Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Ich verfolge die ganze Sache seit dem erscheinen des Test des Lüfters hier, bin eher ein stiller Mitleser und habe im allgemeinen nicht den Drang mich in Foren zu profilieren.

Ich lese hier seit ich angemeldet bin regelmäßig mit, ich mochte immer sehr das es hier sehr gesittet zugeht und auch das die Anzahl der User sehr überschaubar ist/ war.

Ein kleines aber feines Forum zum wohlfühlen.

Die letzte Zeit (vor dem Lüfter Test) war es mMn etwas ruhiger hier 🤔, woran das wohl lag? 😂

Ich wollte dazu schon mehrmals vor Monaten was schreiben, habe es dann aber gelassen.

Einige User hatten dazu auch ihre Gedanken hier geäußert...

Egal das ist ein anderes Thema.


Zurück zum aktuellen Geschehen.

Was hier die letzten Wochen so abgeht ist ganz großes Kino.

Ich fühle mich sehr gut unterhalten,
nee jetzt mal im Ernst.


Also nun da sich die Wellen etwas geglättet haben möchte ich auch mal was zum Thema beitragen.

Und ja ich habe hier im Forum "alles" dazu gelesen..., Richtigstellungen, Aufarbeitungen, Posts von Usern zum Pro und Kontra und und und.

Gleich vorneweg was an dich lieber

@Igor Wallossek

ich vermisse hier immer noch eine eindeutige Entschuldigung!

Ich meine nicht das sich winden, herumdrucksen, hinter "Kilometer-langen" Texten, Fachausdrücken, Schuldzuweisungen und Ausreden verstecken.


"Es tut mir leid, es wurden Fehler gemacht, ich versuche es in Zukunft besser zu machen"


(Falls ich das überlesen haben sollte, tut es mir leid und ich möchte mich dafür entschuldigen)

Siehst du ist gar nicht so schwer, und man/n bricht sich dabei auch keinen Zacken aus der Krone^^

Wenn man allerdings auf einem "zu" hohen Ross sitzt ist es natürlich nicht so leicht zum "gemeinen Pöbel" herab zusteigen...

Als Chef die Verantwortung für seine Mitarbeiter, Helfer, Freelancer, (kannste im Nachhinein nennen wie du möchtest, ändert nichts an der Situation) zu übernehmen ist wohl augenscheinlich nicht jedermanns Sache.

Harter Worte, aber bitte sehe es als konstruktive Kritik eines treuen Forum-Users.

Und ja ich kann mich sehr, seeehr gut in deine jetzige Lage versetzen, denn ich befand mich in genau dieser selbst einmal.

War der Führer einer Internet Community.

Ging für ein/ zwei Wochen in Urlaub, kam wieder und das Geschrei war groß.

Meine beiden von mir ernannten Vertreter hatten Mist gebaut.

Großen Mist!

Ich hatte eine kurze Entschuldigung, einen Satz so ähnlich wie weiter oben verfasst und umgehend veröffentlicht, mit dem Hinweis der folgenden Aufarbeitung.

Der aufgebrachte Mob, (natürlich alle aus den anderen Lagern so ähnlich wie hier in deinem Fall), legte die Fackeln und Mistgabeln augenblicklich nieder und klopfte mir anerkennend auf die Schulter.

Erst wusste ich garnicht wie mir geschah, ein paar Minuten vorher waren alle sauer und aufgebracht und jetzt lobten mich auf einmal alle, für den Umgang mit der Sachlage.
(Oh man vieles von dem fällt mir mir gerade erst beim schreiben dieser Zeilen wieder ein.)

Hat sich auf jeden Fall gut angefühlt das richtige getan zu haben.

Wie auch immer...

Meine beiden Vertreter konnten bleiben und eine Woche später hat niemand mehr über die Sache gesprochen.

Niemand war mehr sauer oder wütend.

Ich möchte mich hier nicht als besser oder so hinstellen, ich habe einfach intuitiv und vor allem schnell gehandelt und die volle Verantwortung als Chef für meine Mitarbeiter übernommen.

Und ja für Fehler die nicht Ich begangen hatte.

Das alles umgehend/ am selben Tag an dem ich aus dem Urlaub zurückkam/ von dem Schlamassel erfahren hatte.

Das ist nach meiner Erfahrung der richtige Weg!

Ob es dafür in diesem Fall, falls noch nicht geschehen, jetzt zu spät ist muss zum Glück nicht ich entscheiden.
Wie sagt man so schön, "besser spät als nie" ^^

Ach noch was,
das Löschen, Hin und Herschieben, Editieren, Auf und Zumachen und anderes Gewusel von Themen die einem nicht angenehm sind kommt mM und Erfahrung nach nicht so gut an.
Das habe ich in meinem damaligen Forum so ähnlich auch einmal gemacht 😜
(Du kannst damit Forumsmitglieder regelrecht mundtot machen), (ist easy wenn man die volle Macht hat, huh? fühlt sich gut an, wa?), habe ich aber zum Glück nur am Anfang einmal ausgenutzt weil sich mein schlechtes Gewissen gemeldet hat und es sich danach doch nicht so gut anfühlte.

Ist auch schon über 15 Jahre her und ich war jung.. falls das als Ausrede zählt 😂

Mit Kritik und unangenehmen Themen umzugehen ist nicht so einfach und will auch gelernt sein, gerade in einer größeren Community.

Aber gut ist dein Forum und das kannst du handhaben wie du möchtest.




Ok weiter @alle und zum Lüfter-Test, weiteren Tests und meinen Gedanken dazu.

Das testen in einer Röhre/ Kammer mag ja im allgemeinen die Reproduzierbarkeit verbessern.

Viele von uns scheinen sich dafür auch zu interessieren.

Ich habe mich mehr oder weniger durch alle Threads und Kommentare die Lüfter betreffend hier durchgearbeitet.

Vieles habe ich und/ oder musste ich mehrmals lesen.
Einfach um es besser zu verstehen oder weil es mich interessiert hat.
Damit sind vor allem die fachlichen Dinge die Kammer betreffend gemeint.
Aber auch die anderen Komentare.

Ist evt nicht für alle gleich einfach zu verstehen und das interessiert evt auch nicht alle in gleichem Maße.
Anstellwinkel, Strömungsgeschwindigkeit, bla bli blub 🙄

Und wie performt der Lüfter jetzt bei mir Zuhause?
In einem Szenario das annähernd 100% der User benutzen?

Aber hey wir messen niemals die Temperaturen🤭...

Ist echt interessant und ich habe alleine hier jetzt bei der Aufarbeitung der Lüfter Tests soviel darüber dazugelernt...
aber ab und zu ist einfacher auch besser.

Ja ich habe in der Schule in Physik (einigermaßen😘) aufgepasst und bin da voll bei euch, daß das alles eine sehr wichtige Rolle spielt.

Meine Meinung ist macht doch einfach beides und alle sollten zufrieden sein.

Und die Ergebnisse der Tests können nur besser werden.

Das rein "wissenschaftliche" rangehen ist mir als Anwender zu Praxisfern.

Die Ausrede einiger hier das man dann auf allen/ vielen Kühlern, Radiatoren, in allen/ vielen Gehäusen, mit allen/ vielen Motherboards, Arbeitsspeichern usw testen müsste sehe ich so nicht.

Dann könnte ich jetzt auch kommen und fragen, werden zukünftige Tests in der Kammer mit unterschiedlichen Lufttemperaturen, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck usw durchgeführt?
Um die Jahreszeiten und ob du im Gebirge oder am Meer lebst nachzustellen.
Das kann mMn nicht der Sinn sein.

Beim Praxistest zum Beispiel:
Du schaust einfach welche Komponenten hier bei uns im deutschsprachigen Raum am meisten verbaut werden und nimmst dann ebend diese Teile als Test Muster.
Oder die Hardware die du gerade da hast.
Das dürfte in Igors Fall ja einiges sein.

Durch mitlesen in einigen Foren kommt es mir eh so vor als wenn fast alle annähernd die gleiche Hardware verbaut haben, um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Nur zum Beispiel:
Dann nimmst du halt 2 oder 3 der gängigsten Radiatoren und Kühler und packst die zu testenden Lüfter drauf.

Auch gerne erstmal "nur" in einem offenen Aufbau.

Im Idealfall im Gehäuse mit Mobo, Ram usw.

Hauptsache mir "richtigen" PC Komponenten.

Bei zu praxisfernem Testaufbau können sich auch wie ja hier bestens zu sehen Fehler einschleichen die auf nem Radiator/ Lüfter, in nem Gehäuse, offener Aufbau,... mit PC Komponenten gleich aufgefallen wären.

Gerne auch mal mit zb Katze daneben, sonst könnten sich Haustier Halter benachteiligt fühlen und sagen das ist nicht praxisnah genug, wegen der fehlenden Haare und so🤣
Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen 😘

Irgentwie denke ich gerade an einen Auto Motor der mit Getriebe auf ein Gerüst geschraubt wird zum testen.

Zum puren vergleich evt gut? kein Plan.

Evt mal bei der NASA nachfragen ob die Möglichkeit besteht unsere Lüfter im All testen zu können🤣
Wissenschaft und so...
*Das war ein Witz, ich sollte aufhören 🤡 zum Frühstück zu essen

Ich denke ihr versteht was ich meine, und so wurde es hier ja auch von einigen Usern nachgefragt.

Über das genaue wie und was kann man sich hier in der Community immer noch austauschen.

@Igor Wallossek ich hoffe du nimmst meine Kritik sportlich auf, aus Fehlern lernt man.
Meine ex Schwiegermutter pflegte immer zu sagen
"Kopf hoch, hinter der nächsten Ecke geht es weiter"

In diesem Sinne ein frohes Fest an alle und ein gesundes und glückliches neues Jahr ❤️🍀
 
TL;DR, aber die "geforderte" Entschuldigung ist im Statement enthalten.

Grüße!
Erwähnten bereits einige ja.

Zu Deinem Vorposter anbei von mir noch eine Information, zur Richtigen Einorientierung der Bedeutung von Referenzlüftern.

Einigen unter uns sind bestimmt Endmaße ein Begriff, dies sind die kleine Klötzchen die Roman in einem Video mal im Schraubstock als Unterlagen zweckentfremdete.
Jedoch dienen jene Endmaße ursprünglich dazu und jetzt Achtung, denn es kommt eine Metapher im Bezug zu Referenzlüftern.

Via Endmaße werden Messwerkzeuge kalibriert. Das ist wie das Tara Drücken auf einer Wage. Es wird Quasi als Bezugsgröße genutzt zur Erzielung von objektiven Messwerten, da Endmaße bis auf ein ein mü, also den tausendstel Millimeter genau gefertigt werden.

Referenzlüfter haben daher ihre Daseinsberechtigung, da Ihre Werte stabil mehrfach überprüft und verifiziert sind. Daher sind sie zur Bestimmung eines Ausgangszustandes, anhand welchem das Messequipment kalibriert wird, von entscheidenderer Natur als irgend welche anderen Lüfter vom Markt.

Da hierzu einige Unklarheiten hatten, innerhalb ihrer Kommentare, hoffe ich dies somit verständlich und nachvollziehbar erläutert zu haben. Damit am zweiten Weihnachtsfeiertag eine Sorge weniger besteht. Das ist doch schon mal etwas Wert.
 
TL;DR, aber die "geforderte" Entschuldigung ist im Statement enthalten.

Grüße!
Mhhh 🤔?

Ich habe das mehrfach gelesen und gerade ebend noch mal überflogen.
Ich konnte nichts dergleichen finden.

Evt Stellungnahmen.

Entweder bin ich zu blöd das zu finden und es steht wirklich dort irgendwo.
(Was ich aus tiefstem Herzen begrüßen würde, denn es würde mir ein besseres Gefühl bei meinem Aufenthalt hier im Forum geben)

oder

Vieleicht sind meine Ansprüche und Erwartungshaltungen an dieses Forum und den Betreiber auch einfach zu hoch.

"geforderte" Entschuldigung

Gefordert habe ich das nicht wirklich, das war nicht mein Anliegen.
Wenn dann habe ich es mir gewünscht.

Ich möchte hier auch nichts aufbauschen, wenn nichts weiter kommt auch gut.

Wollte halt nur mal meine Meinung dazu äußern und was ich dazu denke.

Grüße zurück 🙂
 
Letzter Satz...

IMG_4557.jpeg

Das lernt man eigentlich schon als Kind, dass man sich nicht selbst entschuldigen kann, sondern nur darum bitten, dass die anderen es tun.
 
Ich denke, manche erwarten, dass Igor vor ihnen auf die Knie geht und um Vergebung bittet. Wie kann man sich in der Weihnachtszeit nur wegen solcher Dinge so aufspielen? Quo vadis, Internet...
 
Das Problem der heutigen Zeit.
Jeder darf nahezu zu allem eine Meinung haben und die nahezu überall niederschreiben.
Hobbyempörer, Hater, Ultrafans und jeder will gehört werden.
Der eine fragt dauernd nach Entschuldigungen, der andere macht komische Videos mit Dragstern.
Langeweile, ein Handy und Feiertage. Schlechte Mischung!

Wichtig, man kann ja eine Meinung haben. Man muss sie halt auch begründen können.
 
Ich habe das mehrfach gelesen und gerade ebend noch mal überflogen.
Ich konnte nichts dergleichen finden.

Lese doch einfach nochmal den ersten Absatz im persönlichem Fazit der Stellungnahme nach...
Oder auch Post #61 von Igor.
Dann kannst Du Dich im nächsten Post nochmals explizit entschuldigen..... ;)

Edit: Leider zu spaet, wurde schon beantwortet.... Jetzt auch im Post #405 von Igor...
 
Zuletzt bearbeitet :
Alles auf unbestimmte Zeit (3 bis 4 Monate) verschoben worden
oder wie kann man dies alles deuten lieber Igor




@All
Frohe Feiertage und Stefanitag!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich gehe mal davon aus, dass ALC in absehbarer Zeit auf eines der älteren Modelle ohne Außenring zurückgehen wird. Das muss man aber dort selbst besser wissen.
 
Ich kann nicht für ALC sprechen, wie auch?
 
Hatte es so verstanden das dass "alte Design" deiner Meinung,
Kenntnissstand nach vieleicht besser war, bzw ist!
Deshalb die Nachfrage...
Sollte kein "neues Fass aufmachen" war ernstgemeintes Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schön Igor , dass du ein Gutes Statement gemacht hast. Ich hatte schon Sorge ,dass das Krisenmanagement in eine schlechte Richtung geht :)
 
Ich hab gerade über Roman das (inzwischen private) Video von Pascal angesehen. Ich verstehe es nicht und mir fehlen auch die Worte. Mit so einer verschobenen Selbstwahrnehmung und substanzlosen Aussagen hat man es in der Branche eigentlich nicht zu tun.

Am Ende verstehe ich nicht, wie so eine Person das Vertrauen von Igor gewonnen hat mit seiner Marke aufzutreten.
 
So kannte ich ihn bisher auch nicht. Naja, bis vor kurzem waren mir auch einige andere Dinge so leider nicht bekannt. Ich bin keiner, der noch genüsslich drauftritt und andere gleich mit medial in den Sack steckt, aber auch meine Gutmütigkeit hat definitiv Grenzen.
 
So spannend es zu sein scheint und auch wenn ich die Beweggründe grds halbwegs verstehen kann, ich fände es gut, wenn die Randbemerkungen & Andeutungen zur Person endlich mal aufhörten. Macht nichts besser, vieles schlechter und gehört sich einfach nicht - schon gar nicht im professionellen Umfeld und noch weniger in der Öffentlichkeit.
 
ich fände es gut, wenn die Randbemerkungen & Andeutungen zur Person endlich mal aufhörten. Macht nichts besser, vieles schlechter und gehört sich einfach nicht - schon gar nicht im professionellen Umfeld und noch weniger in der Öffentlichkeit.
Sehe ich ähnlich. Danke.
 
So kannte ich ihn bisher auch nicht. Naja, bis vor kurzem waren mir auch einige andere Dinge so leider nicht bekannt. Ich bin keiner, der noch genüsslich drauftritt und andere gleich mit medial in den Sack steckt, aber auch meine Gutmütigkeit hat definitiv Grenzen.
Auch nach meiner Meinung passt hier (zum wiederholten Male) der zweite Satz nicht zum dritten. Entweder - oder.
 
Oben Unten