Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Auch alle anderen Punkte, die Du angesprochen hast, ergeben sich durch das Lesen der beiden Stellungsnahmen.
Meine "alle anderen Punkte" ist ein Punkt und dazu wurde nichts gesagt. Spar Dir bitte Deine inhaltslosen "0815 Forums Stammtischgelaber Mentalitäts Posts". Wenn Stellungnahmen nicht erwünscht sind, soll der der Betreiber die Funktion deaktivieren.
 
Meine "alle anderen Punkte" ist ein Punkt und dazu wurde nichts gesagt. Spar Dir bitte Deine inhaltslosen "0815 Forums Stammtischgelaber Mentalitäts Posts". Wenn Stellungnahmen nicht erwünscht sind, soll der der Betreiber die Funktion deaktivieren.
Zu was möchtest Du denn gerne Stellung beziehen?
Die Tests werden von @FritzHunter01 erneut durchgeführt, wie bereits von Igor in der 1. Stellungsnahme erwähnt. Dies mit allen bereits erwähnten Modifikationen, Anpassungen, Kalibrierungen und Praxisnahen zusätzlichen Testungen, dies wird etwas Zeit beanspruchen.

Wo die dazu relevanten Informationen stehen nannte ich bereits, im Verlauf der Kommentare kannst Du zusätzliche Informationen erhalten.

Solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst Du diese gerne stellen.
 
Zu was möchtest Du denn gerne Stellung beziehen?
Ich würde mal ganz stark darauf tippen auf den Artikel, in dessen Kommentarfunktion Du Dich gerade befindest. Steht in Post #377. Falls Du Probleme hast etwas zu verstehen, kannst du gerne nachfragen und ich werde es für auch in Dich verständlichen Worten wiederholen.

Die Tests werden von @FritzHunter01 erneut durchgeführt, wie bereits von Igor in der 1. Stellungsnahme erwähnt. Dies mit allen bereits erwähnten Modifikationen, Anpassungen, Kalibrierungen und Praxisnahen zusätzlichen Testungen, dies wird etwas Zeit beanspruchen.
Wie in Post #379 erwähnt befürworte ich praxisnahe Tests. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

Wo die dazu relevanten Informationen stehen nannte ich bereits, im Verlauf der Kommentare kannst Du zusätzliche Informationen erhalten.
Nein hast du nicht, sondern allgemein inhaltslose Aussagen von Dir gegeben. Aber bitte spar es Dir, da ich jede weitere Konversation mit Dir Zeitverschwendung ist, da Du nichts zu sagen hast und dennoch viel redest.

Solltest Du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst Du diese gerne stellen.
Ich hatte keine Fragen und habe auch keine Fragen. Du solltest genauer lesen und über erst über das Gelesene nachdenken.
 
12.jpg
 
genauer lesen und über erst über das Gelesene nachdenken.
Dito, denn hättest Du Igors Statements eins und zwei gleichermaßen gelesen und darüber nachgedacht.

So wäre jenes Deinige Ansinnen (Intension Deines Kommentares) selbsterklärend gar nicht erst hervorgebracht.

Da nun alles geklärt ist wünsche ich Dir eine wunderschöne vorheiligabendliche gute Nacht.

Und geb fein auf Dich und Deine Gesundheit acht.
 
Was ich mir als consumer von reviews wünschen würde:

1. Praxisnahe Tests. Die ganzen Messungen zum Luftstrom, statischen Druck etc. gehören dazu, aber was doch wirklich für den Endkunden oder Konsumenten eines solchen reviews entscheidend ist, wie wirkt sich das in der Prxais auf, sprich auf die Temperaturen.

2. Transparenz über den Urheber.
Das sind zwei super Punkte, die ich voll unterstütze!

1. Bei Tests als Prio 1 zunächst das voll praxisrelevante bringen, bei einem Lüfter und Kühlzeugs muss es da um Temperaturen gehen. Danach kann man immer noch eine zusätzliche Mess-Materialschlacht machen.

2. Da hier immer wieder von "wissenschaftlich" und zugehörigen Anspruch die Rede ist: in der Wissenschaft sind alle Koautoren und Mitarbeiter zu nennen. Vernünftige Journals verlangen auch schon lang eine kurze Übersicht, welcher Autor was genau in der praktischen Durchführung und der schriftlichen Ausarbeitung gemacht hat. Könnte man hier (und anderswo) genau so übernehmen, was 1. Transparenz schau und 2. wir lesen dann auch gleich wissen, wer für Fragen der richtige Ansprechpartner ist.
 
Ja auch allen frohe Weihnachten.
Vielleicht haben die Diskussion und Kritiken um und mit Apex, Mitarbeiter, Tester und Autoren mal Feiertag?
 
Ich habe mir das Statement durchgelesen, einige Passagen hätte man sich eventuell sparen können, denn es wurde paar mal etwas gesagt ohne etwas zu sagen. Aber das ist nebensächlich.

Was ich mir als consumer von reviews wünschen würde:

1. Praxisnahe Tests. Die ganzen Messungen zum Luftstrom, statischen Druck etc. gehören dazu, aber was doch wirklich für den Endkunden oder Konsumenten eines solchen reviews entscheidend ist, wie wirkt sich das in der Prxais auf, sprich auf die Temperaturen. Mal angenommen alle getesteten Lüfter bewegen sich in einem Bereich von +/- 1 Grad Kelvin Unterschied, dann wird dem Endnutzer stundenlanges Recherchieren und Kopfzerbrechen erspart, welchen Lüfter er nun kaufen soll. Denn was ich will ich als Konsument von solch einem Test: Wissen was bringt mir das eine Produkt an Mehrleistung gegenüber dem anderen Produkt, damit ich weiß ob sich ein umrüsten lohnt. Das heißt nicht, dass man die wissenschaftliche Seite mit den Messreihen außen vorlassen muss. Aber ein Absatz mit den Namen "Praxistest", wo die tatsächlichen Temperaturen in einer gängigsten Konfiguration z.B. 360mm Radiator oder AIO getestet werden, ist da schon sehr zu begrüßen. Wie z.B. bei den WLP Charts. Da werden ja auch die Temperaturwerte angegeben und nicht irgendwelche Leitfähigkeiten etc.

2. Transparenz über den Urheber. Dazu wurde bis jetzt leider nichts gesagt. Wenn ich einen Artikel lese, möchte ich natürlich auch wissen, wer diesen Test durchgeführt hat und wer da beteiligt war. So wie ich das jetzt verstanden habe, hat Pascal die ganzen Tests gemacht und Ergebnisse geliefert und Igor diese in Reinform gebracht mit einer subjektiven Wertung zu den Ergebnissen. Das erzeugt nicht nur Transparenz, sondern schützt den federführenden Autor vor Debakeln wie dem was passiert ist. Bis dato war mir um ehrlich zu sein auch vollkommen unbekannt, das Igor nicht alle Tests selber durchführt. Das würde ich mir wünschen.

Nun das Problem ist praxisnahe test.
Jeder kühler hat z.b einen anderen finnenabstand usw schon da müstte man dann x kühler testen. Auch der Unterbau ( mainboard, CPU Aufbau im Gehäuse, die wärmeleitpaste ( und da ist viel möglich) und und und verändert so was. Sprich um einen Vergleich zu haben müssten alle Lüfter immer auf entweder für immer auf dem selben system getestet werden ( ja kein Umbau weil Verfälschung) oder man baut bzw entwickelt ein Testsystem.
Siehe Autoindustrie mit dem rollmessstand oder die crashtest usw.
Die Umgebung ist immer gleich auch nach Jahrzehnten und somit vergleichbar.
Test bzw solche technische Sachen lesen , verstehen und einordnen zu können ist eine Sache die sich jeder auch dann aneignen muss/sollte.
Daher ist so eine Messkammer gut und auch logisch.
Ja da muss hier und da gefeilt werden..z.b Messbereiche. Wie Luftstrom in der Mitte, lüftergröße, mit z.b 30 c Winkel. Den für gewisse Anwendung will man einen punktkühlung haben oder was breit pustet.
Ja das Thema ist extrem komplex daher habe ich Respekt vor der Arbeit die gemacht wird. Und das für lau, den wir lesen die Test so. Danke an Igor und das Team das sich die Mühe macht.

Und beim Punkt Transparenz
Ja Autor, messaufbau, messverfahren, wie man an das Produkt gekommen ist sollte und in meinen Augen offen kommuniziert werden.
Auch wenn Fehler passieren und das kommt und wird immer wieder mal vorkommen. Wie schrieb Igor mal selbst, wer viel misst, misst auch mal misst. Das gehört sich auch offen kommuniziert. Den für mich ist das auch ein Qualitätsmerkmal. Wer traut schon z.b bild.

Daher genießt die Weihnachtszeit und bleibt alle gesund.

Daher
 
So wäre jenes Deinige Ansinnen (Intension Deines Kommentares) selbsterklärend gar nicht erst hervorgebracht.
Es darf doch wohl jeder noch sagen welche Tests er sich wünscht. Ob das Igor auch schon so gesagt hat oder nicht hat damit nichts zu tun.

Ist bei dir erst friedliche Weihnacht wenn du alle anderen mondtot gemacht hast?
 
LOL kannst du mir das bitte mal übersetzen?
Bist du alkoholisiert oder warum sind deine letzten Posts so wirr?
Nein kein Alkohol das ist PCBF
Post Covid Brain Fog.
Auch eine gewisse Zitate heraussuch Müdigkeit. In Erinnerung an meinen Dozenten für Buchhaltung, wenn wir da etwas gefragt haben, war die Antwort, das steht doch im Buch. Dies förderte unseren Kampfgeist nicht Verstandenes sich durch genauere Betrachtung des Buches so lange anzueignen, biss man es verstanden hatte. Also Eigeninitiative im Erkenntnissgewinnungsprozess.

Igor erwähnte ausführlich wesshalb die neuen Messungen von Fritz erfolgen werden.

Auch angedachte Praxisnahe Modifikationen.

Und wenn dann jemand sagt es würde in Statement 2 nicht ersichtlich sein, habe ich lediglich ergänzend auf Statement 1 verwiesen.

Das nächste Mal wenn ich weniger Missempfindungen im Kopf verspüren sollte, werde ich dann die Zitat Funktion verwenden.

Dies stellt jedoch keinerlei Entschuldigung für mein Handeln dar, dessen Intension es nicht ist ein friedliches Weihnachtsfest auf Kosten der Mundtotheit anderer zu erzielen, jedoch fordert Post Covid seinen Tribut auf Kosten der Mitochondrien, also begrenzte Energie, worum ich um Entschuldigung und Vergebung bitten möchte.

Vielleicht kann @elektroPelz dabei behilflich sein, meine Texte verständlicher für andere zu formulieren 🤔
 
Nein kein Alkohol das ist PCBF
Post Covid Brain Fog.
Auch eine gewisse Zitate heraussuch Müdigkeit. In Erinnerung an meinen Dozenten für Buchhaltung, wenn wir da etwas gefragt haben, war die Antwort, das steht doch im Buch. Dies förderte unseren Kampfgeist nicht Verstandenes sich durch genauere Betrachtung des Buches so lange anzueignen, biss man es verstanden hatte. Also Eigeninitiative im Erkenntnissgewinnungsprozess.

Igor erwähnte ausführlich wesshalb die neuen Messungen von Fritz erfolgen werden.

Auch angedachte Praxisnahe Modifikationen.

Und wenn dann jemand sagt es würde in Statement 2 nicht ersichtlich sein, habe ich lediglich ergänzend auf Statement 1 verwiesen.

Das nächste Mal wenn ich weniger Missempfindungen im Kopf verspüren sollte, werde ich dann die Zitat Funktion verwenden.

Dies stellt jedoch keinerlei Entschuldigung für mein Handeln dar, dessen Intension es nicht ist ein friedliches Weihnachtsfest auf Kosten der Mundtotheit anderer zu erzielen, jedoch fordert Post Covid seinen Tribut auf Kosten der Mitochondrien, also begrenzte Energie, worum ich um Entschuldigung und Vergebung bitten möchte.

Vielleicht kann @elektroPelz dabei behilflich sein, meine Texte verständlicher für andere zu formulieren 🤔

Das war schon immer so und es wird es auch immer geben, dass Leute in Foren sich versuchen besoders eloquent auszudrücken, um sich vermeintlich zu profilieren und schlauer darszustellen, als andere, ohne inhaltlich nur irgendeinen sinvollen Erguss von sich zu geben. Dafür empfinde ich höchste Verachtung und Fremdscham. Diese Leute fallen für mich in der Kategorie "Stammtisch Hengste".

Glaub mir, mit einem abgeschlossenem Jura Studium und einem Chemie Studium beschmunzel ich nur deine höchst peinliche Wortwahl. Sich so auszudrücken in einem PC Forum ist genauso fehl am Platz, wie wenn ich mit einem Clownskonstüm in eine Verhandlung gehe. Und Clown trifft es hier ganz gut, darüber solltest du mal nachdenken.

Und wenn du nicht verstehst, dass es konstruktive Kritik ist, dass in einem Diskussionsbereich zu einem Artikel Konsumenten Ihre Meinung, Wünsche und Anregungen äußern, egal ob es im Einklang zum Artikel oder im Widerspruch steht, dann solltest du lieber nichts schreiben. In der Schule hätte es auf deine Kommentare nur eine Antwort vom Lehrer gegeben. "Themaverfehlung, 0 Punkte"
 
Das war schon immer so und es wird es auch immer geben, dass Leute in Foren sich versuchen besoders eloquent auszudrücken, um sich vermeintlich zu profilieren und schlauer darszustellen, als andere, ohne inhaltlich nur irgendeinen sinvollen Erguss von sich zu geben. Dafür empfinde ich höchste Verachtung und Fremdscham. Diese Leute fallen für mich in der Kategorie "Stammtisch Hengste".

Glaub mir, mit einem abgeschlossenem Jura Studium und einem Chemie Studium beschmunzel ich nur deine höchst peinliche Wortwahl. Sich so auszudrücken in einem PC Forum ist genauso fehl am Platz, wie wenn ich mit einem Clownskonstüm in eine Verhandlung gehe. Und Clown trifft es hier ganz gut, darüber solltest du mal nachdenken.

Und wenn du nicht verstehst, dass es konstruktive Kritik ist, dass in einem Diskussionsbereich zu einem Artikel Konsumenten Ihre Meinung, Wünsche und Anregungen äußern, egal ob es im Einklang zum Artikel oder im Widerspruch steht, dann solltest du lieber nichts schreiben. In der Schule hätte es auf deine Kommentare nur eine Antwort vom Lehrer gegeben. "Themaverfehlung, 0 Punkte"
Ich bedanke mich für Deine Bewertung und wünsche Dir und allen anderen noch ein schönes Weihnachtsfest.

Wesshalb Igor für künftige Testungen Fritz ausgewählt hat, kann ich leider nicht besser als Igor es bereits formuliert hat formulieren. Ebenso für die bevorstehende Praxisnahen Modifikationen die Igor beschrieben hatte.
Und die ja auch in Deinem Sinn sind.
Das habe ich verstanden.

Für technische Fragen Deinerseits kann Dir @FritzHunter01 sicherlich versiertere Informationen liefern als ich, da er für künftige Tests zuständig ist. Die Kritik von @ApolloX dazu ist auch richtig und ich hätte gleich darauf verweisen sollen ohne selber zu antworten.

Ich bin nur gelernter Werkzeugmechaniker mit Praxis im Maschinen und Sondermaschinenbau der dann gesundheitlich bedingt umschulen musste. Habe also nur zwei IHK Abschlüsse neben zusätzlichen Kursen in Elektrotechnik, Pneumatik, Hydraulik, CNC, Rhetorik, Blechbearbeitung, Löten, Schweißen, EDV und habe mal PCs zusammengebaut und repariert.

Also weniger Ahnung als die meisten hier.
Ich kann bestätigen, dass ich nichts weiß.
Keine Ahnung aber davon reichlich.
Und möchte mich für meine Wort-Wahl entschuldigen.

Ich hoffe jedoch weiterhin viel dazu zu lernen und wünsche meinem Gehirn zum Jahreswechsel, ebenso wie allen anderen Gehirnen die mit Post Covid Auswirkungen zu kämpfen haben gute Regeneration.
 
Ich versteh kein Wort! :sneaky:

 
Das sind zwei super Punkte, die ich voll unterstütze!

1. Bei Tests als Prio 1 zunächst das voll praxisrelevante bringen, bei einem Lüfter und Kühlzeugs muss es da um Temperaturen gehen. Danach kann man immer noch eine zusätzliche Mess-Materialschlacht machen.

2. Da hier immer wieder von "wissenschaftlich" und zugehörigen Anspruch die Rede ist: in der Wissenschaft sind alle Koautoren und Mitarbeiter zu nennen. Vernünftige Journals verlangen auch schon lang eine kurze Übersicht, welcher Autor was genau in der praktischen Durchführung und der schriftlichen Ausarbeitung gemacht hat. Könnte man hier (und anderswo) genau so übernehmen, was 1. Transparenz schau und 2. wir lesen dann auch gleich wissen, wer für Fragen der richtige Ansprechpartner ist.
Punkt 2 habe ich auch schon vor einigen Tagen vorgeschlagen. Damit sind dann alle Karten von Anfang an offen auf dem Tisch, d.h. der Leser weiß genau, wer was gemacht hat. Und auch, und das hat ja @Igor Wallossek ebenfalls als wichtig benannt, daß alle genannten Autoren die Daten eingesehen und der Interpretation der Ergebnisse so zugestimmt haben.
Diese Vorgehensweise ist mittlerweile in peer-reviewed wissenschaftlichen Veröffentlichungen Pflicht, und für Reviews von Lüftern usw könnte es schon manchem als mit Kanonen auf Spatzen schießen vorkommen . Allerdings sind v.a. in den biomedizinischen Wissenschaften diese Regeln als Teil der "Good Publication Practices - GPP" aus gutem Grund eingeführt worden. Da gab es eben vorher riesige Probleme bei ein paar Veröffentlichungen, in denen es zB um sehr wertvolle Patentrechte, zig-Millionen in Steuergeldern und auch um die Gesundheit von Patienten ging. Natürlich waren diese Probleme von einer ganz anderen (größeren) Dimension, aber das Prinzip so zu veröffentlichen ist komplementär zur wissenschaftlichen Arbeitsweise, und lässt sich daher sehr gut auch bei den Tests hier auf Igorslab anwenden.
Das - soweit ich weiß - es keine andere deutsche Seite derart so rigoros transparent macht würde den hohen Anspruch an wissenschaftliche Arbeitsweise, den @Igor Wallossek ja hat und zeigt, gut herausstellen.

Langer Rede kurzer Sinn: +1 für Deinen Punkt 2!

Und allen hier Fröhliche Weihnachten!
 
Das war schon immer so und es wird es auch immer geben, dass Leute in Foren sich versuchen besoders eloquent auszudrücken, um sich vermeintlich zu profilieren und schlauer darszustellen, als andere, ohne inhaltlich nur irgendeinen sinvollen Erguss von sich zu geben. Dafür empfinde ich höchste Verachtung und Fremdscham. Diese Leute fallen für mich in der Kategorie "Stammtisch Hengste".

Glaub mir, mit einem abgeschlossenem Jura Studium und einem Chemie Studium beschmunzel ich nur deine höchst peinliche Wortwahl. Sich so auszudrücken in einem PC Forum ist genauso fehl am Platz, wie wenn ich mit einem Clownskonstüm in eine Verhandlung gehe. Und Clown trifft es hier ganz gut, darüber solltest du mal nachdenken.

Und wenn du nicht verstehst, dass es konstruktive Kritik ist, dass in einem Diskussionsbereich zu einem Artikel Konsumenten Ihre Meinung, Wünsche und Anregungen äußern, egal ob es im Einklang zum Artikel oder im Widerspruch steht, dann solltest du lieber nichts schreiben. In der Schule hätte es auf deine Kommentare nur eine Antwort vom Lehrer gegeben. "Themaverfehlung, 0 Punkte"
Clowns are scary 🤡😁! Zumindest bei mir würdest Du damit in einem Geschäftstreffen einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen 😀.

Aber Spaß beiseite, stimme Dir zu, direkte Worte sind eigentlich immer besser, und vermeiden Missverständnisse!
 
Falls von @elektroPelz Rhetorikseminare für 2024 im Rahmen der Igors Lab Academy angeboten werden sollten, so möchte ich mich dafür gerne anmelden, um der allgemeinen Verständlichkeit meiner Formulierungskünste ein Upgrade zu verleihen.
 
back to topic please - zurück zum Thema bitte

Für neckische Unterhaltungen könnt ihr auch gerne einen eigenen Thread aufmachen oder PN benutzen.
Ich wünsche euch weiterhin frohes Fest und bleibt bitte geschmeidig. 🎅
 
back to topic please - zurück zum Thema bitte

Für neckische Unterhaltungen könnt ihr auch gerne einen eigenen Thread aufmachen oder PN benutzen.
Ich wünsche euch weiterhin frohes Fest und bleibt bitte geschmeidig. 🎅
Ist gut, ich hätte die Klausur zwar gerne wiederholt, benötige aber gar keine Stammtischprofilierung, spiele lieber Schach, schreibe Gedichte und lese Fachbücher.

Ich hatte mir auch überlegt ein Weihnachtsgedicht über den Apex Stealth Metall (Back to Topic) zu schreiben, aber da kam mir Igor mit seiner Geschichte zum Glück zuvor. So eine Kreativecke für Gedichte, Lieder Ausarbeitungen und Diskussionen würde ich aber begrüßen.
 
Oben Unten