AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Mein "Lieblingshändler" in A listet die ersten XTX Customs (die durschn, nicht die Kracher Versionen) bei 1800 Euro.....
NBB hat heut übrigens die INNO3D Frostbite 4080 mal ganz wortlos und obwohl lagernd von 1500 auf beinahe 1800 Euro hochgesetzt.
Ich kauf den ganzen ***** erst mal sicher gar nichts mehr ab ;)
 
Also, mal vorweg....
ich hab mir eine RX7900XTX MBA ergattern können zur UVP....

....bin aber eben über dieses Gerücht im Reddit gestolpert.....


Kann da was dran sein? Oder ist da was dran? Falls ja, wie ist das einzuordnen??
GZ zur XTX.. man sagt ja immer in jedem Gerücht steckt ein Kern Wahrheit...
Aber nehmen wir mal an der Chip ist nicht 100% Fehlerfrei ( wie vermutlich jeder kompliziertere Transistorhaufen der heute veröffentlicht wird)
hat man ja immerhin nach Tests etc gewusst was einen erwartet und war wohl zufrieden mit dem Produkt da man es ja gekauft hat!? Also es entsteht einem ja dadurch offensichtlich kein Nachteil weil irgend etwas das (Agressiv) beworben oder verkauft wurde nicht entsprechend "arbeitet" (so wie zb bei der VRAM Sache der 970 ...)
Also zufrieden und glücklich sein mit der neuen Hardware statt sich sinnfrei Sorgen zu machen ;)
 
Wieder ein mal eine großartige Arbeit Igor, dankesehr!
So hätte ich das nicht erwartet, dass der Stromhunger der beiden Roten so eklatant über das Ziel schießt. Aber mal schauen ob die Treiber ein wenig noch aushelfen können.
 
Sehr umfangreicher und ausführlicher Test, danke dafür.
Werde abwarten wie die Karten sich in der Praxis machen und wie die Preise des restlichen Feldes sich verhalten.

Schöne Weihnacht
 
Ich hab bei meiner XFX 7900 XT (AMD Referenzkarte) gerade eine interessante Entdeckung gemacht bezüglich Spulenfiepen, da ich selbst mit Framelimiter auf 60 FPS bei Doom Eternal und Battlefield 1 in den Menüs das Fiepen deutlich hören kann (vor allem bei Doom):

Einfach mit Alt + Tab oder Alt + R raus aus dem Spiel wechseln und dann wieder zurück ins Spiel springen, dann ists weg. Allerdings spinnen dann bis zum nächsten Systemneustart die Tabs im aktuellen Chrome und Edge Browser (schwarzes Flackern).

Im Radeon Overlay sehe ich auf die Schnelle keine Veränderung an der Leistungsaufnahme oder anderen Metriken... was hoffen lässt dass das Problem evtl. per Treiber behoben oder zumindest minimiert werden könnte. Kann diesen Workaround jemand bestätigen? Dann könnte man es dem AMD Support melden.

Übrigens scheint mein Be Quiet Straight Power 11 650W Gold die Radeon 7900 XT samt Ryzen 5800X3D stabil betanken zu können.

Danke @Igor Wallossek + Team für das Video und den dazugehörigen Artikel 👍
 
Ich hoffe es bleibt auch weiterhin stabil, hab bislang eher "ältere" Games bzw. Benchmarks mit max. Details auf WQHD laufen lassen da ich bis gestern ne Vega 56 im System hatte. Mal gucken ob das z.B. bei Cyberpunk 2077 auch so bleibt... muss es aber erst installieren. Die 7900 XT lief aber auch schon in mehreren Games über einige Zeit auf ca. 310W... und auch im aktuellen FurMark liefs stabil (habs aber nur 5min laufen lassen).
 
Ich möchte noch eine Warnung aussprechen für alle die mit der 7900xt(x) aktuell VR betreiben möchten... Das geht leider noch überhaupt nicht.. gegen eine alte 6800XT oder 6900xt bzw 3090 sieht man da aktuell kein Land. Also Finger weg falls das ein wichtiger Punkt ist und man nicht noch einige Treiber Updates abwarten kann ....
 
Oh, was für Symptome gibts da?
keine Performance... also man erreicht das fps target nicht.. zumindest nicht mit settings die eine 3090 oder 6900xt schafft...
Zudem gibts wieder ärger beim "Verbrauch", den schon das laufen des background Oculus Services nach dem Setup hat bei unseren Tests die power consumption nahezu verdreifacht. (Wohlgemerkt ohne irgend eine Bildausgabe auf der Brille)
 
Ich hoffe es bleibt auch weiterhin stabil, hab bislang eher "ältere" Games bzw. Benchmarks mit max. Details auf WQHD laufen lassen da ich bis gestern ne Vega 56 im System hatte. Mal gucken ob das z.B. bei Cyberpunk 2077 auch so bleibt... muss es aber erst installieren. Die 7900 XT lief aber auch schon in mehreren Games über einige Zeit auf ca. 310W... und auch im aktuellen FurMark liefs stabil (habs aber nur 5min laufen lassen).
Wir haben ein Schreibbüro und meine Erfahrungen mit Netzteilen sind dahingehend, das sie irgendwann in der Leistung nachlassen. Ich habe das mehrfach seinerzeit mit diversen R9 390X Grafikkarte erlebt, das die PC `s dann einfach ausgingen. Wobei es sich in der Tat um preiswerte Netzteile im 700 Watt Bereich handelte. Seitdem gibt es nur noch Corsair ab 1000 Watt aufwärts. Ich jedenfalls würde keine Karte auf Dauer mit so einem Netzteil am Limit betreiben wollen. Aber das muss natürlich jeder selber Wissen.
 
Ich möchte noch eine Warnung aussprechen für alle die mit der 7900xt(x) aktuell VR betreiben möchten... Das geht leider noch überhaupt nicht.. gegen eine alte 6800XT oder 6900xt bzw 3090 sieht man da aktuell kein Land. Also Finger weg falls das ein wichtiger Punkt ist und man nicht noch einige Treiber Updates abwarten kann ....
Wohl wiedermal der Preis der Early Adopter, den 4090er Besitzer in anderer Form mit Ihren Kabeln erlebt haben. Hoffentlich wird das schnell gefixt.
 
@ Marvin-X
Könntest Du dann mal die Mehrleistung der Vega 56 zur 7900 XT hier posten, da ich auch noch eine Vega 56 in UWQHD betreibe. Bei welchen Spielen ist egal, außer Du hast Hell let Loose, RB6 oder New World, dann bitte damit.
 
Wir haben ein Schreibbüro und meine Erfahrungen mit Netzteilen sind dahingehend, das sie irgendwann in der Leistung nachlassen. Ich habe das mehrfach seinerzeit mit diversen R9 390X Grafikkarte erlebt, das die PC `s dann einfach ausgingen. Wobei es sich in der Tat um preiswerte Netzteile im 700 Watt Bereich handelte. Seitdem gibt es nur noch Corsair ab 1000 Watt aufwärts. Ich jedenfalls würde keine Karte auf Dauer mit so einem Netzteil am Limit betreiben wollen. Aber das muss natürlich jeder selber Wissen.
Danke für den Hinweis, ich behalte das im Hinterkopf. @Igor Wallossek selbst hatte mein Netzteil erwähnt im Abschnitt für die Netzteilempfehlung (ganz unten auf der Seite in der Tabelle)... daher dachte ich, dass ich seine Einschätzung zumindest im Moment als richtig bestätigen könnte. Siehe dazu auch folgenden Link:

Netzteilempfehlung Radeon RX 7900 XT(X)
 
Danke für den Hinweis, ich behalte das im Hinterkopf. @Igor Wallossek selbst hatte mein Netzteil erwähnt im Abschnitt für die Netzteilempfehlung (ganz unten auf der Seite in der Tabelle)... daher dachte ich, dass ich seine Einschätzung zumindest im Moment als richtig bestätigen könnte. Siehe dazu auch folgenden Link:

Netzteilempfehlung Radeon RX 7900 XT(X)
Nunja. du hast ja ein Markennetzteil und wenn Igor es empfiehlt, sollte es wohl passen. Die Frage ist ja auch, was zieht wieviel Strom sonst noch aus dem Netzteil. Ich hab einfach keine Lust mehr mir darüber Gedanken zu machen. Darum sind meine Netzteile ziemlich overdosed.
 
@ Marvin-X
Könntest Du dann mal die Mehrleistung der Vega 56 zur 7900 XT hier posten, da ich auch noch eine Vega 56 in UWQHD betreibe. Bei welchen Spielen ist egal, außer Du hast Hell let Loose, RB6 oder New World, dann bitte damit.
Ich hatte mit der Vega 56 natürlich nicht die neuesten Spiele gezockt... und die letzten Games welche das gewesen sind waren Doom Eternal und Assetto Corsa Competizione --> beide haben leider keinen eingebauten Benchmark. Von meinen eigenen Tests kann ich aber Assassin’s Creed Odyssey anbieten da ich deine Games nicht habe.

Vega 56:
ACO AGESA 1.2.0.7 final X3D 32GiB RAM.png

RX 7900 XT:
X3D 7900 XT.png
 
Oben Unten