Alphacool Apex Stealth Metal Fan - Eine Aufarbeitung und persönliche Stellungnahme

Finde es sehr interessant einmal hinter die Kulissen dieser Seite zu blicken.
Ein heikles Thema auf die schlechteste aller Arten gehandhabt und in Peinlichkeit schwer zu überbieten.

Ein "Geschmäckle" wird definitiv für immer haften bleiben. Werde hier nicht mehr so häufig vorbeischauen.

Alles Gute für die Zukunft und mögen Reife und Weisheit einkehren.
 
Lieber Igor,

ich bin hier erst seit kurzem registriert, denn normalerweise lese ich in diversen Foren immer nur still mit (weiterführende Antworten auf sich ergebende Fragen klärt dann eh meistens Google). Speziell dir "folge" ich seit deinen Tagen bei Tomshardware und auch der8auer ist mir seit etlichen Jahren bekannt. Für mich seit ihr (du weit vorne liegend) die besten Reviewer im deutschsprachigen Raum.

Von einer Online-Community, gerade im IT-Umfeld, ist man ja unverhältnismäßige Toxizität gewohnt (nicht, das ich das gutheißen würde). Von Romans Statement war ich aber auch etwas überrascht bzw. enttäuscht. Das war mir einfach zu viel Dramatik. Vor allem ist hier im Vorfeld nichts gelaufen wie z.B. bei LTT und Gamer Nexus.

Fehler passieren, das ist so (wo nicht gearbeitet wird, fallen auch keine Späne). Wir reden hier von einem besch******* Lüfter. Und auch, wenn da keine Nachlässigkeit, sondern Absicht hinter gestanden hat/hätte, reden wir immer nur noch von einem Lüfter! Nimm dir die Sache daher nicht so zu Herzen. Für mich (und sehr viele andere) bleibst du der mir Abstand kompetenteste Reviewer (und das nicht nur im deutschsprachigen Raum).

Schöne Feiertage, auch an die Mitleser!
 
Vielen Dank für deine offenen Worte.

Dir und deiner Familie frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Genau, weil normale Mitbürger ja auch mit Quarzsandhandschuhen rumlaufen und nicht etwa die agressiven Problemfälle...
Auf jeden Fall bist du damit ein klein wenig im Offtopic gelandet, oder?
Die liegen zufällig im Auto rum. Die Gesellschaft ist leider rauer geworden. Eigentlich bin ich ein absolutes Lamm.

Nur manchmal, ob offline oder online, muss der Meinungsverstärker herhalten.
 
Auf Rufe und Hupen keine Reaktion. Nach zwei Minuten hab ich beschlossen, meine 1,87 m mit 90 Kilo aus dem Auto zu schälen und die Quarzsandhandschuhe gemütlich anzulegen und ruhig auf den Wagen zuzugehen. Plötzlich hob man mit quietschenden Reifen ab.
Geschichten aus'm Paulanergarten.
 
Das stimmt doch gar nicht.

Don't feed the troll, aber dass du dir jetzt irgendeinen Quatsch aus den Fingern saugst, hilft auch nicht.
Er untermauert mit dem Video seine Äußerung darüber, dass sich die Seiten hier im Forum für ihn suuuper langsam öffnen. Und genau das sieht man doch auch im Video: Oben das Aufklappmenü kommt nicht, und der Link öffnet sich auch nicht normal schnell im neuen Tab.

Das heisst nicht, dass ich seine Vermutung für den Grund (Ausbremsung statt Sperrung) teile...


Genau, weil normale Mitbürger ja auch mit Quarzsandhandschuhen rumlaufen und nicht etwa die agressiven Problemfälle...
Auf jeden Fall bist du damit ein klein wenig im Offtopic gelandet, oder?
Wenn jemand mit Quarzsandhandschuhen auf mein Auto zukommt würde ich den überfahren, weil Notwehr.
Und käme vermutlich damit durch.
Weiß manchmal nicht so recht, warum man sich im Internet immer so aufblasen muss. Nichts ist schlimmer als Heldengeschichten, die keine sind.
 
Edit:
Die erste Frage hätte lauten müssen: Warum sind dort überhaupt Firmenlogos drin? Die zweite: War das mit Igor abgespochen? Die Dritte: Was sagt Igor eigentlich selbst dazu?

Hätte man in Form einer sauberen Recherche alles machen können, ...
Die erst Frage hätte lauten müssen: Wie kamen die Messergebnisse von Pascal zu Stande, die ja durch ein Beweisvideo belegt wurden !?

Weil Testaufbau, Testverfahren bzw. Testbox schlecht ? Kann man sich das als Erbauer eingestehen ? Eine selbsternannte Hardware Ikone
ist nicht allwissend und macht Fehler ? Oje, eine Herausforderung für Charakter und Ego. Wer wird diesen Kampf um Moral gewinnen ?

Werden Menschen (Mitarbeiter) geopfert ? Wird die Schuld bei Anderen gesucht ? Nennt man Kritik unkollegial und betitelt man
die Gesellschaft als kaputt ? Fragen die nur Jemand mit wahrer Größe richtig beantworten kann. Wann wird Derjenige erscheinen ?
 
  • Like
Bewertungen: Ada
Im Endeffekt geht es ja auch weniger um mich, sondern dass hier ein Witrtschaftsunternehmen durch unnötige Video-Auftritte einen schweren Schaden erleidet.
Tatsächlich geht es nur um dich und um deinen Umgang mit Menschen. Ob der Inhaber der betroffenen Firma weniger Gewinn macht ist egal.
 
Ja, schön, man sollte mal lernen, differenziert zu denken...

Gut, da stimme ich dir "im Prinzip" zu, nur: was heißt denn das hier, im ganz konkreten Falle?

Heißt es: es ist ein Unterschied, ob Leser aufgrund schlechter oder vielleicht sogar unseriöser Arbeit dazu verleitet werden, 30 Euro oder 1.000 Euro sinnlos auszugeben! Da muss man dann schon differenzieren, denn das eine ist nur ein Abendessen, das andere fast ein Urlaub! Und wenn es bei den 30 Euro passiert, dann kann man sich natürlich trotzdem sicher sein, dass es bei den 1.000 Euro auf jeden Fall nicht passiert?

Oder heißt es: der Test eines Lüfters mit vielen Kurven, Messwerten und Materialanalysen, den kann man natürlich nicht so ernst nehmen wie den Test eines Monitors mit vielen Kurven und Messwerten. Da muss man dann schon differenzieren, denn das eine ist ja schnell gemacht, während das andere viel Mühe und Arbeit kostet. Sieht man ja allein schon an der Sorgfalt des Inhaltsverzeichnisses, das trotz deutschem Text immer erst mühsam auf englisch übersetzt wird.

Oder was meinst Du konkret?

Oder war Dein Einwurf etwa gar nicht in Bezug auf den Test des Apex Stealth gedacht, und Du hast dich einfach nur im Thread oder gar im Forum geirrt?

Ganz konkret meine ich das, was ich geschrieben habe:
[...]Dieser Hass und Häme, kombiniert mit Pseudo-moralapostolischem Gebaren das manche hier an den Tag legen....unfassbar. Da fällt einem langsam nichts mehr dazu ein.[...]
[...], dann werden sie sich (laut hartnäckigen Gerüchten) wohl kaum in den Foren dieser Seiten tagelangen Diskussionen mit Hass und Häme anschließen.[...]

Ich erwarte, dass dieser Vorfall vor allem sachlich betrachtet wird, so wie es bei anderen ähnlichen Fällen auch sein sollte.
Ich erwarte, dass man Informationen nicht nur dazu nutzt, seine eigene Meinung zu untermauern und dafür dann möglicherweise Teile der Informationen schlicht ausblendet.
Ich erwarte, dass man kritisiert, wenn Kritik angebracht ist (was hier definitiv der Fall war/ist).
Ich erwarte, dass man stets konstruktiv und nicht destruktiv im Umgang bleibt.

Hass, Häme und pseudo-moralapostolisches Gebaren kann ich mit keinem dieser Punkte in Einklang bringen und bringen auch niemanden weiter. Weder zeugt dies von Reife, noch von sozialem Verständnis. Es ist einfach nur ein schlechter Charakterzug und heute leider viel zu verbreitet.

Ich hoffe, dass dies jetzt deutlich genug war, denn wir bewegen uns hier schon etwas im Offtopic.
Ich schrieb auch bereits, dass alles Weitere bereits gesagt wurde und ich finde es sinnlos, dann als 60.er genau die gleichen Kritikpunkte zu äußern.

Igor hat die Schuld in allen wichtigen Belangen eingestanden und sich dafür entschuldigt. Das zeugt von mehr Charakter, als in den meisten Foren zu finden ist.
Was Du daraus machst, ist ja deine Sache und deine Meinung, aber...

...die Frage ist eigentlich viel mehr, was Du ganz konkret erwartest?


PS: Auch wenn Opa vor meinem Namen steht, benötige ich keinen Fettdruck, um Texte lesen zu können. ;)
 
Eine Bodenlose Frechheit jetzt wieder auf die Tour zu kommen!
Jetzt wo ein zartes Pflänzchen der Beruhigung in den thread ein Zug gehalten hat, kommst du wieder mit deinem Gift an, unfassbar....
Es ist der übliche alltägliche Mob mit Mistgabeln und Fackeln. Der Mob, der erst Ruhe gibt, der erst befriedigt ist in seinem kleinkarierten Leben bis alles danieder liegt und der Sündenbock gehängt ist. Es ist einfach nur noch erbärmliches Gebashe.
 
Auch eine Vorbestellung ist ein normaler Kaufvertrag der einzuhalten ist. Das Angebot bei Alphacool war klar ein Lüfter mit bestimmten technischen Daten die angegeben waren und das zu einem bestimmten Preis. Der Käufer hat den Vertrag einzuhalten indem er bezahlt und der Verkäufer indem er die angepriesene Ware wie vereinbart liefert. Wenn etwas geliefert wird, was nicht den gemachten Angaben entspricht, kann man verlangen dass Ware geliefert wird die dem Vertrag entspricht.

Wenn ein Händler wie hier eine Zeit lang Waren mit technischen Daten anpreist von denen er weiss, dass er sie nicht einhalten kann, ist das Betrug.

Klar ist es meist am einfachsten die Lüfter zu stornieren oder zurück zu schicken wenn einem das auffällt. Rechtlich müsste man so etwas aber nicht einfach so hinnehmen.
Ganz so einfach ist es nicht mit dem Betrug. Wenn der Hersteller bei seinen technischen Daten angibt, wie er die gemessen hat, wird's deutlich schwieriger hier Betrug nachzuweisen. Wenn die Apex-Lüfter mit Igors orginalen Aufbau reproduzierbar immer die gleichen Werte liefern und diese Testmethode angegeben ist hast Du erst mal ein Problem. Ob die Werte dann im realen Betrieb sinnvoll sind ist eine ganz andere Frage.

Was anderes wäre es. wenn für solche Datenblätter ein genormter Test verwendet werden muss und das nicht passiert ist, sondern eine davon abweichende Methode wie Igors Aufbau verwendet wurde. Hier weiss ich allerdings nicht ob es dafür eine ISO- oder Europäische Norm gibt für solche Datenblätter.

Cunhell
 
@Igor Wallossek : kann es sein, dass Ossi dein Nachbar ist, dem du mehrmals mit dem Volvo die Einfahrt zugeparkt hast? :D
 
Wenn der Hersteller bei seinen technischen Daten angibt, wie er die gemessen hat, wird's deutlich schwieriger hier Betrug nachzuweisen. Wenn die Apex-Lüfter mit Igors orginalen Aufbau reproduzierbar immer die gleichen Werte liefern und diese Testmethode angegeben ist hast Du erst mal ein Problem.
Alphacool hat weder bei den ursprünglichen Daten (von Pascal) noch bei den aktuell angegebenen Daten die bedeutend tiefer sind irgend eine Quellenangabe gemacht. Also darf man eigentlich davon ausgehen, dass die Messungen lüftungstechnischen Standards entsprechen.

Was anderes wäre es. wenn für solche Datenblätter ein genormter Test verwendet werden muss und das nicht passiert ist, sondern eine davon abweichende Methode wie Igors Aufbau verwendet wurde. Hier weiss ich allerdings nicht ob es dafür eine ISO- oder Europäische Norm gibt für solche Datenblätter.
Ja, es gibt Normen für Lüftungsanlagen. Einen Grund dass Lüfter die in einem PC blasen anders getestet werden sollen als Lüfter in Lüftungsanlagen sehe ich nicht. Teilweise sind das praktisch die baugleichen Lüfter und das Ziel ist auch eine bestimmte Luftmenge zu fördern und einen gewissen Staudruck zu erzeugen oder einen Radiator zu belüften.

Hier mal ein Beispiel. Da ich in der Schweiz wohne, kenne ich die EU-Normen auch nicht und musste erst etwas suchen. Man wird noch mehr dazu finden, aber das gibt schon mal einen Einblick wie so etwas ungefähr abläuft.

Es gibt verschiedene genormte Messmethoden. Es ist aber auch möglich mit eigenen Testaufbauten Nachweise zu erbringen, wenn man nachweisen kann, dass der Aufbau zuverlässige Resultate liefert. Das Ziel von Igor war auch, mit dem Messstand möglichst an so etwas heran zu kommen, wenigstens soweit das mit tragbarem Aufwand möglich ist.

Anscheinend scheinen sich hier aber systematische Messfehler eingeschlichen zu haben. Das Messgerät mittig im Auslass misst den Luftstrom und den Staudruck genau an dieser Stelle. Dieser wurde dann auf den ganzen Querschnitt hochgerechnet. Das geht aber nur, wenn man weiss wie sich die Luftströmung auf den ganzen Querschnitt verteilt. Der Apex erzeugt aber einen gebündelten Luftstrahl der genau in das Messgerät bläst. Dadurch sind die Messwerte höher, erzeugte Luftstrom insgesamt kein grösseres Volumen hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich bei den Untersuchungen auch noch weitere Schwachpunkte zeigen können die je nach Situation zu Abweichungen führen. Aerodynamik ist da leider heikel. Schon klein erscheinende Nebeneffekte können wie hier Abweichungen von 50 bis 100 % verursachen.
 
Puh also ich wäre froh wenn man da auch bei Laptops von seiten der Firmen mehr machen würde.

ich hab ein Dell Precision 7680 ... (i9-13950HX + RTX 3500) CPU+GPU gönnen sich da richtung 300W ... für paar ms. Dann wird wegen wärme limitiert.
innen 50g heatpipe und zwei mini radial lüfter.
(ja war mir vorher klar, aber ist traurig. Vor allem weil Dell auch noch per Bios (update - ja war dumm) das undervolten verhindert.

Also bei Notebooks die etwas mehr können wäre da sehr viel optimierungs Potential da.
XMG Neo 17 E23 mit Oasis-Wasserkühlung, keine Probleme :)
 
Wie ja schon jemand schrieb, ( papuger) wo gearbeitet wird passieren Fehler.
Wichtig ist wie geht man damit um und kommuniziert das.
Das irgendwo was schiefgelaufen ist wurde kommuniziert und auch eingestanden. Das zu tun zeugt von hupze. Das man vorab auch prüft ob ein Fehler wirklich vorliegt gehört sich auch, finde ich.
Das bei so was auch menschlich zu reagiert wird ist leider zu verständlich und da wir keine Maschinen sind kann da auch mal was schieflaufen. Was man dann aus den was passiert ist macht, zeigt dann halt aus welchem Holz wer geschnitzt ist.

Das so was passieren kann ist doof, und ja kommt so was vor. Klar. Den wie ich auch woanderst schon schrieb gerade bei so was wie Lüfter, luftstrom, Lautstärke und Frequenz ist der Aufbau, Einstellung usw was einiges ausmachen kann und darum sind so test eigentlich nur mit dem selben setting Aufbau usw vergleichbar.
Hoffe das sich das alles gut klärt und das Igor und das Team gestärkt und gesund ins neue Jahr starten.
Genießt alle die Weihnachtszeit und bleibt bzw werdet wieder gesund
 
Eine Bodenlose Frechheit jetzt wieder auf die Tour zu kommen!
Jetzt wo ein zartes Pflänzchen der Beruhigung in den thread ein Zug gehalten hat, kommst du wieder mit deinem Gift an, unfassbar....
Der hat nix sinnvolles zu sagen. Einfach ignorieren, dann verlieren solche Leute schneller die Lust als du "piep" sagen kannst.

Fängt er an zu spammen, hat er eine direkte Forenregel verletzt und kann ohne Komplikationen gebannt werden, ohne hinterher zu weinen: "da darf man seine Meinung nicht sagen!!11"
 
Oben Unten