AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Sieht ja schonmal sehr gut aus bin gespannt auf den 3400G und hoffe dass es hierfür gute barbones im Angebot geben wird.
 
Ich meine mich erinnern zu können einen Beitrag/Kommentar/Tweet von AMD_Robert gelesen zu haben, in dem er sagte, dass die IF nicht mehr an den RAM gekoppelt ist. Laut ihm soll die IF Geschwindigkeit seperat im BIOS eingestellt werden können.

Ein IF 'disconnect' auf 2:1 ist ein Supergau, den es zu vermeiden gilt.

EDIT:

Der Teiler ist aber schon bekannt, über 3600 springt dieser auf 1:2 und ich bezweifle, dass sich das noch ändert. Steht so bei Computerbase und PCGH (aktuelle Print Ausgabe) bzw in den Kommentaren zu den Tests
 
Ich meine mich erinnern zu können ...

Siehe AnandTech im unteren Drittel. Die Entkopplung bedeutet nun wohl, dass man den DRAM weiter beschleunigen kann, ohne dass der IF limitiert, indem der auf ein 2:1-Taktverhältnis umstellt. Das heißt natürlich auch, dass wenn man nur knapp über dem Umschaltgrenzwert schnelleres DRAM nimmt, die negativen Effekte relativ gesehen, übermäßig hoch sind. Laut AMDs Sheet kann der Speichercontroller auch "mit Leichtigkeit" DDR4-4200+ handhaben, obwohl offiziell nur maximal DDR4-3200 unterstützt wird.
Das Inkaufnehmen des 2:1-Verhältnisses lohnt wohl erst bei deutlich schnellerem, aber dann auch deutlich teuerem DRAM, vielleicht erst gar ab 4400+ ...? Wenn man hier sein Geld nicht auf Verdacht versenken will, braucht man wohl entsprechende Tests.
 
Nun. Leider musste ich den 3800X stornieren, da dieser erst ca. August lieferbar sein soll und ich dieses WE installieren möchte. Es wurde deshalb der 3700X. Wohl kein großer Verlust und etwas billiger 349€ statt 399€ für den 3800X).
Auch das Aorus Master habe ich aufgrund verschobener Lieferzeit gegen das MSI MEG Ace...schau ma mal.
 
Ja das ist dann ärgerlich, ich frage mich trotzdem, was der 3800X zu leisten vermag, wenn AMD solange gute Chips dafür sammelt. :O

Zum Glück warte ich ja eh bis September, da hat AMD dann hoffentlich genug gute Chips gesammelt für den 16 Kerner. xD
 
Nun. Leider musste ich den 3800X stornieren, da dieser erst ca. August lieferbar sein soll und ich dieses WE installieren möchte. Es wurde deshalb der 3700X. Wohl kein großer Verlust und etwas billiger 349€ statt 399€ für den 3800X).
Auch das Aorus Master habe ich aufgrund verschobener Lieferzeit gegen das MSI MEG Ace...schau ma mal.

Ich möchte unbedingt ein Ryzen 3000 mit 2 Chipletts, deshalb habe ich keine grosse Auswahl. Bei mir wird jetzt auch 1-3 Monate Lieferzeit angegebe. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass dies bei Amazon auch 2 Tage bedeuten könnte.

Was mir aber heute Aufgefallen ist, Amazon hat den Preis erhöht von 529Euro auf 543,99Euro. Das ist nun nicht die Welt aber Amazon selbst geht eigentlich nie über die Preisempfehlung. Hat vielleicht AMD selbst nach ersten Verkaufszahlen den Preis leicht angepasst?
 
Der 3800X würde schätzungsweise um die 5% mehr zum 3700X bringen....Der 3900X stand ja auch im Raum, war dann nach der Verschiebung des 3700X Liefertermins, auch schon nicht mehr lieferbar? Es ist ja aber ein gutes Zeichen für AMD, wenn die ersten Ryzen 3000, schon so schnell vergriffen sind?
 
Ja es ist ein sehr gutes Zeichen. Ich hoffe nur, dass es bei den GPU in die gleiche Richtung geht.

Ich bin zwar super zufrieden mit meiner 2080ti, dennoch hat AMD bei mir dem Symphatie Bonus. Leider ist dieser Bonus nicht gross genug um eine Radeon zu nutzen. Mit einem 4K Bildschirm, braucht man Leistung, je mehr, desto besser und da hat AMD halt nix zu bieten. Hätte ich nur einen WQHD Bildschirm (hatte ich sogar) sehe das anders aus, jedoch würde ich meinen 4K Schirm nie mehr hergeben.
 
Gutes Zeichen? Öööh... gutes Geschäft meinst, oder? Und das - also die anscheinend guten Verkaufszahlen - ist vor allem ein Zeichen dafür, dass es genug Leute gibt, die darauf hoffen, dass die ganzen Probleme, die sich in den diversen Tests zeigten, gelöst werden und dass sie sogar bereit sind, dafür den Frühadoptiererpreis zu latzen.
Aus meiner Sicht ist das nicht wirklich schlau.
 
Mann kanns nehmen wie man will. Ryzen Gen1 hatte einen deutlich holperigen Start und, welche Probleme wurden nicht behoben?

Und ich sehe jetzt keine Game-Breaker Probleme, welche nicht ein normales Arbeiten oder Zocken, bereits jetzt zulassen.
 
Dieser AGESA-Kram zB, Kompatibilität auf nichtX570er Boards (BIOS-Update), OC. Was Igor dazu so schrieb.
Und der Start des Ur-Ryzen stand zu erwarten, weil AMD beim Bulldozer den Mund sehr vollgenommen hatte, aber nicht lieferte, da ist schon ne Portion Mißtrauen angesagt gewesen. Und so besonders gut warens dann ja auch nicht, erst die 2xxxer haben wirklich überzeugen können.
 
Und nach dem ein paar Tage mal Ruhe war, geht das ranten gegen AMD weiter. :D

Herrlich wie manche es einfach nicht sein lassen können. AMD muss manchen Menschen ja echt hart das Leben versaut haben, das diese sich überall immer auskotzen müssen. :ROFLMAO:
 
Ich weiß schon, warum ich dich ignoriere. Du kannst zB nicht lesen.
Was an 'die 2xxxer haben wirklich überzeugen können' paßt dir nicht?
 
Macht doch mal Pause. Die ersten Boards und CPUs werden gerade an den Kunden ausgeliefert, da kann man abwarten und dann erneut bewerten und ggf. sich auslassen.
 
Ich verstehe nicht, dass man es als Hasstirade bezeichnet, wenn jemand seine Unzufriedenheit darüber zum Ausdruck bringt, dass die Treiber bzw. das Setup zum Produktstart noch nicht gut passen. Die Frage, weswegen nun noch reihenweise Updates nachgeschoben werden, ist da wohl berechtigt. Ich vermute, dass einiges mit der heißen Nadel gestochen wurde, um den Starttermin am 7.7. unbedingt einhalten zu können.
 
Jupp. Die Vermutung liegt nahe. 1 bis 2 Wochen später und man hätte sehr wahrscheinlich nicht, diese Probleme. Aber gut, es wurde so durchgezogen, man muss damit leben?‍♂️ Sollte AMD eine Lehre sein.
 
Ich denke auch, dass die Probleme bald behoben sein werden. Dann wird es richtig interessant, vor allem, wenn dann auch der 3800X in den Benchmarks mitspielt. AMD hat da schon einen guten Prozessor hingebracht.
 
Ranten ist somit wichtiger als sich vernünftig aus zu drücken. Ist ok. :D
 
Ich bin zwar super zufrieden mit meiner 2080ti, dennoch hat AMD bei mir dem Symphatie Bonus. Leider ist dieser Bonus nicht gross genug um eine Radeon zu nutzen. Mit einem 4K Bildschirm, braucht man Leistung, je mehr, desto besser und da hat AMD halt nix zu bieten.
Exakt so geht es mir auch. Ich mag AMD, aber ich brauch auch die Leistung für 4k und da gibt bei AMD leider nix, ohne zu große Abstriche machen zu müssen. Die neuen Navis sehen aber gut aus, darauf kann AMD aufbauen und irgendwann kommt dann auch eine Karte, die die 2080 ti überflügelt, ein paar Jahre kann man es mit der 2080 ti schon aushalten.
 
'aus zu drücken'? M-hmh, da siegt die Vernunft.
Ich bin so unvernünftig und harre der Boards mit dem B550er Chipsatz. Ich werde weder übertakten noch benötige ich mehr als 8 Kerne, zudem ist mir ein gutes PLV wichtig, so dass im Moment sowieso nur der 3600er einen für mich sinnvollen Kauf darstellt. Dessen Preis wird hoffentlich noch sinken, so dass das Paket aus CPU, Board und RAM sich dann auf für mich schon schwierig zu stemmende 300.- summiert. Das ist natürlich bar jeder Vernunft, wenn man maximal 30.- pro Monat zur Seite legen kann (sofern alles glatt läuft) und erwähnte neue Basis also sowieso erst in frühestens 10 Monaten zum Kauf anstehen kann. Und von den möglichen Ryzen 7 ohne X mal abgesehen: ganz vielleicht hat dann auch Intel was am Start...
 
Oben Unten