Absolut - ich bezog mich ja auch eher auf Unternehmen, die bereits über ein vergleichsweise großes, sowie heterogenes Portfolio verfügen und am jeweiligen Markt etabliert sind. Dass sich Taktiken und Strategien dynamisch mit dem Markt entwickeln und Produkt nicht gleich Produkt ist, hatte ich als "isso" vorausgesetzt.
Das kommt dann auch immer auf die Bereiche an. Nehmen wir Intel als Beispiel, hier ist aufgrund seiner Produktvielfalt und einigen Cash Cows einiges Potenzial gegeben, um eine entsprechende Flexibilität in der Etablierung von Märkten, als wie der Erschließung neuer Märkte vornehmen zu können. Auch wenn es früher Schwierigkeiten gab und der Bereich von Gaming GPUs in der Vergangenheit einige sterbende Poor Dogs hervorbrachte, haben sich die Gegebenheiten nach dem Krypto Boom vor dem Ukraine Krieg gewandelt.
Demnach gab es zunächst Probleme mit den Treibern, jedoch besteht aktuell bei Ark GPUs aufgrund der Preispolitik ein potentieller taktischer Vorteil im Einstiegsbereich gegenüber der Konkurrenz (Preisleistung).
Im Bereich der technologischen Führerschaft werden andere Preisgestaltungsphilosophien verfolgt.
Demnach spielt es zwar nicht unmittelbar eine Rolle wie lange ein Unternehmen besteht, oder wie groß ein Unternehmen ist, im Bezug auf gewisse sich verändernde "Gesetzmäßigkeiten".
Die Intensität von Fehlern kann jedoch kleinere Unternehmen eher das Genick brechen, wie größere und bahnt sich etwas schwieriges an, wie z.B. Schließung vom Kohlebergbau wird versucht in neue Bereiche aufzuschließen. Wie z.B. bei der Ruhrkohle AG hin zu Evonik.
Unternehme die sich nur auf einem Geschäftsfeld bewegen z.B. Computer Hardware, müssen da andere Strategien verfolgen. Im Falle von Alphacool war es der Versuch hin zur technologischen Führerschaft auf dem Lüftermarkt, der vielleicht ja noch gelingen wird. Im Falle von Arctic ist es Low Budget, QM, lange Garantiezeiten und Etablierung von Marktanteil. In der Vergangenheit wie Igor herausstellte, jedoch auch Consumer Vor-Täuschung da angepriesene Inhaltsstoffe nicht im Produkt vorzufinden waren. Was ich persönlich ziemlich spannend finde, was dadurch alles möglich wird nachzuweisen und wie die Unternehmen darauf individuell unterschiedlich reagieren.
Ich weiß, dass vieles Allgemeinwissen ist, jedoch hoffe ich, dass dem ein oder anderen nun unterschiedliche verfolgte Konzepte der Hersteller dadurch nun verständlicher geworden sind.
Wegen ? zu Arctic und so...
und zum alleinigen Überleben eines Unternehmens wird ein 30€ Lüfter meines Erachtens nicht ausreichen.