AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

@Megaone: weiter oben steht folgender Satz von dir:
'Wer aber in 4K mit RT zocken will, für den stellt eine 4090 das mit Abstand in Summe attraktivste Angebot dar.'
Ersetze 'mit Abstand in Summe attraktivste' zB durch 'einzige wirklich gute' und es taugt.
Dem widerspreche ich auch nicht, solange 'gute' sich auf die Fähigkeiten der 4090 bezieht.
Aber wenn jemand warum auch immer jetzt in 2160p und (It's a shame about) Ray Tracing mit dem Spielen anfangen möchte besteht sein Blatt aus lauter Arschkarten. Oder (um bei dem zitierten Song zu bleiben) es ist ein endloses Zitronenfressen.
 
@Megaone: weiter oben steht folgender Satz von dir:
'Wer aber in 4K mit RT zocken will, für den stellt eine 4090 das mit Abstand in Summe attraktivste Angebot dar.'
Ersetze 'mit Abstand in Summe attraktivste' zB durch 'einzige wirklich gute' und es taugt.
Dem widerspreche ich auch nicht, solange 'gute' sich auf die Fähigkeiten der 4090 bezieht.
Aber wenn jemand warum auch immer jetzt in 2160p und (It's a shame about) Ray Tracing mit dem Spielen anfangen möchte besteht sein Blatt aus lauter Arschkarten. Oder (um bei dem zitierten Song zu bleiben) es ist ein endloses Zitronenfressen.
Ist doch genau mein Reden. Unter dem Aspekt ist alles ausser der 4090 Müll. AMD kannst du komplett vergessen, die 4080 ist im Verhältnis zu teuer und ist Rammäßig ziemlich knapp dimensioniert und die alte 3000er Serie kann kein DLSS 3.0

Ich hab im Zweitrechner die alte 3090. Ich kann die Karte nicht wirklich gut verkaufen, weil ich sie leicht untervolten muss, damit sie garantiert nicht abstürzt. Sie gehört zu den ersten Baureihen von Gigabyte mit 2 Stromanschlüssen, und da ich Sie auf Wakü umgebaut hatte war es irgendwie essig mit der Garantie. Sie funktioniert untervoltet Top und zuverlässig, aber sowas gibt natürlich Abschläge im Wiederverkauf. Ergo bleibt sie erstmal bei mir.

Da der TV aber eh nur 60 Frames kann, passt es dank DLSS und FSR noch ganz gut.

Aber zum Neu-oder Gebrauchtkauf mit Perspektve taugt das natürlich auch alles nix.
 
Na wir wollen hier auch mal nicht übertreiben. Die Kollegen hier mit maximal 3060 bis 3070 können ja dank DLSS2 auch noch fast alles Neuere flüssig spielen, nur halt nicht mit RT und nicht in UHD, sondern in WQHD, was auf einem 27" auch sehr gut aussieht. Wir müssen auch nicht unbedingt mit einer 4090 in 4K und RT auf Qualität oder Ultra spielen, wollen es aber halt gerne. Mit einer 6700 XT oder 3070 in WQHD ist man sicher noch 2 Jahre "überlebensfähig".
 
Ich habe gerade mal bisschen recherchiert und gerechnet, korrigiert mich, falls ich irgendwo einen Denkfehler habe.

P/L-mäßig sieht das in WQHD gegenwärtig so aus (Stand 14.12. 9 Uhr):

Gewertet wurde jeweils das verfügbare günstigste Angebot, bei der 7900XTX der gestrige Preis der Referenz aus dem AMD-Shop (Kompromiss, da sonst einfach nix lieferbar). Leistung lt. Igor aus dem Test der 7900XT(X).


GPUPreisWQHD-RasterizerleistungWQHD-Raytracing-Leistung
40902000 €120,5 %119,8 %
40801350 €100 %100 %
7900 XTX1150 €108,5 %83,8 %
7900 XT1100 €96,6 %73,8 %


Es ergibt sich demnach ein P/L-Verhältnis von:

GPUP/L WQHD-RasterizerleistungP/L WQHD-Raytracing-Leistung
40900,060,06
40800,0740,074
7900 XTX0,0940,073
7900 XT0,0880,067

Limitationen:
- Preise sind die jeweils günstigsten, die ich finden konnte. Da vor allem die AMD-Karten bislang nur vereinzelt in Suchmaschinen auftauchen, habe ich die üblichen verdächtigen Händler abgeklappert und dort die günstigste genommen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- bei AMD sind das Referenzkarten, bei nVidia schon Custom-Modelle
- Verfügbarkeit der 4090 FE ist ein Problem. Bekommt man eine zur UVP, sieht das alles deutlich besser für die 4090 aus
- Custom-Karten der 7900 XTX lagen gestern eher im Bereich 1200-1300 €, das würde das Verhältnis auch negativ beeinflussen
- gestern gabs die 4080 bei Galaxus mit Topcashback für effektiv 1250 €, was einem P/L von 0,08 entsprechen würde.
- das ist wie gesagt alles WQHD, in 4K sieht das für die 4090 und 7900 XTX vermutlich auch besser aus
- je nachdem welche Spiele man testet, verschiebt sich das erheblich. Geht man z.B. nur auf CP2077 mit RT, verlieren die AMD-Karten deutlich an P/L-Wert
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, die Wahrheit ist im Grunde ganz einfach. Die mit Abstand billigste Karte ist die 4090. Predige ich seit Monaten.
Äääh.. es mag vielleicht das technisch "attraktivste" Angebot sein, hauptsächlich weil die 4080 nicht wirklich überzeugt und AMD zu inkompetent ist um Raytracing performant umzusetzen aber Stand heute liegt die 4090 bei 2.200 - 2.500 (LoL ASUS) €.
NUR die Graka. Das muss ein Investitionswilliger zocker erstmal stemmen. Also "billig" ist was anderes. :'D

Wenn meine 3080 jetzt explodieren würde und ich keine Garantie mehr hätte würde ich auch eine 4090 kaufen aber das eher zähneknirschend und nicht weil ich das Angebot als günstig empfinde.

Fakt ist, dass viele Hobbyisten von diesen Preisen aus dem PC-Gaming vergrault werden und das ist schade.
 
Geht man z.B. nur auf CP2077 mit RT, verlieren die AMD-Karten deutlich an P/L-Wert
Aber genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Je intensiver RT im Game eingesetzt wird, desto mehr verschiebt es sich in Richtung 4090. Und hier sind wir wieder beim Thema Zukunftsfähigkeit. Ich glaube kaum, das zukünftige Treiber das bei AMD rausreissen können, sondern würde durch DLSS 3.0 vermuten, das sich dieser Vorteil eher noch ausbaut.
 
Aber genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer. Je intensiver RT im Game eingesetzt wird, desto mehr verschiebt es sich in Richtung 4090. Und hier sind wir wieder beim Thema Zukunftsfähigkeit. Ich glaube kaum, das zukünftige Treiber das bei AMD rausreissen können, sondern würde durch DLSS 3.0 vermuten, das sich dieser Vorteil eher noch ausbaut.
Jap, wenn man in die Zukunft schaut, verschiebt sich das sehr wahrscheinlich noch weiter in Richtung "ungünstig für AMD", sofern da kein Treiberwunder passiert. Und das mit dem Treiber ist halt "kann gut gehen, kann aber auch schief gehen".

Alles in allem ist ein bisschen wie Vega: Eigentlich ne gute Karte, aber zu hoher Verbrauch und Erwartungen nicht voll erfüllt.

Ich selbst habe gestern tatsächlich dann bei der Palit 4080 bei Galaxus zugeschlagen, denn meine Überzeugung ist, dass es auf mittlere und vielleicht sogar längere Sicht nicht signifikant billiger werden wird. 1250 € für eine 4080 (sofern Cashback funktioniert) wird es vielleicht in ein paar Monaten auch regulär geben, aber viel niedriger wird das kaum gehen. Und ein vergleichbares Custom-Modell der 7900 XTX liegt auch eher bei 1300-1350 €, als bei den 1150 € für das Referenzdesign (welches zudem im Vergleich zur 6000er-Generation deutlich lauter ist).
 
Wie oben schon mal gepostet...
das hier ist mit der ASUS TUF übertakted mit RT ON
Ohne RT ist sie sogar bei verschiedenen Spielen schneller als eine 4090

Und das mit immer noch "schlechen" Treibern und FSR 3.0 nächstes Jahr

oc-cyberpunk.png

gpuz-overclocking.gif
 
Wie oben schon mal gepostet...
das hier ist mit der ASUS TUF übertakted mit RT ON
Ohne RT ist sie sogar bei verschiedenen Spielen schneller als eine 4090
Naja, für einen fairen Vergleich müsste man aber beide Karten übertakten. Sonst ist das Schönmalerei.
 
Wie oben schon mal gepostet...
das hier ist mit der ASUS TUF übertakted mit RT ON
Ohne RT ist sie sogar bei verschiedenen Spielen schneller als eine 4090

Und das mit immer noch "schlechen" Treibern und FSR 3.0 nächstes Jahr
Nein, das ist garantiert nicht mit "RT ON"

Das hier ist non-OC mit RT on und da ist die TUF mal eben fast halb so schnell wie eine 4090. Auch eine 4090 kann man übertakten, Vergleiche von OC-Varianten mit Stock-Varianten sind fast immer unseriös.

1671007746274.png
 
Nein, das ist garantiert nicht mit "RT ON"

Das hier ist non-OC mit RT on und da ist die TUF mal eben fast halb so schnell wie eine 4090. Auch eine 4090 kann man übertakten, Vergleiche von OC-Varianten mit Stock-Varianten sind fast immer unseriös.

Anhang anzeigen 22110
Und siehe, plötzlich kloppen wir uns mit einer 3080/10 GB und einer 3090. Hauen wir jetzt DLSS rein, wird es ganz übel.
 
Ja man sollte halt schon die richtigen Benchmark Charts copypasten ...
Aber das is eh ein bisschen eine Windmühlendiskussion weil die 29FPS ohne DLSS auf der 4080 in 4k sind ja auch witzlos ...
Not gegen Elend ohne die KI Pixelverbesserer :)
 
Ja man sollte halt schon die richtigen Benchmark Charts copypasten ...
Aber das is eh ein bisschen eine Windmühlendiskussion weil die 29FPS ohne DLSS auf der 4080 in 4k sind ja auch witzlos ...
Not gegen Elend ohne die KI Pixelverbesserer :)
Selbst die 39,9 der 4090 sind schon etwas "ääääh". :'D
DLSS ist einfach ein Muss.
 
Release 03 November
laut GPU-Z 2.51.5


Somit wollte man wirklich einen Hardlauch zum Event bringen
Die Treiber haben dies aber Verhindert!
 
Ich bin da Punkt für Punkt bei dir. Die Frage ist in der Tat, was macht bei diesen Preise die breite Masse?

Mein Ansatz war ein anderer. Wer 1.200 Euro oder 1.400 Euro für eine 4080/7900er aufbringen kann, sollte auch 2 K für eine 4090 aufbringen können. Und da ist für mich die 4090er die deutlich klügere Wahl. Das war, wie schon mehrfach geschrieben, beim letzten Launch genau das gleiche.

Wer aber seine Grenze bei 500-800 gesetzt hat, hat in der Tat ein Problem. Selbst die 3080/10 GB kostet plötzlich wieder 1K bei der Gedankenfabrik und die AMD 6900er scheinen ebenfalls wieder im steigen begriffen oder sind extrem Preisstabil. Da wirsd du doch bekloppt.

Meiner Liebesten hab ich zu Weihnachten eine 6650 spendiert, funktioniert auch. Allerdings halt mit EInschränkungen.
Wer seine Grenze dort gesetzt hat, hätte in der Tat vor 2 Monaten die 69er für um 700 kaufen sollen, mehr Bang for Buck ist da nicht möglich.
Dennoch muss man sagen, wer bisher eine 3080+ oder 6800xt + hat wird nicht zwangsweise wechseln müssen, sondern hat wahrscheinlich Lust wieder etwas am PC zu basteln, auf dem neuesten Stand zu sein. Und den einzig echten Sprung bietet nur die 4090, aber dafür, dass selbst die 2080ti i meinem alten Rechner eigentlich noch reicht, bin ich einfach nicht bereit 2,3k plus zu investieren, nur um etwas rum zu basteln.
Wäre die Leistung, egal ob AMD oder NV für +- 1 k richtig gestiegen, wäre es mir das nur so zum Spaß wert gewesen, aber so nicht.
Dann warte ich lieber auf die 5090 oder 8900xtx, denn macht der Kauf auch Sinn, wenn die alten GpUs dann wirklich langsam sind.
 
Was ist denn Heute blos wieder los mit euch? [...] Aber ständig wird hier im Forum rumgetobt bis der Arzt kommt.

Es geht auch überhaupt nicht ums schneller-höher-weiter-Gehechel, sondern um entspannt mit 4 K und RT zu zocken. [...] Für mich kann AMD nix [...] unter den von mir genannten Ansprüchen keinen Sinn. [...] Wer aber in 4K mit RT zocken will, für den stellt eine 4090 das mit Abstand in Summe attraktivste Angebot dar.

Er bekommt die meisten Frames per Euro, hat definitiv den meisten Fun und den höchsten Wiederverkaufswert. Ausserdem ist die Karte Kühl und extrem effizent mit ein wenig Untervolting.
Fass dir bitte einmal an die eigene Nase. Genau deshalb meine Frage, was du eigentlich erreichen willst. Das hier ist ein Thread über die neue Serie von AMD und du bist wieder nur am wiederholen, wie geil du mal wieder die aktuelle Serie von nVidia findest und das die aktuell teuerste Grafikkarte am Markt die billigste wäre. Absoluter Blödsinn. Ich habs für meinen Teil bereits beim ersten Mal und bestimmt auch schon vor einem Jahr begriffen, dass für dich das geilste gerade gut genug ist. Bitte akzeptiere, dass sich die meisten das nicht leisten können. Ich verstehe deine Intention erlich gesagt nicht.... Meinungen und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Bitte akzeptiere das und höre bitte auf hier jeden krampfhaft von deiner Wahrheit zu überzeugen....

Meine Wortwahl ist hart an der Grenze. Ich respektiere dich. Aber bei dem Bekehrungsgetue fühle ich mich nicht mehr wohl und möchte es jetzt dabei belassen...
 
Ich habe gerade mal bisschen recherchiert und gerechnet, korrigiert mich, falls ich irgendwo einen Denkfehler habe.

P/L-mäßig sieht das in WQHD gegenwärtig so aus (Stand 14.12. 9 Uhr):

Gewertet wurde jeweils das verfügbare günstigste Angebot, bei der 7900XTX der gestrige Preis der Referenz aus dem AMD-Shop (Kompromiss, da sonst einfach nix lieferbar). Leistung lt. Igor aus dem Test der 7900XT(X).


GPUPreisWQHD-RasterizerleistungWQHD-Raytracing-Leistung
40902000 €120,5 %119,8 %
40801350 €100 %100 %
7900 XTX1150 €108,5 %83,8 %
7900 XT1100 €96,6 %73,8 %


Es ergibt sich demnach ein P/L-Verhältnis von:

GPUP/L WQHD-RasterizerleistungP/L WQHD-Raytracing-Leistung
40900,060,06
40800,0740,074
7900 XTX0,0940,073
7900 XT0,0880,067

Limitationen:
- Preise sind die jeweils günstigsten, die ich finden konnte. Da vor allem die AMD-Karten bislang nur vereinzelt in Suchmaschinen auftauchen, habe ich die üblichen verdächtigen Händler abgeklappert und dort die günstigste genommen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
- bei AMD sind das Referenzkarten, bei nVidia schon Custom-Modelle
- Verfügbarkeit der 4090 FE ist ein Problem. Bekommt man eine zur UVP, sieht das alles deutlich besser für die 4090 aus
- Custom-Karten der 7900 XTX lagen gestern eher im Bereich 1200-1300 €, das würde das Verhältnis auch negativ beeinflussen
- gestern gabs die 4080 bei Galaxus mit Topcashback für effektiv 1250 €, was einem P/L von 0,08 entsprechen würde.
- das ist wie gesagt alles WQHD, in 4K sieht das für die 4090 und 7900 XTX vermutlich auch besser aus
- je nachdem welche Spiele man testet, verschiebt sich das erheblich. Geht man z.B. nur auf CP2077 mit RT, verlieren die AMD-Karten deutlich an P/L-Wert
Entschuldige, aber wie hast du die P/L ausgerechnet?
FPS per Euro ist es nicht, aber was dann?
 
Fass dir bitte einmal an die eigene Nase. Genau deshalb meine Frage, was du eigentlich erreichen willst. Das hier ist ein Thread über die neue Serie von AMD und du bist wieder nur am wiederholen, wie geil du mal wieder die aktuelle Serie von nVidia findest und das die aktuell teuerste Grafikkarte am Markt die billigste wäre. Absoluter Blödsinn. Ich habs für meinen Teil bereits beim ersten Mal und bestimmt auch schon vor einem Jahr begriffen, dass für dich das geilste gerade gut genug ist. Bitte akzeptiere, dass sich die meisten das nicht leisten können. Ich verstehe deine Intention erlich gesagt nicht.... Meinungen und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Bitte akzeptiere das und höre bitte auf hier jeden krampfhaft von deiner Wahrheit zu überzeugen....

Meine Wortwahl ist hart an der Grenze. Ich respektiere dich. Aber bei dem Bekehrungsgetue fühle ich mich nicht mehr wohl und möchte es jetzt dabei belassen...
Das eine ist so Falsch wie das andere. Eine 4080 für 1.400 Euro die näher an der 4080 liegt oder eine 7900XTX, die in allen Belangen zwischen der 4080 und der 4090 liegt, wäre der absolute Hammer. Nicht das geilste ist gerade gut genug, sondern das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Genau darum habe ich kein CPU der 7000er Serie mit einem entsprechenden Mainboard.

Aber wir sollten es wirklich dabei belassen. Darüberhinaus sagt hier jeder nur seine Meinung. Im Zweifelsfall einfach auf Ignore setzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das eine ist so Falsch wie das andere. Eine 4080 für 1.400 Euro die näher an der 4080 liegt oder eine 7900XTX, die in allen belangen zwischen der 4080 und der 4090 liegt, wäre der absolute Hammer. Nicht das geilste ist gerade gut genug, sondern das Produkt mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Genau darum habe ich kein CPU der 7000er Serie mit einem entsprechenden Mainboard.

Aber wir sollten es wirklich dabei belassen. Darüberhinaus sagt hier jeder nur seine Meinung. Im Zweifelsfall einfach auf Ignore setzen.
Eigentlich wäre eine 4090 für Real 1500 der Hammer, das wäre meiner Meinung nach der gerechtfertigte Preis, dafür hätte ich sie mir sofort geholt.
Eine 4080 bzw 79xtx dürften für die gebotene Leistung nicht 4stellig kosten.
Richtig ist, wenn ich z.b. jetzt meine uv/oc 69xt gegen eine 79xtx tausche, zahle ich für de fakto 20% Mehr leistung bzw 35% bei Rt ( da ja bisher mit uv/oc auch nicht wahnsinnig viel geht) 1200 Aufpreis. Da hatte ich schlicht auf mehr gehofft und ist mir zu wenig.
Will ich aber die erhofften 50% bzw noch mehr bei Rt bleibt nur die 4090 für jedoch 2,3k, was wieder auch sehr viel für 50% schneller ist.
 
Oben Unten