Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Kann dir leider nicht folgen? 😶‍🌫️

Ab welchem punkt ist das video denn Mist?
Video ist eben schlecht, weil nur auf die VCore Spannung eingegangen wird, welche man bei Ryzen ab Zen 3 als allerletztes anfassen sollte.

Wenn ich morgen Zeit bekommt suche ich ein paar gute Videos raus, warum der Curve Optimizer genutzt werden soll.

Es gibt genug Erfahrungswerte von anderen Useren, dass man einen Ryzen 5000 relativ schnell und sehr gut optimiert, so dass er danach auch stabil und zuverlässig läuft.

Casi sorry @Casi030 damit er es auch sicher nicht verpasst, was ich hier schreibe, führt sich hier im Forum auf, als würde die AMD CPUs besser kennen als AMD selbst und seine Ideen vom ihm grenzen an Zauberei.
Folgst du seinen Ideen, wirst du nur Zeit verschwenden und nie ein stabiles System haben. (Wobei aber verschiedene Ansätze nicht ganz falsch sind)
 
Video ist eben schlecht, weil nur auf die VCore Spannung eingegangen wird, welche man bei Ryzen ab Zen 3 als allerletztes anfassen sollte.

Wenn ich morgen Zeit bekommt suche ich ein paar gute Videos raus, warum der Curve Optimizer genutzt werden soll.

Es gibt genug Erfahrungswerte von anderen Useren, dass man einen Ryzen 5000 relativ schnell und sehr gut optimiert, so dass er danach auch stabil und zuverlässig läuft.

Casi sorry @Casi030 damit er es auch sicher nicht verpasst, was ich hier schreibe, führt sich hier im Forum auf, als würde die AMD CPUs besser kennen als AMD selbst und seine Ideen vom ihm grenzen an Zauberei.
Folgst du seinen Ideen, wirst du nur Zeit verschwenden und nie ein stabiles System haben. (Wobei aber verschiedene Ansätze nicht ganz falsch sind)
Das ist echt nett von dir, danke!

Ich probiere hier die ganze zeit rum und komme kaum weiter.

das ist das erste mal, das ich mich mit Spannung etc auseinandersetze.
Dementsprechend versteh ich noch nicht viel davon und orientiere mich von video zu video und forum zu forum.
 
Video ist eben schlecht, weil nur auf die VCore Spannung eingegangen wird, welche man bei Ryzen ab Zen 3 als allerletztes anfassen sollte.

Wenn ich morgen Zeit bekommt suche ich ein paar gute Videos raus, warum der Curve Optimizer genutzt werden soll.

Es gibt genug Erfahrungswerte von anderen Useren, dass man einen Ryzen 5000 relativ schnell und sehr gut optimiert, so dass er danach auch stabil und zuverlässig läuft.

Casi sorry @Casi030 damit er es auch sicher nicht verpasst, was ich hier schreibe, führt sich hier im Forum auf, als würde die AMD CPUs besser kennen als AMD selbst und seine Ideen vom ihm grenzen an Zauberei.
Folgst du seinen Ideen, wirst du nur Zeit verschwenden und nie ein stabiles System haben. (Wobei aber verschiedene Ansätze nicht ganz falsch sind)
Nur mit dem Unterschied das er das richtige Netzteil, Kabel und Grafikkarte für den Pömpel hat und es ja angeblich damit funktioniert und nix abraucht......
Hättest bei deinem AM4 auch mal zu greifen sollen,aber Werbevideos sind ja für Dich die besten Videos.
 
Das ist echt nett von dir, danke!

Ich probiere hier die ganze zeit rum und komme kaum weiter.

das ist das erste mal, das ich mich mit Spannung etc auseinandersetze.
Dementsprechend versteh ich noch nicht viel davon und orientiere mich von video zu video und forum zu forum.
Immer noch mit dem CO der deine CPU Abstürzen lässt und ausbremst?
 
CO?

Bei mir stürzt nichts ab und instabil ist es auch nicht.
Es sei denn, du meinst den cine test, der ewig braucht und knapp 1500 punkte ausspuckt
Dein zweites Bild mit den 22 ist der CO Curve-Optimizer. ;)
Hast denn jetzt immer noch nen festen Takt oder lässt die CPU jetzt mal frei Takten ohne sie zu drosseln?
 
Dein zweites Bild mit den 22 ist der CO Curve-Optimizer. ;)
Hast denn jetzt immer noch nen festen Takt oder lässt die CPU jetzt mal frei Takten ohne sie zu drosseln?
Ah ok 🫣. Langsam versteh ich die Abkürzungen 🤣.

ICH habe folgendes verändert.
 

Anhänge

  • 96DC38B8-B144-40BF-BADB-ED4740E956E6.jpeg
    96DC38B8-B144-40BF-BADB-ED4740E956E6.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 11
Ah ok 🫣. Langsam versteh ich die Abkürzungen 🤣.

ICH habe folgendes verändert.
Für die Single Core Leistung nimmst an besten den Benchmark von CPUZ, der ist in 15s durch.
CineBench nur den Multi für TDC und EDC.

Aber du hast immer noch nicht geschrieben was du genau willst?
Willst Single +Multicore und im Spiel über 100Watt bei der CPU verbraten,oder die gleiche Leistung mit 60-70Watt und Multicore ist nicht so wichtig.
 
Video ist eben schlecht, weil nur auf die VCore Spannung eingegangen wird, welche man bei Ryzen ab Zen 3 als allerletztes anfassen sollte.

Wenn ich morgen Zeit bekommt suche ich ein paar gute Videos raus, warum der Curve Optimizer genutzt werden soll.

Es gibt genug Erfahrungswerte von anderen Useren, dass man einen Ryzen 5000 relativ schnell und sehr gut optimiert, so dass er danach auch stabil und zuverlässig läuft.

Casi sorry @Casi030 damit er es auch sicher nicht verpasst, was ich hier schreibe, führt sich hier im Forum auf, als würde die AMD CPUs besser kennen als AMD selbst und seine Ideen vom ihm grenzen an Zauberei.
Folgst du seinen Ideen, wirst du nur Zeit verschwenden und nie ein stabiles System haben. (Wobei aber verschiedene Ansätze nicht ganz falsch sind)
Was ist denn die Problematik mit dem zen3 in bezug auf vcore?
Ist das besonders belastend?
 
So hier ist ein Video wo die Sache sehr gut erklärt ist:
Ryzen 5000 Undervolting with PBO2 – Absolutely Worth Doing (youtube.com)

Ohne selbst beleidigt zu werden, kann ich nichts mehr zum Thema beitragen und glaube mir @Kubi mit den Zaubertricks wirds du nie ein sauber laufendes System bekommen und wenn du anfängst die Settings selbst in Frage zu stellen (weil du dich selbst genügend informiert hast und selbst probiert hast) wirst du auch, genau wie ich, zu den Inkompetenten zählen. Aber keine Angst, das ist hier im Forum eher die Aussnahme.
 
Was ist denn die Problematik mit dem zen3 in bezug auf vcore?
Ist das besonders belastend?
Du hast nur Probleme mit der Spannung wenn du z.b. zu einem MSI Mainboard greifst,weil das blockiert die CPU und sorgt für Abstürze wenn du -Offset verwendest,mit deinem ASUS hast da 0 Probleme außer du gehst unter 225mV,weil dann sagt auch das ASUS so langsam will ich nicht mehr.
 
PBO ist der Weg zum Ziel
 
Hast Du mal verschiedene Stabilitäts Tests gemacht und die Ergebnisse in eine Tabelle eingetragen,
So kannst Du rechnerisch bestimmen beim vergleichen aller Werte wo die Sweetspots aus Effizienz und Leistung liegen.
AIDA 64 Xtreme,
OCCT,
Passmark Perf. Test,
PC Mark,
zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen Benchmarks.
Dann die CPU mit Core Cycler auf Probleme prüfen.
Ich habe jeden Kern somit optimiert.
Wenn bei Core Cycler Probleme auftreten, dann sind die Settings suboptimal.
 
Er läuft schon während der tests auf -175mV.

Hier nun, CO aus- die screenshots von gpuZ.
Wie schaut CineBench Multi jetzt aus,Punkte interessieren nicht nur Daten von HWINFO64 und wenn es anfängt zu laufen HWINFO64 resetten,15s warten und Screen machen,dabei muss aber alles zu sehen sein.
 
Hast Du mal verschiedene Stabilitäts Tests gemacht und die Ergebnisse in eine Tabelle eingetragen,
So kannst Du rechnerisch bestimmen beim vergleichen aller Werte wo die Sweetspots aus Effizienz und Leistung liegen.
AIDA 64 Xtreme,
OCCT,
Passmark Perf. Test,
PC Mark,
zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen Benchmarks.
Dann die CPU mit Core Cycler auf Probleme prüfen.
Ich habe jeden Kern somit optimiert.
Wenn bei Core Cycler Probleme auftreten, dann sind die Settings suboptimal.
Brauchst doch nicht weil kein instabiles CO verwendet wird und ein ASUS Mainboard. ;)
 
Brauchst doch nicht weil kein instabiles CO verwendet wird und ein ASUS Mainboard. ;)
Analysen mit Tabellen schaden nie, auch wenn man wie Du nur Benchmarks spielt. Ich habe auch ein Asus Board und habe jeden Kern von der CPU optimiert und dann geprüft mit Core Cycler. Wenn eine Seite (Spiele Benchmarks gut ist, die andere Cinebench aber deutlich einbricht), dann ist dies ein Indikator dafür, mal zu testen.
Gerade nach dem Undervolten sind Stabilitäts Tests sinnvoll.
Ja sie kosten Zeit und können nervig sein, aber man kann in der Zeit auch etwas anderes machen... Wie Gartenarbeit etc.
Wenn der Test abstürzt weiß man es liegt ein Fehler vor. Wenn Fehlermeldungen ausgegeben werden ebenso. Prüft man dies nicht kann man durch Optimierungsversuche an der Ursache vorbei arbeiten und viel mehr Zeit investieren, als es gleich zu prüfen.

Ist nur meine subjektive Philosophie/ Herangehensweise. Die Ergebnisse und Settings trage ich alle in eine Tabelle, dazu die StabilitätsTest und Benchmarkergebnisse, ein und ich nehme nicht jedes BIOS Update mit denn, jede Veränderung kann wieder das Gesamtleistung Bild beinträchtigen.
 
Oben Unten