AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Die einen - nee, zwei sind geldgierig, die anderen leistungsgeil. S passt scho.
 
Grundsätzlich bin ich da bei dir, dass die Preis nie wieder auf das alte Niveau sinken werden.
In Teilen nachvollziehbar, aber teilweise auch dreiste Erhöhungen. Letzten Release war es ja nicht die UVP die so hoch war, sondern die Marktpreise durch enorme Nachfrage und Lieferschwierigkeiten.
Jetzt ist aber die UVP schon auf die dreisten Preise angehoben.
Man kann nur hoffen, dass die Hersteller am Gewinn merken werden, dass der Kunde nicht alles mit macht.
Heute werden manche Hersteller, die nichts anderes machen als Produkte zu entwickeln und zu produzieren wie Popstars oder Heilsbringer angebetet, dass man dankbar sein darf, etwas von Ihnen zu kaufen.
Das ist eine unschöne Entwicklung, die manche Produkte einfach in unrealistische Preisregionen treibt, die schlicht den Wert ( im Sinne von Nutzen und Wertigkeit) um ein vielfaches übersteigt.
Ob sich diese Hersteller auf Dauer einen Gefallen tun, weiss ich nicht.
Ich bin sicher nicht sparsam, aber dieses Phänomen hat mich( und auch den einen oder anderen Bekannten) jetzt schon mehrfach davon abhalten, ein neues Produkt zu kaufen, weil es mir den aufgerufenen Preis nicht mehr wert war. Das geht philosophisch betrachtet wahrscheinlich schon in Richtung bewusste Konsumverweigerung, aber bei manchen Preisen sperrt sich was in mir.
Da geht es nicht einmal um die reine Höhe des Preises, sondern nur um die innere Wertschätzung eines Produktes zu dessen spezifischen Wert.
Obwohl ich mich sehr auf die neuen GPUs wie auch CPUs gefreut habe, bin ich aktuell raus, weil mir für etwas Spass am Basteln der Gegenwert fehlt, in diesem Falle die Leistung, die ich zwar nicht brauche, aber wenn man schon das Geld verschleudert, eben will.
Ob jetzt die Hersteller besser damit fahren evtl weniger für mehr Geld zu verkaufen, oder mehr für weniger Geld kann ich schlicht nicht beurteilen.
Ich Inhaltlich völlig bei dir. Wir erleben diese abgehobenen Preise in den verschiedensten Branchen. Kopfhörer für mehrere Tausend Euro oder KHV`s waren vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar. Genauso wie Zweiwegsysteme im fünfstelligen Bereich.

Im Moment kommt erschwerend hinzu, das die Produktion der Chips nicht so hoch für Grafikkarten ist, weil diese für andere Produkte stellenweise umgeleitet werden. Es gab bezüglich NVIDIA und der 4090er mal einen Bericht von Igor.

Das bedeutet, das deutlich mehr Verkauf durch günstigere Preis = mehr Rohgewinn, so schwer darstellbar wird.

Im Moment tröste ich mich damit, das meine 7990AMD 2013 schon 1199 Euro gekostet hat, mein wassergekühltes 1080GTX SLI so teuer wie meine 3090 war und meine 4090 irgendwie sogar günstiger ist, weil ich dafür keine Wakü brauche.

Da ich beide 4 Jahre nutzen will und man sie sicher dann noch gut verkaufen kann, geht es gerade so noch. Aber das Ganze ist schon ziemlich Grenzwertig .
 
Ich Inhaltlich völlig bei dir. Wir erleben diese abgehobenen Preise in den verschiedensten Branchen. Kopfhörer für mehrere Tausend Euro oder KHV`s waren vor wenigen Jahren noch völlig undenkbar. Genauso wie Zweiwegsysteme im fünfstelligen Bereich.

Im Moment kommt erschwerend hinzu, das die Produktion der Chips nicht so hoch für Grafikkarten ist, weil diese für andere Produkte stellenweise umgeleitet werden. Es gab bezüglich NVIDIA und der 4090er mal einen Bericht von Igor.

Das bedeutet, das deutlich mehr Verkauf durch günstigere Preis = mehr Rohgewinn, so schwer darstellbar wird.

Im Moment tröste ich mich damit, das meine 7990AMD 2013 schon 1199 Euro gekostet hat, mein wassergekühltes 1080GTX SLI so teuer wie meine 3090 war und meine 4090 irgendwie sogar günstiger ist, weil ich dafür keine Wakü brauche.

Da ich beide 4 Jahre nutzen will und man sie sicher dann noch gut verkaufen kann, geht es gerade so noch. Aber das Ganze ist schon ziemlich Grenzwertig .
Du bist da offensichtlich mit deutlich mehr Herzblut dabei und da muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm das Geanze wert ist.
Ich mache das nur nebenbei, seit meine Jungs das Zocken angefangen haben, so als etwas gemeinsame Beschäftigung an kalten Wintertagen. Und da ist halt, nur um des Bauens Willen, die Grenze erreicht und dann können die Hersteller anscheinend locker auf mein Geld verzichten.
Aber richtig erkannt, dieses Phänomen bezieht sich nicht nur auf die PC Branche. Meine Leidenschaft sind eigentlich Autos und Motorräder. Da sieht es auch nicht besser aus.
 
Du bist da offensichtlich mit deutlich mehr Herzblut dabei und da muss natürlich jeder für sich entscheiden, was ihm das Geanze wert ist.
Ich mache das nur nebenbei, seit meine Jungs das Zocken angefangen haben, so als etwas gemeinsame Beschäftigung an kalten Wintertagen. Und da ist halt, nur um des Bauens Willen, die Grenze erreicht und dann können die Hersteller anscheinend locker auf mein Geld verzichten.
Aber richtig erkannt, dieses Phänomen bezieht sich nicht nur auf die PC Branche. Meine Leidenschaft sind eigentlich Autos und Motorräder. Da sieht es auch nicht besser aus.
Nö, hab mir zum 60ten eine Can AM Ryker gekauft, weil ich keinen 1er habe. So ganz Knusper sind doch auch nicht. Aber im Vergleich zu einem Piaggio MP3 Chinaböller-Eintopf fast schon wieder ein Schnäppchen.
 
Meine Leidenschaft sind eigentlich Autos und Motorräder. Da sieht es auch nicht besser aus.
Ja, leider. Ich musste auch seit August auf meine Bremsen warten. Die gibts dann endlich morgen. Weite Reise bis nach Weiterstadt :D
 
Ja, leider. Ich musste auch seit August auf meine Bremsen warten. Die gibts dann endlich morgen. Weite Reise bis nach Weiterstadt :D
Immerhin musst du nur warten.. Für meinen Alfa Romeo mach ich schon was geht am 3D Drucker und der Rest fällt unter Sonderanfertigung 🙈

Aber ja .. der Kunde hätts hier in der Hand. Beim PKW kommen wir ja eh kaum aus wenn man ihn braucht..
Die Referenz Karten der XTX für oft fast 200 über AMD Preis gehen bei NBB ja auch nach wie vor innherhalb von 10 Minuten weg.
Würde die Leute die Füße still halten hätten wir heute schon mind 50-100 Euro weniger am Preisschild stehen, hat man ja bei unseren Scalperhändlern bei den 4080ern auch schnell gesehen als die Wucherpreise anfangs nicht durchgingen.
Aber solangs klappt ....

Ganz abgesehen davon das bei uns schon wieder die ersten Karten die gestern im AMD Shop gekauft wurden auf den gebraucht Handels Portalen ab Lieferung angeboten werden... Natürlich nicht zum Selbstkostenpreis :sick:
Da könnte sich das FA mal betätigen ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Immerhin musst du nur warten.. Für meinen Alfa Romeo mach ich schon was geht am 3D Drucker und der Rest fällt unter Sonderanfertigung 🙈

Aber ja .. der Kunde hätts hier in der Hand. Beim PKW kommen wir ja eh kaum aus wenn man ihn braucht..
Die Referenz Karten der XTX für oft fast 200 über AMD Preis gehen bei NBB ja auch nach wie vor innherhalb von 10 Minuten weg.
Würde die Leute die Füße still halten hätten wir heute schon mind 50-100 Euro weniger am Preisschild stehen, hat man ja bei unseren Scalperhändlern bei den 4080ern auch schnell gesehen als die Wucherpreise anfangs nicht durchgingen.
Aber solangs klappt ....

Ganz abgesehen davon das bei uns schon wieder die ersten Karten die gestern im AMD Shop gekauft wurden auf den gebraucht Handels Portalen ab Lieferung angeboten werden... Natürlich nicht zum Selbstkostenpreis :sick:
Da könnte sich das FA mal betätigen ...
Ja, leider
Ich glaube ich baue mit meinen Jungs dieses Jahr einen Retro PC.

Mein Yountimer hat im Sommer 2021 einen kaputten Stoßdämpfer hinten gehabt. Dank Corona kein Ersatzteil vom Hersteller lieferbar.
Plötzlich kosteten Billo-Nachbauten 900 Euro das Stück, und ein spezieller Aufbereiter verlangte dann plötzlich 1500 für den Satz hinten, statt 800 wie 2 Jahre zuvor.
Ach was solls, bestell ich am besten einmal das neue Portfolio von Nvidia u Amd
 
AMD hat zwar auch nichts zu verschenken aber wenn man sich die Kosten anschaut fällt schon eine Tendenz auf 7900XTX 8,84 $ per Frame , RTX4800 11,65 per Frame, RTX4900 13,38 $ per Frame. Da geht nur noch die 6800XT mit 7,71 $ und die 6800 mit 8,22 $ drunter. ( durchschnittlicher newegg.com Preis ). Jetzt kann man abwarten wie sich das entwickelt, insbesondere der Preis der RTX4800.

Edit: 16 Game Average @ 4K
 
Muss mich ausbessern:
XTX und XT schon den ganzen Nachmittag direkt ohne Wartezeiten bei AMD bestellbar.
Scheinen ihr Versorgungsversprechen doch einzuhalten.
(Freut mich für die Scalper natürlich sehr :cool: )
 
Die Frage ist in der Tat, was macht bei diesen Preise die breite Masse?
In meinem Fall: Auf Konsole schielen, alte Games nachholen, und im Zweifelsfall nicht mehr zocken. Ich bin (leider) jetzt in einem Alter, in dem ich nicht mehr zocken "muss". Ich hab genug Interessen bzw. Hobbys, die nur darauf warten, dass man ihnen mehr Zeit widmet.

Apropos Preise gehen nicht mehr zurück: Mein teuerstes Hobby ist das Mountainbiken. Da sind inzwischen die Lager übervoll, die Rabattschlachten werden hart ausgefochten, und zum Teil sinken Preise schon wieder.
 
In meinem Fall: Auf Konsole schielen, alte Games nachholen, und im Zweifelsfall nicht mehr zocken. Ich bin (leider) jetzt in einem Alter, in dem ich nicht mehr zocken "muss". Ich hab genug Interessen bzw. Hobbys, die nur darauf warten, dass man ihnen mehr Zeit widmet.

Apropos Preise gehen nicht mehr zurück: Mein teuerstes Hobby ist das Mountainbiken. Da sind inzwischen die Lager übervoll, die Rabattschlachten werden hart ausgefochten, und zum Teil sinken Preise schon wieder.
ist das so mir ist da noch nichts untergekommen wo der Preis nach unten ging im MTB bzw Fahrradmarkt ehr wie alles steil nach oben
 
In meinem Fall: Auf Konsole schielen, alte Games nachholen, und im Zweifelsfall nicht mehr zocken. Ich bin (leider) jetzt in einem Alter, in dem ich nicht mehr zocken "muss". Ich hab genug Interessen bzw. Hobbys, die nur darauf warten, dass man ihnen mehr Zeit widmet.

Apropos Preise gehen nicht mehr zurück: Mein teuerstes Hobby ist das Mountainbiken. Da sind inzwischen die Lager übervoll, die Rabattschlachten werden hart ausgefochten, und zum Teil sinken Preise schon wieder.

Teures Hobby glaube ich gerne. Ein Freund von mir aus Wien hat sich vor kurzem eines für 9000€ zugelegt....
 
Naja ich dachte wirklich das AMD jetzt was raus haut aber das eher mäh. Ich habe kurzzeitig eine 7900xtx für 1700€ gesehen. Leider habe ich kein Screenshot gemacht. Die XT liegt auch bei ca. 1150-14450€. Das obere Ende ist 4080 neveau! Wenn die so kommt dann ist die 4080 ganz klarer Favorit, weil bessere Kühlung, billiger und noch OC Reserven hat, was an bei AMD eher nicht sagen kann. Dann sollte die 4080 auch mit der 7900xtx mithalten können. Treiberprobleme kann man einfacher lösen als Hardwareprobleme wenn einmal produziert und im Umlauf. Wer hat Neuigkeiten zum Preis der XTX?
 
Bin ja mal gespannt, was Nvidia am 5. Januar über die 4070 Ti zu berichten hat.
Dachte ja bisher, dass sie sicher nicht nur den Namen ändern und den Preis stehen lassen können.

Aber die Konkurrenz im $900 Markt sieht ja jetzt auch nicht gerade bedrohlich aus. :confused:

Nvidia liefert AMD mit der 4080 eine Steilvorlage für die 7900er, und AMD revanchiert sich postwendend...
 
In meinem Fall: Auf Konsole schielen, alte Games nachholen, und im Zweifelsfall nicht mehr zocken. Ich bin (leider) jetzt in einem Alter, in dem ich nicht mehr zocken "muss". Ich hab genug Interessen bzw. Hobbys, die nur darauf warten, dass man ihnen mehr Zeit widmet.
Yep, man schaut halt deutlich genauer hin was man wirklich mit der Kiste tut und kauft entsprechend.
Für das was ich wirklich regelmäßig zocke reicht meine (mit 1.1K auch schon sündhaft teure) 3080 vermutlich bis die 60er Generation da ist.
 
Jetzt Preise der 79xx zu vergleichen ist sinnlos da der Markt verseucht ist von Scalpern und gierigen Händlern.
Das wird sich frühestens Anfang 23 einpendeln sofern genug Karten nachgeliefert werden (und nicht wieder ein Schiff den Suezkanal blockiert)
 
Da ich meine Grafikkarte hauptsächlich für VR nutze hoffe ich das die neue 79xx da keine Probleme macht denn sie wäre für mich schon eine Option.
 
Also, mal vorweg....
ich hab mir eine RX7900XTX MBA ergattern können zur UVP....

....bin aber eben über dieses Gerücht im Reddit gestolpert.....


Kann da was dran sein? Oder ist da was dran? Falls ja, wie ist das einzuordnen??

Frage Nummer 2: GraphitPad für den Umbau auf Wakü geeignet? (Ist leitfähig, ja, weiss ich...) Frage wegen evtl. Unebenheit durch Chiplets....
 
Ich denke das die Karte ohne Bug mehr Leistung auf die Straße hätte bringen können.

Glaube nicht das die etwas funktions unfähiges verkaufen.

Aber ob da wirklich was drann ist?
 
Also, mal vorweg....
ich hab mir eine RX7900XTX MBA ergattern können zur UVP....

....bin aber eben über dieses Gerücht im Reddit gestolpert.....


Kann da was dran sein? Oder ist da was dran? Falls ja, wie ist das einzuordnen??

Frage Nummer 2: GraphitPad für den Umbau auf Wakü geeignet? (Ist leitfähig, ja, weiss ich...) Frage wegen evtl. Unebenheit durch Chiplets....
Graphit Pads sind keine gute Wahl.
 
Oben Unten