Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Finde es sehr interessant einmal hinter die Kulissen dieser Seite zu blicken.
Ein heikles Thema auf die schlechteste aller Arten gehandhabt und in Peinlichkeit schwer zu überbieten.

Ein "Geschmäckle" wird definitiv für immer haften bleiben. Werde hier nicht mehr so häufig vorbeischauen.

Alles Gute für die Zukunft und mögen Reife und Weisheit einkehren.
also auch angemeldet um zu trollen? Anbei eine Empfehlung für die Trollwiese...
 
Die erst Frage hätte lauten müssen: Wie kamen die Messergebnisse von Pascal zu Stande, die ja durch ein Beweisvideo belegt wurden !?

Weil Testaufbau, Testverfahren bzw. Testbox schlecht ? Kann man sich das als Erbauer eingestehen ? Eine selbsternannte Hardware Ikone
ist nicht allwissend und macht Fehler ? Oje, eine Herausforderung für Charakter und Ego. Wer wird diesen Kampf um Moral gewinnen ?

Werden Menschen (Mitarbeiter) geopfert ? Wird die Schuld bei Anderen gesucht ? Nennt man Kritik unkollegial und betitelt man
die Gesellschaft als kaputt ? Fragen die nur Jemand mit wahrer Größe richtig beantworten kann. Wann wird Derjenige erscheinen ?
bitte gehe zur Trollwiese, da hast Du viel mehr Leute zum Spiele
 
Anscheinend scheinen sich hier aber systematische Messfehler eingeschlichen zu haben. Das Messgerät mittig im Auslass misst den Luftstrom und den Staudruck genau an dieser Stelle. Dieser wurde dann auf den ganzen Querschnitt hochgerechnet. Das geht aber nur, wenn man weiss wie sich die Luftströmung auf den ganzen Querschnitt verteilt. Der Apex erzeugt aber einen gebündelten Luftstrahl der genau in das Messgerät bläst. Dadurch sind die Messwerte höher, *obwohl der* erzeugte Luftstrom insgesamt kein grösseres Volumen hat.
Guter Beitrag.

Bleibt nur zu hoffen, dass das dem Erbauer der Testbox nicht klar war und er den Tester nicht absichtlich ins offene Messer laufen lassen hat
nur um sein Baby (die Testbox) und alle Tests der Vergangenheit zu retten weil sonst ist eine öffentliche Entschuldigung wirklich angebracht.
 
Kleiner Tipp, wenn man gewissen Leuten keine Aufmerksamkeit schenkt, dann werden sie auch nicht auf das Podest gestellt, was sie sich erhofft haben.

Das bedeutet am Ende nicht, dass sie mit ihren Meinung Recht behalten. Es bedeutet nur, dass wir keine Lust haben - mit übersichtlich talentierten Leuten - zu diskutieren.

Bildung und Intelligenz haben zwar eine hohe Korrelation - sind aber nicht kausal.
 
Das stimmt doch gar nicht.

Don't feed the troll, aber dass du dir jetzt irgendeinen Quatsch aus den Fingern saugst, hilft auch nicht.
Er untermauert mit dem Video seine Äußerung darüber, dass sich die Seiten hier im Forum für ihn suuuper langsam öffnen. Und genau das sieht man doch auch im Video: Oben das Aufklappmenü kommt nicht, und der Link öffnet sich auch nicht normal schnell im neuen Tab.

Das heisst nicht, dass ich seine Vermutung für den Grund (Ausbremsung statt Sperrung) teile...


Genau, weil normale Mitbürger ja auch mit Quarzsandhandschuhen rumlaufen und nicht etwa die agressiven Problemfälle...
Auf jeden Fall bist du damit ein klein wenig im Offtopic gelandet, oder?
Entschuldige aber lies dir bitte nochmals seinen Text durch und dann was er im Video macht! Mir war dann schon klar (siehe unten), dass dieses ausbremsen im Video gemeint war, aber das hatte 0! Wirklich 0! mit seinem Text den er hatte gemein. Dann bitte erkläre mir auch wo er gesperrt wurde wie er da drüben vorwirft!

Und schön das du instand gewusst hast, dass dies die Admins oder wer auch immer verzögern kann, mir war es im nicht sprechenenden Video nicht klar und dachte es sei ne schlechte Verbindung oder eine kombi aus X Addons usw. Erst ein paar Posts weiter habe ich verstanden, dass es künstlich erzeugt wurde.

Aber es ist mit mir im Endeffekt auch egal und natürlich begrüße ich Anregungen usw aber wenn ich schon deiner Meinung im Off Topic bewege hast du diesen einfach erweitert. Aber gut jetzt, ich werde jetzt eh mal warten auf die neuen Tests, denn ich denke auch, dass nun hier alles mindestens 3. Runden gedreht hat und nichts neues mehr kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Müßige Spekulationen, das wird sich alles noch durch vielfältige Nachmessungen ergeben.
Ich bestelle mir auch mal einen Lüfter wenn die erhältlich sind, mal sehen was unser gutes Flügelradanemometer im Vergleich zu 120ern von Arctic, Scythe und Thermaltake ergibt.
 
Kleiner Tipp, wenn man gewissen Leuten keine Aufmerksamkeit schenkt, dann werden sie auch nicht auf das Podest gestellt, was sie sich erhofft haben.

Das bedeutet am Ende nicht, dass sie mit ihren Meinung Recht behalten. Es bedeutet nur, dass wir keine Lust haben - mit übersichtlich talentierten Leuten - zu diskutieren.

Bildung und Intelligenz haben zwar eine hohe Korrelation - sind aber nicht kausal.
Zustimmung.
Ein Hinweis bezüglich meines Missvergnügens an den Verursacher sei mir gestattet, das hindert mich ja nicht, "ignore" einzutragen.
Ich vergaß, dass nur als PM zu machen, richtig, meine Schuld. Aber eigentlich auch egal.
Hat ja hier auch "Veteranen" die offen zugeben, gerne zu triggern, sogar auch hier im Thread. Da kann man ja auch entsprechend ...
"Quarzsandhandschuhe" musste ich erst mal nachschlagen. Hier lernt man was fürs Leben, gleich welche bestellt.😀
 
Zustimmung.
Ein Hinweis bezüglich meines Missvergnügens an den Verursacher sei mir gestattet, das hindert mich ja nicht, "ignore" einzutragen.
Ich vergaß, dass nur als PM zu machen, richtig, meine Schuld. Aber eigentlich auch egal.
Hat ja hier auch "Veteranen" die offen zugeben, gerne zu triggern, sogar auch hier im Thread. Da kann man ja auch entsprechend ...
"Quarzsandhandschuhe" musste ich erst mal nachschlagen. Hier lernt man was fürs Leben, gleich welche bestellt.😀
Meine Güte, was das manche gerade triggert.

Hab zehn Jahre in Marxloh gelebt, weil ich schnell eine Wohnung für den Job brauchte.

Wer das noch nicht getan hat in seinem Leben, dürfte sich wundern, was man da manchmal erlebt. Und im Gegensatz zu meinen Duisburger Kollegen bin ich nachts zu Fuß durch die Landschaft gelaufen.

Und hatte dann halt mal ein paar Situationen, die ich gern überleben wollte.

Schneeflöckchen, Weißröckchen..

Edit: Plural hinzugefügt, wieder entfernt. Lol
 
Zuletzt bearbeitet :
Wer das noch nicht getan hat in seinem Leben, dürfte sich wundern, was man da manchmal erlebt. Und im Gegensatz zu meinen Duisburger Kollegen bin ich nachts zu Fuß durch die Landschaft gelaufen.
Sind die "normani Security Quarzsandhandschuhe aus echtem Leder" denn ok? Schon bestellt, die kommen noch vor Weihnachten.

Zurück zu den Lüftern, Was hier diskutiert wird, ist mir zu viel zu mickrig.
Nur groß ist ruhig und leise. Ich habe mich für die 180mm entschieden, Silverstone SST-AP181, der tut ganz gut. Muss aber scheinbar DC-geregelt werden, die Okto kriegt die bei mir nicht geregelt, aber das Mainboard schon.
Sowas zu testen und zu vergleichen, das wäre interessant. Statt die kleinen Turbinchen zu Hauf zu installieren.
Ich wundere mich auch über die Builds, riesige Kisten mit BlingBlangBlungKlarsichthüllenParisern, aber so kleine Verhüterli-Lüfterli überall draufgeschnallt. Ein Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 180mm Triple Radiator tät es doch auch, oder zwei.
Na ja, wem´s gefällt mit den kleinen Lüfterlis...
Zu den anderen Sachen ist schon alles gesagt, nur nicht von Jedem. Bonne Nuit.
 
Danke Igor, danke Community für die inzwischen weitgehend beruhigten Reaktionen. Perfekt ist nichts und keiner. Einfach mal kurz von Herzen lächeln. Hab ich auch grad wieder gemacht, weil hier der Stress tobt. Hilft manchmal schon für bessere Laune. :D

Wünsche Euch allen nun eine schönen Rest der Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einige geruhsame (oder auch das Gegenteil, je nachdem was Ihr Euch wünscht) Feiertage! Hoffe, Ihr lasst Euch reich beschenken - muss ja gar nicht zwingend materiell sein - und vielleicht bereitet Ihr ja auch dem/der ein oder anderen eine Freude. :)

Freue mich jedenfalls selbst über ein paar Tage Abstand vom Alltag, kann’s grad echt gut gebrauchen…
 
@Igor

Habe ich eine Entschuldigung überlesen? War viel Text.....ist mir vielleicht entgangen.....ernste Frage.....

Du hast du zwar Fehler eingestanden, dich aber nicht dafür entschuldigt? Oder bist du der Ansicht, man müsse sich für nichts entschuldigen in dieser Angelegenheit?
Doch gibt es. Ich zitiere:

Was aber angebracht ist, ist eine Bitte um Entschuldigung, die man natürlich nicht annehmen muss.
 
ich finde es sehr gut das du diese Stellungnahme in dieser Form und auch so ausführlich hier abgibst und ich finde es ehrt dich auch das du dabei so ins Detail gegangen bist was Pascal angeht und dessen Job bei Alphacool sorry da würde bei mir bereits die Alarmglocken schrillen und dann den chatverlauf gelöscht man oh man kein gutes Licht das da auf ihn fällt und dennoch stehst du mit deinen Möglichkeiten noch hinter ihm das ehrt dich.
 
I have been a long time reader of Igor's lab and have been playing with PC hardware since I built my first PC in the mid 90s, I am so pissed off with the terrible handling of this episode that I created an account just to post this.

The problem isn't to 'forgive' Pascal or not but the fact that he doubled down and screamed murder to anyone who disagrees with him in his personal video he sent out.

I don't think this should be the behavior of a functioning adult.
 
Wie bereits erwähnt und gepostet wurde
sind die Apex Lüfter mit 2000 U/min
nun über Monate (3 bis 4) verschoben bzw. auf Jene Zeit gar nicht mehr Lieferbar

und nur die Version mit 3000 U/ min wirklich Lieferbar
und ich selbst bekomme diese Lüfter.

Wie nun, erreicht nur die Stärkere Version die Tech. Daten "weitreichend"
und beim kleineren Modell muss nachgebessert werden?


 
I have been a long time reader of Igor's lab and have been playing with PC hardware since I built my first PC in the mid 90s, I am so pissed off with the terrible handling of this episode that I created an account just to post this.

The problem isn't to 'forgive' Pascal or not but the fact that he doubled down and screamed murder to anyone who disagrees with him in his personal video he sent out.

I don't think this should be the behavior of a functioning adult.
I understand your anger and disappointment very well.

But our perception of this situation is just based on the surface of this behaviour.

We have no insight into the personal situation and what made him do this. It feels completely wrong, especially watching the statements P. made afterwards.

So what is important? The knowledge that fans will be tested by people like @FritzHunter01, who will ensure that such "mistakes" will not happen again. We can surely agree that he deserves our trust when we look at his behaviour and background.

This is the time of love and forgiveness. It is near christmas, so let us hope that P. will act better in the future, wherever he might work.

Igor apologized for the whole tragedy.

Let us look forward. Things will change for the better.
 
Wie nun, erreicht nur die Stärkere Version die Tech. Daten "weitreichend"
und beim kleineren Modell muss nachgebessert werden?
Alphacool hat die technischen Daten auf ihrer Seite angepasst. Bis vor kurzem hatten sie die Messwerte von Pascal übernommen. Beim Lüfter mit 3000 RPM stand:
- Luftdurchsatz 116 CFM entspricht 198 m3/h
- 6.2 mmH2O

Neu haben sie Werte von einem anderen Reviewer übernommen.
- Luftdurchsatz 70.9 CFM entspricht 120 m3/h
- 4.2 mmH2O

Auch bei den Lüftern mit 2000 RPM sind die Werte so stark angepasst worden.
- 76 CFM -> 47 CFM
- 3.88 mmH2O -> 2.09 mm H2O

Nachbessern wird man das nicht können. Dafür sind die Daten zu weit entfernt als dass man die einfach so schnell erreichen könnte. Für so viel mehr Luftdurchsatz bei der selben Drehzahl müsste eine ganz neue oder sagen wir revolutionäre Rotorblattgeometrie konstruiert werden die mehr Druck erzeugt.

Wie genau die aktuellen Werte stimmen kann ich nicht beurteilen. Sie dürften aber sicher realistischer sein. An diesem Lüfter wurde ja vor allem das Gehäuse aus Metall gebaut und der Motor davon entkoppelt um die Schwingungen zu dämpfen. Weniger Schwingungen machen einen Lüfter leiser und senken auch den Stromverbrauch ein wenig. Auf den Luftdurchsatz und den Druck wirkt sich die Dämpfung aber nur sehr beschränkt aus. Da hier ein übliches Propellerdesign verwendet wurde, sind da auch Werte wie bei anderen Lüftern zu erwarten.

Die zu hohen Messungen scheinen daran zu liegen, dass der Lüfter den Luftstrahl stark bündelt und so zu sagen genau ins Messgerät pustet. Der Luftstrahl ist aber nur genau dort stark und daneben läuft dafür weniger als bei einem Lüfter der die Luft weniger gebündelt ausblässt.
 
Hinzu kommt , dass das Strömungsprofil auf der blasenden Seite fokussiert. Wenn man eine punktuelle Messung anstellt, dann wird man sehr hohe Luftgeschwindigkeiten im Zentrum des Profils messen und bei Rückrechnung den Volumenstrom zu hoch ermitteln, denn V = v x A (mit V = Volumenstrom in m³/h, v = m/s x 3600 = Geschwindigkeit und A = durchströmter Querschnitt in m²). Den Querschnitt A kann man i.d.R. direkt in den Einstellungen anpassen. Es sind also einige mögliche Fehlerquellen in der ganzen Messung zu beachten.
1703224793822.png
 
Noch ein Wort kurz vor Weihnachten, hab gerade meinen besinnlichen Moment.

Wer sich in dieses Thema zu sehr reinsteigert, vergisst vielleicht, dass an vielen Orten auf der Welt Menschen leiden und hungern. Ukraine, Gaza-Streifen und viele Orte mehr. Da wären die Leute froh, wenn Sie ein Dach über dem Kopf und Nahrung für einen Bruchteil des Preises eines 30€ Lüfters hätten. Einige Leute sind gestern von umstürzenden Bäumen erschlagen worden, im Bekanntenkreis gibt es immer wieder Tote und Schwerkranke weit unter 60 Jahren. Alles im Grunde also so unwichtig hier, auch wenn Technik uns viel Spaß macht. Bin zwar aus der Kirche ausgetreten, aber die Weihnachtszeit sorgt trotzdem für solche Gedanken bei mir.

So, jetzt wieder rumlästern wie üblich. :)
 
Oben Unten