Frage 6700XT Micro Ruckler und Harte FPS Drops

Und wann machst den Screen mal so wie ich geschrieben hab?
 
Bitte mal alle Kerne der CPU anzeigen, obwohl ich finde, dass die Werte relativ unauffällig sind. ich glaube auch nicht, dass der 3600X zu wenig liefert, um mit der 6700XT in FHD zu daddeln. Ich hab meinen 1600X noch mit ner 5700XT gepaart. Da waren zwar die Frametimes mies, aber spielbar war es.
Was mir auffällt, ist, dass die GPU sehr oft mit 0% ausgelastet ist. Selbst wenn die CPU nix oder zu wenig liefert, sollte da nicht 0%/0 Watt/ 0 FPS/ 0 RPM/ 0 MHz ... stehen. Die zieht ja selbst im Idle. Die GPU wird also wahlweise nicht ausgelesen oder setzt komplett aus. Hast du noch nen zweiten PCIe-Slot? Steck die mal da rein. Auch, wenn der langsamer (4x) ist, sollte sich ein anderes Bild ergeben. Wenn nicht, ist wahlweise die GraKa oder dein MoBo hinüber.
 
Und wann machst den Screen mal so wie ich geschrieben hab?
Was fehlt denn da noch?
Die Übersicht geht mir hier langsam verloren...^^
Habe bis jetzt mal gespielt, lustigerweise ist jetzt noch mein Rechner Random neugestartet obwohl die Temps im normalen Bereich waren. Super.
Bitte mal alle Kerne der CPU anzeigen, obwohl ich finde, dass die Werte relativ unauffällig sind. ich glaube auch nicht, dass der 3600X zu wenig liefert, um mit der 6700XT in FHD zu daddeln. Ich hab meinen 1600X noch mit ner 5700XT gepaart. Da waren zwar die Frametimes mies, aber spielbar war es.
Was mir auffällt, ist, dass die GPU sehr oft mit 0% ausgelastet ist. Selbst wenn die CPU nix oder zu wenig liefert, sollte da nicht 0%/0 Watt/ 0 FPS/ 0 RPM/ 0 MHz ... stehen. Die zieht ja selbst im Idle. Die GPU wird also wahlweise nicht ausgelesen oder setzt komplett aus. Hast du noch nen zweiten PCIe-Slot? Steck die mal da rein. Auch, wenn der langsamer (4x) ist, sollte sich ein anderes Bild ergeben. Wenn nicht, ist wahlweise die GraKa oder dein MoBo hinüber.

Wie kann ich das mit allen Kernen aufzeigen? Ein anderen PCIe Slot kann ich auch gern mal versuchen. Eine 5700XT war auch kurzzeitig verbaut, selbe Probleme ( im 4.0 Slot )
 
Am schlechtesten läuft die SanDisk Plus 480 GB. Dummerweise ist das auch das Systemlaufwerk auf dem Windows üblicherweise die Auslagerungsdatei anlegt die dauernd verwendet wird. Der Dauerschreibtest beginnt schon schwach und bricht dann total ein. Bei dem Test wird 6 mal 10 Sekunden lang geschrieben.
Es geht um diese Zeile:
SusWrite @10s intervals: 191 4.4 31 3 21 3.1 MB/s
Normal sollte der erste Wert über 300 MB/s liegen und auch die anderen sicher um 200 MB/s. Mit 191 ist sie schon am Anfang nicht schnell. Dann bricht sie aber auf 3 bis 4 MB/s ein, schafft mal wieder 31 und bricht dann wieder total weg. Warum sie so schlecht läuft, sehe ich nicht. Sie müsste eigentlich noch genug Platz haben um genug Cache anzulegen. Auf jeden Fall läuft sie so bedeutend schlechter als die meisten HDs.
Mit den SusWrite Werte, kann das nichts werden.
Evt. kann man die nochmal Trimmen oder mit "chkdsk C: /f" mal auf Fehler prüfen lassen.
Aber auf lange Sicht würde ich diese Entsorgen, einfach zu Katastrophale Werte, da wartet die GPU ja auch die SSD...
 
Mit den SusWrite Werte, kann das nichts werden.
Evt. kann man die nochmal Trimmen oder mit "chkdsk C: /f" mal auf Fehler prüfen lassen.
Aber auf lange Sicht würde ich diese Entsorgen, einfach zu Katastrophale Werte, da wartet die GPU ja auch die SSD...

Chkdsk hatte ich schonmal gemacht, ist alles taco laut Windows. Elden Ring ist aber nicht auf der Windows Partition, ist das nicht das relevante?
Das Spiel ist auf der Kingston NV1 also der NVme installiert.
 
Chkdsk hatte ich schonmal gemacht, ist alles taco laut Windows. Elden Ring ist aber nicht auf der Windows Partition, ist das nicht das relevante?
Das Spiel ist auf der Kingston NV1 also der NVme installiert.
Das Problem ist wohl eher, dass es sich um dein Systemlaufwerk handelt.
Dein System ist also ständig mit SSD Daten Anfragen beschäftig, bei der Geschwindigkeit von 2-3 MByte in der Sekunde wird sich da recht schnell eine Riesen Queue aufbauen.

Was zeigt den der Taskmanager für eine Antwortzeit für die System SSD an ?
Im idle sind es bei mir 1-2 Millisekunden und beim Schreiben 8-19 ms
 
Das Problem ist wohl eher, dass es sich um dein Systemlaufwerk handelt.
Dein System ist also ständig mit SSD Daten Anfragen beschäftig, bei der Geschwindigkeit von 2-3 MByte in der Sekunde wird sich da recht schnell eine Riesen Queue aufbauen.

Was zeigt den der Taskmanager für eine Antwortzeit für die System SSD an ?
Im idle sind es bei mir 1-2 Millisekunden und beim Schreiben 8-19 ms

zwischen 0-10 sehe ich beim spielen, bei einem größeren Lag war sie auf 21ms wie ein Spike, im Anschluss war wieder nichts. Müsste das länger beobachten um eine sichere Aussage treffen zu können. Sieht aber mal verdächtig aus.
 
Es ist auf jeden Fall ein Problem mit deiner System SSD.
Weil die anderen Datenträger in deinem System schaffen ja wesentlich bessere Werte z.B. die BX500 :
SusWrite @10s intervals: 460 455 456 453 451 452 MB/s
 
Das die SanDisk Aussetzer hat wurde ja schon geschrieben, daher kommen ja auch die Einbrüche.
 
Ich würd einfachmal sagen ich besorg eine 980evo ja shame on me keine 970. Installiere Windows 10 Clean drauf und dann schauen wir uns das ganze nochmal an.
 
Was mir auffällt, ist, dass die GPU sehr oft mit 0% ausgelastet ist. Selbst wenn die CPU nix oder zu wenig liefert, sollte da nicht 0%/0 Watt/ 0 FPS/ 0 RPM/ 0 MHz ... stehen. Die zieht ja selbst im Idle. Die GPU wird also wahlweise nicht ausgelesen oder setzt komplett aus.
Das kommt darauf an in welchem Zeitfenster die Min / Max Werte entstanden sind.
Bei mir sieht es im Moment so aus:

GPUz_idle.gif
 
Wenn ein Game Landschaft und Texturen nachlädt, wird eigentlich immer auch Platz im RAM geschaffen indem weniger wichtiges in die Auslagerungsdatei verschoben wird. Falls etwas bereits dort abgelegt ist, wir es auch von dort geladen. Bei gemischten Schreib und Leseaufträgen wird die SSD auch eher langsamer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da zu klemmen beginnt.

Die Auslagerungsdatei legt Windows auf dem Systemlaufwerk an, wenn man nicht ausdrücklich etwas anderes einstellt. Darum ist es so wichtig, dass dieses Laufwerk gut funktioniert.

Die Werte von 3 bis 4 MB/s muss man sich mal vorstellen. Schon für ein Foto in schlechter Qualität braucht es eine Sekunde und ein besseres Foto etwa 5 Sekunden. Wenn ich von meiner Fotokamera nur 10 Fotos in der Minute abspeichern könnte, würde ich mich recht langweilen bei der Menge Fotos die ich mache.
 
Ich würd einfachmal sagen ich besorg eine 980evo ja shame on me keine 970. Installiere Windows 10 Clean drauf und dann schauen wir uns das ganze nochmal an.
Damit ist das CPU Problem aber noch nicht vom Tisch welche die Grafikkarte ausbremst.
Wie hattest du jetzt noch mal Karhu eingestellt, am besten Screen machen.
 
Damit ist das CPU Problem aber noch nicht vom Tisch welche die Grafikkarte ausbremst.
Wie hattest du jetzt noch mal Karhu eingestellt, am besten Screen machen.
Ausbremsen ist ja ok, aber Drops sollte das nicht sein.

Was mir noch einfällt, wurden die Spiele mal neu Installiert oder die Installation von der vorherigen Hardware übernommen ?
 
Auch im Game? Das hatte ich noch nie. Sein Ausschnitt ist ja die Momentaufnahme nach dem Framedrop, wenn ich es richtig verstanden habe.
Je nach dem, wenn du länger auf dem Desktop verweilst, weil du im Browser etwas liest.
Dann ist meine GPU im Passiv Mode Unterwegs, also kein Lüfter RPM, einfach Schnauze halten. :)
 
@LyRiix Vergiss das mit der GPU - schau dir die Laufwerke an. So massiv wie sich das anhört, liegts nicht an der CPU. Das ist dann konstant hakeliger, wie ich aus Erfahrung weiß ;)
 
Bevor Du mir der Auflösung hoch gehst um die GPU besser auszulasten, kannst Du sie doch auch mit FPS Begrenzung "ausbremsen". Dann muss Dein 5 3600 nicht mehr so vie Bilder berechnen und das ganze läuft flüssiger. Darum hab ich ja auch schon geschrieben, dass Du die FPS im Treiber begrenzen sollst, z.B. auf 60 FPS. Das schafft dann auch Deine CPU. Ansonsten bleibt nur eine schnellere CPU, wie z.B. ein 5 5600x.
Wenn der 6 Kerner bei 16% Auslastung steht, kann es schon sein, dass nur ein Kern bei 100% ist und somit nicht mehr mitkommt, wenn das Spiel nur einen Kern ausnutzt. Trotzdem siehst Du nur die 16 oder 20 oder 30% CPU Auslastung und denkst, der hat noch bviel Luft nach oben. Kommt eben aufs Spiel an.
Im Adrenalin mit der Radeon Chill Einstellung funktioniert das ganz gut, glaube ich 🤔
 
Ausbremsen ist ja ok, aber Drops sollte das nicht sein.
@LyRiix Vergiss das mit der GPU - schau dir die Laufwerke an. So massiv wie sich das anhört, liegts nicht an der CPU.

Aber genau DAS ist doch auch sein Problem,weil in FullHD der 3600 viel zu langsam ist für eine 6700XT und diese auf die Leistung einer 6500XT drosselt,deswegen bekommt er die Karte ja auch nicht vernünftig ausgelastet.
Selbst ein 3800X schafft es nicht durch die Bank eine 6700XT in 1440p voll auf 100% Last zu halten.
Nur muss er auch mal sehen können das seine CPU die Grafikkarte drosselt.
Die Angehängten Daten wurden beim Spielen von Hogwarts Legacy aufgenommen. Ich spiele in Full HD mit Höchsten Einstellungen.
Was mich sehr wundert ist, das die Karte gefühlt nie auf 100% Last kommt. Die Karte läuft Stock, da ich den verdacht hatte das mein OC Probleme macht.

Probleme mit Defekten Ram sind weg,ABER die zu geringe SOC Spannung ist noch kritisch.
Das seine SSD gerne mal ne Auszeit nimmt ist auch klar.
 
Oben Unten