Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Hat einer bereits Versandbetätigung der Vorbestellungen bekommen?)

PS:
Cousin hat jene Versandbestätigung heute späten Abend erhalten
mit Lieferung womöglich bereits am Freitag
 
Zuletzt bearbeitet :
Cousin hat seine beiden Apex Heute erhalten, falls es interessant wäre.
Kann bei Fdx eingesehen werden.
 
Forumdeluxx wäre dies bei Gefallen stelle Link rein

 
Forumdeluxx wäre dies bei Gefallen stelle Link rein
Ja, das ist mal ein objektiver Test. :D
Das er recht leise ist, sagen einige Leute, dass er bis über 1.000 Upm kaum spürbar Luft schaufelt, allerdings auch.
Nach allem was ich so lese und höre, kann man ihn in Sachen Leistung für's Geld wohl abhaken.
 
Auch wenn sich manche über meine Nebensätze ärgern - was wir gerade in der Aufarbeitung durchmachen (müssen) geht auf keine Kuhhaut und muss scheinbar kommentarlos geschluckt werden. Nur so viel vorab: Das ganze Drama wäre mit validem Arbeiten und einem Minimum an Sachverstand komplett überflüssig gewesen. Ich lese hier täglich, wie man nur jemanden vertrauen konnte und warum ich das geduldet habe usw. usw.

Aber wie gewünscht: der Donnerschlag kommt dann im Aufarbeitungsartikel. Mal vorab gespoilert: wir liegen bei den fachgerechten Messungen knapper an Aris Werten, als man es innerhalb der Fertigungs- und Messtolereanzen sogar noch akzeptieren würde. Wir liegen mit "unserer billigen Bastelkiste aus dem Hobbykeller" (O-Ton 0ssi auf Computerbase) nämlich exakt on point. Auch bei der Performance auf dem Radiator. Ich schweige aber jetzt lieber, sonst gehe ich noch vor Wut die Wand hoch und die anderen ärgern sich wieder. Dankt Fritz für seine Feiertagsarbeit, der hat es verdient... :(
 
Danke Fritz! (y)
 
Danke für deinen kurzen Einblick und die Mühe die du dir machst uns daran teilhaben zu lassen..!
Ärgern bringt nix, gibt nur mehr graue Haare :)
Danke Fritz...!
 
@Igor Wallossek

Wohl nahe an dem drann was "Kollegen/ Mitarbeiter und etliche im Inet" gemessen haben und viel Rummel um nix und Schaden an deiner Person.
Cousin hat jene erhalten und ist Begeistert im Hinblick auf Austausch der Phanteks T30.
Weitaus Besser als viele dahingestellt haben und bis 2000 U/min wirklich leise.
Mache mir heute Abend selbst ein Bild davon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wohl nahe an dem drann was "Kollege Mitarbeiter" gemessen hat und viel Rummel um nix und Schaden an deiner Person.
Cousin hat jene erhalten und ist Begeistert im Hinblick auf Austausch der Phanteks T30
Es liegt exakt bei den Werten, die eine 62K Euro Messkammer auch bietet. Solange man weiß, was man macht und was man besser lässt.
 
Dankt Fritz für seine Feiertagsarbeit, der hat es verdient... :(
Danke Fritz und ich hoffe Du hast noch genügend Rest-Nerven für 2024 nach dem Desaster.
Alphacool hat neue Testwerte via Cybernetics veröffentlich:
erwähnte @echolot bereits in Kommentar #347
Mittlerweile hat Alphacool nachgelegt:


Und so sieht eine Testkammer nach ISO Norm aus.


Anhang anzeigen 29555

Hier Kann man auch die Daten der Konkurrenzprodukte abrufen. Nichtsdestortrotz fehlt hier auch eine finale Bewertung auf dem Radiator.
 
Es liegt exakt bei den Werten, die eine 62K Euro Messkammer auch bietet. Solange man weiß, was man macht und was man besser lässt.

Das hört sich gut!

Du bist für mich nicht weniger als der Günter Wallraff der Computer Szene alles wird restlos und schonungslos aufgedeckt (y)
 
Wir hatten jetzt rund 71 cfm bei 100%, das liegt voll im Trend und exakt bei Aris. Die Nachkommastellen kann man sich eh schenken, das sind ja Langzeitmessungen als finaler Mittelwert. Es wird trotzdem kleinere Umbauten geben (müssen), die dem Handling entgegenkommen und vor allem Zeit sparen werden. Und da wir ja auch viel mit 3D-Druckern machen, wird wohl Tim mit ins Boot geholt. Der kann dann das TMP-Zeug drucken.

Die ISO ISO 5801-2007 beschreibt den standardisierten Luftweg für die Messung, der AMCA 210 Standard den 2-in-1 Aufbau der LongWin. Für Lüfter mit so wenig Airflow und statischem Druck ist das Teil fast schon überdimensioniert. FSP misst damit z.B. die Luftwiderstände in Netzteilgehäusen. Es war aber interessant zu sehen, wie sich die Lüfter bei Fritz in verschiedenen Montagepositionen und mit bzw. ohne Strömungsgleichrichter verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich wollte ich das Thema Lüfter nie bei mir haben. Aber so ein Desaster muss aufgearbeitet werden. Und da kommt der Wissenschaftler in mir und sagt dem inneren SixSigma Liebhaber: Das glaub ich nicht, was da gemessen wurde.

🤔

Nach den ersten Messungen zeichnet sich ein Bild ab, dass der Apex vermutlich auf dem Niveau eines Be Quiet Silent Wings Pro 4 landen wird. Insofern die Messungen des Be Quiet in der Datenbank stimmen. Fingers crossed…

Fakt ist: der Apex verliert auf einem 60 mm Radiator ganze 31.1 m3/h. Nach den Messungen gem. Datenbank/Review, hat der Apex eigentlich gar nichts an Volumenstrom verloren. Wie das gehen soll? Eine Idee habe ich noch, die werde ich aber erst im neuen Jahr testen.

Und die 196 m3/h konnte ich bisher nicht reproduzieren. Das gibt der Messaufbau - bis jetzt - nicht her. Mit entsprechenden Softwareanpassungen kann man das aber ermöglichen. Wenn ihr versteht - was ich meine… 😉

Mit den richtigen Werten in der Software:

Best case bisher 153 m3/h (90 cfm) mit Strömungsgleichrichter (Waben) hinterm Lüfter. Details dann später im Artikel…

Ohne Gleichrichtung der Luft (nur der Lüfter in der Kiste): bei 3000 rpm

Lüfter vor dem Brett (in der Mitte) quasi im Einlassbereich ohne Wabe, liegt der ungefähr bei 130 - 135 m3/h.

Im hinteren Teil (Auslass) der Kammer verbaut (hinter dem Brett in der Mitte) und ohne Wabe: 122 - 127,5 m3/h

somit auf dem Niveau von Aris. Wie Igor schon geschrieben hat.

Fakt ist, der Aufbau passt grundsätzlich, ist aber optimierungsbedürftig. Details dazu im Artikel.

Schade, dass es soweit (ver)kommen musste. Na ja, blicken wir nach vorne, das Lehrgeld war teuer genug. Insbesondere für Igor und Alphacool…

Ich werde versuchen die Aufarbeiten in KW 01 bzgl. Apex abzuschließen. (Dazu gehört auch eine Kurzvalidierung mittels Varianzanalyse) Danach geht es mit 5000 PS in die Optimierung der Kiste.

Bedeutet 3D Konstruktion machen, Teile Fertigung, Werkbau usw. mit dem Ziel besseres Handling und Poka Yoke (Fehlervermeidung). Dann geht es die Validierung. (MSA 1&3)

Wie war das Werner Beinhard? Da muss man mit Sinn und Verstand gucken, genau messen… Eckart…


Mit anderen Worten, es wird etwas länger dauern… stay tuned


Guten Rutsch…
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich wollte ich das Thema Lüfter nie bei mir haben.
Ist ja heutzutage auch schwierig die richtigen Leute zu finden mit den richtigen Eigenschaften. Das nötigen Wissen kann man ja noch vermitteln aber wenn der Rest nicht passt nützt das auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten