AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Don Turd me, Megaone, ich habe auch Gefühle:
Naja, die Wahrheit ist im Grunde ganz einfach. Die mit Abstand billigste Karte ist die 4090. Predige ich seit Monaten. Das war bei der der 3000er Serie schon so. Die 3080 war aufgrund der 10 GB Müll und die 4080 ist mit 16 GB auch kein Garant für Zukunftsicherheit und aufgrund der Leistung viel zu hoch eingepreisst.

Die AMD Karte kann ausser reiner RT Leistung mal wieder gar nichts. Nichtmal im Iddle. Sobald RT wirklich was fordert wird sie von einer 3080 geschlagen und der Verbauch ist auch eher so naja.

Einfach 4090 kaufen und das ganze Geschwätz geht dir am A... vorbei. In zwei oder 4 jahren ein paar Euro drauf legen und sich wieder das Topmodell holen. Günstiger geht HigH End nicht.

Jetzt werden die gebraucht 3090er wahrscheinlich wieder Teurer.
 
mit Fakten wie Ich auch zeigen wie Effizient dein Rechner läuft
Deine andauernde Selbstbeweihräucherung wird langweilig. Was meinst du, liefert meine GraKa mit 200W PL noch an fps ab? Bevor du fragst: nein, das probiere ich jetzt nicht in 20 verschiedenen Leistungsstufen und Spannungskurven aus, dazu ist mir die Zeit zu schade und im Moment braucht mein System ja auch nur 52W. 😀
 
Deine andauernde Selbstbeweihräucherung wird langweilig.
Wenigstens liefere Ich belege für meine Aussagen und plappere nicht alles nach wie ein Papagei selbst wenn es nicht stimmt.Bin nun mal kein A....kriecher.Wenn Ich was falsches Schreibe oder falsch gemacht habe stehe Ich auch dazu,nur MIR immer irgend was zu unterstellen obwohl Ich es belegen kann und andere nicht ist unter aller Sau mittlerweile in diesem Forum geworden.
 
Naja, die meine Wahrheit ist im Grunde ganz einfach. Die mit Abstand billigste Karte ist die 4090. Predige ich seit Monaten.
Ich habs mal frecherweise editiert. Ach menno, bei dem religiösen Touch wünschte ich, mir fiele ein passender Spruch von meister Yoda dazu sein. Keinen passenden gefunden ich habe :D

Edit: nichts für ungut, ich meine das nicht böse. Die Wortwahl ist echt unglücklich gewählt für das Flagschiff des aktuell besten Grafikkartenherstellers. Edit2: zum aktuell höchsten Preis aller Grakas. Edit3: bei der Inflation und der steigenden Geldsorgen :/
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal als Ablenkung:
Wer kann sich noch erinnern, als AMD versprach genug von allen Karten beim Launch zu haben? 😅
 
Ich habs mal frecherweise editiert. Ach menno, bei dem religiösen Touch wünschte ich, mir fiele ein passender Spruch von meister Yoda dazu sein. Keinen passenden gefunden ich habe :D

Edit: nichts für ungut, ich meine das nicht böse. Die Wortwahl ist echt unglücklich gewählt für das Flagschiff des aktuell besten Grafikkartenherstellers. Edit2: zum aktuell höchsten Preis aller Grakas. Edit3: bei der Inflation und der steigenden Geldsorgen :/
Alles gut, aber es ist ja keine "Glaubensfrage". Jenseits des allseitigen Geschwätzes ist die Karte mit der meisten "Zukunft" in dem kurzlebigen Business. Ich glaube kaum, das die 8000er Serie sie in RT übertreffen wird. Sie hat DLSS 3.0 und ist mit 24 GB sehr Zukunftssicher. Und selbst wenn du sie in 4 Jahren verkaufst, bekommst du noch eine Menge Geld dafür.

Aufgrund der schlechten RT Leistung der 7900er wird die 3090/3090TI auch noch sehr lange relativ Preisstabil bleiben.

Ausserdem darf man den Funfaktor nicht vergessen. Ich hab jetzt 2 jahre auf Top Niveau mit der 3090 gezockt und bin mit der 4090 erstmal am Ende aller Kompromisse angelangt. Ich werde beide Karten jeweils 4 Jahre Nutzen und das ist mir das Geld Wert. Zumal im Wiederverkauf ja auch noch was rummkommt.
 
Das Fanboy-Dasein hab ich hinter mir gelassen ;)
Ich liebe meinen PC, aber ich weiß auch ein gutes und effizientes Arbeitsgerät zu schätzen.
Bei mir hats fast 30 MInuten gedauert, da war die XTX schon lange weg, aber es hätte auch genug Referenzkarten von XFX; Sapphire etc für 50 Euro mehr bei anderen Händlern gegeben.. Also wenn man wirklich eine wollte wär das schon gegangen...
Wasserblock gibts für die Referenz eh noch keinen bezahlbaren und die Nitro, Toxic und wie sie alle heißen für die Alphacool bezahlbare Ware hat werden vermutlich am 23.12 für viel zu viel Geld im Laden stehen...
Vielleicht macht das GPU shoppen im neuen Jahr ja mehr Spass, bei AMD hör ich den Refresh ehrlich gesagt eh schon ein bisschen läuten wenn man sich den ersten MCM Wurf so ansieht. Da kann ein bisschen Ruhe vermutlich auch nicht schaden ...
 
Naja, die Wahrheit ist im Grunde ganz einfach.
So fangen meistens die ganz ganz großen Märchen an, aber die kleinen auch ...
Aufgrund der schlechten RT Leistung der 7900er wird die 3090/3090TI auch noch sehr lange relativ Preisstabil bleiben.
Ja ganz bestimmt ..... Der einzige Grund warum die "alten" Karten preisstabil bleiben ist weil es keine neuen "bezahlbaren" gibt. Na gut vielleicht nicht ganz, ein klein bisschen schwimmt die Gier der Verkäufer natürlich auch mit.
 
@Megaone
Was nützt die klügste Weisheit oder über die beste Grafikkarte, wenn sich die kaum einer (der Masse) leisten kann oder sich kaum einer (aus taktischen Gründen) leisten möchte? Meine rhetorische Frage an dich ist: was willst du eigentlich erreichen?

Meine Glaskugel sagt, dass die 8000er Serie kommen und die 7000er übersteigen wird. Und du hast absolut nichts davon, der nächsten Generation ihren Erfolg schon im Vorfeld abzusprechen. Denn was bringt es dir, wenn nVidia weiter an der Preisschraube drehen kann? Eigentlich nichts, was mich zu meiner rhetorischen Frage zurück führt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, die Wahrheit ist im Grunde ganz einfach. Die mit Abstand billigste Karte ist die 4090. Predige ich seit Monaten. Das war bei der der 3000er Serie schon so. Die 3080 war aufgrund der 10 GB Müll und die 4080 ist mit 16 GB auch kein Garant für Zukunftsicherheit und aufgrund der Leistung viel zu hoch eingepreisst.

Die AMD Karte kann ausser reiner RT Leistung mal wieder gar nichts. Nichtmal im Iddle. Sobald RT wirklich was fordert wird sie von einer 3080 geschlagen und der Verbauch ist auch eher so naja.

Einfach 4090 kaufen und das ganze Geschwätz geht dir am A... vorbei. In zwei oder 4 jahren ein paar Euro drauf legen und sich wieder das Topmodell holen. Günstiger geht HigH End nicht.

Jetzt werden die gebraucht 3090er wahrscheinlich wieder Teurer.
Sowas meine ich mit gequirltem Quark. Die Wahrheit ist, dass die 4090 die mit Abstand billigste Karte ist?
One Megafail.
Wertbeständigste - meinetwegen, wenngleich sich das noch zu erweisen hat.
Langlebigste - was zu hoffen ist.
Aber billigste?
Ja, ich vermute zu wissen was dir da auszudrücken misslungen ist, aber mal ne Gegenfrage: wäre dir ne 4090 zu 900 € oder noch weniger als Startpreis nicht lieber gewesen? Oder hättest du dich darüber beschwert?
Und geh bzw fahr weg mit deinem High End-Zug. Vor allem bezieh mich und meinen Arsch nicht mit ein. Mir ist dieses schneller-höher-weiter-Gehechel ein Gräuel, wenn sofort ein 'um jeden Preis' folgt. Das braucht nicht einmal hingeschrieben zu werden. Es unweigerlich denken zu müssen reicht dicke.
 
Sowas meine ich mit gequirltem Quark. Die Wahrheit ist, dass die 4090 die mit Abstand billigste Karte ist?
One Megafail.
Wertbeständigste - meinetwegen, wenngleich sich das noch zu erweisen hat.
Langlebigste - was zu hoffen ist.
Aber billigste?
Ja, ich vermute zu wissen was dir da auszudrücken misslungen ist, aber mal ne Gegenfrage: wäre dir ne 4090 zu 900 € oder noch weniger als Startpreis nicht lieber gewesen? Oder hättest du dich darüber beschwert?
Und geh bzw fahr weg mit deinem High End-Zug. Vor allem bezieh mich und meinen Arsch nicht mit ein. Mir ist dieses schneller-höher-weiter-Gehechel ein Gräuel, wenn sofort ein 'um jeden Preis' folgt. Das braucht nicht einmal hingeschrieben zu werden. Es unweigerlich denken zu müssen reicht dicke.
Was ist denn Heute blos wieder los mit euch? Natürlich wäre mir eine 4090 für 900 Euro lieber gewesen. Aber ständig wird hier im Forum rumgetobt bis der Arzt kommt.

Es geht auch überhaupt nicht ums schneller-höher-weiter-Gehechel, sondern um entspannt mit 4 K und RT zu zocken. Wer darauf keinen Bock hat, hat doch überhaupt kein Problem.

Angeblich sind alle Happy ohne RT und 4 K braucht auch keiner? Was ist dann das Thema?

Für mich kann AMD nix und die 4080 ist im Verhältnis zu teuer. Beides macht unter den von mir genannten Ansprüchen keinen Sinn. Das war exakt die gleiche Situation 1 zu 1 beim letzten Release.

Wer so gut wie möglich zocken wollte, musste damals wie heute zur größten NV Karter greifen.

Klar sind die Preise Müll. Aber vor 2 Jahren war es für mich teurer wie jetzt. Wieso man ernsthaft glauben konnte, es würde zu einem Preisrutsch kommen, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Das war doch alles Punkt für Punkt genauso erwartbar.

Und wer die Preise nicht mitgehen will, kauft sich halt eine AMD der letzten Serie. Aber die Preise sind wie sie sind und es bleibt abzuwarten ob sich das noch ändert.

Wer aber in 4K mit RT zocken will, für den stellt eine 4090 das mit Abstand in Summe attraktivste Angebot dar.

Er bekommt die meisten Frames per Euro, hat definitiv den meisten Fun und den höchsten Wiederverkaufswert. Ausserdem ist die Karte Kühl und extrem effizent mit ein wenig Untervolting.
 
@Megaone
Was nützt die klügste Weisheit oder über die beste Grafikkarte, wenn sich die kaum einer (der Masse) leisten kann oder sich kaum einer (aus taktischen Gründen) leisten möchte? Meine rhetorische Frage an dich ist: was willst du eigentlich erreichen?
Nicht erreichen, sondern sagen.

Sagen will ich:

"Investiere lieber in eine 4090 als in eine 4080/7900er. Am Ende kommt dich die 4090er günstiger und du hast definitiv mehr und länger davon, es lohnt sich".
 
So fangen meistens die ganz ganz großen Märchen an, aber die kleinen auch ...
Das stimmt.
;)

Ja ganz bestimmt ..... Der einzige Grund warum die "alten" Karten preisstabil bleiben ist weil es keine neuen "bezahlbaren" gibt. Na gut vielleicht nicht ganz, ein klein bisschen schwimmt die Gier der Verkäufer natürlich auch mit.
Nö, wenn die neuen Karten in Teilbereichen gerade mal so schnell wie die Alten sind, wird es halt schwierig. Die Preisdiskussion ist müßig. Wie schon mehrfach geschrieben. Der Markt ist ausgehungert, die Chips sind knapp, warum sollte man die neuen Karten unter dem Preis der alten verkaufen, auch unter dem Aspekt, das der Markt das her gibt.
 
Es ist endlich soweit und wir können nun endlich, nach viel Theorie und Unboxing im Vorfeld, auch einmal praktisch testen, was die neuen Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT wirklich leisten können und wo vielleicht sogar auch noch weiteres Potential brach liegt. Ich gehe mal davon aus, dass auch AMD vom guten Abschneiden der GeForce (read full article...)

Die Runde geht wohl eindeutig an Nvidia, die Effizienz passt mir so gar nicht, vor allem der Idle Verbrauch ist unter aller S... Werd wohl wenn die Preise fallen eher zur 4080 oder 4090 schielen oder noch bis zu den nächsten Karten die 6900XT werkeln lassen :)
Ja, AMD enttäuscht und setzt nicht die Versprechen um.
Last Gen bin ich das erste Mal auf AMD, weil N mir zu wenig fürs Geld geboten hat u war von rx 69er ziemlich begeistert. Aber von den angestrebten min 50% mehr Leistung pro Watt bleibt nicht viel übrig, einzig die Hoffnung, dass die Treiber wie bei den 6000ern auch reifen u Leistung frei setzen. Wenn ich meine 69er mit aktuellen Treibern auf Stock betreibe, liegt die neue xtx bei den Benches gerade mal 30% darüber, trotz 15% mehr Stromaufnahme, ausser RT, da sind es 45%. Also eigentlich, nicht mal genug Mehrperformance, um zu wechseln( evtl hab ich mit meiner Glück).
Da auch die rtx 4080 ,ausser bei Rt, bei der Performance schwächelt, zumindest für den Preis, lasse ich diese Gen wohl aus, zumal die olle 69 mit uv / oc so noch ziemlich gut mithalten kann.
Schade.
 
Ja, AMD enttäuscht und setzt nicht die Versprechen um.
Last Gen bin ich das erste Mal auf AMD, weil N mir zu wenig fürs Geld geboten hat u war von rx 69er ziemlich begeistert. Aber von den angestrebten min 50% mehr Leistung pro Watt bleibt nicht viel übrig, einzig die Hoffnung, dass die Treiber wie bei den 6000ern auch reifen u Leistung frei setzen. Wenn ich meine 69er mit aktuellen Treibern auf Stock betreibe, liegt die neue xtx bei den Benches gerade mal 30% darüber, trotz 15% mehr Stromaufnahme, ausser RT, da sind es 45%. Also eigentlich, nicht mal genug Mehrperformance, um zu wechseln( evtl hab ich mit meiner Glück).
Da auch die rtx 4080 ,ausser bei Rt, bei der Performance schwächelt, zumindest für den Preis, lasse ich diese Gen wohl aus, zumal die olle 69 mit uv / oc so noch ziemlich gut mithalten kann.
Schade.
Ja ich habe meine 6900xt vor ca 2 Jahren auch noch mit viel Glück bei AMD direkt für ein paar Cent unter 1k geschossen.
Gibt halt momentan nichts ähnlich attraktives um die "magische" 1000 Euro Grenze herum..
Ein Kumpel der eine mittlerweile etwas unrunde 3090 der ersten Serie hat hat sich mal testweise noch eine 7900XT bei AMD geschossen, die schau ich mir mal in Ruhe an bzw warte mal was da noch in Sachen Idle Verbrauch etc kommt ...
Das stimmt.
;)


Nö, wenn die neuen Karten in Teilbereichen gerade mal so schnell wie die Alten sind, wird es halt schwierig. Die Preisdiskussion ist müßig. Wie schon mehrfach geschrieben. Der Markt ist ausgehungert, die Chips sind knapp, warum sollte man die neuen Karten unter dem Preis der alten verkaufen, auch unter dem Aspekt, das der Markt das her gibt.
Ja wobei so trocken find ich ihn gar nicht.. vor allem Nvidia kann gut liefern. Wie das jetzt bei AMD aussieht werden die nächsten Wochen zeigen. Aber das spielt sich halt alles bei 800 bis 1600 Euro ab wenn wir die 4090 mal ausklammern. Und das ist halt für die breite Masse dann oft doch schon über der Schmerzgrenze für die Zocker Kiste. Zumindest bei mir im Bekanntenkreis winken alle ab wenn sie wegen eines Gaming PCs bzw upgrades anfragen und die Preise hören. preislich schielen da viele in eine Richtung wo sich jetzt eine 6600-6700XT oder 3060-3070 bewegt, aber "alte" karten mit vielleicht nur 8 GB will dann doch auch keiner haben, bzw eine 3090 oder 6900 für knapp unter 1k schon gar nicht und auf keinen Fall gebraucht, im Endeffekt wird halt dann einfach gar nicht gekauft bzw wieder zugewartet.
 
Ja ich habe meine 6900xt vor ca 2 Jahren auch noch mit viel Glück bei AMD direkt für ein paar Cent unter 1k geschossen.
Gibt halt momentan nichts ähnlich attraktives um die "magische" 1000 Euro Grenze herum..
Ein Kumpel der eine mittlerweile etwas unrunde 3090 der ersten Serie hat hat sich mal testweise noch eine 7900XT bei AMD geschossen, die schau ich mir mal in Ruhe an bzw warte mal was da noch in Sachen Idle Verbrauch etc kommt ...

Ja wobei so trocken find ich ihn gar nicht.. vor allem Nvidia kann gut liefern. Wie das jetzt bei AMD aussieht werden die nächsten Wochen zeigen. Aber das spielt sich halt alles bei 800 bis 1600 Euro ab wenn wir die 4090 mal ausklammern. Und das ist halt für die breite Masse dann oft doch schon über der Schmerzgrenze für die Zocker Kiste. Zumindest bei mir im Bekanntenkreis winken alle ab wenn sie wegen eines Gaming PCs bzw upgrades anfragen und die Preise hören. preislich schielen da viele in eine Richtung wo sich jetzt eine 6600-6700XT oder 3060-3070 bewegt, aber "alte" karten mit vielleicht nur 8 GB will dann doch auch keiner haben, bzw eine 3090 oder 6900 für knapp unter 1k schon gar nicht und auf keinen Fall gebraucht, im Endeffekt wird halt dann einfach gar nicht gekauft bzw wieder zugewartet.
Ich bin da Punkt für Punkt bei dir. Die Frage ist in der Tat, was macht bei diesen Preise die breite Masse?

Mein Ansatz war ein anderer. Wer 1.200 Euro oder 1.400 Euro für eine 4080/7900er aufbringen kann, sollte auch 2 K für eine 4090 aufbringen können. Und da ist für mich die 4090er die deutlich klügere Wahl. Das war, wie schon mehrfach geschrieben, beim letzten Launch genau das gleiche.

Wer aber seine Grenze bei 500-800 gesetzt hat, hat in der Tat ein Problem. Selbst die 3080/10 GB kostet plötzlich wieder 1K bei der Gedankenfabrik und die AMD 6900er scheinen ebenfalls wieder im steigen begriffen oder sind extrem Preisstabil. Da wirsd du doch bekloppt.

Meiner Liebesten hab ich zu Weihnachten eine 6650 spendiert, funktioniert auch. Allerdings halt mit EInschränkungen.
 
Oben Unten