AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Eben die Bestellung zweier 3600 abgesetzt.

Einmal für den SFF HTPC und als Ersatz für meinen 1700X, welcher widerrum weitervererbt wird.

Mit dem P/L des 3600 erscheint alles Andere schon als absoluter Supergau bzw. reine Dekadenz. Wer Verwendung für die Threads und Cores hat, kann sicherlich zulangen aber die Differenz beim reinen Gaming werde ich da persönlich nicht weiter als 10% sehen (Threadlimits außen vor) bei Aufpreisen jenseits der 100%.

Wenn auch nichts anderes, Chapeau an AMD für den 3600er.

@Derfnam B550 soll erst '20 erfolgen, soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet :
5 Minuten Schimpftirade -
Ich bin wohl nicht negativ genug eingestellt
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Ich meine 700€ für ein MB im Mainstream Bereich ist schon echt weit über dem, was ich für angemessen erachte. Aber gut, es gibt auch GPU Hersteller, die über 1300€ für ihre Speerspitze im Mainstream Bereich verlangen und es wird ja gekauft.
Äpfel und Birnen. Die 1300€ GPU ist klar besser als die für 600€. Das 700€ MB wird, wenn man kein LN2 OC betreibt, wohl kaum einen merklichen Vorteil bieten.

Ich denke die 500€+ Bretter sind für die Kunden gedacht, die bisher eben ohne Not, blind jede neue Gen von Intels i7 X700 gekauft haben um "immer das Beste" zu haben, also die, denen der Preis egal ist, Hauptsache alle wissen man fährt Porsche.
Kann man sich drüber aufregen - oder es bleiben lassen und sich ein Brett entsprechend des persönlichen Budgets suchen.

Ich freu mich dass AMD mit Zen2 endlich nicht mehr so stiefmütterlich behandelt wird, sondern man wohl durch die Bank davon ausgeht dass es hier richtig Geld zu verdienen gibt, was der Auswahl, und damit direkt auch dem Kunden, förderlich ist.

Wer weiß, vielleicht kommt nach 3 Jahren auch endlich mal ein gutes ITX Brett auf den Markt.

// Das X570 Aorus pro WiFi z.B. sieht echt ganz gut aus. Das kommt mit allem außer ner Grafikkarte.
8 Phasen(6+2, aber immerhin mal 8), ALC1220, Intel WiFi ax, USB-C...

Aber dann wieder nur 2 Fan Header (+1 CPU Fan), aber Hauptsache 2 Anschlüsse für LEDs

https://geizhals.de/gigabyte-x570-i-aorus-pro-wifi-a2078216.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet :
@Moeppel: 2020 ist doch prima. Bis dahin sollte soweit alles andere aufgedröselt sein.
@Affenzahn: wieso ausgerechnet Porsche? Ferrari, Lamborghini, Pagani - okay, aber Porsche?
 
Weil ein Porsche für den Wald und Wiesen Angeber eben finanzierbar ist.
Wer wirklich Geld hat, gibt (zumindest hier) nicht so schamlos damit an.
Welchen realen Grund hat man denn in einer Staugeplagten Metropolregion mit chronischem Parkplatzmangel einen Porsche Geländewagen zu kaufen? Richtig: Den da.
//cavernous fandango :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Porsche als Synonym für Geländewagen ist sehr weit hergeholt, meine Beispiele für Supersportwagen sind da doch eindeutig.
Es liegt übrigens am Bullengitter.
 
einziger wirklicher kritik-punkt, den wenigstens ein(!) board im ganzen derzeitigen markt ad absurdum führt, ist dieser verfluchte lüfter auf dem chipsatz!
ja, kann man machen, musss man aber nicht wenn man bischen den kopf anstrengt, es sind und bleiben ja keine 20w die da gekühlt werden wollen, und das ist icht riesig viel sondern ehr popelig wenig!
das ginge, auch auf boards unter 200€, WENN MAN DENN WILL!! und nicht ehr auf ausfall spekuliert und das einige dann neu kaufen würden bzw nur 'dumpf' die lüfterbiliothek anklicken kann beim entwickeln!

man müsste mal hingehen diese unsäglichen kühler vom board reissen und messen was da wirklich an wärme raus kommt und dann dazu passend einen vollkupfer-strang-kühler nehmen (meinetwegen auch alu-strang) wie gross der dann für sichere kühlung sein müsste.
bin mir sicher das das ein sehr peinlicher test für die 'herren entwickler' bei den herstellern wäre.......

Ich habe gestern ein Video vom der8auer zu diesem Thema gesehen. Er hat mal die Leistungsaufnahme vom X470 und X570 nachgemessen, im Idle mit nix dran und mit einer realistischen Bestückung von Komponenten wie SSD etc.

Kurz:
Im Idle mit nix dran gute 7 Watt, mit einigen Komponenten unter Last ca. 10 Watt.
Das interessante daran war aber, dass er das ganze passiv gekühlt bekommen hat, mit einem billig Kühlkörper.
Heißt, mit ein bisschen Gehirnschmalz wären diese Quirle auf den Mainboards gar nicht nötig, oder man nutzt sie halt nur im Worst Case Szenario.

 
Ob der kleine Kühlkörper in Asien mit hohen Temperaturen/Luftfeuchtigkeit auch funktionieren würde ...........
 
Das werden wir wohl bald erfahren?
 
Nur dann ist es irgendwie nicht wirklich mit Sinn behaftet dies in einem Thread wo es um die neuen AMD Produkte geht breit zu treten.
Höre ich da Enttäuschung heraus, weil ich die neuen Ryzen nicht so schätze, wie das erwartet wird, sondern in der Wunde bohre? Sie haben zu Intel aufgeschlossen, gut. Aber wieso hat die Aussage in einem AMD-Thread nichts zu suchen, dass Ryzen 3000 eben in vielen Spielen momentan noch nicht die Leistung eines Intel i7 9700K oder i9 9900K erreicht? Ob die Ryzen 3000er durch Treiberoptimierungen noch schneller werden, wer weiß. Ich hoffe es stark. Hat Intel nach der Einführung von i9 9900K eigentlich noch Treiberoptimierungen für die volle Leistungsfähigkeit benötigt?
 
WOW.

Was ich hier lese ist krass. "Eindeutig, klar, weit" WOW.

Leute wir reden hier von unter 5% Vorsprung, meistens von unter 2%. Da von Eindeutig oder Klar zu sprechen ist schon extrem bescheuert. Das ist so nah das da, gerade bei Lounch Artikeln, das als Messfehler abzutun ist. In so fern wäre es toll wenn hier nicht so das alte "Intel ist deutlich besser" Horn herangezogen wird. Klar es gibt ausnahmen. Aber wer CSGO Spielt braucht eh keine 6 oder 8 Kerne. Und wer nur GTAV spielt braucht das auch nicht. Insgesammt ist der unterschied so klein das ich absolut nicht verstehe wieso hier solche Grabenkämpfe ausbrechen.
 
@Herr Rossi ich meine nicht Tr1 ich meine TR. der 2920X ist für 420 zu haben, der 1 Gen für unter 400 aber das ist auf jeden total uninteressant.
Oha, da ist der 2920X aber stark im Preis gefallen, für 420 € ist der in der Tat nicht so uninteressant. Problem ist nur, den Hobel wieder zu verkaufen, wenn die Zen2-TRs kommen.
 
Aber mal ganz ehrlich, wenn ich mich nur auf den Sektor Spiele-Performance beschränke, welcher für mich eben besonders wichtig ist, dann sehe ich die Intels bis auf ein oder zwei Spiele eindeutig vorne, wenn ich nach den Benchmark-Ergebnissen von Igor's Lab gehe.
Hier wurden die CPUs mit einer 2080 ti getestet, es ist nicht auszuschließen, dass der minimale Vorteil, den ein i9 ggü. Ryzen hat, von deiner 2070 gefressen wird.

Zur Frage, ob sich K und KF noch anderweitig unterscheiden: es könnte sein, dass der KF schon Anpassungen wegen der Sicherheitslücken hat, das kommt aber wohl auch aufs Stepping an. Da musst du mal googlen.

Hat Intel nach der Einführung von i9 9900K eigentlich noch Treiberoptimierungen für die volle Leistungsfähigkeit benötigt?
Das gesamte Computer-Ökosystem (Windows, Compiler, Engines, Spiele, Anwendungen zB. von Adobe) wird seit knapp 10 Jahren auf die Intel Core i-Architektur optimiert und da fragst du sowas.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass du hier etwas provokant auftrittst. Muss das sein? Niemand hier hat etwas dagegen, wenn du dir einen i9 kaufst, das ist ganz allein deine Entscheidung.
 
Ich wollte niemanden provozieren und halte mich ab sofort in diesem Thread zurück, da ich nicht möchte, dass diese Diskussion emotional und persönlich wird. Es kann selbstverständlich jeder das kaufen und mögen, was ihm beliebt.
 
Ich wollte niemanden provozieren und halte mich ab sofort in diesem Thread zurück, da ich nicht möchte, dass diese Diskussion emotional und persönlich wird. Es kann selbstverständlich jeder das kaufen und mögen, was ihm beliebt.

Nope. Schreib ruhig deine Meinung hier, das müssen AMD Besitzer aushalten...wie übrigens in einer Demokratie, ein jeder anderer.
Dieses Forum tickt da anders?
 
Keine Ahnung, warum hier einige wegen pro Intel Meinungen so dünnhäutig reagieren.
Lasst bitte die Kirche im Dorf!

https://xkcd.com/386/
 
Ich kenne Leute persönlich, die verstehen den normalen Text nicht und lesen lieber zwischen den Zeilen. Den Gag mußten einige trotzdem erklärt bekommen.
 
Oben Unten