AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Wie oben schon mal gepostet...
das hier ist mit der ASUS TUF übertakted mit RT ON
Ohne RT ist sie sogar bei verschiedenen Spielen schneller als eine 4090

Und das mit immer noch "schlechen" Treibern und FSR 3.0 nächstes Jahr

oc-cyberpunk.png

gpuz-overclocking.gif
Wurde schon gesagt ist ohne RT und was verbraucht die Karte gegenüber einer 4080 oder 4090?
Immer wenn ich diese Balken sehe, sehe ich nicht wieviel Leistung die Karte zieht.
Wenn das Ding damit aber 480W säuft ja dann kann man sich den Balken da hinschieben wo keine Sonne scheint.

Am ende hat AMD genau wie Nvidia durch den Preis der Karten viele Kunden abgeschreckt.

Es haben viele Menschen die auf den release der 7000 Reihe gewartet haben, inkl mir.
Erkennt man an den Verkäufen der Grakas von beiden Herstellern.
Von Nvidia wurde auch gut verkauft nachdem die Straße Preise der AMD da waren.
Die XTX sowieso obwohl hier der Preis teilweise über ner 4080 lag.
Die Preise werden sicher noch runter gehen nur AMD verschenkt nix und will Umsatz machen.
700€ bis 900€ wären gute AMD Preise gewesen , hier hätte ich wohl dann zu AMD gegriffen aber wenn ich 10€ weniger Zahlen für ne Nvidia die unterm Strich weniger verbraucht.
Dann stimmt was nicht!
Selbst wenn die Differenz am ende 100€ zwischen xtx und 4080 sind, werden die meisten eher zu Nvida gehen.
Mit AMD kauft man Hoffnung mit das di nKarten gut altern , jedenfalls diese Gen.
 
Mal allgemein, weil ich es hier immer wieder lese: Ich bin der Meinung, dass man mit nem Spitzenmodell der letzten Gen nicht aufrüsten sollte. Außer man greift zur 4090 und tief in die Tasche. Und wenn ihr meint, dass ihr müsst, dann hört auf, über die Verbräuche der 7000er zu jammern! Ne betriebsbereite (und leistungsfähige) Karte durch ein neues Produkt zu ersetzen, ist mit Blick auf benötigte Ressourcen und entstandene Emissionen um den Faktor 1.000 schlechter als die alte Karte einfach noch 1-2 Jahre weiter zu betreiben. Da machen die paar Watt den Kohl auch nicht fett.
 
Mal allgemein, weil ich es hier immer wieder lese: Ich bin der Meinung, dass man mit nem Spitzenmodell der letzten Gen nicht aufrüsten sollte. Außer man greift zur 4090 und tief in die Tasche. Und wenn ihr meint, dass ihr müsst, dann hört auf, über die Verbräuche der 7000er zu jammern! Ne betriebsbereite (und leistungsfähige) Karte durch ein neues Produkt zu ersetzen, ist mit Blick auf benötigte Ressourcen und entstandene Emissionen um den Faktor 1.000 schlechter als die alte Karte einfach noch 1-2 Jahre weiter zu betreiben. Da machen die paar Watt den Kohl auch nicht fett.
Wahr aber nicht ganz so schlimm wenn die alte Karte von jemand anderem weiterverwendet wird und dadurch ein weiterer Neukauf unterbunden wird.

Meine 1070 bekommt von einem Buddy ihr Gnadenbrot. :D
 
Eigentlich wäre eine 4090 für Real 1500 der Hammer, das wäre meiner Meinung nach der gerechtfertigte Preis, dafür hätte ich sie mir sofort geholt.
Eine 4080 bzw 79xtx dürften für die gebotene Leistung nicht 4stellig kosten.
Richtig ist, wenn ich z.b. jetzt meine uv/oc 69xt gegen eine 79xtx tausche, zahle ich für de fakto 20% Mehr leistung bzw 35% bei Rt ( da ja bisher mit uv/oc auch nicht wahnsinnig viel geht) 1200 Aufpreis. Da hatte ich schlicht auf mehr gehofft und ist mir zu wenig.
Will ich aber die erhofften 50% bzw noch mehr bei Rt bleibt nur die 4090 für jedoch 2,3k, was wieder auch sehr viel für 50% schneller ist.
Klar wären 1.500 Euro für eine 4090er mehr als genug. Aber seit Release der 3000er Serie drehen die alle komplett am Rad. Jeder nimmt was er kriegen kann. Die 7900er hätte mit etwas Feintuning bezüglich Verbrauch und besseren Treibern zum Einstieg schon ein deutlich attraktiveres Angebot darstellen können. Aber man will halt das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.
 
Was den Kohl am ende Fett macht kann/muss ja jeder für sich entscheiden.

Meine 1080Ti bekommt mein Dad , der hat ne Radeon 480 und ansich auch AMD Fan nur ist er von FullHD zu WQHD gewechselt.... Ja er kann in WQHD zocken passt ihm aber mit meiner alten wird er ein Upgrade bekommen.
Die 1080Ti war aber auch ne tolle Karte!
Die Graka Preise sind ihm auch zu hoch und happy ist er über meine Nvida nicht xD also schon aber es ist Nvidia xD

Ach ja ich bin zu Nvida am ende gewechselt weil meine Radeon 280X kaputt ging und zu der Zeit Nvida das bessere P/L Verhältnis hatte für Menschen die in WQHD spielen. ( 5 Jahre her!)
 
Mal allgemein, weil ich es hier immer wieder lese: Ich bin der Meinung, dass man mit nem Spitzenmodell der letzten Gen nicht aufrüsten sollte. Außer man greift zur 4090 und tief in die Tasche. Und wenn ihr meint, dass ihr müsst, dann hört auf, über die Verbräuche der 7000er zu jammern! Ne betriebsbereite (und leistungsfähige) Karte durch ein neues Produkt zu ersetzen, ist mit Blick auf benötigte Ressourcen und entstandene Emissionen um den Faktor 1.000 schlechter als die alte Karte einfach noch 1-2 Jahre weiter zu betreiben. Da machen die paar Watt den Kohl auch nicht fett.
Ist doch unlogisch. Die Karten versauern doch nicht im Schrank, sondern werden weiter genutzt. Vor ein paar Wochen hat sogar noch jemand eine 7990 aus 2013, die nach Jahren irgendwie zu mir zurück gekommen ist, auf Ebay gekauft. Das ist nun wirklich kein Argument.

Und Watt hin oder her, in der Regel interessieren High-End User sich nicht wirklich für den Verbrauch, aber der Idle der 7900 musste nun wirklich nicht sein.

Ausserdem ist so zu Argumentieren schon merkwürdig, nachdem man so auf die 4000er Serie eingehauen hat, als man Ihr noch einen hohen Verbrauch unterstellen konnte.

Effizienz war doch das Schild, auf dem man AMD ständig durchs Dorf getragen hat. Und plötzlich ist es obsolet?
 
Was den Kohl am ende Fett macht kann/muss ja jeder für sich entscheiden.
Nein, das ist ne ganz objektive Geschichte. Aber klar: du bist in deiner Entscheidung frei. Meine alten Karten verrichten ebenfalls noch gute Dienste - das ist aber auch das einzig Nachhaltige an dem Hobby.
 
Ist doch unlogisch. Die Karten versauern doch nicht im Schrank, sondern werden weiter genutzt. Vor ein paar Wochen hat sogar noch jemand eine 7990 aus 2013, die nach Jahren irgendwie zu mir zurück gekommen ist, auf Ebay gekauft. Das ist nun wirklich kein Argument.

Und Watt hin oder her, in der Regel interessieren High-End User sich nicht wirklich für den Verbrauch, aber der Idle der 7900 musste nun wirklich nicht sein.

Ausserdem ist so zu Argumentieren schon merkwürdig, nachdem man so auf die 4000er Serie eingehauen hat, als man Ihr noch einen hohen Verbrauch unterstellen konnte.

Effizienz war doch das Schild, auf dem man AMD ständig durchs Dorf getragen hat. Und plötzlich ist es obsolet?
Ich persönlich war nie Fan von rot oder grün, sondern von einzelnen Produkten.
Und da mich rtx 3000 enttäuscht hat, war ich von der rx6000 durchaus angetan.
Ich hoffte, dass AMD auf diesem Weg weiter geht, wurde aber doch etwas enttäuscht, vor allem in Bezug auf ihre eigenen Ankündigungen.
Der Verbauch im Idle, ok, denke da ändern die Updates in Zukunft noch einiges, aber die Leistung, ob da noch so viel geht?
Von den versprochen 54% Steigerung von der Performance zu Watt, bzw 50% mehr Rt Leistung ist nicht viel da.
Wenn ich rechne 18% mehr Watt und 54% mehr Leistung pro Watt, müsste die Karte 82% schneller als meine 69er stock sein. Runden wir wegen Mehr VRAM etc auf 60% ab. Laut allen Test sind aber gerade mal gut 30% ( siehe Ts) dabei rausbekommen und bei RT trotz 20% mehr CUs nur knapp 45% Mehrleistung. Das finde ich viel bedenklicher, da wäre mir es in der Tat dann Wurst , ob die Karte 340 oder 380 Watt unter voller Last zieht, wenn Sie wenigstens Lesitung bringt.
 
Nein, das ist ne ganz objektive Geschichte. Aber klar: du bist in deiner Entscheidung frei. Meine alten Karten verrichten ebenfalls noch gute Dienste - das ist aber auch das einzig Nachhaltige an dem Hobby.
Tut mir leid auf 4 oder 5 Jahre gesehen ist der mehrverbrauch ein Argument.
Wenn jemand immer direkt das neuste haben will und die Karten im Jahresrythmus tauscht, dem kann es egal sein.
Ich habe vor die neue Karte wieder 4 bis 5 Jahre zu nutzen.
Da machen unter dem Strich 50W doch etwas aus plus man hat eine bessere RT Performance.

Daher ist das nicht Objektiv sondern das muss jeder für sich entscheiden.
 
Ich persönlich war nie Fan von rot oder grün, sondern von einzelnen Produkten.
Und da mich rtx 3000 enttäuscht hat, war ich von der rx6000 durchaus angetan.
Ich hoffte, dass AMD auf diesem Weg weiter geht, wurde aber doch etwas enttäuscht, vor allem in Bezug auf ihre eigenen Ankündigungen.
Der Verbauch im Idle, ok, denke da ändern die Updates in Zukunft noch einiges, aber die Leistung, ob da noch so viel geht?
Von den versprochen 54% Steigerung von der Performance zu Watt, bzw 50% mehr Rt Leistung ist nicht viel da.
Wenn ich rechne 18% mehr Watt und 54% mehr Leistung pro Watt, müsste die Karte 82% schneller als meine 69er stock sein. Runden wir wegen Mehr VRAM etc auf 60% ab. Laut allen Test sind aber gerade mal gut 30% ( siehe Ts) dabei rausbekommen und bei RT trotz 20% mehr CUs nur knapp 45% Mehrleistung. Das finde ich viel bedenklicher, da wäre mir es in der Tat dann Wurst ist, ob die Karte 340 oder 380 Watt unter voller Last zieht, wenn Sie wenigstens Lesitung bringt.
Die Dominanz von NV bezahlen wir halt sehr teuer. Ob es andersrum besser wäre, lassen wir mal dahingestellt. Ich hoffe da irgendwann auf Intel, aber das wird dauern und die sind Margenmäßig auch kein Kind von Traurigkeit.

Man muss AMD zugute halten, das sie als erste im Grakabereich neue Wege gegangen sind im Chipletdesign.

Vielleicht ernten sie ja beim nächsten Release die Früchte dieser Innovation. Jetzt haben sie wohl erstmal Lehrgeld gezahlt.
 
Die Dominanz von NV bezahlen wir halt sehr teuer. Ob es andersrum besser wäre, lassen wir mal dahingestellt. Ich hoffe da irgendwann auf Intel, aber das wird dauern und die sind Margenmäßig auch kein Kind von Traurigkeit.

Man muss AMD zugute halten, das sie als erste im Grakabereich neue Wege gegangen sind im Chipletdesign.

Vielleicht ernten sie ja beim nächsten Release die Früchte dieser Innovation. Jetzt haben sie wohl erstmal Lehrgeld gezahlt.
Das stimmt wohl. Beides.
Aber man hat jetzt in der Tat das Gefühl, sie wollten unbedingt gegen Ada mithalten und Weihnachten abgreifen, ohne das alles endgültig fertig entwickelt ist, bzw auf Teufel komm raus die 4080 ( in Teilen ) übertrumpfen, um einen teuren Preis zu rechtfertigen.
Die 79xtx ist von der Leistung ok, aber keine 1000+ Karte.
Man kann sich auch viel von dem mühsam aufgebauten Ruf (rdna2) in der heutigen Zeit durch Gier schnell kaputt machen.
Evtl sehe auch ich das nur so, aber so hat mich AMD für diese Gen definitiv verloren, weil sie tatsächlich nicht so abgeliefert haben, wie angekündigt.
Mag nächste Gen anders sein, aber wir wissen alle, wenn rdna3 richtig schlecht läuft, ist auch kein Geld da, um in Zukunft grosse Sprünge zu machen. AM5 läuft bisher auch nicht toll, sprich nach jeweils 1/2 wirklich guten Generationen verliert AMD gerade wieder etwas den Anschluss.
 
Man muss AMD zugute halten, das sie als erste im Grakabereich neue Wege gegangen sind im Chipletdesign.

Vielleicht ernten sie ja beim nächsten Release die Früchte dieser Innovation. Jetzt haben sie wohl erstmal Lehrgeld gezahlt.
ist wohl außer dem Wechsel samt dank Shrink möglicher leichter Erhöhung der CUs und dem "Feinschliff" beim RT auch nicht viel passiert wenn man sich die Leistungssprünge so ansieht.
Das mans dann nicht geschafft hat die neue Display Engine samt den Anschlüssen rund zu bekommen ist halt wieder so ein bisschen typisch rot.
Aber es wird schon noch werden.
 
GPUPreisWQHD-RasterizerleistungWQHD-Raytracing-Leistung
40902000 €120,5 %119,8 %
40801350 €100 %100 %
7900 XTX1150 €108,5 %83,8 %
7900 XT1100 €96,6 %73,8 %
Es ergibt sich demnach ein P/L-Verhältnis von:
GPUP/L WQHD-RasterizerleistungP/L WQHD-Raytracing-Leistung
40900,060,06
40800,0740,074
7900 XTX0,0940,073
7900 XT0,0880,067

Mal ein Blick auf RDNA2 mit diesem Ansatz:

GPUWQHD-RasterizerleistungWQHD-Raytracing-Leistung
6800 XT76,2 %51,8 %
6900 XT80,7 %55,1 %
6950 XT89,1 %61,3 %
GPUP/L WQHD-RasterizerleistungP/L WQHD-Raytracing-Leistung
6800 XT0,110,075
6900 XT0,100,069
6950 XT0,110,077

Interessante Aufstellung. Wie auch schon geschrieben wurde zeigt Deadalus Ansatz, dass man mit einer alten RDNA2 Karte bei aktuellen Marktpreisen auch noch gut unterwegs ist. Wer nicht mehr als 800€ für eine GPU ausgeben will, fährt mit einer 6900xt nach wie vor sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ein Blick auf RDNA2 mit diesem Ansatz:

GPUWQHD-RasterizerleistungWQHD-Raytracing-Leistung
6900 XT80,7 %55,1 %
6950 XT89,1 %61,3 %
GPUP/L WQHD-RasterizerleistungP/L WQHD-Raytracing-Leistung
6900 XT0,100,069
6950 XT0,110,077

Interessante Aufstellung. Wie auch schon geschrieben wurde zeigt Deadalus Ansatz, dass man mit einer alten RDNA2 Karte bei aktuellen Marktpreisen auch noch gut unterwegs ist. Wer nicht mehr als 800€ für eine GPU ausgeben will, fährt mit einer 6900xt nach wie vor sehr gut.
Natürlich fährt man damit gut. Ich denke, aber das war eigentlich nicht das Thema oder der Grund für den großen Frust. Das Thema war, das viele sowohl bei NVDIA als auch bei AMD ursprünglich auf High-End Karten zu Vorjahres UVP gehofft, die dann tatsächlich zu diesem Preis zu bekommen sind.

Nachdem das bei NVIDIA schon nicht funktioniert hat, hat man dann auf AMD gehofft. Diese wiederum haben halt nicht nur preislich enttäuscht.

Hier wiederholt sich das Spiel exakt vom letzten Release. Nicht wenige hielten die hohen Preise der letzten Generation für einen Corona- sowie Mining-Boom bedingten einmaligen Ausrutscher. Diese Theorie wurde ja auch weitestgehend von den einschlägigen Seiten gestützt.

Wer geglaubt hat, es gäbe wieder High-End Karten um die 800 Euro, reibt sich halt gerade verärgert die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mindfactory nächstes Custom Modell Asrock Phantom Gaming XTX und XT sauf Lager
----> zu Gutem Preis - Neeee :-(
 
Natürlich fährt man damit gut. Ich denke, aber das war eigentlich nicht das Thema oder der Grund für den großen Frust. Das Thema war, das viele sowohl bei NVDIA als auch bei AMD ursprünglich auf High-End Karten zu Vorjahres UVP gehofft, die dann tatsächlich zu diesem Preis zu bekommen sind.

Nachdem das bei NVIDIA schon nicht funktioniert hat, hat man dann auf AMD gehofft. DIese wiederum haben halt nicht nur preislich enttäuscht.

Hier wiederholt sich das Spiel exakt vom letzten Release. Nicht wenige hielten die hohen Preise der letzten Generation für einen Corona- sowie Mining-Boom bedingten einmaligen Ausrutscher. Diese Theorie wurde ja auch weitestgehend von den einschlägigen Seiten gestützt.

Wer geglaubt hat, es gäbe wieder High-End Karten um die 800 Euro, reibt sich halt gerade verärgert die Augen.
Grundsätzlich bin ich da bei dir, dass die Preis nie wieder auf das alte Niveau sinken werden.
In Teilen nachvollziehbar, aber teilweise auch dreiste Erhöhungen. Letzten Release war es ja nicht die UVP die so hoch war, sondern die Marktpreise durch enorme Nachfrage und Lieferschwierigkeiten.
Jetzt ist aber die UVP schon auf die dreisten Preise angehoben.
Man kann nur hoffen, dass die Hersteller am Gewinn merken werden, dass der Kunde nicht alles mit macht.
Heute werden manche Hersteller, die nichts anderes machen als Produkte zu entwickeln und zu produzieren wie Popstars oder Heilsbringer angebetet, dass man dankbar sein darf, etwas von Ihnen zu kaufen.
Das ist eine unschöne Entwicklung, die manche Produkte einfach in unrealistische Preisregionen treibt, die schlicht den Wert ( im Sinne von Nutzen und Wertigkeit) um ein vielfaches übersteigt.
Ob sich diese Hersteller auf Dauer einen Gefallen tun, weiss ich nicht.
Ich bin sicher nicht sparsam, aber dieses Phänomen hat mich( und auch den einen oder anderen Bekannten) jetzt schon mehrfach davon abhalten, ein neues Produkt zu kaufen, weil es mir den aufgerufenen Preis nicht mehr wert war. Das geht philosophisch betrachtet wahrscheinlich schon in Richtung bewusste Konsumverweigerung, aber bei manchen Preisen sperrt sich was in mir.
Da geht es nicht einmal um die reine Höhe des Preises, sondern nur um die innere Wertschätzung eines Produktes zu dessen spezifischen Wert.
Obwohl ich mich sehr auf die neuen GPUs wie auch CPUs gefreut habe, bin ich aktuell raus, weil mir für etwas Spass am Basteln der Gegenwert fehlt, in diesem Falle die Leistung, die ich zwar nicht brauche, aber wenn man schon das Geld verschleudert, eben will.
Ob jetzt die Hersteller besser damit fahren evtl weniger für mehr Geld zu verkaufen, oder mehr für weniger Geld kann ich schlicht nicht beurteilen.
 
Nur ein kleiner Einwurf zu dem P/L Vergleich:
1. stark verzerrt, weil die 4080er als 100% festgesetzt wurde.
2. Leistung ist NICHT gleich Leistung.
Das Eine (in der Aufstellung benutzte) ist diese synthetisch festgesetzte Zahl an derer dann via FPS rauf und runtergerechnet wurde.
Das Andere und was viele Personen als Leistung verstehen, ist ein Zusammenrechnen von verschiedenen Punkten (FPS, Verbrauch, Design, Werterhalt und ja sogar Sympathie und Vertrauen zum Unternehmen).

Theoretisch müsste man dann auch eine persönliche Gewichtung auf die einzelnen Punkte legen und wäre am Ende gleich schlau wie zuvor...
 
Oben Unten