Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Nachbessern wird man das nicht können. Dafür sind die Daten zu weit entfernt als dass man die einfach so schnell erreichen könnte. Für so viel mehr Luftdurchsatz bei der selben Drehzahl müsste eine ganz neue oder sagen wir revolutionäre Rotorblattgeometrie konstruiert werden die mehr Druck erzeugt.

Ich gehe mal davon aus, dass ALC in absehbarer Zeit auf eines der älteren Modelle ohne Außenring zurückgehen wird. Das muss man aber dort selbst besser wissen.
alc geht ganz neue wege :D

_a39ed2e0-487f-4fc9-9832-dd319eb59bbc.jpg
 
Eigentlich wollte ich das Thema Lüfter nie bei mir haben. Aber so ein Desaster muss aufgearbeitet werden. Und da kommt der Wissenschaftler in mir und sagt dem inneren SixSigma Liebhaber: Das glaub ich nicht, was da gemessen wurde.

🤔

Nach den ersten Messungen zeichnet sich ein Bild ab, dass der Apex vermutlich auf dem Niveau eines Be Quiet Silent Wings Pro 4 landen wird. Insofern die Messungen des Be Quiet in der Datenbank stimmen. Fingers crossed…

Fakt ist: der Apex verliert auf einem 60 mm Radiator ganze 31.1 m3/h. Nach den Messungen gem. Datenbank/Review, hat der Apex eigentlich gar nichts an Volumenstrom verloren. Wie das gehen soll? Eine Idee habe ich noch, die werde ich aber erst im neuen Jahr testen.

Und die 196 m3/h konnte ich bisher nicht reproduzieren. Das gibt der Messaufbau - bis jetzt - nicht her. Mit entsprechenden Softwareanpassungen kann man das aber ermöglichen. Wenn ihr versteht - was ich meine… 😉

Mit den richtigen Werten in der Software:

Best case bisher 153 m3/h (90 cfm) mit Strömungsgleichrichter (Waben) hinterm Lüfter. Details dann später im Artikel…

Ohne Gleichrichtung der Luft (nur der Lüfter in der Kiste): bei 3000 rpm

Lüfter vor dem Brett (in der Mitte) quasi im Einlassbereich ohne Wabe, liegt der ungefähr bei 130 - 135 m3/h.

Im hinteren Teil (Auslass) der Kammer verbaut (hinter dem Brett in der Mitte) und ohne Wabe: 122 - 127,5 m3/h

somit auf dem Niveau von Aris. Wie Igor schon geschrieben hat.

Fakt ist, der Aufbau passt grundsätzlich, ist aber optimierungsbedürftig. Details dazu im Artikel.

Schade, dass es soweit (ver)kommen musste. Na ja, blicken wir nach vorne, das Lehrgeld war teuer genug. Insbesondere für Igor und Alphacool…

Ich werde versuchen die Aufarbeiten in KW 01 bzgl. Apex abzuschließen. (Dazu gehört auch eine Kurzvalidierung mittels Varianzanalyse) Danach geht es mit 5000 PS in die Optimierung der Kiste.

Bedeutet 3D Konstruktion machen, Teile Fertigung, Werkbau usw. mit dem Ziel besseres Handling und Poka Yoke (Fehlervermeidung). Dann geht es die Validierung. (MSA 1&3)

Wie war das Werner Beinhard? Da muss man mit Sinn und Verstand gucken, genau messen… Eckart…


Mit anderen Worten, es wird etwas länger dauern… stay tuned


Guten Rutsch…
Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. Mit etwas Geduld und Expertise kommt man den Dingen auf den Grund. Eine Gegenüberstellung Vorher-Nachher wäre spannend. Was ist die Referenz? Gibt es mehrere? Gibt es schon Überlegungen hinsichtlich einer Erweiterung mit der Kenngröße Temperatur? Ist das Strömungsprofil bei verschiedenen Lüftern hinreichend genau erfasst? Gibt es da optimale Messabstände? Bleibt noch einen guten Rutsch ins Neue Jahre zu wünschen.
 
Und die 196 m3/h konnte ich bisher nicht reproduzieren. Das gibt der Messaufbau - bis jetzt - nicht her. Mit entsprechenden Softwareanpassungen kann man das aber ermöglichen. Wenn ihr versteht - was ich meine… 😉

Mit den richtigen Werten in der Software:

Best case bisher 153 m3/h (90 cfm) mit Strömungsgleichrichter (Waben) hinterm Lüfter. Details dann später im Artikel…
Mit am Anemometer montiertem Silikonspray-Einspritzer wäre das nicht passiert :p.
 
Ich benutze in der Regel eine zwei-takt ventillose Jauchenpumpe!

Mit gelbem Getriebesand und Bilnkerwasser.
 
toll .... dachte zuerst immer dass es bei der Geschichte nur um die Lüfter handelt.
Nun nach leider schlechter praktischen Erfahrung nach, mitbekommen dass es den Core1-Test auch betraf.

Bei meinen einfachen Tests nach ist der "Alphacool Core 1 Aurora" im Vergleich zu dem "Alphacool Eisblock XPX Aurora PRO" ca. 5 - 10 Grad schlechter. Vermutlich @Igor Wallossek kannst du dir/euch die Arbeit sparen um diesen erneut zu testen.

Daher hier ein großes Danke an Pascal (@Pascal TM-Custom) !
Deine Aktion hat mich nun auch 130€ für den Core1 und einiges an Zeit gekostet.
Aber vermutlich geht dir dies ja am A... vorbei, du hast ja nun dein gutes Gehalt bei Alphacool.

.... ahhh, und der frustrierte Rückbau steht mir noch bevor .....
 
@Pfannenwender
Keine Ahnung ob der normale User andere Teile bekommt wie die "Tester", oder was sonst der Unterschied macht.

CPU-Einstellung jeweils gleich.
Habe bei beiden den Stress-Test von CPU-Z gemacht.
Bei beiden die Arctic MX4 als WLP verwendet und dünn verstrichen.
Gleiche maximale Pumpeneinstellung verwendet.
Die Raumtemperatur war auch jeweils gleich.
Den Temperatur-Wert entnahm ich Intel-XTU.

Beim "Core 1" bekam ich folgende Werte :

Screenshot 2024-01-02 132426.png


Und beim XPX Aurora Pro zuvor diese Werte :

Screenshot 2024-01-02 102026.png


Weil ich es nicht glauben konnte, den Core1 nochmals demontiert. Die CPU nochmals mit neuer WLP dünn verstrichen und erneut montiert.
Dies ergab jedoch kein Unterschied.

Da gemäß Bescheibung von Core1 die Befestigung handfest angezogen werden soll, hatte ich dies zuerst getan. Aufgrund diesen schlechten Ergebnisse, auch nochmals versucht ob der Wert durch festeres Anziehen sicht verbessert. War jedoch auch nicht der Fall.

Im Übrigen wurde ja entweder in dem Bericht hier oder sonstwo berichtet, dass der Wasserdurchfluss aufgrund des geringeren Widerstandes besser wäre als zuvor. Dies hatte ich auch nicht. Bei beiden ca. 195 l/h max, gemessen mit "Thermaltake Pacific TF2".

Nachdem ich wieder auf den Eisblock XPX Pro zurückgebaut hatte, habe ich wieder die gewohnte Temperatur <80° bekommen.
 
Ich habe jüngst erst Rückmeldung von einem großen deutschen Hardware-Händler bekommen. Am Ende ist die Geschichte wohl doch mit weniger Stornierungen verbunden als so mancher annimmt. Verfolgt hat man die Sachlage durchaus, aber die Anzahl der Stornierungen bei den Privatkunden war am Ende doch überschaubar. Nichts, was jetzt das Tagesgeschäft komplett aus der Bahn geworfen hat. B2B sind es sogar so gut wie gar keine Stornierungen.

Finanziell hart getroffen wurde hier scheinbar niemand...
 
@RCE_KH
Ich würd ja fast sagen wollen: "mach`s nochmal Sam." ;)
Und dabei die CPU auf 250 Watt deckeln, damit die Ergebnisse auch wirklich vergleichbar sind.
Auch ohne auf die Werte zu schauen ist anhand der Kurven erkennbar, dass beim XPX die Stromaufnahme der CPU geringer war.
Ob das jetzt den großem Hub ausmacht, der den Temperaturunterschied erklären könnte ... Glaskugel.
 
@Pfannenwender
nee brauch ich nicht nochmal machen.
Hatte auch versuchsweise die Leistungsaufnahme durch Offset reduziert und bekam dann maximal ca. 4 Grad weniger.
Wenn ich den gleichen Offset beim XPX Pro einstelle komme auf Temp von 72 - 75 Grad. Also auch ungefähr wieder dieses Delta.

... aber letztendlich brauch ich hier auch nicht beweisen ;)
Wenn du meine Erfahrungen nicht glauben möchtest, wirst du mir eh nie glauben und alles bezweifeln.
 
@Pfannenwender
nee brauch ich nicht nochmal machen.
Hatte auch versuchsweise die Leistungsaufnahme durch Offset reduziert und bekam dann maximal ca. 4 Grad weniger.
Wenn ich den gleichen Offset beim XPX Pro einstelle komme auf Temp von 72 - 75 Grad. Also auch ungefähr wieder dieses Delta.

... aber letztendlich brauch ich hier auch nicht beweisen ;)
Wenn du meine Erfahrungen nicht glauben möchtest, wirst du mir eh nie glauben und alles bezweifeln.
Nene, alles gut. Zweifel ich nicht an, wird schon richtig sein. ;)
Ich bin eh Luftkühler ... es interessiert mich halt nur.
 
Deine Werte können nicht stimmen.
Der Alphacool Core 1 ist in jedem Test die Referenz auch wenn es nur 1.2 Grad sind.
...... na klar, wenn du meinst .....

Gerade diese Tests haben mich verleitet erneut diese 130€ rauszuwerfen.

Wenn du mir sagen kannst warum die Werte nicht stimmen, dann nur zu.

Um es vorweg zunehmen, ja ich hatte die Schutzfolie entfernt und sogar auch die Klebereste der Schutzfolie entfernt.
 
Oben Unten