Frage 6700XT Micro Ruckler und Harte FPS Drops

Hi,

seitdem ich die 6700XT gekauft habe ( ca 1jahr ) habe ich gefühlt in jedem Spiel probleme mit den Frametimes bzw. das ich auch einfach komplett FPS Drops habe.
In Warzone 2 war es ganz abartig, da habe ich nach dem Absprung aus dem Flugzeug für ca 5-10 Sekunden ein Standbild, laut Steam bin ich einfach auf 1fps an diesem Punkt. In PUBG kann ich kein Inventar öffnen ohne auf 1 fps z droppen und in Elden Ring springt es immerwieder von 60 auf 50 fps oder gar auf 30. Für den Neupreis von 500€ erwarte ich mir zumindest ein spielbares erlebnis, da bekomme ich immerhin auf einer Playstation verässlichere Leistung.

Ich habe folgende Hardware:
Ryzen 5 3600
16GB Corsair RGB Pro 3600 CL18
Referenzkarte 6700XT
Asus Strix B550 A Gaming

Software:
Win 10 aktuellste Updates
Adrenalin 22.11.2
GPU-Z Zum Auslesen

Die Angehängten Daten wurden beim Spielen von Hogwarts Legacy aufgenommen. Ich spiele in Full HD mit Höchsten Einstellungen.
Was mich sehr wundert ist, das die Karte gefühlt nie auf 100% Last kommt. Die Karte läuft Stock, da ich den verdacht hatte das mein OC Probleme macht.

Ich gehe davon aus das es an der Karte liegt, kann es jedoch nicht sicher bestimmen. Hätte ich doch einfach eine Nvidia Karte gekauft....^^
Kannst du mal einen Screenshot deiner kompletten Grafikeinstellungen machen?
Bzw probiere mal die Sichtweite zu reduzieren.
Ich selber hatte zb mit meinem 3700x bei FH5 das Problem, dass ich bei dem HW DLC extreme Framedrops hatte, weil die Partikelqualität auf Ultra war, als ich diese Einstellung auf Mittel gestellt hatte, waren die Drops weg.
2. Beispiel auf die Sichtweite bezogen in LWS22 war die Sichtweite auf 125% eingestellt, gefühlt alle 3m die ich gegangen/gefahren bin hatte ich Microruckler trotz meines 5800x, ich habe die Sichtweite auf 100% gestellt und die Sache war gegessen.
Ich würde einfach mal in den süß-sauren Apfel beißen und die Grafikeinstellungen auf Hoch, statt auf Ultra stellen,
ich bin mir sicher das Game läuft dann butterweich und es macht auch fast keinen Unterschied von der Optik von Ultra und Hoch, außer du klebst mit der Nase am Monitor.
 
Mit den SusWrite Werte, kann das nichts werden.
Evt. kann man die nochmal Trimmen oder mit "chkdsk C: /f" mal auf Fehler prüfen lassen.
Aber auf lange Sicht würde ich diese Entsorgen, einfach zu Katastrophale Werte, da wartet die GPU ja auch die SSD...
Hast du inzwischen etwas heraus finden können ?

Hier mal mein NVME SusWrite Werte:

SusWrite @10s intervals: 3635 1446 895 776 763 742 MB/s

 
Moin,

bei mir ist aktuell sehr viel zutun, bin umgezogen und kam leider nicht mehr dazu.
Ich hab mittlerweile eine Samsung 980 mit cleanem install drauf.
Ich werde versuchen die Tage alles zu Testen und werde mich dann wieder melden.
 
Moin,

ich finde die Laggs sehen vor dem Monitor heftiger aus als im Video.
Karte zieht wie Beschrieben zu wenig Strom meiner meinung nach.

 
Die CPU begrenzt ja auch zu stark das die Grafikkarte nicht ausgelastet wird.
 
Ja gut, dann heißt es mal nen 5600x oder 5700x Organisieren und schauen was passiert. Ich fress nen besen wenns das ist. :D
Im 3D Mark hatte die Karte ja ihre volle Leistung, wenn du in den Spiel die Auflösung/Skalierung höher stellst oder die Einstellungen allgemein mach auf max stellst sollte die Grafikkartenlast auch hoch gehen.
 
Im 3D Mark hatte die Karte ja ihre volle Leistung, wenn du in den Spiel die Auflösung/Skalierung höher stellst oder die Einstellungen allgemein mach auf max stellst sollte die Grafikkartenlast auch hoch gehen.

Auf Max Settings setze ich i.d.R. alles, da ich nur auf FHD spiele.
Ich hatte im selben Thread auch angemerkt das es weniger gelaggt hatte wenn ich Elden Ring auf Wqhd stelle, zumindest meine ich das es besser war.^^
 
Genau das hattest schon mal geschrieben aber ich glaube ohne OSD Anzeige wenn ich richtig liege.
Jetzt kannst ja noch mal die Grafikkarte durchgehen zu 100% auslasten selbst mit 30-40FPS und sehen ob du z.b. immer an der gleichen Stelle die Ruckler hast und ob diese bei 100% Grafikkartenlast weg sind.
 
Genau das hattest schon mal geschrieben aber ich glaube ohne OSD Anzeige wenn ich richtig liege.
Jetzt kannst ja noch mal die Grafikkarte durchgehen zu 100% auslasten selbst mit 30-40FPS und sehen ob du z.b. immer an der gleichen Stelle die Ruckler hast und ob diese bei 100% Grafikkartenlast weg sind.

War wohl eher nur der erste kurze Eindruck. Leider identische Stutters/Laggs. Getestet in 1440p
 
Ist es denn immer an der gleichen Stelle?
Elden Ring ist ja wie viele Spiele Online,nicht das es an deiner Leitung liegt.
 
Ist es denn immer an der gleichen Stelle?
Elden Ring ist ja wie viele Spiele Online,nicht das es an deiner Leitung liegt.
Ich spiele einfach das Spiel, heißt ich bin immer in neuen arealen. Ansonsten Internet bedingt kann es das niemals sein, da ich regelmäßig lol Spiele und das läuft wie Butter. Mein ping ist zwischen 13-20 also absolut im Rahmen.
 
Die Leitung mit lol überprüft......
Hast noch andere Spiele die nicht gut laufen?
 
Die Leitung mit lol überprüft......
Hast noch andere Spiele die nicht gut laufen?
Alles was Leistung braucht, bzw. mehr als ein Toaster an Ressourcen benötigt.
Spontan fällt mir Dying Light 2 ein, Mortal Combat 11, NFS Heat.
Naja ich merke in lol absolut kein delay in jeglicher Hinsicht und darauf kommts doch an beim spielen? :D
 
Dann würd ich aber direkt zum 5700x greifen.
LoL hat auch kaum CPU und Grafikkarten last wenn du auf 144FPS begrenzt,das macht sogar ne APU noch gut mit in 1080p.
 
Dann würd ich aber direkt zum 5700x greifen.
LoL hat auch kaum CPU und Grafikkarten last wenn du auf 144FPS begrenzt,das macht sogar ne APU noch gut mit in 1080p.
Juckt das überhaupt beim spielen ob 6 oder 8 Kerne? Ich meine das wär nur für Produktivität relevant.
 
Je nach Spiel wird mehr auf die Kerne verteilt.
8Kerne vs 16Kerne ohne SMT was auch Vorteile bringt,16Kerne verbrauchen sogar leicht weniger.......

Noch besser hier zu sehen,16 Kerne vs 12Kerne im direkten Vergleich.Auch hier verbrauchen die 12Kerne etwas mehr und müssen höher Takten.
 
Zuletzt bearbeitet :
gut das du PubG genommen hast, das ist unspielbar sogar. Sobald ich das Inventar öffne hab ich nur 1 fps für ein paar Sekunden :D
Das also sogar komplett unspielbar. Da gibts aber sonst garkeine Microlaggs o.Ä.

Ich wart auf nen guten Zeitpunkt auf Geizhals ab und werde vorraussichtlichen 5600x oder 5700x holen. Anderst werd ich wohl keine Aussage treffen können. Mich wunderts nur das der Ryzen 3600 mit einer 5700XT wohl auch denselben bottleneck hat.
 
Mit der 5700XT sollte es eigentlich sehr gut laufen.....
 
Oben Unten