich glaube allerdings nicht, dass man passive X570 Boards unter 200 € sehen wird.
 
Dann müsste ich seit langem mal wieder selber an einem Board herumbasteln, obwohl ich gehofft hatte, dass die Zeit der Chipsatzlüfter vorbei ist. Was mal wieder die Regel bestätigt, dass jede Mode irgendwann wieder kommt. Ich weiß, die X570-Lüfter sind nicht laut, aber sie sind halt da und wer weiß, wie lange es bis zum Lagerschaden dauert.
 
Finde es faszinierend wie hier gegen AMD geschrieben wird. Jetzt könnte bei Intel das Fass mit den Sicherheitslücken aufgemacht werden oder das sie seit Jahren trotz des hohen Budgets kaum etwas neues gebracht haben. Von den fiesen Fouls in der Geschichte gar nicht zu reden.

Bei den Lüftern bleibt abzuwarten wie lange sie halten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Hersteller daran interessiert sind einen Ausfall nach kurzer Zeit zu forcieren, da es auf sie zurückfällt - vor allem bei den Preisen. Die Lüfter in einem Notebook heben ja auch sehr lange.

Oder wie gerade viele es machen ein Mainboard mit B450/(X470 - gibt halt nur eins mit und ohne WiFI ) und BIOS-Flashback - Update ohne CPU - kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Och, das kommt schon noch, wenn Intel die nächste Gen rausbringt. Ich bin ja schon froh, wenn es bei einem Produkt X von Hersteller Y in dem Thread dann thematisch bei Produkt X bzw. Hersteller Y bleibt...
 
Die Geschichte mit den NV Grakas die mit Ryzen 3000 betrieben, langsamer sind, scheint einige Leute ebenfalls umzutreiben?
 
Die Geschichte mit den NV Grakas die mit Ryzen 3000 betrieben, langsamer sind, scheint einige Leute ebenfalls umzutreiben?

??? Gibt es da schon wieder einen Querschläger von nVidia? Das hatte man doch zuletzt schon mit dem TR2-Release, bei dem der zu dem Zeitpunkt aktuelle GeForce-Treiber offensichtlich unvorteilhafte Compiler-Settings verwendete, die den TR2 für Gaming (mit einer nVidia-GPU) deutlich schlechter hinstellten, als er eigentlich war. *)
Falls die betreffenden Leute da nicht übertreiben und hier nVidia schon wieder geschlampt hat ... ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

*) Was jedoch nichts damit zu tun hat, dass TR2 mit mehr als 16 Kernen nur für sehr spezielle Tasks sinnvoll war aufgrund der "eigenwilligen" Anbindung des dritten und vierten Dies.
 
@gerTHW84 Da in der Presse nichts erwähnt wurde, glaube ich eher an fwhlerhafte Benches von Usern.
 
@Affenzahn
Ok, dann erkläre mal was an dem Launch halbgar ist. Weil ich sehe bis jetzt nur das die MB Hersteller sich auf die x570 Boards konzentriert haben und somit die 400er und 300er nicht alle vom Start weg Zen2 CPUs unterstützen. Ebenso sehe ich das der Takt im SC noch nicht komplett da ist, wo AMD es gesagt hat.

Wenn das für dich Halbgar ist. Was ist dann bitte das gewesen was Intel in den letzten 2 Jahren einen Launch genannt hat? Da waren die CPUs teilweise Wochenlang (und wir reden hier nicht von 1-2 Wochen, sondern von teilweise bis zu 2 Monaten), nicht wirklich verfügbar. Sicher ist das dann ja wieder für dich okay.


Finde es immer wieder spannend, wenn sich ein User, der sich hinter einem Nickname versteckt darüber aufregt wenn Unternehmen es nicht so machen wie es der User will. Das bei solchen Produkten wo so viel mehr dran hängt, immer etwas nicht so läuft, oder irgendwo dann doch etwas nicht zu 100% funktionert, ist für manche anscheinend völlig abwegig.
Das lustige ist aber, die CPUs funktionieren, die MBs sind vorhanden und es kommen mit jedem Tag mehr und mehr patches für die älteren MBs. Also alles läuft eigentlich recht rund. Nur das reicht komischerweise immer gerade denen nicht, die am wenigsten diese Produkte kaufen werden. Und die schreien auch noch am lautesten.
 

Ups ... na hoffentlich hat sich AMD nicht in die Nesseln gesetzt, da neben nVidia auch AMD-GPU-Besitzer betroffen sind. Im best case haben nur ein paar MB-Hersteller ihre Hausaufgaben nicht richtig gemacht, altes AGESA ausgeliefert, etc. Es bleibt noch ein wenig spannend ...

Btw ... der ursprüngliche Zen-Start war doch gar nicht soo holprig. Das war eine komplett neue Architektur und der erste Wurf. Da sollte man denen durchaus schon etwas Kredit einräumen. Der FMA3-Bug war nicht ganz so relevant und wurde ja auch gefixt, das Core-Parking einen Monat später mit dem neuen Windows-Build gefixt und ansonsten war es eine neue Architektur, auf die sich die SW-Entwickler auch einstellen mussten (im Wesentlichen bspw. 8+8 MiB L3 und nicht etwa ein zusammenhängender 16 MiB L3, sowie etwas höhere Latenzen im Vergleich zur bisherigen Intel-Architektur). Und die im März 2018 gefundenen Ryzen-spezifischen Sicherheitslücken sind ja schließlich auch gefixt worden, auch wenn mancher das vielleicht nicht so sehen will, weil AMD das nicht an die große Glocke gehängt hat. Zen+ war dagegen relativ unspektakulär und ehrlicherweise wäre ich überrascht gewesen, wenn diese größere Überarbeitung hier quasi reibungslos vom Stapel gelaufen wäre. Schlussendlich hätte man sich vielleicht aber doch eher eine Gefallen getan, wenn man einfach noch 8 Wochen auf den Launch-Termin draufgeschlagen hätte. AMDs Geschäftsjahr scheint mit dem Kalenderjahr zu enden ... vielleicht braucht man bestimmte Umsätze noch in dieser Bilanz? (Immerhin hat sich Rome auch schon ein klein wenig verschoben.) ;)
 
Wenn das für dich Halbgar ist. Was ist dann bitte das gewesen was Intel in den letzten 2 Jahren einen Launch genannt hat? Da waren die CPUs teilweise Wochenlang (und wir reden hier nicht von 1-2 Wochen, sondern von teilweise bis zu 2 Monaten), nicht wirklich verfügbar. Sicher ist das dann ja wieder für dich okay.
Sagte ich das?
Man kann auch beides doof finden.
Mit halbgar meinte z.B. ich die Verwirrung um das richtige AGESA (hier war irgendwo ein Link zum overclock Forum)
 
Es geht nicht darum, wie holprig die Zeneinführung ablief, sondern einzig darum, dass sie es nunmal war.
Natürlich verdient AMD Anerkennung für die Leistung an sich, aber das schließt ja Kritik am Ablauf nicht aus.
 
Die offiziel gültige AGESA Version für Zen2 ist 1.0.0.3. Wo ist da bitte jetzt Verwirrung vorhanden?
 
Oben Unten