Frage 6700XT Micro Ruckler und Harte FPS Drops

gut das du PubG genommen hast, das ist unspielbar sogar. Sobald ich das Inventar öffne hab ich nur 1 fps für ein paar Sekunden :D
Das also sogar komplett unspielbar. Da gibts aber sonst garkeine Microlaggs o.Ä.

Ich wart auf nen guten Zeitpunkt auf Geizhals ab und werde vorraussichtlichen 5600x oder 5700x holen. Anderst werd ich wohl keine Aussage treffen können. Mich wunderts nur das der Ryzen 3600 mit einer 5700XT wohl auch denselben bottleneck hat.
wenn ich mich richtig erinnere sollte die 5700xt ca. gleich auf mit der 6600xt sein, aber ich kann mich auch täuschen

Mit der 5700XT sollte es eigentlich sehr gut laufen.....
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass gerade der 3600(non-xt) und der 3700x vermehrt mit den "neuen" Grakas (sprich 6000er und 7000er) herumspacken, vielleicht ein Problem mit den letzten Adrenalin-Updates vielleicht?
Bei mir ist der 3700x bis auf ein paar kleinere Abschnitte (Partikelqualität von Wasser/Staub zb.) mit meiner 6700xt immer gut gelaufen.
Seit einiger Zeit hat den mein Bruder in seinem drinnen mit einer 6600xt und vorher hat er die 6600xt mit einem 3600 betrieben und ist
auch gut gelaufen und seit ein paar Wochen meint er, dass Spiele wie RDR2, AC Odyssee und ein paar andere auch noch die immer gut auf seinem System gelaufen sind plötzlich etwas laggen, man muss aber auch dazu sagen, dass er regelmäßig im Adrenalin die Spiele probiert zu Tode zu verschlimmbessern 🤣
 
wenn ich mich richtig erinnere sollte die 5700xt ca. gleich auf mit der 6600xt sein, aber ich kann mich auch täuschen


mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass gerade der 3600(non-xt) und der 3700x vermehrt mit den "neuen" Grakas (sprich 6000er und 7000er) herumspacken, vielleicht ein Problem mit den letzten Adrenalin-Updates vielleicht?
Bei mir ist der 3700x bis auf ein paar kleinere Abschnitte (Partikelqualität von Wasser/Staub zb.) mit meiner 6700xt immer gut gelaufen.
Seit einiger Zeit hat den mein Bruder in seinem drinnen mit einer 6600xt und vorher hat er die 6600xt mit einem 3600 betrieben und ist
auch gut gelaufen und seit ein paar Wochen meint er, dass Spiele wie RDR2, AC Odyssee und ein paar andere auch noch die immer gut auf seinem System gelaufen sind plötzlich etwas laggen, man muss aber auch dazu sagen, dass er regelmäßig im Adrenalin die Spiele probiert zu Tode zu verschlimmbessern 🤣
Die 5700xt liegt zwischen der 6600 und der XT.

Es geht darum wer drosselt,3600+5700xt =Ausgewogen
Bedeutet mal drosselt der 3600er leicht,mal die 5700xt.
Das gleiche beim 3800X und der 6700XT, wobei hier etwas stärker der 3800X drosselt,aber noch nicht so stark das die 6700XT unter die 90% dauerhaft fällt.
Normalerweise sollte auch wenn die CPU drosselt das System flüssig laufen mit FPS Einbrüchen aber ohne zu ruckeln oder das die Grafikkarte mit sehr geringer Last läuft,da stimmt irgend was überhaupt nicht und das System läuft nicht sauber.

Im Treiber kann man viel einstellen......Ich hab da mittlerweile alles aus ,besonders die Kommunikation mit dem Monitor über DP weil es besonders bei Aufzeichnungen nur Probleme macht.Wenn nicht im Spiel die FPS begrenzt werden können,dann im Treiber min,max z.b. 60 und gut ist.
 
Die 5700xt liegt zwischen der 6600 und der XT.

Es geht darum wer drosselt,3600+5700xt =Ausgewogen
Bedeutet mal drosselt der 3600er leicht,mal die 5700xt.
Das gleiche beim 3800X und der 6700XT, wobei hier etwas stärker der 3800X drosselt,aber noch nicht so stark das die 6700XT unter die 90% dauerhaft fällt.
Normalerweise sollte auch wenn die CPU drosselt das System flüssig laufen mit FPS Einbrüchen aber ohne zu ruckeln oder das die Grafikkarte mit sehr geringer Last läuft,da stimmt irgend was überhaupt nicht und das System läuft nicht sauber.

Im Treiber kann man viel einstellen......Ich hab da mittlerweile alles aus ,besonders die Kommunikation mit dem Monitor über DP weil es besonders bei Aufzeichnungen nur Probleme macht.Wenn nicht im Spiel die FPS begrenzt werden können,dann im Treiber min,max z.b. 60 und gut ist.
Mich würde ja mal interessieren wieviel Watt die GPU und die CPU bei einem Stresstest aufnehmen und ob @LyRiix den PC zum abschalten bringt
 
Mich würde ja mal interessieren wieviel Watt die GPU und die CPU bei einem Stresstest aufnehmen und ob @LyRiix den PC zum abschalten bringt
In Beitrag #12 3DMARK brachte die 6700XT die volle Leistung mit knapp 13K.

Was er für ein Netzteil hat hab ich jetzt gar nicht gefunden, aber alles brauchbare über 400Watt reicht ja völlig aus.
 
@LyRiix , weißt du eigentlich, dass dein BIOS uralt ist????
Ich hoffe das ist erlaubt...
du hast Version 2604 und hier das neue: ROG STRIX B550-A GAMING BIOS 3002

das hier ist für windows 10, also aufpassen ☝️

und mich würde interessieren ob du SAM aktiviert hast bzw. ob du es, falls du es im BIOS aktiviert hast korrekt aktiviert ist, da
kann auch einiges schief gehen, überhaupt wenn durch ein zu altes BIOS gewisse Punkte nicht zu aktivieren waren.

Ist sicher jetzt ein etwas abwegiger Gedanke, dass mir das gerade einfällt, aber man weiß ja nie....
 
Zuletzt bearbeitet :
@LyRiix , weißt du eigentlich, dass dein BIOS uralt ist????
Ich hoffe das ist erlaubt...
du hast Version 2604 und hier das neue: ROG STRIX B550-A GAMING BIOS 3002

das hier ist für windows 10, also aufpassen ☝️

und mich würde interessieren ob du SAM aktiviert hast bzw. ob du es, falls du es im BIOS aktiviert hast korrekt aktiviert ist, da
kann auch einiges schief gehen, überhaupt wenn durch ein zu altes BIOS gewisse Punkte nicht zu aktivieren waren.

Ist sicher jetzt ein etwas abwegiger Gedanke, dass mir das gerade einfällt, aber man weiß ja nie....
Bios Updates haben mir gezeigt das die gern funktionierende dinge Kaputt machen. Ob das so sinnvoll ist?
SAM ist korrekt aktiviert und wird auch überall so Angezeigt.
 
Bios Updates haben mir gezeigt das die gern funktionierende dinge Kaputt machen. Ob das so sinnvoll ist?
SAM ist korrekt aktiviert und wird auch überall so Angezeigt.
Ich würde es mal machen, hatte selber erst vor einigen Wochen ein Problem und genau das hat das Problem behoben
 
Solo

Ich war ganz lustig und hab das aktuellste Bios runtergeladen & den aktuellsten GPU Treiber. Siehe da keine besserung.
Fun Fact: auf 800x450 Auflösung besteht dasselbe Problem.
Wurde auch einmal ohne SAM getestet bzw. Ram mal ohne DOCP. wie erwartet auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Solo

Ich war ganz lustig und hab das aktuellste Bios runtergeladen & den aktuellsten GPU Treiber. Siehe da keine besserung.
Fun Fact: auf 800x450 Auflösung besteht dasselbe Problem.
Wurde auch einmal ohne SAM getestet bzw. Ram mal ohne DOCP. wie erwartet auch nichts.
dann heißt es weiter suchen.... :(
Wie sieht es bei dir mit dem Ryzen Master aus?
Ist der installiert und hast du damit OC betrieben?
mMn ist der Ryzen Master einfach nur dump
Man muss einfach alles probieren :p
Wenn du gut damit fährst, dann passt das ja auch so.
 
Solo

Ich war ganz lustig und hab das aktuellste Bios runtergeladen & den aktuellsten GPU Treiber. Siehe da keine besserung.
Fun Fact: auf 800x450 Auflösung besteht dasselbe Problem.
Wurde auch einmal ohne SAM getestet bzw. Ram mal ohne DOCP. wie erwartet auch nichts.
Hast das Ruckeln nur in der Stadt oder auch außerhalb?
 
dann heißt es weiter suchen.... :(
Wie sieht es bei dir mit dem Ryzen Master aus?
Ist der installiert und hast du damit OC betrieben?
mMn ist der Ryzen Master einfach nur dump

Man muss einfach alles probieren :p
Wenn du gut damit fährst, dann passt das ja auch so.
Nein, auch keiner sonstige Boost oder was auch immer Tools.

Hast das Ruckeln nur in der Stadt oder auch außerhalb?
Es gibt in dem Spiel keine "Stadt" das ruckeln ist durchgehend in jedem Spielbereich gleich. Gestern habe ich einen boss 25x versucht, dort gabs auch immer wieder Laggs obwohl dieselbe Szene immerwieder geladen wurde.
 
Nein, auch keiner sonstige Boost oder was auch immer Tools.


Es gibt in dem Spiel keine "Stadt" das ruckeln ist durchgehend in jedem Spielbereich gleich. Gestern habe ich einen boss 25x versucht, dort gabs auch immer wieder Laggs obwohl dieselbe Szene immerwieder geladen wurde.
wie sieht es mit der SSD/HDD aus?
Irgendwelche Hintergrundprogramme laufen, die viel Leistung abziehen könnten?
Schon mal einen intensiven Virenscan gemacht?
RAM geprüft bzw einen anderen RAM probiert?
 
Werde es bei der nächsten Zock Session machen. Ich haue jetzt halt jedes Game auf 1440p und dann sollte hoffentlich sich alles gegessen haben was die lags angeht. Auf Dauer hilft da nur nen 5600x/5700x bzw. nen 1440p Monitor.

Vielen dank für deine mühen ich werde dir die Screens sobald sie vorhanden sind hier reinpacken.


Das wäre ein Auszug von Zentimings im idle Zustand. ( OC ist wieder drinn )
in dem Screenshot steht, dass du 16gb RAM hast, aber unten steht, dass du 8gb auf Single Rank in A2 hast :unsure:
Sollte da nicht zb A2 to B2 16gb Dual Rank stehen?
 
in dem Screenshot steht, dass du 16gb RAM hast, aber unten steht, dass du 8gb auf Single Rank in A2 hast :unsure:
Sollte da nicht zb A2 to B2 16gb Dual Rank stehen?
Das Untere Feld zeigt den aktuellen Riegel an mit Nummer und ob es ein DR oder SR Riegel ist.
 
Weil du DDR4 DR Riegel mit 8GB nur zum Teil bei der Einführung bekommen hast,meist war DR ab 16GB Riegel zu bekommen, heute wiederum musst schon Glück haben um ein 16GB DR zu bekommen.
Sollte der 8gb nicht trotzdem in DR stehen, weil er ja 2x 8gb hat, vorausgesetzt, sie sind im DR angeordnet und stehen nicht im SR also zb A2 to A1
 
Oben Unten