Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.191
Bewertungspunkte
2.174
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Deine Abrücke(#666...) sehen für mich aber nicht optimal aus. Ob das an zu geringer Phasenwechseltemperatur oder zu wenig Andruck liegt, kann ich aber nicht sagen.
An welchen konkreten Merkmalen erkennst an den Abdrücken in #666 ff., dass sie nicht optimal sind? Auch wären noch Vergleichsbilder eines optimalen Abdrucks interessant, wie das deiner Ansicht nach aussehen sollte.
 
Aaaaaaaaalso. Ich hab nun 3 verschiedene Wärmeleit-Varianten ausprobiert:

1. Noctua NT-H1
2. PTM-Pad von @DigitalBlizzard
3. XApply für AM4 von @DigitalBlizzard mit TF8

Testsystem:
Mainboard: Gigabyte MC12-LE0 (AM4)
RAM: 16GB
CPU: AMD Ryzen 5600G
SSD: 120GB Sandisk irgendwas

Testprocedere:
Prime95 mindestens 30 Minuten laufen lassen
Dazu HWInfo laufen lassen, reset während Prime95 schon läuft
Screenshot bevor die Worker gestoppt werden

Das TPM hab ich 4x durch das Procedere gejagt, sollte also locker mehrmals den Zustand gewechselt haben. Als ich den Kühler abgebaut habe, hat man auch gesehen, dass es an den Seiten herausgequollen ist. Außerdem sollte das mal definitiv nicht "PAD" heißen, sondern ZEMENT... meine Güte war das ein Kampf! Erstmal schön die CPU beim Kühler "abnehmen" mit rausgerupft. Dann Zahnseide, Iso... und dabei ein paar Beinchen leicht verbogen - ließen sich aber zum Glück wieder richten. Manmanman.


Von links nach rechts:
Noctua --> PTM --> XApply

Also für mich performen die alle verdammt gleich (auch wenn man es nicht bei allen Screenshots sieht, Thermal Throttling hatte ich bei keinem Lauf):

Anhang anzeigen 34818
Aber bei der Noctua und der TF8 hast Du leicht höhere max Frequenzen gehabt, ca 100Mhz.
 
Aaaaaaaaalso. Ich hab nun 3 verschiedene Wärmeleit-Varianten ausprobiert:

1. Noctua NT-H1
2. PTM-Pad von @DigitalBlizzard
3. XApply für AM4 von @DigitalBlizzard mit TF8

Testsystem:
Mainboard: Gigabyte MC12-LE0 (AM4)
RAM: 16GB
CPU: AMD Ryzen 5600G
SSD: 120GB Sandisk irgendwas

Testprocedere:
Prime95 mindestens 30 Minuten laufen lassen
Dazu HWInfo laufen lassen, reset während Prime95 schon läuft
Screenshot bevor die Worker gestoppt werden

Das TPM hab ich 4x durch das Procedere gejagt, sollte also locker mehrmals den Zustand gewechselt haben. Als ich den Kühler abgebaut habe, hat man auch gesehen, dass es an den Seiten herausgequollen ist. Außerdem sollte das mal definitiv nicht "PAD" heißen, sondern ZEMENT... meine Güte war das ein Kampf! Erstmal schön die CPU beim Kühler "abnehmen" mit rausgerupft. Dann Zahnseide, Iso... und dabei ein paar Beinchen leicht verbogen - ließen sich aber zum Glück wieder richten. Manmanman.


Von links nach rechts:
Noctua --> PTM --> XApply

Also für mich performen die alle verdammt gleich (auch wenn man es nicht bei allen Screenshots sieht, Thermal Throttling hatte ich bei keinem Lauf):

Anhang anzeigen 34818
Im Gegensatz zum F8 und NTH1 musst das PTM halt nie wieder wechseln wenn du dein System so belassen wollen würdest. Das ist ja genau der Punkt bei den PTM, wo dieser das Game "changed". Ansonsten PTM für CPU eher weniger optimal wenn öfter Kühler / CPU Wechsel anstehen :)
Die Performance ist zumindest top. Danke für deine Screens. Freue mich sehr das PTM im Laptop auf GPU und CPU verbauen zu können. Danach nie wieder aufmachen und über Jahre konstante Performance. Geil!
 
Perfektes "Abdruckbild" vom PhasenwechselPad sieht man ja auf dem Teststempel von Igors Messeinrichtung. Wobei aber der Teststempel von Igor wahrscheinlich im warmen Zustand auseinander gezogen wurde, höhere Anpresskräfte vorhanden waren, und natürlich auch noch "perfekt" plan ist. Aber wenigstens das Zentrum der buckligen GPU Kontaktfläche sollte ähnliches Abdruckbild/Schichtdicken zeigen, wie es auch auf dem Teststempel zu sehen ist. Erst recht wenn man davon ausgeht, das der zentrale "Buckel" auf der GPU-Oberfläche deutlich kleinere Fläche hat, als Igors Teststempel.
 
Ist das Abdruckbild bei einem PTM überhaupt so wichtig?
Solange der Kühler auf Endanschlag angezogen ist hat man ja wenig Einfluss.
Man sieht höchstens an trockenen Stellen dass es zu dünn war.

Was das PTM für ein Muster hinterlässt hat mit dem Material zu tun und darauf hat man als Nutzer keinen Einfluss.
 
Sorry Freunde,
hatten leider letzte Woche die technischen Probleme mit dem Serverausfall und diese Woche waren wir Geschäftsführer nicht im Haus. Jetzt sind wir aber endlich zurück, und sorgen heute noch für den Versand der Testmuster der MorpheX 250.
Sorry für die Verzögerung, aber schneller ging es nicht, weil wichtige Dinge hinsichtlich Release Vorrang hatten.
Jetzt gehen heute und morgen alle neuen Testmuster raus, hatten letzte Woche eine verreckten Server und quasi fast 4 Tage keine Zugriff auf sämtliche Daten.
Anfang der Woche haben wir unsere Deutschland Rundreise mit Besuch der Distributoren und Partner begonnen damit zu Release alles geklärt ist.
Die Jungs im Lager haben zwar alles schon vorbereitet, aber ich habe die Parole ausgegeben, das die Muster dieses mal erst verschickt werden, wenn ich nochmal alles selbst gecheckt habe.
Was ich heute endlich kann, weil ich wieder zurück bin.
Folglich werden alle neuen Testmuster der 250er heute und morgen versendet.
Und diesmal geht auch die Trägerfolie besser ab.
Und gute News, die neuen Muster der Pasten inklusive der Chuck NorriX sind im Flieger und Dienstag bei uns, so daß diese Testmuster bereits Anfang übernächster Woche an alle Usertester rausgehen.
Jeweils eine 3g Spritze der PastyX 45 und 55 + StenciX Folien

Ich muss mich jetzt erstmal um Eure Muster kümmern, dann bringe ich mich hier mal auf den aktuellen Teststand.
Hänge eine Woche hinterher, aber ich glaube jeder kann verstehen, was wir kleiner 7 Mann Verein gerade an Pensum um die Ohren haben so kurz vor Listung und Release.
 
Denke mal, die genaue Oberflächentemperatur brauchen wir eigentlich auch nicht, das können andere besser testen. Wenn man das genau wissen möchte, wäre der Aufwand für einen Usertest zu groß. In der Regel müsste man im Kühler mehrere Temperatursensoren verbauen.

@DigitalBlizzard warum gibt es eigentlich keine Luftkühler die im Boden z. B. mit Temperatursensoren bestückt sind zu kaufen?
Dann wüsste man, wie viel Wärme vom Proz. Dort ankommt und was der Kühler und die Heatpipes dann wirklich leisten.
Vielleicht sollte ich mal einen alten Kühler mit nackten PT100 Fühlern ausstatten.:unsure:

Der Usertest hat wahrscheinlich auch noch viele andere Ziele nehme ich jetzt mal an um ein allgemeines Feedback zu bekommen, um daraus weitere Erfahrung zu sammeln und zu lernen.
Erst, wenn man sich mit diesem Thema wirklich beschäftigt, kann man sein Wissen und praktischen Erfahrungen teilen.
Ich für meinen Teil nehme einiges an Wissen mit und sehe, das Ganze ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick ausschaut.
Die gibt es deswegen nicht, weil die Werte deutlich niedriger wären als die echten Kerntemperaturen, weil am Kühlerboden sogar noch geringere Werte ankämen, als auf der IHS Oberfläche, weil das TIM ja auch nochmal die Werte senkt.
Es gibt Flachsensoren die man zwischen IHS und Kühler klemmen kann, bringt aber nur Auskunft über die etwaige IHS Oberflächentemperatur.
Dann gibt es Kühler mit Anzeige wie den Deepcool AK620 Digital, die aber via USB die BIOS Temps auslesen.
Im Prinzip sind die Werte am Kühlerboden nur dann interessant, wenn man wissen will, wie viel Wärme tatsächlich auf dem IHS ankommt, also die Differenz zwischen echter Kerntemperatur und Oberfläche IHS.
Daraus kann man ableiten wie gut die CPU ableitet.
 
Aaaaaaaaalso. Ich hab nun 3 verschiedene Wärmeleit-Varianten ausprobiert:

1. Noctua NT-H1
2. PTM-Pad von @DigitalBlizzard
3. XApply für AM4 von @DigitalBlizzard mit TF8

Testsystem:
Mainboard: Gigabyte MC12-LE0 (AM4)
RAM: 16GB
CPU: AMD Ryzen 5600G
SSD: 120GB Sandisk irgendwas

Testprocedere:
Prime95 mindestens 30 Minuten laufen lassen
Dazu HWInfo laufen lassen, reset während Prime95 schon läuft
Screenshot bevor die Worker gestoppt werden

Das TPM hab ich 4x durch das Procedere gejagt, sollte also locker mehrmals den Zustand gewechselt haben. Als ich den Kühler abgebaut habe, hat man auch gesehen, dass es an den Seiten herausgequollen ist. Außerdem sollte das mal definitiv nicht "PAD" heißen, sondern ZEMENT... meine Güte war das ein Kampf! Erstmal schön die CPU beim Kühler "abnehmen" mit rausgerupft. Dann Zahnseide, Iso... und dabei ein paar Beinchen leicht verbogen - ließen sich aber zum Glück wieder richten. Manmanman.


Von links nach rechts:
Noctua --> PTM --> XApply

Also für mich performen die alle verdammt gleich (auch wenn man es nicht bei allen Screenshots sieht, Thermal Throttling hatte ich bei keinem Lauf):

Anhang anzeigen 34818
Jap, liegt sehr eng bei einander, aber das ist bei einer 5800G völlig normal, die Spreu trennt sich erst vom Weizen im Watt und Temperaturbereich weit oberhalb dessen was eine 5800g erreicht.
Mit einer 5800x3d sähe das bereits völlig anders aus.
Die 5800g kannste mit Flutschi kühlen, da wir ab einem gewissen Punkt nix besser, weil sie einfach nicht genug über das IHS abgeben kann, das IHS ist leider bei der CPU kein guter Leiter, was an dem TIM unter dem IHS liegt.
Bei solchen CPUs liegt der Vorteil besserer Pasten oder PCMs einfach in der längeren Haltbarkeit.
Das StenciX sorgt in dem Fall einfach nur für eine perfekte Verteilung einer ziemlich Viskosen Paste wir der TF8, die deutlich weniger Viskose Paste von Noctua verteilt sich so schon ganz gut.
Interessant wäre in dem Fall ein Langzeitvergleich.
Nach ca 6 Monaten wäre die Noctua schon deutlich schlechter und die Temps würden steigen, die TF8 wurde länger halten, vielleicht sogar 1,5 Jahre, aber das PCM wurde locker nach 3 Jahren noch die absolut identischen Werte auswerfen.
 
Nach ca 6 Monaten wäre die Noctua schon deutlich schlechter und die Temps würden steigen, die TF8 wurde länger halten, vielleicht sogar 1,5 Jahre, aber das PCM wurde locker nach 3 Jahren noch die absolut identischen Werte auswerfen.

Tjo, blöd, dass ich das PTM ja wieder zum Testen des StenciX wiede runtergekratzt hab. :D Auf der anderen Seite ist das ein Brauch-ich-eigentlich -nicht-war-aber-halt-Spielzeug-und-ist-jetzt-da-PC, der eher selten laufen wird. Vielleicht probier ich mit dem nochmal das Thema Game-Streaming aus und wenn's halbwegs läuft, kann der im Wohnzimmer einziehen..

Oder er dient halt immer mal wieder als Test-Opfer. ;)
 
Tjo, blöd, dass ich das PTM ja wieder zum Testen des StenciX wiede runtergekratzt hab. :D Auf der anderen Seite ist das ein Brauch-ich-eigentlich -nicht-war-aber-halt-Spielzeug-und-ist-jetzt-da-PC, der eher selten laufen wird. Vielleicht probier ich mit dem nochmal das Thema Game-Streaming aus und wenn's halbwegs läuft, kann der im Wohnzimmer einziehen..

Oder er dient halt immer mal wieder als Test-Opfer. ;)
Kriegst noch eins, an Nachschub soll's nicht mangeln. 😂
 
Ach Quark. Schick mir lieber einen Satz „Stencis“ für alle gängigen Sockel… ich hab hier noch so viel WLP, das Zeug muss ja auch weg irgendwie… (Wobei nen Chuckie unterm Kühler mal zum Testen natürlich auch hübsch wäre)… 😂
 
Komisch wie geil die alle auf Chuckie sind 🤣
Da haben sogar die Partner gestaunt was das für ne geile Paste ist.
Solltste haben.
Ist auf CPU eh sinnvoller, PCM ist halt echt mehr für GraKa
 
Mit der ChuckNorriX können wir mit Fug und Recht behaupten die mit Abstand beste Paste auf dem gesamten Markt zu haben, da kommt nix ran derzeit.
Unser Herstellerkontakt ist seit 30 Jahren bei Dow, der hat uns verraten wie lange die daran entwickelt haben.
Ich sag mal so, als das begann war ich noch Anfang 40
 
Ich sag mal so, als das begann war ich noch Anfang 40

Die sind seit über dreißig Jahren da schon dran? (ichmussweg)

Frage am Rande: Wenn Chucky derart mörderisch ist, welchen Sinn hat dann die Vermarktung der 5550 noch?
Viskosität? Langzeiterfahrungen? Anschaffungswiderstand? Diversifizierung des Portfolios?
 
Die sind seit über dreißig Jahren da schon dran? (ichmussweg)

Frage am Rande: Wenn Chucky derart mörderisch ist, welchen Sinn hat dann die Vermarktung der 5550 noch?
Viskosität? Langzeiterfahrungen? Anschaffungswiderstand? Diversifizierung des Portfolios?
Ich würde ganz dreist sagen, der Preis. Die Entwicklung zahlt der Kunde. Wer also kein High End kühlen will, (Silent oder OC) für den wird die 5550 völlig ausreichen. Außerdem wird ein neues Produkt in der Industrie nicht mal eben so ausgetauscht. Manche Betriebe werden sich den Aufwand nicht geben: Test, Zertifikate, Zulassungen...
 
Außerdem wird ein neues Produkt in der Industrie nicht mal eben so ausgetauscht. Manche Betriebe werden sich den Aufwand nicht geben: Test, Zertifikate, Zulassungen...

Entschuldigung; da habe ich mich eventuell mistverständlich ausgedrückt.

Ich meinte die Vermarktung durch @DigitalBlizzard - der hat IIRC die PasteX 45 aka DOW-T5550 sowie die PasteX 55 aka Chuck NorriX im Portfolio...
 
Entschuldigung; da habe ich mich eventuell mistverständlich ausgedrückt.

Ich meinte die Vermarktung durch @DigitalBlizzard - der hat IIRC die PasteX 45 aka DOW-T5550 sowie die PasteX 55 aka Chuck NorriX im Portfolio...
Ich denke, ich habe dich schon verstanden. Er möchte auch OEM-Handelspartner beliefern, wenn die neue Paste teurer ist, fliegt sie evt. aus dem Programm. Und beim normalen Kunden, der nur einen PC zusammen bauen will, wird es die Paste, welche gut ist, aber halt günstiger als die Beste ist.
Beispiel, ein 0815 Office-PC bekommt eine haltbare Paste, sie muss aber thermisch gar nicht so viel leisten.
Für die OC-Monster und Großverbraucher gibt es die Paste, die dafür sorgt, dass ich alles aus der Kiste rausquetschen kann.
 
Die sind seit über dreißig Jahren da schon dran? (ichmussweg)

Frage am Rande: Wenn Chucky derart mörderisch ist, welchen Sinn hat dann die Vermarktung der 5550 noch?
Viskosität? Langzeiterfahrungen? Anschaffungswiderstand? Diversifizierung des Portfolios?
Sack🤣
Die Chuckie ist in der Viskosität sogar noch besser, und hat 1 W/mk mehr mit noch besseren PumpOut Verhalten.
In Haltbarkeit nehmen die sich nix.
Aber die ist auch wesentlich teurer, 1kg unabgefüllt 5550 kostet netto 500€, die Chuckie kostet 800/kg, das heißt die Chuckie wird im Handel mit Verpackung, Steuern und Handlermargen etc nur gerade so bei knapp unter 10€ pro 3g Tube landen können, die 5550 ist auch saugut, kannst aber Brutto im Handel irgendwo um 7-8€ darstellen.
Das Zeug muss abgefüllt werden, Spritzen, Label, Verpackung, Steuern, Transport, Händlermargen muss man alles raufrechnen.
Damit ist die bislang quasi beste Paste auf dem Markt immer noch günstig , die Chuckie wird eben 2-3€ teurer pro Tube

Die 5550 wird die Standardpaste tun günstigen Preis, die Chuckie das Top Produkt, und die 5550 werden wir zusätzlich in großen Einheiten z.B. für den Server Bereich anbieten, 15g 30g 60g

Und mal im Vergleich, die üblichen Gamerpampen die man auf dem Markt findet, auch in den Tuben Namhafter Brands kosten 90-200€ pro Kg, je nach Güte und die werden mitunter teurer verkauft.
Also auch in Sachen Marge sind wir extrem fair, würden wir mit gleichen Margen rechnen, dann müssten unsere Pasten 20€ pro Tube kosten

Die Chuckie wird's nur im 3g geben.
 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard Wenn die Chuckie wirklich Benchmark ist wird es sicherlich viele geben die den "geringen" Aufpreis gerne zahlen.
Nur Schade dass es sie nicht in größeren Gebinden geben wird, das machen aber andere auch so.
 
Oben Unten