Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Die gesamte Gesellschaft ist kaputt. Früher gabs mal ein paar Autobahnrüpel und "Rocker" (also nicht die netten Kumpels), heute ist schon das gesamte Umfeld im Eimer. Was man sich anhören muss und mitbekommt, wie ein Großteil der Leute mittlerweile miteinander kommuniziert... Nee.

Wenn ich, so wie vorgestern, an der Supermarktausfahrt höflich warte, weil ich erst die (älteren) Fußgänger rüberlaufen lasse, dann ist es scheinbar normal, wenn hinter mir ein Klischee-konformer BMW-Fahrer hyperventiliert und mir zuschreit, dass er meine Drecksbonzenkarre wegrammen wird, wenn ich nicht sofort losfahre. Da habe ich mal kurz den Rückwärtsgang (nur) eingelegt, da war urplötzlich Ruhe. Schreihälse, wohin man schaut. Unhöflichkeit, der Zwang, immer der Erste sein zu wollen, Leute abziehen und dann das beschissene Deutsch, das keiner mehr versteht. Zu finanzieller Armut kommt immer mehr geistige Armut und fehlender Anstand als Ausgleich. Meh...

YouTube ist am Ende doch auch nur ein Spiegel der Gesellschaft. Kollegial geht anders, das gilt für alle beide Videos.
Ich habe das bei Feinkost Albrecht erlebt. Will vom Parkplatz langsam in einem bekannten Viertel runterfahren, da zieht ein 3er BMW vor mich mit 3 üblichen Verdächtigen und versperrt mir die Ausfahrt.

Auf Rufe und Hupen keine Reaktion. Nach zwei Minuten hab ich beschlossen, meine 1,87 m mit 90 Kilo aus dem Auto zu schälen und die Quarzsandhandschuhe gemütlich anzulegen und ruhig auf den Wagen zuzugehen. Plötzlich hob man mit quietschenden Reifen ab.
 
Zum Corekühler kann ich auch etwas berichten. Die ermittelten Werte sind nach wie vor online einsehbar via googlepictures. Und diese Werte können durchaus stimmen. Müssen aber nicht. Es kommt auf die Beschaffenheit des IHS drauf an. Rein vom ansehen der dT kann ich da keine vorsätzlich oder fahrlässigen Ungereimtheiten erkennen. Der Core 1 ist auf meinen Grill auch deutlich vor den anderen Protagonisten mit Ausnahme eines Neulings.
 
Ohne Papst jetzt was vorwerfen zu wollen. Aber was denkst du warum es den Thread hier gibt und warum Alphacool bei den ermittelten Werten vorerst kein Veto eingelegt hat. Auch wenn Alphacool ein paar Ligen unter Papst spielt.

Unterm Strich kommt am Ende jedoch das selbe bei rum....
Das nenne ich jetzt mal Spekulation! Das ist lediglich die Kernkompetenz der Fa. Papst. Geht es hier ums sture Festhalten an Dingen von denen man aber sowas von keine Ahnung hat.
 
Wenn du nah an der Wahrheit sein willst misst du selbst. Andernfalls spekulierst du das der gelieferte Lüfter genau in der Range ist.
Was machst bei Transportschäden einer Charge wo es einige noch optisch überlebt haben und zum Kunden gelangen?
Wenn du selbst misst, hast du kein Spekulatius. Punkt.

Und das beim Apextest etwas verrutscht ist, ist offenkundig und keine Spekulation.
 
ermittelten Werten vorerst kein Veto eingelegt hat.
Die Presse war einfach zu gut.
Dann haben die den Hypertrain schön laufen lassen.
Sie hatten ja nichts damit zutun.
Das ist aber längst abgehakt.

Und zu Papst. Da kannst du analog jeden anderen Bigplayer einsetzen.
Die überlassen nichts den Zufall. Und auch Kunden von Papst überlassen nichts den Zufall.
Wozu also schlechte Datensätze veröffentlichen? Die Logik verstehe ich nicht.
Wir kleinen Nerds mit Lüfterchen sind kein Geschäft für EBM.
 
Wenn du nah an der Wahrheit sein willst misst du selbst. Andernfalls spekulierst du das der gelieferte Lüfter genau in der Range ist.
Was machst bei Transportschäden einer Charge wo es einige noch optisch überlebt haben und zum Kunden gelangen?
Wenn du selbst misst, hast du kein Spekulatius. Punkt.

Und das beim Apextest etwas verrutscht ist, ist offenkundig und keine Spekulation.
Zuerst waren es die Datenblätter der namhaften Hersteller. Jetzt ist es der Transport. Das muss man jetzt nicht kommentieren. Da die Ursache des Problems dank Deiner Expertise jetzt bekannt ist, sollten wir hier dichtmachen und Igor sollte endlich dazu eine Stellungnahme veröffentlichen. Punkt!
 
Die Presse war einfach zu gut.
Dann haben die den Hypertrain schön laufen lassen.
Sie hatten ja nichts damit zutun.
Das ist aber längst abgehakt.

Und zu Papst. Da kannst du analog jeden anderen Bigplayer einsetzen.
Die überlassen nichts den Zufall. Und auch Kunden von Papst überlassen nichts den Zufall.
Wozu also schlechte Datensätze veröffentlichen? Die Logik verstehe ich nicht.
Wir kleinen Nerds mit Lüfterchen sind kein Geschäft für EBM.
Das funktioniert nur solange bis zum nächsten Skandal. Man denke nur an VW von wenigen Jahren. Oder sind das da nur Noobs? Mit weiteren Beispielen kann man Bücher füllen... Wie gesagt unterstelle ich Papst nichts, aber Fehler können immer mal passieren und niemand weiß was zwischen Lager und Endkunde passiert.

Man denke auch an jüngsten Versagen mit den Powerstecker von Nvidia. Darf nicht passieren, passiert aber....
 
Zuerst waren es die Datenblätter der namhaften Hersteller. Jetzt ist es der Transport.
Das hast du grundlegend falsch interpretiert. Wenn du der Meinung bist du bist mit den Datenblätter näher dran als mit eigenen Messungen dann mach mal. Du warst der jenige der penibel argumentiert. Dann solltest du das so auch zu ende bringen und nicht beim 9 von zehn Schritten aufhören. Natürlich muss man irgendwo ne Grenzen ziehen. Aber ein Punkt vor Atze peng aufzuhören....????!!!!

DAs du mir offenbar Expertise bzgl. Testaufbauten und Messungen absprichst wie erklärst du denn das ich aus der kalten Hose ohne Strömungssimulationen alle mir zugegangenen CPU Wasserkühler gegrillt habe mit meinen Proto ohne dabei ernsthafte Kopfschmerzen zu bekommen?
 
Nun ja, wenn man den Gesamtverlauf der Geschichte betrachtet, dann musste IgorsLAB durch recht intensive "Anstöße" von Außen zu dem Punkt getragen werden, an dem das Hinterfragen wirklich los ging.



Es gibt ja das hartnäckige Gerücht, dass nicht alle, die mal einen PC zusammenbauen, sich zuvor bereits monate- oder jahrelang mit den Details auseinandergesetzt haben, sondern zum gegebenen Zeitpunkt dann "einfach" die passenden Komponenten zusammenstellen und dabei diverse Tests im Internet lesen, von Seiten, die ihnen zum Thema vorgeschlagen werden. Und mangels Fachwissen, was man m. E. auch niemandem zum Vorwurf machen kann, scrollt man dann bis zum Fazit, liest vielleicht noch ein paar andere Tests, und entscheidet dann.

Und danach öffnet man diese Seiten: nie wieder, bis man vielleicht wieder Bedarf hat, weil man wieder vor einer Kaufentscheidung steht.

Ich zumindest mache das in vielen Bereichen so, und es gibt da viele Internetseiten, die ich auf diese Art zwar immer mal wieder besuche, aber eben doch nur mit konkretem Anlass und nach evtl. langem zeitlichen Abstand. Ich bin ganz froh, da für die meisten Themen mittlerweile zumindest einigermaßen sichere Quellen zu kennen, in Form von Webseiten, denen ich einigermaßen vertraue.

Und nun forderst Du also, dass man dann auch noch genau unterscheiden kann, welcher Autor da kompetent und glaubwürdig ist, und welcher nicht?

In welcher Welt lebst Du?

Ich kaufe immer wieder mal Zeug im Audio-Bereich, und immer öfter verirre ich mich trotz Hifi-Ansprüchen in den professionellen und angenehm unaufgeregten Studiobereich. Da kaufe ich dann z. B. Audio-Interfaces, Mikrofone oder auch Dinge für die Raumakustik. Gerade letzte Woche habe ich kleine Studio-Monitore fürs Büro gekauft, damit ich auch dort ordentlich Musik hören kann, wenn mal wieder alle vor mir Feierabend gemacht haben. Davor habe ich dann ganz viele Tests gelesen, bei bonedo, bei amazonas, bei delamar, bei soundandrecording.

Meinst Du etwa, da habe ich nach Autor "differenziert"?
Ich besuche diese Seiten viel zu selten, um da Leute wiederzuerkennen.
Daher achte ich da überhaupt nicht auf die Namen der Autoren.

Und ich darf dezent darauf hinweisen: im Falle des Apex Stealth steht als Autor "Igor Wallossek" im Titel!

Wie also soll der Leser da "differenzieren"?
Das würde mich wirklich mal interessieren!

Interessant, warum Du dich davon angesprochen fühlst?!

Wenn diese Personen, zu denen Du dich was Audio-Hardware anbelangt ja auch zählst, Seiten bei Bedarf nur selten oder sogar nur einmalig besuchen, dann werden sie sich (laut hartnäckigen Gerüchten) wohl kaum in den Foren dieser Seiten tagelangen Diskussionen mit Hass und Häme anschließen. Somit schließen sich unsere "Ausführungen" nicht mal gegenseitig aus, es sind nur unterschiedliche Personenkreise gemeint.

Ich schrieb nicht, dass man Autoren differenzieren soll, sondern generell mal lernen sollte differenziert zu denken.

Da wir vermutlich in der gleichen Welt leben, brauchst Du in Zukunft danach übrigens nicht mehr zu fragen. ;)
 
Das hast du grundlegend falsch interpretiert. Wenn du der Meinung bist du bist mit den Datenblätter näher dran als mit eigenen Messungen dann mach mal. Du warst der jenige der penibel argumentiert. Dann solltest du das so auch zu ende bringen und nicht beim 9 von zehn Schritten aufhören. Natürlich muss man irgendwo ne Grenzen ziehen. Aber ein Punkt vor Atze peng aufzuhören....????!!!!

DAs du mir offenbar Expertise bzgl. Testaufbauten und Messungen absprichst wie erklärst du denn das ich aus der kalten Hose ohne Strömungssimulationen alle mir zugegangenen CPU Wasserkühler gegrillt habe mit meinen Proto ohne dabei ernsthafte Kopfschmerzen zu bekommen?
Wir reden bei Deiner Expertise von privaten Erfahrungen und nicht von genormten validen Daten. Und ich rede auch nicht von irgendwelchen PC-Lüftern, sondern von Industrielüftern, die aber ähnliche Anforderungen haben. Du kannst davon ausgehen, dass ich einem Datenblatt der Firma Papst, die wahrscheinlich jedes Jahr Mio in ihre R&D Abteilung stecken (die leben nämlich davon)e her zutraue valide Daten zu liefern als einem Forenmitglied das meint Expertise von irgend etwas zu haben. PC-Lüfter kommen aus der Industrie und wurden im Laufe der Zeit an die Bedürfnisse angepasst. Und ich soll mir jetzt anmaßen mit meinen begrenzten Möglichkeiten eine Volumenstrommessung nach Norm zu machen. Erstens habe ich privat keinen Testaufbau dafür undzweitens warum sollte ich wenn Fritzhunter01 das schon macht.
 
Man denke nur an VW von wenigen Jahren.
Tut mir leid, aber du verfährst dich irgendwie jetzt restlos.
Die Analogie von Hardware zu Auto klappte noch nie (Verweise auf 5000 PS Lüfter)
Und zwischen Schummlelsoftware die genau dafür eingesetzt wurde und eine angedachte Fehlerquote bei Papst, die es vermutlich nicht gibt? Entschuldige, die ist an Haaren herbeigezogen.
Zurück auf Anfang.
Den finalen Teststand mit amtlich und vermutlich hervorragend dokumentieren Lüfter zu prüfen ist eine prima Idee.
Das ist wie GPS im Auto deine Wegstrecke oder Geschwindigkeit gegenzuprüfen. Wenn du Auto Analogien so magst.
Damit hat sich glaube auch die Diskussion erledigt. Für mich jedenfalls.
 
Das macht die Industrie in vielen Bereichen. Ich arbeite z.B. mit kalibriertem Messlack und Klebeband fürs IR und mit industrieller Wärmeleitpaste, deren Werte, vom Hersteller garantiert, einen extrem geringen Toleranzwert aufweisen, dafür aber auch gut Geld kosten, für die Wärmeleitfähigkeit.

Selbst ein Lineal ist am Ende ja nichts anderes, nur ohne Luft :D
 
Das macht die Industrie in vielen Bereichen. Ich arbeite z.B. mit kalibriertem Messlack und Klebeband fürs IR und mit industrieller Wärmeleitpaste, deren Werte, vom Hersteller garantiert, einen extrem geringen Toleranzwert aufweisen, dafür aber auch gut Geld kosten, für die Wärmeleitfähigkeit.

Selbst ein Lineal ist am Ende ja nichts anderes, nur ohne Luft :D
Habt ihr so einen Lüfter denn mal in eurer Testkammer laufen lassen?
 
Ich schrieb nicht, dass man Autoren differenzieren soll, sondern generell mal lernen sollte differenziert zu denken.

Ja, schön, man sollte mal lernen, differenziert zu denken...

Gut, da stimme ich dir "im Prinzip" zu, nur: was heißt denn das hier, im ganz konkreten Falle?

Heißt es: es ist ein Unterschied, ob Leser aufgrund schlechter oder vielleicht sogar unseriöser Arbeit dazu verleitet werden, 30 Euro oder 1.000 Euro sinnlos auszugeben! Da muss man dann schon differenzieren, denn das eine ist nur ein Abendessen, das andere fast ein Urlaub! Und wenn es bei den 30 Euro passiert, dann kann man sich natürlich trotzdem sicher sein, dass es bei den 1.000 Euro auf jeden Fall nicht passiert?

Oder heißt es: der Test eines Lüfters mit vielen Kurven, Messwerten und Materialanalysen, den kann man natürlich nicht so ernst nehmen wie den Test eines Monitors mit vielen Kurven und Messwerten. Da muss man dann schon differenzieren, denn das eine ist ja schnell gemacht, während das andere viel Mühe und Arbeit kostet. Sieht man ja allein schon an der Sorgfalt des Inhaltsverzeichnisses, das trotz deutschem Text immer erst mühsam auf englisch übersetzt wird.

Oder was meinst Du konkret?

Oder war Dein Einwurf etwa gar nicht in Bezug auf den Test des Apex Stealth gedacht, und Du hast dich einfach nur im Thread oder gar im Forum geirrt?
 
(ja war mir vorher klar, aber ist traurig. Vor allem weil Dell auch noch per Bios (update - ja war dumm) das undervolten verhindert.

Also bei Notebooks die etwas mehr können wäre da sehr viel optimierungs Potential da.
Das sehe ich genauso. Ich habe schon verschiedene Laptops gesehen die unter Last immer am Temperaturlimit kratzen und dadurch herunter takten.

Das BIOS ist oft so minimal dass man wirklich nichts sinnvolles anpassen kann. Ich hatte einen Laptop, der an der Temperaturgrenze regelmässig abstürzte. Im BIOS gab es nicht eine Einstellung um das Problem zu entschärfen. Am Schluss musste ich in den Energieeinstellungen von Windows den Prozessor auf maximal 60 oder 70 % Leistung stellen. Dadurch reduziert sich der maximale Takt und die Temperatur blieb etwas tiefer so dass der Laptop nicht mehr abstürzte.
 
Wer vorbestellt, kauft halt die Katze im Sack.
Auch eine Vorbestellung ist ein normaler Kaufvertrag der einzuhalten ist. Das Angebot bei Alphacool war klar ein Lüfter mit bestimmten technischen Daten die angegeben waren und das zu einem bestimmten Preis. Der Käufer hat den Vertrag einzuhalten indem er bezahlt und der Verkäufer indem er die angepriesene Ware wie vereinbart liefert. Wenn etwas geliefert wird, was nicht den gemachten Angaben entspricht, kann man verlangen dass Ware geliefert wird die dem Vertrag entspricht.

Wenn ein Händler wie hier eine Zeit lang Waren mit technischen Daten anpreist von denen er weiss, dass er sie nicht einhalten kann, ist das Betrug.

Klar ist es meist am einfachsten die Lüfter zu stornieren oder zurück zu schicken wenn einem das auffällt. Rechtlich müsste man so etwas aber nicht einfach so hinnehmen.
 
Klar, da war doch P. bestimmt damals im Urlaub in Spanien. :LOL:
Das HoldPeak HP866P Anemometer von der spanischen Webseite kannst du dir für unter 25 Euro bei Amazon bestellen. Ob man das Review als Referenz ansehen kann?
Auch da stört mich die Analogie zu 'bläst wie auf Motorrad ohne Helm'.
Na ich weiß nicht.
 
in dem Video ist nichts von der Propaganda zu sehen nur das er seinen Account offen legt und dann aus irgend einen Grund ein private tab aufmacht aber dann auch nichts zeigt
Das stimmt doch gar nicht.

Don't feed the troll, aber dass du dir jetzt irgendeinen Quatsch aus den Fingern saugst, hilft auch nicht.
Er untermauert mit dem Video seine Äußerung darüber, dass sich die Seiten hier im Forum für ihn suuuper langsam öffnen. Und genau das sieht man doch auch im Video: Oben das Aufklappmenü kommt nicht, und der Link öffnet sich auch nicht normal schnell im neuen Tab.

Das heisst nicht, dass ich seine Vermutung für den Grund (Ausbremsung statt Sperrung) teile...

Nach zwei Minuten hab ich beschlossen, meine 1,87 m mit 90 Kilo aus dem Auto zu schälen und die Quarzsandhandschuhe gemütlich anzulegen ...
Genau, weil normale Mitbürger ja auch mit Quarzsandhandschuhen rumlaufen und nicht etwa die agressiven Problemfälle...
Auf jeden Fall bist du damit ein klein wenig im Offtopic gelandet, oder?
 
Oben Unten