AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Ein riesiger Schritt nach vorn und einer zur Seite

Ich bin so hin und hergerissen was ich mir kaufen soll, ob jetzt doch ne 7900 xtx oder halt ne 4080, mich überzeugen beide Karten aktuell nicht wirklich. Am besten ne 4090 kaufen und 2 Jahre warten -.-
 
Freunde, grundsätzlich kann man das alles diskutieren, aber doch bitte nicht anhand von Cyberpunk. Das Game mag ja grafisch bombe sein, aber - ich wiederhole mich - ein mies optimiertes Stück Software.
Woran würdest du es diskutieren? Cyberpunk hat bislang meiner Ansicht nach einfach die optisch beste Implementation von RT. Dezent, aber wahrnehmbar, nicht so eine durchgeknallte Reflexionsorgie wie z.B. Watch Dogs.

Andere Beispiele wären also gerne gesehen, man lernt ja immer gerne auch was neues kennen :)
 
Die Diskussionen führen ja zu nichts. Wer zu seiner Ryzen CPU unbedingt eine RX 7900XT(X) haben möchte, wird sich die auch für 1300€ kaufen. Auch wenn eine RTX 4080 insgesamt die deutlich rundere Karte ist.
Ich habe gestern Abend noch mit einem AMD-affinen Bekannten gequatscht, der von RT plötzlich nichts mehr wissen will, es vor einigen Monaten noch als "einzige wirklich wertvolle Weiterentwicklung" bezeichnet hat. So schwindelt man sich halt selber in die Tasche. :)

Die XFX 6900XT war eine sehr schöne und leise Grafikkarte, gerade weil sie die vorhergehende 3090FE oft rasterized überflügelte und fast halb so teuer war. In Hinsicht auf RT-lastige, interessante neue Games (The Witcher 3 Update, Portal u.v.m.) und die Leistung pro Watt macht der Nachfolger aber gar keinen Sinn mehr.
 
Hm, also 1350 € Custom-Design vs. ebenfalls 1350 € 4080er Custom (aktuell Palit) lässt die XTX nicht gerade attraktiv erscheinen. Referenzdesign auch schon mit Aufpreis, schade.
Wenn das Cashback bei Galaxus durchgeht, gibt es die 4080 momentan sogar für effektiv 1245€.
 
Zuletzt bearbeitet :
Freunde, grundsätzlich kann man das alles diskutieren, aber doch bitte nicht anhand von Cyberpunk.
Da könnteste viel Widerspruch ernten. Mit Cyberpunk kann fast jeder etwas anfangen bzw. mitreden und wenn es denn gut läuft, vermag es wirklich zu beeindrucken. Schon schwierig, aber ich fühle es :S

Ansonsten MacBook Pro mit M1 - DAS ist Effizienz!
Alter, das hast du jetzt nicht wirklich geschrieben?! Ketzer :D


Also ich lese derzeit daraus, dass die RTX 4080 derzeit die bessere Karte gegenüber den neuen AMD ist, da diese Watt technisch
derzeit besser da steht..... Nur meine Meinung. Die RTX 4090 wäre Overkill .....
Lass die 7900XTX 500€, die 4080 600€ und die 4090 so bummelige 800-900€ kosten, dann läge die Empfehlung, finde ich, ganz klar bei der 4080. Die 7900XTX ist auch ok. Klar, die Treiber sind wohl noch kacke und man sollte daher warten. Aber an sich sind das alles tolle Karten. Außer die 6500 oder was das war und diese VRAM Krüppel von nVidia. Die miese Stimmung sehe ich persönlich bei den explodierten Preisen, weshalb sich klare Empfehlungen in Grenzen halten. Also ... weiß nicht... das fühlt sich einfach nicht richtig an :sick:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein Arbeitskollege und ich locker über AMD heute rein, übers Handy auch nochmals durchgekommen und sind 4x im Shop Gelandet, 6 - 16 Minuten in etwa.
Hatten die 7900XTX kurz und die XT lange Zeit im Warenkorb ... dann schaltete der Kopf ein - Ja - Nein - Ja - Nein
Hatte schon mit Kreditkarte bezahlt und dann kam der Error 403 daher ...

Aber dies da ich es mir über Minuten durch den Kopf habe lassen gehen wegen der nur Kleinen Karte
Jene setzt sich einfach nicht hoch genug von einer RX 6800XT mit 2,350 Ghz ab

Die XTX wollte nicht in den Warenkorb und als mal endlich, Out of Stock!
Somit bin ich leer ausgegangen, meine Frau wir es mir danken!
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karten sind alle viel zu teuer. ALLE!
Wer will kann sich das schönsaufen, -reden oder auch nur -denken, aber das ändert nichts daran, dass hier Spielzeug zu einem gewissenlos hohen Preis angeboten wird. Und wer jetzt noch mit diesem gequirlten Angebot und Nachfrage-Quark anfängt und was noch so an lustigem Unfug aus der BWL - Binsenweisheitslehre - gerne bemüht wird, um diese globale Kundenverarsche wenigstens mit marktwirtschaftlichem Gedöns zu rechtfertigen versucht hat es auch nicht besser verdient.
 
Ist vielleicht falsch rübergekommen, ich jammere hier nicht, sondern stelle die simplen Fakten dar. Und natürlich ist letzteres Konsens, weil es da ja auch so gut wie keinen Spielraum für Interpretationen gibt ;)

Die Balken lügen nun einmal nicht:
Anhang anzeigen 22062
Was für ein Deaster und das auch noch in Verbindung mit dem Verbrauch im Mehr-Monitor-Setup.

Hoffen wir mal das das "Treiberupdate" kein frommer Wunsch bleibt.
 
Die Karten sind alle viel zu teuer. ALLE!
Wer will kann sich das schönsaufen, -reden oder auch nur -denken, aber das ändert nichts daran, dass hier Spielzeug zu einem gewissenlos hohen Preis angeboten wird. Und wer jetzt noch mit diesem gequirlten Angebot und Nachfrage-Quark anfängt und was noch so an lustigem Unfug aus der BWL - Binsenweisheitslehre - gerne bemüht wird, um diese globale Kundenverarsche wenigstens mit marktwirtschaftlichem Gedöns zu rechtfertigen versucht hat es auch nicht besser verdient.
Klingt jetzt irgendwie arg nach Mimimimi.
 
Eine hohe Inflation ist eine schwierige Zeit zum sparen. Wir sind keine Maschinen. Sich gelegentlich eine Ablenkung zu wünschen, ob sei es durch eine insgeheime Unvernunft, ist nachvollziehbar. Die Versuchung ist schon groß 🤷‍♂️
 
Ich bin so hin und hergerissen was ich mir kaufen soll, ob jetzt doch ne 7900 xtx oder halt ne 4080, mich überzeugen beide Karten aktuell nicht wirklich. Am besten ne 4090 kaufen und 2 Jahre warten -.-
Unsere Verlosung als kostenlose Alternative :)
 
Cool story bro. Vorhin interessierte es noch niemanden und jetzt sprichst du 80% der Beteiligten das Interesse ab 👏
Cool Bro das du den Durchblick hast.
Wenn DU wie Ich nicht zu den 20% gehörst ist das doch Cool und dann kannst ja sicherlich mit Fakten wie Ich auch zeigen wie Effizient dein Rechner läuft.
Also meiner ist in 10 Spielen avg um 5-6% schneller und um 20% Effizienter.
Ich denke mal das kannst auch locker belegen.........
Standard.png

PL230Watt.png
 
Sieht alles fein aus...gut abgestimmt (y)

Aber TBP bei der GPU hast du selber hinzugefügt in HWinfo oder?
 
Da muss ich dir recht geben was die sinnlosen zusätzlichen Monitore allein schon verbrauchen....... 🤮
Komm lass einfach gut sein. Mit dir ist eh nicht zu diskutieren. Du bist hier einfach der Beste, mit Abstand der Schlaueste und der einzige der es begriffen hat. Wir sind alle so Dankbar, dich bei uns zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Komm lass einfach gut sein. Mit dir ist eh nicht zu diskutieren. Du bist hier einfach der Beste, mit Abstand der Schlaueste und der einzige der begriffen. Wir sind alle so Dankbar dich bei uns zu haben.
Bin halt kein schlaues Schaaf,dafür Teste Ich zu lange.
 
Sieht alles fein aus...gut abgestimmt (y)

Aber TBP bei der GPU hast du selber hinzugefügt in HWinfo oder?
Ja,mit verschiedenen Karten getestet und eingetragen damit Ich wenigstens grob den Realen verbrauch habe.
Bei der 7000er muss man es scheinbar nicht mehr machen.........Muss da aber noch ne Testseite finden die das Bestätigt in HWinfo64.
 
Oben Unten