AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Kann mich mal bitte jmd aufklären, was es mit der Konfiguration der Spannungswandler auf sich hat?
Als ich den letzten Rechner gebaut habe, da gab es noch den P4 Zusatzstecker und fertig.
Es soll auf jeden Fall eine 105W CPU werden. OC aber nur im Automatikbereich, ohne Gewalt. Stabilität und Dauerhaltbarkeit bei hoher (nicht unbedingt höchster) Leistung ist das Ziel.
Wenn ich dann jetzt bei Geizhals so schaue, blick ich nicht so recht durch, was das alles soll.
Wofür braucht man z.B. 60A? Das sind über 700Watt. Für die CPU???
Ich bin durchaus Technikbegabt, ihr braucht also keine Rücksicht zu nehmen. ;)

2019-07-08 18.02.22 geizhals.de .jpg2019-07-08 18.02.22 geizhals.de .jpg
 
Prinzipiell gebe ich dir recht, nur ein paar Anmerkungen meinerseits dazu:

...ist einfach das bisschen Vorfreude was man hat, komplett weg.
Ich lasse mir meine Vorfreude von solchen Leuten nicht vermiesen, dann hätten sie ja ihr Ziel erreicht. Im Gegenteil, ich freue mich dann noch mehr auf so eine Komponenten, je größer der Hate ausfällt :) Es gibt einfach keinen Grund, ein Stück Hardware zu "hassen", außer ein zu geringes Selbstwertgefühl, das man dann anscheinend mit vermeintlich besonders toller Hardware aufbauen muss. Weia, da bekomme ich höchstens MItleid, sonst aber nix. Kann ich mir halt für so einen User keine "richtige" CPU leisten und er schon, ja mei, wenn er sich dann besser fühlt, an mir perlt sowas ab, ich definiere mich nicht über Hardware.

...noch wurde auch nur in irgendeiner Richtung offiziell von AMD oder TMSC gesagt: Jo die Zen2 schaffen alle problemlos 5Ghz Takt.
Prinzipiell wurde dieser Hype schon auch von TSMC angefeuert, die haben ja schließlich selber erzählt, dass ihr Prozess für 5 GHz tauglich ist. Und das Video von Robert Hallock, wo er PBO erklärt und dann Fantasiezahlen von 4,55 und 4,75 GHz hernimmt, ist halt auch eher suboptimales Marketing, wenn man dann doch relativ deutlich dahinter zurück bleibt und PBO eigentlich so gar keinen Sinn macht, weil es komplett die Effizienz zerstört. Da würde ich mir von AMD wünschen, dass sie zurückhaltender agieren, lieber hinterher einfach mit Leistung überraschen, das spricht sich dann schon auch rum. Ich persönlich hatte auch mehr Takt erwartet, daher bin ich da schon "enttäuscht", das ist aber relativ, weil die Gesamtleistung der CPUs stimmt und mir in meinen Spielen einen deutlichen Schub gibt.

Jo, macht keinerlei Sinn. Vor allen Dingen gäbe es ohne AMD so einen 9900K gar nicht erst, zumindest nicht für <500 €, das wäre dann ein 1.500 € HEDT Flaggschiff.

Der einzige wirkliche herbe Schlag, sind die Preise für die X570 Boards. Die sind echt zu hoch, aber auch hier ist AMD nicht das Problem, sondern die MB Hersteller selber, die wieder zu gierig sind.
Ich kann die Erklärungen nachvollziehen, warum die Boards so teuer sind, ob das letztlich nur Marketinggelaber ist, kann ich Stand heute nicht einschätzen. In einem Video wurde erwähnt, dass der X570-Chip $40-50 kosten soll, das finde ich schon ganz schön heftig.

Man könnte ja auch Geduld haben und auf die B oder A Boards warten.
Mir ist unverständlich, warum man kein B450 MB nehmen kann, das ist für 99% der User völlig ausreichend, aber nein, das ist ja "alt" :unsure: Es gibt sicher Ausnahmen, die 2-3 M.2 Slots und massenhaft USB-Anschlüsse brauchen, aber das braucht der Normalo-User nicht. Und für einen Poweruser, der mit so einem Kasten Geld verdient, sind 300 € für ein MB jetzt auch kein Beinbruch.
 
Die 60A werden mit den CPU spannung verwurstet nicht mit der 12v rail :p

nehmen wir mal die max 1,325V die Allcore die Obergrenze für die 7 Nm Ryzen gelten sollen und verwursten die mit den AMD erlaubten Strömen die von AMD freigegeben wurden kommt man auf max ~142W.
Das wird dann auf die VRM´s je nach Boardlayout aufgeteilt was selbst bei Entry LvL mit fiktieven 3x 40A unkritisch ist.

Hier der Worstcase Shorttime :

Electrical Design Current (EDC): This is the maximum amount of current at any instantaneous short period of time that can be delivered by the motherboard’s voltage regulators.
  • This is 90A for 65W TDP processors, and 140A for 105W TDP processors
Longtime Worstcase :

Thermal Design Current (TDC): The maximum amount of current delivered by the motherboard’s voltage regulators when under thermally constrained scenarios (high temperatures)
  • This is 60A for 65W TDP processors, and 95A for 105W TDP processors.
Quelle: https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/19
 
Zuletzt bearbeitet :
@MopsHausen Stimmt da hab ich was mitbekommen. Aber im Desktopbereich scheint es keine Probleme zu geben...
 
Die 60A aus den Screenshot gelten pro Phase, heißt, bei 10 Phasen (auch gedoppelt) könnte man 600A in die CPU pumpen. Macht natürlich keinen Sinn, weil die Verlustleistung dann gigantisch hoch wäre und die CPU das sowieso nicht überleben würde, das wird gemacht, damit die einzelnen VRM-Komponenten effizient bleiben, nicht zu heiß werden und gut kühlbar bleiben.

Ich glaube nicht, dass der 3950X auch nur ein X570 MB an die Grenzen der Stromversorgung wird treiben können, 200-250A scheint mir das Maximum dessen zu sein, was sich auch der 16 Kerner genehmigen wird, wenn nicht mit LN2 oder sowas gekühlt wird.

Ich empfehle hierzu die Videos von Buildzoid, der ist zwar der Typ "zerstreuter Professor" und wenn man ein paar Videos gesehen hat, wiederholen sich die Ausführungen auch, aber der Bursche weiß imho, wovon er redet:
https://www.youtube.com/channel/UCrwObTfqv8u1KO7Fgk-FXHQ/videos
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Vorfreude auf das Produkt oder die Produkte werden dadurch bei mir auch nicht verringert. Aber die anregenden Diskussionen worauf ich mich da auch schon freue, werden halt echt kaputt gemacht. Denn solche Posts ziehen die Themen unnötig runter, da man ja versucht darauf ein zu gehen. Bin ich ja das beste Beispiel gerade (*Kopf--->Tisch*). Und das muss halt einfach nicht sein. Meine Meinung halt, also das unnötige runter ziehen, nur weil das eigene Ego da gestreichelt werden will.
 
Die 600A wären aus meiner Sicht selbst theoretisch kaum machbar. Da dürfte einem die Konstruktion unter normalen Umständen an mehreren Stellen den Vogel zeigen ;).
Man muss sich nur die Effizienz der Spannungswandler ausrechnen. Zu den Verlusten an den Spannungswandlern addiert man die ganzen Verluste durch die Widerstandswerte der Leiterplatte und die Übergangswiderstände am Sockel. Schwupps hat man eine Heizung, wenn man nicht grad flüssigen Stickstoff, monströsen Chiller oder Ähnlichem arbeitet.
 
Danke euch beiden. Das macht das ganze schon mal klarer.
Die 60A auf 8 Phasen sind also raus geschmissenes Geld. Das freut mich doch. :)
Mein augenblickliches Lieblingsboard, das ASRock X570 Pro4 hat "nur" 6 Phasen mit 50A.
Reicht aber dann wohl vollkommen aus wenn mein Milchmädchen richtig gerechnet hat. ;)
1,1V x (6 x 50A) = 330W . Mehr als ausreichend. 1,1V ist doch die Standardspannung oder?
Oder halt anders herum: 145W / (1,1 x 6) =~ 22A. Klar, kommen noch Spitzenströme dazu, sollte aber in jedem Fall ausreichen.

Vielen Dank nochmal. Hat mir sehr weiter geholfen.
 
@Dark_Knight das ist richtig, das zieht das Nivau in den Keller, deswegen sollte man besser gar nicht drauf eingehen, sondern solche Leute spätestens nach dem zweiten oder dritten posting dieser Art einfach auf Ignore setzen, die Funktion ist bei xenforo sehr gut umgesetzt, man sieht diese User dann nicht mehr, auch wenn sie jemand zitiert, wird das Zitat ausgeblendet.

1,1V ist doch die Standardspannung oder?
Mein 2600er läuft auf 4GHz mit 1,35V, wie weit ich die Spannung auf Stock runterbringen kann habe ich nicht nicht ausprobiert. Die Settings der MBs out of the Box sind mW. aber noch deutlich höher, kann ich gleich mal testen.

Die 600A wären aus meiner Sicht selbst theoretisch kaum machbar
Ja, die 60A sind der theoretische Maximallesitung von so einem Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 600A wären aus meiner Sicht selbst theoretisch kaum machbar. Da dürfte einem die Konstruktion unter normalen Umständen an mehreren Stellen den Vogel zeigen ;).
Man muss sich nur die Effizienz der Spannungswandler ausrechnen. Zu den Verlusten an den Spannungswandlern addiert man die ganzen Verluste durch die Widerstandswerte der Leiterplatte und die Übergangswiderstände am Sockel. Schwupps hat man eine Heizung, wenn man nicht grad flüssigen Stickstoff, monströsen Chiller oder Ähnlichem arbeitet.

Stimmt, Wirkungsgrad vergessen. Mit 0,8 bin ich aber normalerweise auf der ganz sicheren Seite?
22A / 0,8 = 27,5A Bombe, passt.
 
Mit X570 wird man wohl kaum Fehlgriffe machen können, was die VRMs angeht. Allerdings werden die meisten Boards ihr Preisschild trotzdem nicht wert sein.

Gerade bei B350/X370 muss man auf die VRMs achten. Da führt kein Weg am C6H / Taichi vorbei, wenn man Interesse an einem großen 3000er hat.

Im B450/X470 Segment gibt es dann wieder vielen grenzwertigen Schrott und man sollte etwas genauer hinschauen. Gerade Gigabyte und AsRock schneiden ziemlich mies ab, während MSI bei B350/X370 eine absolute Katastrophe war.

Die Liste hier ist ganz gut für einen flotten Überblick: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818
 
Mein 2600er läuft auf 4GHz mit 1,35V, wie weit ich die Spannung auf Stock runterbringen kann habe ich nicht nicht ausprobiert. Die Settings der MBs out of the Box sind mW. aber noch deutlich höher, kann ich gleich mal testen.
Da hab ich Quatsch erzählt. Für 4 GHz brauche ich 1.2875V, Stock (im Bios alles auf "Auto") sind 1,137V.
 
Die meisten Boards bewegen sich so um 180-350€, mit ein paar einzelnen Ausreißern nach oben natürlich. Wobei sich manch ein Hersteller tatsächlich eine goldene Nase verdienen möchte mit herausragenden Features, wie zB einem lüfterlosen Design: Beispielsweise das Gigabyte Aorus Xtreme kostet fast 400€ mehr gegenüber dem Master, wtf?! Das hat zwei Phasen mehr, eine passive Kühlung und ein paar Änderungen im Detail, aber das ist in meinen Augen nicht den Preis von zwei kleineren Mainboards wert!
 
Mit X570 wird man wohl kaum Fehlgriffe machen können, was die VRMs angeht. Allerdings werden die meisten Boards ihr Preisschild trotzdem nicht wert sein.

Gerade bei B350/X370 muss man auf die VRMs achten. Da führt kein Weg am C6H / Taichi vorbei, wenn man Interesse an einem großen 3000er hat.

Im B450/X470 Segment gibt es dann wieder vielen grenzwertigen Schrott und man sollte etwas genauer hinschauen. Gerade Gigabyte und AsRock schneiden ziemlich mies ab, während MSI bei B350/X370 eine absolute Katastrophe war.

Die Liste hier ist ganz gut für einen flotten Überblick: https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

Also habe ich die Wahl zwischen ziemlich Mies und Katastrophal?
Das beruhigt doch sehr :oops:

Wow! Super Übersicht. Klasse. Das wird ja immer besser. :D
200€ sind schon OK für ein X570. Wenn es richtig gut verarbeitet ist auch noch bis zu 300. Dann ist aber Sense.
Da tue ich mir doch nicht die alten Gurken an
 
Nur mal so als Denkanstoss wenn es nicht das neueste Sein muss und man Geduld mit biosupdates ala asus hat, das C6H gibts neu für 109 € inkl massig USB , gutem Sound Chip , usb Flashback , bling bling und richtig dick dimensionierten VRMs .

Mit dem aktuellen bios zickt Ryzen 3000 dadrauf zwar noch aber das sollte nur Formsache sein bis es die aktuelle Agesa bekommen hat.

Der Preisunterschied zu nem ähnlich ausgestattem X570 ist hier fast der Unterschied von 3700x zu 3900x , oder von RTX 2070 zu RTX 2080 , oder 32 statt 16 GB B Dies was im Zweifel wohl mehr bringt .
 
Mein 9900K gefällt mir immer besser, je mehr ich seit gestern Abend lese. Teure Mainboards mit komischen Lüftern, CPU kaum zu übertakten, in Spielen meistens langsamer. :)
 
Ja klar. Dafür hast du ja auch ordentlich gelatzt. Daran wirst du auch noch ne ganze Weile Freude haben.
 
Mal aus neugier, gibt es eigendl eine Aktuellen Test der den 12 Kern CPU mit dem 12 Kern Threatripper vergleicht? Klar der TR ist alte gen und schwächer, aber wäre trotzdem interessant. Besonders da gerade die Preise für den TR fallen, und die Bords auch nicht viel teurer sind. Außerdem gabs ja auch mal die Diskussion in wie fern bei der Kernzahl Quadchann was bringt.
 
200€ sind schon OK für ein X570. Wenn es richtig gut verarbeitet ist auch noch bis zu 300. Dann ist aber Sense.
Da würde ich am unteren Preisende das Biostar Racing X570GT8 empfehlen, das hat eine richtig gute Ausstattung zu einem guten Preis. Ist nur eben keine "große" Marke, das X470 Pendant hatte jedenfalls keine Mängel. Ich überlege mir, dieses Board zu Testzwecken zu kaufen.

Am oberen Preisende würde ich das Gigabyte X570 Aorus Ultra empfehlen. Wenn dir zwei M.2 Slots reichen und du kein Bluetooth und Wifi auf dem Board brauchst, ist auch das Gigabyte X570 Aorus Pro einen Blick wert.
 
Oben Unten