Frage 6700XT Micro Ruckler und Harte FPS Drops

Der Typ sagt zusammengefasst das die Karte viel zu stark für FHD sei und zuviele Frames generiert, was die CPU / RAM vollhaut und dementsprechend der Bottleneck zu Framedrops führt.
Obs so ist find ich noch genauer heraus. Würde mich zumindest freuen das meine Hardware OK ist und ich nur mehr Geld brauch oder einfach jedes Spiel auf 1440p auf meinem FHD Monitor spiele.
Hatten wird doch geschrieben das der 3600 zu schwach ist für FullHD mit der Karte.

Du kannst aber nach einer gewissen Spielzeit mal nen vollen HWinfo64 Screen machen besonders von den Rot markierten Bereichen und wenn es nicht drauf passt noch eins mit ZenTimings und WHEA unten Rechst nicht vergessen.
Der 3600 den ich hier habe macht selbst bei 3200MHz Ramtakt nicht weniger als 1,050V beim SOC,mit rund 1,1V läuft er noch recht gut.
Soll so aussehen.
unknown_2023.02.24-15.38_1.png
 
Hatten wird doch geschrieben das der 3600 zu schwach ist für FullHD mit der Karte.

Du kannst aber nach einer gewissen Spielzeit mal nen vollen HWinfo64 Screen machen besonders von den Rot markierten Bereichen und wenn es nicht drauf passt noch eins mit ZenTimings und WHEA unten Rechst nicht vergessen.
Der 3600 den ich hier habe macht selbst bei 3200MHz Ramtakt nicht weniger als 1,050V beim SOC,mit rund 1,1V läuft er noch recht gut.
Soll so aussehen.
Anhang anzeigen 23942
Werde es bei der nächsten Zock Session machen. Ich haue jetzt halt jedes Game auf 1440p und dann sollte hoffentlich sich alles gegessen haben was die lags angeht. Auf Dauer hilft da nur nen 5600x/5700x bzw. nen 1440p Monitor.

Vielen dank für deine mühen ich werde dir die Screens sobald sie vorhanden sind hier reinpacken.


Das wäre ein Auszug von Zentimings im idle Zustand. ( OC ist wieder drinn )
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    34,3 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Bevor Du mir der Auflösung hoch gehst um die GPU besser auszulasten, kannst Du sie doch auch mit FPS Begrenzung "ausbremsen". Dann muss Dein 5 3600 nicht mehr so vie Bilder berechnen und das ganze läuft flüssiger. Darum hab ich ja auch schon geschrieben, dass Du die FPS im Treiber begrenzen sollst, z.B. auf 60 FPS. Das schafft dann auch Deine CPU. Ansonsten bleibt nur eine schnellere CPU, wie z.B. ein 5 5600x.
Wenn der 6 Kerner bei 16% Auslastung steht, kann es schon sein, dass nur ein Kern bei 100% ist und somit nicht mehr mitkommt, wenn das Spiel nur einen Kern ausnutzt. Trotzdem siehst Du nur die 16 oder 20 oder 30% CPU Auslastung und denkst, der hat noch bviel Luft nach oben. Kommt eben aufs Spiel an.
 
Bevor Du mir der Auflösung hoch gehst um die GPU besser auszulasten, kannst Du sie doch auch mit FPS Begrenzung "ausbremsen". Dann muss Dein 5 3600 nicht mehr so vie Bilder berechnen und das ganze läuft flüssiger. Darum hab ich ja auch schon geschrieben, dass Du die FPS im Treiber begrenzen sollst, z.B. auf 60 FPS. Das schafft dann auch Deine CPU. Ansonsten bleibt nur eine schnellere CPU, wie z.B. ein 5 5600x.
Wenn der 6 Kerner bei 16% Auslastung steht, kann es schon sein, dass nur ein Kern bei 100% ist und somit nicht mehr mitkommt, wenn das Spiel nur einen Kern ausnutzt. Trotzdem siehst Du nur die 16 oder 20 oder 30% CPU Auslastung und denkst, der hat noch bviel Luft nach oben. Kommt eben aufs Spiel an.

Das ding ist z.B. Elden Ring läuft von selbst auf 60fps cap. Jedoch scheint das nicht all zu gut funktionieren, da es ja trotzdem die Ruckler gibt. Andere Spiele wie Need for Speed Heat hat garkein Fps Limit Setting da gehts auch nur über die Radeon Software mein ich.
Mit Fps begrenzen meinst du in der Radeon Software mit diesem Radeon Chill?
 
Dann Spiel mal Elden Ring und mach danach den volle Screen von HWINFO64.
 
so mein ich dasfps begrenzung.png
chill bleibt aus
 
Mich würde immer noch ein Userbenchmark interessieren. Es kann ja nicht nur die CPU sein die limitiert. Es kann auch eine schlecht laufende SSD oder HD sein die Nachladeruckler verursacht oder sonst etwas was nicht recht läuft. Ein Userbenchmark zeigt da oft noch einiges, was man sonst übersieht.

Wenn man daneben noch HWinfo64 laufen lässt und am Schluss mit allen Spalten ausgeklappt ein Bild macht, bekommt man meist einen recht guten Überblick.
 
Mich würde immer noch ein Userbenchmark interessieren. Es kann ja nicht nur die CPU sein die limitiert. Es kann auch eine schlecht laufende SSD oder HD sein die Nachladeruckler verursacht oder sonst etwas was nicht recht läuft. Ein Userbenchmark zeigt da oft noch einiges, was man sonst übersieht.

Wenn man daneben noch HWinfo64 laufen lässt und am Schluss mit allen Spalten ausgeklappt ein Bild macht, bekommt man meist einen recht guten Überblick.
 
Das ist doch gut, habe ich nochmals nach dem userbenchmark gefragt. :rolleyes:

Die CPU macht was ein 3600 eben so macht. Der RAM läuft auch normal.

Bei der Grafikkarte ist ein Test miserabel ausgefallen während die anderen 5 Tests ganz normale Resultate bringen. MRender müsste bei der Karte zwischen 210 und 250 liegen. Er hat aber gerade mal 0.4 erreicht. Das habe ich so noch nicht gesehen. Es kann sein, dass beim Test etwas schief gelaufen ist. Du kannst es nochmals versuchen. Es kann aber auch sein, dass da etwas mit dem Treiber verbockt ist oder sonst etwas an der Grafikkarte nicht richtig läuft. Man könnte auch noch andere Grafiktests laufen lassen. Wenn nur ein Test nicht recht läuft, muss das noch nicht viel aussagen. Aber es lohnt sich dem etwas genauer nach zu gehen.

Die SSDs gefallen mir auch nicht. Die Crucial BX500 240 GB und die 850 Evo laufen gut.

Die Kingston SNVS500G ist zu stark gefüllt. Darum ist der Dauertest nicht durchgelaufen. Die anderen Werte sind in Ordnung. Eine SSD gibt wenn sie stark gefüllt ist bei der Leistung ab. Wenn nur noch 10 % frei sind reklamiert Windows. Man sollte aber mindestens 20 bis 30 % frei lassen wenn eine SSD gut laufen soll.

Am schlechtesten läuft die SanDisk Plus 480 GB. Dummerweise ist das auch das Systemlaufwerk auf dem Windows üblicherweise die Auslagerungsdatei anlegt die dauernd verwendet wird. Der Dauerschreibtest beginnt schon schwach und bricht dann total ein. Bei dem Test wird 6 mal 10 Sekunden lang geschrieben.
Es geht um diese Zeile:
SusWrite @10s intervals: 191 4.4 31 3 21 3.1 MB/s
Normal sollte der erste Wert über 300 MB/s liegen und auch die anderen sicher um 200 MB/s. Mit 191 ist sie schon am Anfang nicht schnell. Dann bricht sie aber auf 3 bis 4 MB/s ein, schafft mal wieder 31 und bricht dann wieder total weg. Warum sie so schlecht läuft, sehe ich nicht. Sie müsste eigentlich noch genug Platz haben um genug Cache anzulegen. Auf jeden Fall läuft sie so bedeutend schlechter als die meisten HDs.

Als erstes würde ich CrystalDiskInfo herunter laden und die Fehlerwerte der SSD auslesen. Vielleicht passieren da viele Fehler die die SSD langsam machen.

Dann würde ich mir eine M.2-SSD mit mindestens einem TB platz zulegen und auf dem Mainboard im ersten Sockel verbauen. Darauf gehört dann Windows und alles was gut laufen soll. Die kosten heute nicht mehr viel.

Die HD ist auch langsam wie das bei HDs nach einer gewissen Gebrauchszeit normal ist. Ich nehme an, du verwendest sie eher als Datengrab und nicht für Games. Dann passt das schon. Ich verwende HDs nur noch extern und hänge sie bei Bedarf an. Dadurch kann man den PC auch deutlich leiser machen.

Ob das die Ursachen deiner Probleme sind, weiss ich nicht. Es lohnt sich aber sicher Windows frisch auf einer M.2 zu installieren, damit das sauber läuft. Die Einbrüche der System-SSD können durchaus für starke Ruckler verantwortlich sein.
 
Das ist doch gut, habe ich nochmals nach dem userbenchmark gefragt. :rolleyes:

Die CPU macht was ein 3600 eben so macht. Der RAM läuft auch normal.

Bei der Grafikkarte ist ein Test miserabel ausgefallen während die anderen 5 Tests ganz normale Resultate bringen. MRender müsste bei der Karte zwischen 210 und 250 liegen. Er hat aber gerade mal 0.4 erreicht. Das habe ich so noch nicht gesehen. Es kann sein, dass beim Test etwas schief gelaufen ist. Du kannst es nochmals versuchen. Es kann aber auch sein, dass da etwas mit dem Treiber verbockt ist oder sonst etwas an der Grafikkarte nicht richtig läuft. Man könnte auch noch andere Grafiktests laufen lassen. Wenn nur ein Test nicht recht läuft, muss das noch nicht viel aussagen. Aber es lohnt sich dem etwas genauer nach zu gehen.

Die SSDs gefallen mir auch nicht. Die Crucial BX500 240 GB und die 850 Evo laufen gut.

Die Kingston SNVS500G ist zu stark gefüllt. Darum ist der Dauertest nicht durchgelaufen. Die anderen Werte sind in Ordnung. Eine SSD gibt wenn sie stark gefüllt ist bei der Leistung ab. Wenn nur noch 10 % frei sind reklamiert Windows. Man sollte aber mindestens 20 bis 30 % frei lassen wenn eine SSD gut laufen soll.

Am schlechtesten läuft die SanDisk Plus 480 GB. Dummerweise ist das auch das Systemlaufwerk auf dem Windows üblicherweise die Auslagerungsdatei anlegt die dauernd verwendet wird. Der Dauerschreibtest beginnt schon schwach und bricht dann total ein. Bei dem Test wird 6 mal 10 Sekunden lang geschrieben.
Es geht um diese Zeile:
SusWrite @10s intervals: 191 4.4 31 3 21 3.1 MB/s
Normal sollte der erste Wert über 300 MB/s liegen und auch die anderen sicher um 200 MB/s. Mit 191 ist sie schon am Anfang nicht schnell. Dann bricht sie aber auf 3 bis 4 MB/s ein, schafft mal wieder 31 und bricht dann wieder total weg. Warum sie so schlecht läuft, sehe ich nicht. Sie müsste eigentlich noch genug Platz haben um genug Cache anzulegen. Auf jeden Fall läuft sie so bedeutend schlechter als die meisten HDs.

Als erstes würde ich CrystalDiskInfo herunter laden und die Fehlerwerte der SSD auslesen. Vielleicht passieren da viele Fehler die die SSD langsam machen.

Dann würde ich mir eine M.2-SSD mit mindestens einem TB platz zulegen und auf dem Mainboard im ersten Sockel verbauen. Darauf gehört dann Windows und alles was gut laufen soll. Die kosten heute nicht mehr viel.

Die HD ist auch langsam wie das bei HDs nach einer gewissen Gebrauchszeit normal ist. Ich nehme an, du verwendest sie eher als Datengrab und nicht für Games. Dann passt das schon. Ich verwende HDs nur noch extern und hänge sie bei Bedarf an. Dadurch kann man den PC auch deutlich leiser machen.

Ob das die Ursachen deiner Probleme sind, weiss ich nicht. Es lohnt sich aber sicher Windows frisch auf einer M.2 zu installieren, damit das sauber läuft. Die Einbrüche der System-SSD können durchaus für starke Ruckler verantwortlich sein.

Moin,

Bei der Grafikkarte ist mir das auch aufgefallen, bin davon ausgegangen das es an einem falschen oc liegen könnte. Habe den Test nochmals mit Baseclock gestartet:

Da hat sich jedoch nichts verändert. Geht sowas schon als Hardware defekt durch?

Die SSDs/HDD sind mir durchaus bewusst das sie nicht die best Performer sind. Die anschaffung einer Kingston NV2 oder einer Samsung 980evo ist schon in Planung, verschiebt sich als Student jedoch hier und da ^^.
Das heißt ich sollte mir meine aktuelle OS SSD nicht klonen sondern eher richtung fresh clean install gehen?

Ob das der Grund für die Einbrüche sind wir sich nur durch ein Upgrade zeigen. Sobald sich hier was getan hat werde ich den Thread auch aktualisieren. Mir macht ansich nur dieser Miserable Wert bei der GPU noch etwas bauchgrummeln, ich hoffe einfach mal das sich das alles durch die SSD klärt.
 
Das heißt ich sollte mir meine aktuelle OS SSD nicht klonen sondern eher richtung fresh clean install gehen?
Ja. Nur so kann man ausschliessen, dass die Probleme von einer vermüllten Installation verursacht werden.

Warum die Grafikkarte bei dem einen Test versagt, kann ich nicht sagen. Es kann ein Fehler des Benchmakrs selbst sein, ein Treiberproblem (fehlerhafte Installation) aber auch ein Hardwaredefekt bei der Grafikkarte. Auch ein nicht ganz stabil laufender RAM kann dafür verantwortlich sein. Wenn die Grafikkarte von der CPU fehlerhafte Daten bekommt, läuft sie auch nicht richtig.

In solchen Fällen ist schwer feststellbar, woran es wirklich liegt. Man kann die Treiber frisch installieren (am besten auch Windows) um Softwareprobleme auszuschliessen. Dann kann man die GPU in einem anderen PC testen oder eine andere GPU in diesen PC einbauen. Wenn die Karte auch in einem anderen PC nicht richtig läuft und in diesem PC eine andere Karte funktioniert, dann kann man sicher sein, dass es an der Karte liegt.
 
Finger ab bei der NV2, das ist genauso ein QLC-Müll wie dein aktuelles Systemaufwerk. Falls auf der Sandisk Plus auch die Auslagerungsdatei von Windoofs liegt würde ich eher auf der Samsung ein wenig Platz schaffen und die dann dorthin legen.
Der BX 500 als cacheless SSD würde ich sowas nicht anvertrauen, die Kingston dürfte ähnlich sein
 
Hatte es jetzt nur auf WQHD gespielt. Muss morgen nur arbeiten also bekomm ich heute nichts mehr hin...^^


Anhang anzeigen 23958
Anhang anzeigen 23959
Nur ist es völlig unvollständig,da kann man nix sehen..... :rolleyes:
Das einzige was man ein wenig sehen kann sind in GPUz Einbrüche.......
Moin,

Bei der Grafikkarte ist mir das auch aufgefallen, bin davon ausgegangen das es an einem falschen oc liegen könnte. Habe den Test nochmals mit Baseclock gestartet:

Da hat sich jedoch nichts verändert. Geht sowas schon als Hardware defekt durch?
Hardware Defekt der SSD?
Das kann gut sein das die SanDisk defekt ist,die 3 SanDisk die ich hatte waren nicht mal für Aufnahmen geeignet,als Windows Laufwerk schon gar nicht.
 
Finger ab bei der NV2, das ist genauso ein QLC-Müll wie dein aktuelles Systemaufwerk. Falls auf der Sandisk Plus auch die Auslagerungsdatei von Windoofs liegt würde ich eher auf der Samsung ein wenig Platz schaffen und die dann dorthin legen.
Der BX 500 als cacheless SSD würde ich sowas nicht anvertrauen, die Kingston dürfte ähnlich sein
Die NV2 sieht von den Leistungsmerkmalen auf Geizhals ziemlich ähnlich zur 980evo aus. Habe zudem noch nichts schlechtes von gehört, zumal ich vorraussichtlich dennoch die evo nehme.

Nur ist es völlig unvollständig,da kann man nix sehen..... :rolleyes:
Das einzige was man ein wenig sehen kann sind in GPUz Einbrüche.......

Hardware Defekt der SSD?
Das kann gut sein das die SanDisk defekt ist,die 3 SanDisk die ich hatte waren nicht mal für Aufnahmen geeignet,als Windows Laufwerk schon gar nicht.

Auf Elden Ring bezogen mit unvollständig? Ich habe morgen viel Zeit da genau alles nochmal zu messen bzw. zu protokollieren werde das nochmal ausführlich machen in FHD/WQHD.

Des Weiteren werde ich meine GPU einfachmal in ein ähnliches Zweit-System verbauen und nochmals prüfen.

Sobald die neue SSD im Betrieb ist werde ich ebenfalls den UserBenchmark nochmals machen und als Referenz wieder Elden Ring für die Tests nehmen.

Hardware Defekt war eher auf die GPU bezogen da sie laut diesem Userbenchmark irgendwas in schlecht performing anzeigt.
 
Du Verstehst den Test etwas Falsch.
Die Einzelnen Komponenten werden Bewertet,das bedeutet das deine CPU die Leistung erbring die ein 3600 im schnitt leistet,ABER damit die Grafikkarte ihre Leistung erbringen kann muss die CPU,der Ram die Daten auch schnell und Fehlerfrei zur Grafikkarte befördern.Dann läuft der UserBenchmark zu 99% NUR auf einem Kern.
Normale Einstellung.
Du kannst sehen das Core 9 Effektiv die meiste Arbeit beim Grafikkarten Test macht und Core 11 ein wenig.
unknown_2023.02.26-13.20.png

CPU auf 2,8GHz gedrosselt.
UserBenchmark sagt schlechte Grafikkarten Leistung,ist auch logisch weil die CPU nicht genügent Daten liefern kann für die Grafikkarte.
Auch kannst wieder sehen das nur Core 9 Effektiv die meiste Arbeit macht mit deutlich weniger Takt und demnach die Grafikkarte deutlich weniger Leistung.
unknown_2023.02.26-13.25_1.png

Das sind deine Probleme:
Was nicht passt ist die zu langsame CPU.
Liefert der Ram/Speichercontroller durch die Übertaktung noch fehlerfreie Daten?
Sorgt die SanDisk für Einbrüche durch Defekt oder "Arbeitsverweigerung/Denkpausen für Leistungseinbrüche?!
 
Zuletzt bearbeitet :
So es gibt keinerlei OC bis auf den Ram DOCP.
Ich Spiele auf FHD mit höchsten Settings Elden Ring:
lag.png


Den Screenshot habe ich unmittelbar nach einem FPS Einbruch von 60 auf 30 gemacht.
 
Oben Unten