Frage „Probleme“ nach Undervolting mit Ryzen 5900x

Kubi

Mitglied
Mitglied seit
Feb 25, 2024
Beiträge
80
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Moin Leute.

eigentlich sollte ich mich gar nicht beschweren.
Ich habe meinen 5900 X undervolted. Sowie meine 4070ti.

die Temperaturen sind SEHR viel besser geworden. Auch beim gaming bemerke ich einen ordentlichen FPS Schub.
und natürlich gesenkten Stromverbrauch.

ABER.

mein cinebench score war VOR dem anpassen bei 12k punkten.
JETZT ist er nur noch bei knapp 2k.
er braucht auch deutlich länger zum rendern.
wie bitte ist es möglich !?

orientiert habe ich mich an diesem video.
und konnte sogar exakt seine werte übernehmen.



Bis 2:45 habe ich alles so übernommen.

Bei Fragen, oder zur Vollständigkeit - werde ich ergänzend antworten.
 
Analysen mit Tabellen schaden nie, auch wenn man wie Du nur Benchmarks spielt. Ich habe auch ein Asus Board und habe jeden Kern von der CPU optimiert und dann geprüft mit Core Cycler. Wenn eine Seite (Spiele Benchmarks gut ist, die andere Cinebench aber deutlich einbricht), dann ist dies ein Indikator dafür, mal zu testen.
Gerade nach dem Undervolten sind Stabilitäts Tests sinnvoll.
Ja sie kosten Zeit und können nervig sein, aber man kann in der Zeit auch etwas anderes machen... Wie Gartenarbeit etc.
Wenn der Test abstürzt weiß man es liegt ein Fehler vor. Wenn Fehlermeldungen ausgegeben werden ebenso. Prüft man dies nicht kann man durch Optimierungsversuche an der Ursache vorbei arbeiten und viel mehr Zeit investieren, als es gleich zu prüfen.

Ist nur meine subjektive Philosophie/ Herangehensweise. Die Ergebnisse und Settings trage ich alle in eine Tabelle, dazu die StabilitätsTest und Benchmarkergebnisse, ein und ich nehme nicht jedes BIOS Update mit denn, jede Veränderung kann wieder das Gesamtleistung Bild beinträchtigen.
Dann schau dir mal meine alten Videos an.
 
Und was sollen die mir sagen, dass Du keinen Core Cycler oder OCCT Stabilitäts Test machst sondern nur mit HWinfo64 und CB arbeitest?
 
Hast Du mal verschiedene Stabilitäts Tests gemacht und die Ergebnisse in eine Tabelle eingetragen,
So kannst Du rechnerisch bestimmen beim vergleichen aller Werte wo die Sweetspots aus Effizienz und Leistung liegen.
AIDA 64 Xtreme,
OCCT,
Passmark Perf. Test,
PC Mark,
zusätzlich zu den üblichen Verdächtigen Benchmarks.
Dann die CPU mit Core Cycler auf Probleme prüfen.
Ich habe jeden Kern somit optimiert.
Wenn bei Core Cycler Probleme auftreten, dann sind die Settings suboptimal.
Das ist tatsächlich ne gute Idee.
As i said, ich bin recht neu in dem thema.

Ich möchte den pc für den sommer vorbereiten, ohne groß fps zu verlieren.
Seitdem ich begonnen hab, den Vcore, PBO und Clockspeeds zu verändern sind meine fps gestiegen, und meine temps runtergegangen.

ABER mein multicore score ist „unterirdisch“
VORher, hatte ich vieeeel bessere Ergebnisse.
Ich bekomme nicht raus, wieso das so ist
 
Das ist tatsächlich ne gute Idee.
As i said, ich bin recht neu in dem thema.

Ich möchte den pc für den sommer vorbereiten, ohne groß fps zu verlieren.
Seitdem ich begonnen hab, den Vcore, PBO und Clockspeeds zu verändern sind meine fps gestiegen, und meine temps runtergegangen.

ABER mein multicore score ist „unterirdisch“
VORher, hatte ich vieeeel bessere Ergebnisse.
Ich bekomme nicht raus, wieso das so ist
Du verrätst ja auch nicht was du willst.;)
 
Beschreiben die Punkte nicht die leistung in sachen wie Rendern, gleichzeitige tasks?

Grad nochmal beide tests laufen lassen:
Single und multi.
Ist aber für deine FPS nicht relevant und warum rechnet CineBench im Multi bei dir auch nur auf einem Kern?!
Da würde ich mal nach sehen.
 
Ist aber für deine FPS nicht relevant und warum rechnet CineBench im Multi bei dir auch nur auf einem Kern?!
Da würde ich mal nach sehen.
Wie prüfe ich das?
Nvm. Ich bin wohl selten dämlich.
In dem fall saß das Problem VOR dem rechner 🤣🤣🤣🤣

Ich hab bei threads 1 statt 12 stehen gehabt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe : 4
Du hast SMT deaktiviert, deshalb so wenig Multi core Leistung
 
Und so sehen meine HW werte jetzt aus, nachdem ich alle kerne aktiviert habe. 😶‍🌫️
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    150,6 KB · Aufrufe : 2
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe : 2
Und so sehen meine HW werte jetzt aus, nachdem ich alle kerne aktiviert habe. 😶‍🌫️
Wenn du in Spielen mehr FPS haben willst,dann musst auf den Kern Optionen, die Multicore Leistung ist da weniger wichtig.
Wichtig ist ehr noch zu wissen welche Grafikkarte, welche Auflösung und welche Spiele.
 
Wenn du in Spielen mehr FPS haben willst,dann musst auf den Kern Optionen, die Multicore Leistung ist da weniger wichtig.
Wichtig ist ehr noch zu wissen welche Grafikkarte, welche Auflösung und welche Spiele.
4070ti gamerock von palit
Wqhd 1440p

Escape from tarkov.
Cs2.
Battlefield 2042.
remnant 2.
helldivers2
 
Oben Unten