AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Ich verstehe die Welt echt nicht mehr...
Da gibt es Leute (Scalper), die verkaufen (versuchen es) eine 7900xtx auf ebay für 1700€.
Wer um Himmels Willen kauft eine 7900xtx zu diesem Preis?
Da ist eine 4080oc ja noch günstiger, und die ist im jeden shop erhältlich.
Und bei dem Geld würde ich die "paar" € dann auch noch für eine 4090 drauflegen,
die auch überall erhältlich ist.
Ich hoffe die bleiben darauf sitzen und verrecken daran.
 
Ich finde die Karten extrem enttäuschend.
Durch das irre saufen im Idle / YT / 2-Monitorbetrieb hat man sehr viel höhere Betriebskosten als bei der 4080.
Auf Sicht von 2-4 Jahren kostet die 7900XTX somit das gleiche (wenn man von den UVPs ausgeht) - jedenfalls wenn man den PC auch mal zum arbeiten an hat (oder zum surfen) und nicht nur 2 Stunden am Tag zockt und der PC sonst aus ist.

Und für den gleichen Preis bietet die 4080
- niedrigere Temperaturen
- niedrigere Lautstärke
- ca. 30% mehr RT (bei den anspruchvollsten Spielen auch +50% und mehr)
- DLSS, das etwas besser ist als FSR (Qualität und in mehr Spielen implementiert.)
sollte sich FSR in Zukunft durchsetzen (gut möglich), dann ist das für einen 4080 Nutzer egal, da er FSR ebenso nutzen kann.
Falls sich aber DLSS durchsetzt ist man als 7900XTX User der Dumme.
- für produktive Anwendungen die klar bessere Wahl
- einziger Nachteil: 16GB vs 24GB - aber 16GB sind völlig ausreichend, der Vorteil von AMD steht da eher auf dem Papier.

D.h. für den gleichen Preis (bei Einrechnung der Betriebskosten) ist die 4080 die deutlich attraktivere Karte.
Und das saufen hat ja noch andere Nachteile - im Sommer bei 30° aufwärts an nem PC zu arbeiten wenn die Karten 50 oder auch 100W mehr saufen als die 4080? Danke, brauche ich nicht. Stromaufnahme bedeutet ja Wärme, da kann ich im Sommer gerne drauf verzichten.

Und selbst wenn man die Karten als gleichwertig bezeichnet - bis vor 3 Tagen galt die 4080 (zu Recht) als völlig überteuert und irre bepreist.
Jetzt kommt AMD mit der 7900XTX und ist eher noch schlechter.
Allerhöchstens gleich gut. Und das gegen eine 4080, die ihren Preis fast verdoppelt hat im Vergleich zur 3080.

Damit soll man zufrieden sein? Das AMD mit massiv viel gutem Willen gerade so eine eigentlich inakzeptable 4080 erreicht?
Eher noch schlechter ist?

Und die 7900XT ist noch mieser. -15% Leistung für -10% Preis.
Tolle Namenswahl übrigens von AMD.
Wo sind denn jene, die die 4080 12GB und 4080 16GB wegen Irreführung zu recht so angegriffen haben?
Ist 7900XTX und 7900XT etwa eine bessere Namensgebung?


Ne AMD, das war nix.
"Mit Licht und Schatten" - das einzige Licht das ich sehe ist für die 4080 Käufer. Die jetzt wissen, dass sie eine zwar völlig überteuerte Karte gekauft haben, die aber immer noch das bessere Gesamtpaket als AMD bietet.

Sehr traurig, das bedeutet für wenig Gutes für die Konsumenten und für die Preisgestaltung einer 4070TI und 4070 und was sonst noch alles so kommt sehe ich ziemlich schwarz.
Vermutlich bleibt einem nichts anderes übrig als zu akzeptieren, dass man für eine Karte der Kategorie xx70 in Zukunft irgendwas um die 900 Euro bezahlen muss.
 
Ich verstehe nicht warum es AMD nicht möglich ist mal ne bessere Karte als NVidia herauszubringen.... irgendiwe scheinen mir die immer etwas schlechter zu sein...
 
Ich verstehe nicht warum es AMD nicht möglich ist mal ne bessere Karte als NVidia herauszubringen.... irgendiwe scheinen mir die immer etwas schlechter zu sein...

Auch ne Rolex ist immer schlechter als ne billige Casio.
In irgendeinem wahllosen Punkt den ich mir einbilde.
 
Stell sich mal einer vor AMD würde eine Grafikkarte rausbringen die 30% schneller als die NVidia wäre bei x% weniger Preis. Das würde auf den Markt einschlagen wie eine B....
 
Stell sich mal einer vor AMD würde eine Grafikkarte rausbringen die 30% schneller als die NVidia wäre bei x% weniger Preis. Das würde auf den Markt einschlagen wie eine B....
Nein, weil:
- mimimi die treiber sind mies
- mimimi dlss ist ein muss
- mimimi hat kein gsync, ohne gsync ist alles kaese. ups es gibt freesync und der proprietaere mist ist tot.
- mimimi physx muss unterstuetzt werden. ups ist irrelevant
 
Nein, weil:
- mimimi die treiber sind mies
- mimimi dlss ist ein muss
- mimimi hat kein gsync, ohne gsync ist alles kaese. ups es gibt freesync und der proprietaere mist ist tot.
- mimimi physx muss unterstuetzt werden. ups ist irrelevant
Du hast CUDA vergessen ;)
 
Nein, weil:
- mimimi die treiber sind mies
- mimimi dlss ist ein muss
- mimimi hat kein gsync, ohne gsync ist alles kaese. ups es gibt freesync und der proprietaere mist ist tot.
- mimimi physx muss unterstuetzt werden. ups ist irrelevant
davon rede ich ja. AMD zieht immer nur nach ...
 
die bringen keine proprietaeren loesungen, die sie sich vergolden lassen. sondern machen ordentliche OFFENE loesungen die jeder nutzen kann.
und fuer dich ist das ein nachteil?
na mahlzeit. 🤦
 
Stell sich mal einer vor AMD würde eine Grafikkarte rausbringen die 30% schneller als die NVidia wäre bei x% weniger Preis. Das würde auf den Markt einschlagen wie eine B....
anane. Haben sie grade gemacht. Das mit dem schneller hat zwar nicht geklappt, aber dafür sind es massig Prozent mehr 'x'e.
 
davon rede ich ja. AMD zieht immer nur nach ...
Diese Diskussionen sind Fruchtlos. Wenn 2 das gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe. Und NV ist bleibt für einige der Buhmann. Ich mag die auch nicht wirklich, halte aber AMD auch nicht für den Heilsbringer. Als NV noch angeblich 600 Watt verbrauchte, war es die größte Dreckschleuder auf dem Planeten aber wenn AMD 100 Watt im Idle frisst, sind das ein paar Watt mehr, die eigentlich niemanden interessieren.

Immer schön reden lassen.

Wer glaubt, das die 7900er Serie gute Karten sind, soll sie kaufen. Meinen Segen hat er. Vielleicht halten diese Leute ja AMD solange am leben bis sie mal was konkurrenzfähiges produzieren. Die drückende Überlegenheit NV`s ist nämlich in der Tat ziemlich teuer-
 
Das hier klingt nach einer mittelschweren Katastrophe (für Early Adopter). Kannst Du dazu was sagen, Igor?

A0 sind bei AMD keine Beta Steppings. AMD fängt, wie Intel bei A0 anzuzählen. NV bei A1. Daher aus meiner Sicht nur heiße Luft.
Selbst, wenn da ein Bug sein sollte, wären auch die getesteten Karten betroffen und wären in den bekannten Informationen schon inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie oben ergänzt, selbst wenn die Chips den Bug haben, wurden die Tests ja mit dem Bug durchgeführt. Wenn man dann anhand der Tests entschieden hat zu kaufen, hat sich im Prinzip nichts geändert.

Man kann auch mit zwei Sichten draufschauen.
1. Die Pfeifen haben die falsche Revision rausgehauen
2. Der Krüppel heizt der 4080 trotzdem ein.

Schauen wir mal, glaub aber da wird etwas hochgekocht, was nur halb verstanden wurde.
 
Oben Unten