Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Ich drück mal die Daumen und bleib solange beim XPX!
Vielleicht kannst ja hier mal posten ob Alphacool reagiert, und wenn ja wie.
 
habe meinen Core1 nun auch aufgeschraubt.

Im Vergleich zu dem von @der8auer ist bei meinem an den Kühlfinnen kein Kupfer mehr zu erkennen.
Ebenso kann ich die Struktur auf der Prozessor-Kontaktseite, wie er berichtet hat, nicht sehen.
Es ist zwar etwas schwer in dem Video zu erkennen, aber denke bei seinem ist der Innenraum recht plan bzw. glatt gefräst worden. Dagegen bei meinem sieht dies recht grob aus, als ob schnell drüber geschrubbt wurde.

Etwas hat mich auch verwundert, dass die verschiedene Kanten nicht entgratet wurden.
So fiel hauptsächlich auf, dass an dem Plateau wo der mittlere O-Ring sitzt und am Ausgangsanschluß deutliche Grate vorhanden sind.

Also könnte nun ja vieles als Begründung sein.
Evtl. bei meinem, die Rillen nicht ganz so tief ?
Oder dickere Beschichtung ?
Anderer Kupferwerkstoff ?
Höhere Kauf-Anfragen und somit durch höheren Produktionsdruck etwas "schlampiger" gearbeitet ?

Edit :
Vergas zu erwähnen, dass das mittlere Kunststoffteil sehr reingepresst bei meinem war. Dies kann dann auch evtl. eine Verformung des Kunststoffteiles verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast du schon überlegt, das Teil einfach zurückzugeben und deine bereits vorhandene, scheinbar bessere Lösung zu behalten?
 
Hast du schon überlegt, das Teil einfach zurückzugeben und deine bereits vorhandene, scheinbar bessere Lösung zu behalten?
ist ja schwierig. Habe es ja eingesetzt und somit Gebraucht-Teil. Meist widerspricht dies ja den Rückgabe-Regeln.
Und es werden ja keine Temperaturen bzw. Kühlleistungen versprochen.

Ja, habe inzwischen natürlich wieder den XPX-Pro eingebaut.
 
Ich finde es trotzdem komisch. Der Core 1 ist hier rund 2 Grad besser als der XPX und in etwa gleichauf mit dem XPX Pro auf dem Sockel AM5 (R9 7950X PBO2)
 
ist ja schwierig. Habe es ja eingesetzt und somit Gebraucht-Teil. Meist widerspricht dies ja den Rückgabe-Regeln.
Und es werden ja keine Temperaturen bzw. Kühlleistungen versprochen.

Ja, habe inzwischen natürlich wieder den XPX-Pro eingebaut.
Naja, 14 Tage ohne Angabe von Gründen, bei gebraucht könnte AC abstriche geltend machen aber immerhin würdest du selbst dann einen Teil wiederbekommen.

Einen Wasserkühler kann man nunmal ohne Nutzung nicht testen.
 
@Igor Wallossek
da der XPX bei meinem 13900er PC etwas schlechter war als der XPX-Pro, habe ich den XPX bei diesem 14900er-PC nicht getestet.

Wie sieht dieser Core1 den du mit dem AMD nutzt bei dir innen aus ?
Wie bei der8auer oder auch wie bei mir wie im Post #463 beschrieben ?


Screenshot 2024-01-03 192642_2.jpg

Screenshot 2024-01-03 193017.jpg

Screenshot 2024-01-03 194836.png


@SpotNic
hier kommt erschwerend hinzu, dass ich ihn bei CK kaufen musste, da bei AC dieser derzeit nicht verfügbar war.
 
Wenn du mir sagen kannst warum die Werte nicht stimmen, dann nur zu.

Das kann ich dir leider auch nicht sagen /:

Naja widmen wie uns nun den wichtigen Dingen zu, den Morgen wird Igor den Donnerschlag präsentieren der vermutlich auch ein Befreiungsschlag werden wird, die drücke die Daumen (y)

Hoffe jedenfalls das alles gut geht und wir am Ende sagen können, Igor hat es mal wieder allen gezeigt! :cool:
 
Oh nein, wenn Igor einen Donnerschlag präsentiert, höchstwahrscheinlich über Pascal, dann wird er wahrscheinlich wieder ein Reaktionsvideo veröffentlichen, das genauso gut vom Drachenlord stammen könnte. :D
 
Das Wort "Drache" ist schon lange Feminisiert.

Rette sich, wer kann. :p
 
Wer weiß ob es morgen überhaupt etwas gibt. Gut Ding will Weile haben und bei dem Thema sollte was auch immer kommt nun wirklich ohne wenn und aber sitzen. Hätte volles Verständnis, wenn man da lieber jedes Sandkorn 3x umdreht egal wie lange es dauert.

Mit wäre übrigens eine ganz ruhige und sachliche Analyse lieber als Donnergetöse. Aber ich werde vielleicht ja auch einfach alt und schreckhaft. ;)
 
Insgesamt kennt diese Geschichte leider nur Verlierer.

Das Video von Roman habe ich gestern gesehen. Ich empfand es als faktisch nachvollziehbar, aber auch sehr hart formuliert. "... der werfe den ersten Stein".

Ich habe Pascals Videos schwer verdauen können, hätte ihm - wäre er ein Bekannter von mir - geraten, derzeit erst einmal öffentlich nicht zu agieren oder andererseits kleinere Brötchen zu backen.

Menschlich nachvollziehbar, dass man in den Angriffsmodus gehen möchte. Nur halt im Zuge der Emotionen kann so etwas nur schiefgehen.

Ich tendiere auch dazu, Menschen eine weitere Chance zu geben und nicht rachsüchtig sein zu wollen, aber hier wurde viel Porzellan zerschlagen.
Alles gesagt. Glaube ich hätte es exakt so kommentiert.

@Igor gute Besserung. Lern etwas aus der Geschichte und bleib auch 2024 am Ball mit einer guten Seite, einem guten Forum und vernünftigen unabhängigen Tests. Bekommst auch von mir eine zweite Chance.
 
Es dauert so lange, wie es dauert. Da verlasse ich mich auf Fritz, weil es jetzt an ihm ist, das soweit und vor allem unabhängig und unbelastet aufzudröseln. Ich ersaufe gerade in Benchmarkstress, weil ich das komplette Grafikkartentestsystem auf Grund eines Hardwareschadens umstellen musste. Außerdem komplett andere Spiele, viel FSR/DLSS und FG mit drin. Ich schaffe am Tag maximal 2 Karten, aber egal, was muss, das muss. :D

Fritz macht eine Fehleranalyse, wobei es schwieriger ist, nachzustellen was (und vor allem wie) falsch gemessen wurde als das, wie es richtig ging und übrigens auch geht. Fakt ist, dass jetzt nicht nur die Radiatormessungen andere (richtige) Ergebnisse liefern. Der eigentliche Invest steckt ja nicht in der Holzkiste, sondern den kallibrierten Messgeräten (die schnell mal doppelt so teuer wie die unkalibrierten Originale werden können), dem Mikrofon und der teuren Audio-Software samt rauscharmen XLR-Interface.

Die verwendeten Geräte sind aber leider per Bluetooth angebunden, was eine direkte Programmierung über eine gemeinsame Schnittstelle in der Lösung für die Zukunft ausschließt. Hier werde ich wohl nochmal investieren, um automatisierte Vorgänge zu ermöglichen.
 
Also heute noch kein Donnerschlag?
 
Am besten wäre es, wenn nichts mehr geschieht und Ruhe einkehrt. Juckt mich nicht die Bohne was mit diesen Lüfterchen passiert.
 
Oben Unten