AMD AMD Ryzen 3900X und 3700X im Test | igor´sLAB

Domme

Mitglied
Mitglied seit
Jan 17, 2019
Beiträge
43
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Ryzen-2-cover-893x502.jpg


Domme submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
In den nächsten Tagen kommt ein neues BIOS Update, dass den Zufallszahlengenerator RDRAND repariert.
Damit sollten Linux und Destiny 2 wieder starten.
 
3800X bei MF lieferbar.
 
Mal ein ganz brauchbarer Beitrag von den US-Kollegen. Die verlinken übrigens unter den „Editions“ zu Germany immer noch auf tomshw.de...
 
Mein 3900X ist immer noch nicht da :poop: Ich will jetzt endlich testen, außerdem hab ich schon ein paar Videos, die ich damit bearbeiten könnte :cry: Da wollte ich auch einen Vergleich zum 2600 und 1800X machen. Außerdem soll die CPU in das gewonnene Case mit der Wakü, da will ich auch keine Ewigkeiten mehr warten. Anfang August habe ich Urlaub, bis dahin muss die CPU da sein, sonst storniere ich sie und warte bis Ende September auf den 16 Ender.
 
Im 3DC Forum wird grad erörtert, warum der Boost nicht richtig funzt. Dort wird das Ryzen Master Tool verdächtigt, die Ursache zu sein?
 
Der 3900X ist laut Geizhals in keinem Laden als verfügbar angegeben. Ich vermute, dass sich das beim 3950X auch abzeichnet.
 
So ich habe meine Bestellung storniert.

Versteht mich nicht falsch, würde ich jetzt die Leistung benötigen, würde ich sicher eher einen Ryzen 3000 wie sonst was kaufen. Aber da ist der springende Punkt, ich benötige im Moment die Leistung nicht und mein 2700X läuft perfekt.

Ich liebe mein aktuelles System richtig. Deshalb werde ich mit Ryzen warten bis all die offenen Fragen/Probleme geklärt sind. Dann weiss man auch welches Mainboard den besseren Support bekommt und die Kaufentscheidung wird einfacher.

Zum C6H liest man nähmlich zur Zeit sehr widersprüchliches, von läuft Problemlos mit Zen2 bis, Schirm bleibt schwarz...
 
"Schirm bleibt schwarz" ist meist aber auch nen Problem bei Leuten die denken, dass sie den Monitor in das Mainboard stecken und erwarten, dass es geht.
RAM ist meiner Einschätzung immer noch ein Problem für die AMD CPUs/APUs.
Muss nicht sein, aber bei neuen Prozessoren und "alten" Boards werden immer mehr Kompromisse eingegangen, damit überhaupt lauffähig. Inkompatibilitäten zwischen allen anderen Komponenten inklusive.
Warten ist wieder mal die beste Entscheidung.
 
Wenn dein 2700X vernünftig läuft und auch alle Ansprüche erfüllt, war es von Vornherein unsinnig eine neue CPU zu bestellen. So viel Vernunft sollte man doch haben. o_O

Und selbst wenn du jetzt nicht storniert hättest, dann wärst du definitiv am Ende doch enttäuscht gewesen, da die CPU dir ja keine wirkliche Verbesserung geboten hätte. Dafür hätte deine jetzige CPU ja schon Probleme haben müssen bei deinen täglichen Workflows.
 
Versteht mich nicht falsch, würde ich jetzt die Leistung benötigen, würde ich sicher eher einen Ryzen 3000 wie sonst was kaufen. Aber da ist der springende Punkt, ich benötige im Moment die Leistung nicht und mein 2700X läuft perfekt.
Ich grüble im Moment auch über meine Entscheidung und überlege, ob ich nicht für's Gaming "nur" einen 3600 nehme, Videobearbeitung wird mit dem 1800X gemacht, im Herbst kann ich dann überlegen, ob ich auf den 3900X oder 3950X upgrade oder ob dann doch vllt. sogar ein Threadripper interessant wird, der direkt beide zwei Systeme ersetzt, wenn die Gamingleistung taugt, 64 GB RAM für Quad Channel hab ich ja schon. Das reizt mich jetzt schon, der 2920X ist ordentlich im Preis gefallen und als der neulich für 379 € im Minstar war, hatte ich den schon im Warenkorb, nur die schlechtere Leitung in Games und der höhere Verbrauch haben mich letzten Endes vom Kauf abgehalten.
 
@arcDaniel Es ist eher ein Vorteil noch zu warten. Ich selber habe zum Glück keine relevanten Probleme mit dem neuen System, außer das ich noch am CPU Temp@ Load, verifizieren bin?
 
Also nicht, dass es falsch rüber kommt, aber es bleibt dabei, dass ich einen 3900X kaufen werde, nur der Zeitpunkt verschiebt sich. So mancher wird ja noch wissen, was ich vor dem 2700X hatte und wann ich diesen gewechselt habe. Bei solchen Spielereien ist bei mir die Vernunft oft off.
 
Das ist ja immer das schöne, man muss nicht an Tag 1 kaufen, wenn es keinen wirklichen Grund dafür gibt. Die CPUs werden ja dadurch nicht schlechter wenn man eben so lange wartet, bis man wirklich etwas neues benötigt.
Und wer wartet, wird meist gerade bei neuen Produkten ja damit belohnt, dass die Kinderkrankheiten beim Kauf dann ausgemerzt sind und im Falle von CPUs oder GPUs sogar die Leistung noch etwas gestiegen ist durch Patches etc.

Also von daher machst du jetzt nichts falsches. Nur dieses unbedingt sofort kaufen "müssen" im ersten Reflex, ist halt teils echt teuer. ;)
 
Gibt nen Update vom Bauer ,auch mit retail Teilen, agesa 1003 etc sieht er die 4.6 nicht und ist damit nicht allein, Stilt berichtet ähnliches.


Elmor fummelt an nem work Around will aber noch nix sagen .
Weit schwerer wiegt hier aber eher der real anliegende Takt im Schnitt bei leichter Kost , von Ryzen+ und diversen Intel Mopeds ist man ja schon gewohnt das der SingleCore Boost recht oft anliegt , die 3000er Serie verhält sich selbst beim zocken Von begrenz belastenden Games hier sehr gedämpft.

Hätten sie auch Ryzen 4600+ nennen können wenn’s eh nur ne fiktive Zahl ist die man quasi nie Anliegen hat XD
 
Enttäuschend. Anders kann man es nicht sagen. So sehr ich von Navi begeistert bin, so zurückhaltend bin ich beim 3000er.
Sieht wieder nach halb fertig aus.
 
Oben Unten