Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.954
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde tatsächlich Köpfen und dann Direct -To -Die mit dem MorpheX arbeiten, 250er.
Muss nur gucken wie Du das mit Direct to DIE mit dem Kühler hinbekommst, anderen Sockelhalter oder Kühler für Direct to DIE

Ich habe noch kleine Keramikplatten, die zur Wärmeleitung und Isolator für hohe Spannungen unter den Endstufentransistoren gelegt wurden.
Ansonsten kommt der IHS ohne Kleber wieder dazwischen, ich werde mir das mal anschauen, habe da eventuell so einige Möglichkeiten. Ansonsten Chuck Norris oder MacGyver fragen.

das IHS schützt einfach vor zu viel Druck, Direct Kühlen muss schon mit der richtigen Hardware an Kühler erfolgen, mit einem "gefühlvollen" Sockel Halter für den Kühler, schwere LuKü Brocken werden da schnell zum Problem weil einfach die Hebelkräfte immens sind und das Silizium knacken können.,

Stimmt, manche hatten nach dem Delid einige Tage später die CPU kaputt. Kann man auch im Netz suchen und finden.
Ich hatte damals mal eine CPU geköpft und nach dem Köpfen den IHS wieder montiert. Weiß gar nicht mehr welche das war vielleicht ein I9-9900K.
 
Zuletzt bearbeitet :
So Freunde, habe soeben Vollzug gemeldet bekommen, "Luigi & Mauro" oder hieß er Salvatore :cool: haben die 250er Muster heute fertiggestellt, werden morgen versandfertig gemacht und morgen Abend von der Post abgeholt, Samstag bis Montag sollten die dann überall eintrudeln, im bekannt unauffälligen Gewand :eek:





Ich habe noch kleine Keramikplatten, die zur Wärmeleitung und Isolator für hohe Spannungen unter den Endstufentransistoren gelegt wurden.
Ansonsten kommt der IHS ohne Kleber wieder dazwischen, ich werde mir das mal anschauen, habe da eventuell so einige Möglichkeiten. Ansonsten Chuck Norris oder MacGyver fragen.



Stimmt, manche hatten nach dem Delid einige Tage später die CPU kaputt. Kann man auch im Netz suchen und finden.
Ich hatte damals mal eine CPU geköpft und nach dem Köpfen den IHS wieder montiert. Weiß gar nicht mehr welche das war vielleicht ein I9-9900K.

https://www.ebay.de/itm/33448913266...59K5oksx3ZaG4H8XtMW0mAiTIhAAAGEJBLUB4TEKGPGPt


2066 ist analog zu 2011, der Delid Die Guard passt da

Dann kanst direct kühlen aber mit Schutz und ohne Druck Problem
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir haben übrigens heute intern beschlossen, das wir zum Release ne Igor`s Lab Limited Edition in der goldenen Tüte von allen Produkten rausbringen, je 9999 Nummerierte Exemplare von jedem Produkt, PastyX mit goldfarbenem Spachtel und Paste selbst in den Lab Farben.

Wie jetzt; jeweils 9999 goldene Tüten pro Produkt, oder insgesamt 9999 Tüten, die dann jeweils ein Sortiment enthalten?

Und wo bekomm ich die?

(Und wäre ein hübsches Grellpink nicht die geeignete Pastenfarbe?)
 
Ich habe noch kleine Keramikplatten, die zur Wärmeleitung und Isolator für hohe Spannungen unter den Endstufentransistoren gelegt wurden.
Ansonsten kommt der IHS ohne Kleber wieder dazwischen, ich werde mir das mal anschauen, habe da eventuell so einige Möglichkeiten. Ansonsten Chuck Norris oder MacGyver fragen.



Stimmt, manche hatten nach dem Delid einige Tage später die CPU kaputt. Kann man auch im Netz suchen und finden.
Ich hatte damals mal eine CPU geköpft und nach dem Köpfen den IHS wieder montiert. Weiß gar nicht mehr welche das war vielleicht ein I9-9900K.


Mit diesen "keramischen" Isolationsplatten für Transistoren mußt du vorsichtig sein. Da gibt es Versionen die aus einem hochgiftigen Oxid gefertigt sind. Solange sie unbeschädigt sind, ist das unkritisch. Aber der Staub(wenn man z.B zwei Platten aneinander reibt) kann sehr giftig sein. Also immer gründlich die Hände waschen, wenn du damit handtiert hast.

Das Silizium ist ja grundsätzlich erstmal sehr druckstabil. Nur bei Biegekräften kann es schnell brechen.

Wenn man die Biegekräfte mit einer vernünftigen Backplate im Griff hält, sind auch deutlich höhere Anpresskräfte auf das Silizium kein Problem.
 
Mit diesen "keramischen" Isolationsplatten für Transistoren mußt du vorsichtig sein. Da gibt es Versionen die aus einem hochgiftigen Oxid gefertigt sind. Solange sie unbeschädigt sind, ist das unkritisch. Aber der Staub(wenn man z.B zwei Platten aneinander reibt) kann sehr giftig sein. Also immer gründlich die Hände waschen, wenn du damit handtiert hast.

Danke für den Hinweis, aber dann dürfte es jetzt zu spät sein, habe damit Jahrelang herumhantiert, aber mal schauen, ob ich ein Datenblatt finde.
 
Wie jetzt; jeweils 9999 goldene Tüten pro Produkt, oder insgesamt 9999 Tüten, die dann jeweils ein Sortiment enthalten?

Und wo bekomm ich die?

(Und wäre ein hübsches Grellpink nicht die geeignete Pastenfarbe?)
Von jeder Produktserie ( jeweils das Flaggschiff ) 9999 StenciX Packs, 9999 PastyX 55, 9999 MorpheX 250, 9999 PuttyX 85, 9999 GrapheneX.
Einfärben geht halt nur in gewissem Maß, da es sich um Pigmente handelt, die keinerlei technische Auswirkung haben und die Ausgangsfarbe hellgrau ist.
Wo wir die Special Edition anbieten müssen wir noch sehen, verteilen auf zig Shops ist nicht, eigenen Shop von uns wird's nicht geben, daher werden wir ein paar wenige ausgewählte Shops nehmen, zumal wir ja auch zumindest Europa und USA, theoretisch auch Asien bedenken müssen, 3333 pro Marktgebiet
Aber für die Leute aus dem Forum werden wir einen presale hinbekommen, mit Vorkaufsrecht.
Und an dieser Stelle, noch zwei Dinge, ALLE TESTER hier werden als Dankeschön für die Hilfe ein komplettes Portfoliopaket geschenkt bekommen.

Und Last but Not Least, es wird ProjeXPaX geben

  • ProjeXGraphiX mit MorpheX, PuttyX und FormX passend für den Refresh einer Grafikkarte ( RX und RTX )
  • ProjeXcpuX mit allen StenciX Modellen, und PastyX sowie hochwertigen Spachteln etc.
  • ProjeXboarX mit PuttyX und FormX für MBs ( Spannungsversorgung ), sowie PaddyX ( z.B für SSDs, Chipset usw. )
  • ProjeX AquaX mit PastX, StenciX, MorpheX, FormX und PaddyX für eine komplette Umrüstung Custom WaKü für den gesamten Rechner.
  • Online StepbyStep TutoriX zu jedem Produkt per QR Code auf der Packung

Dann fehlt uns nur noch ne RechtschreibreformX 😜

Unser Tom ist ein Marketing GenieX, brauchen jetzt für die TutoriX nur noch Ryan Reynolds, Hugh Jackman oder Dwayne Johnson, wobei das eher nicht klappen wird, schätze die Jungs übersteigen unser Budget bei weitem, vielleicht reicht's ja für Boris Becker, "Häh, bin ich schon fertig oder was?" 😂
 
Zuletzt bearbeitet :
@DigitalBlizzard über Igors Shop ist keine Option für die Igorslab Edition? Denke da würden auch viele hier recht fix dabei sein.

Und mit den vielen X hab ihrs ja, Pink würde doch passen bei der Versandverpackung ;) :ROFLMAO:
Ich warte mit dem endgültigen NAS Umbau bis es die Pads usw von euch gibt. Das soll dann laufen und nicht mehr angefasst werden außer zum entstauben.
Beim X3D liegen die Temps im Moment bei ~33/34°C mit Peaks auf 48/49°C, also sehr gut bei 22°C Raumtemperatur im Moment.
Gibt es dann bei der NorriX auch den (Roundhouse-)Kick?
 
@DigitalBlizzard über Igors Shop ist keine Option für die Igorslab Edition? Denke da würden auch viele hier recht fix dabei sein.

Und mit den vielen X hab ihrs ja, Pink würde doch passen bei der Versandverpackung ;) :ROFLMAO:
Ich warte mit dem endgültigen NAS Umbau bis es die Pads usw von euch gibt. Das soll dann laufen und nicht mehr angefasst werden außer zum entstauben.
Beim X3D liegen die Temps im Moment bei ~33/34°C mit Peaks auf 48/49°C, also sehr gut bei 22°C Raumtemperatur im Moment.
Gibt es dann bei der NorriX auch den (Roundhouse-)Kick?

Danke, das klingt sehr gut, tolle Temps, IT works.
Igor würde nicht töten, mit der linken Hand, während er mit rechts die TIMA bedient 😲 Da bekäme sein Merch Shop ein Logistikproblem.
Außerdem würde das dann wieder so aussehen, als hätte Igor irgendwelche persönlichen Vorteile davon, aber außer das er uns als Startup hilft mit Tests, die uns sonst ein Schweinegeld kosten würden und uns bei doofen Ideen die Leviten liest, um uns auf den rechten Weg zurückzuführen, hat er nichts damit zu tun.
Und das er uns mit Tests und Beratung zur Seite steht, hat nur den einen Hintergrund, das er diesen Mist auf dem Markt satt hat, und es ihm damit ein persönliches Anliegen ist, die zu unterstützen, die das besser machen wollen.
Es gibt ja auch andere sehr gute Pasten auf dem Markt, ich spoilere mal indem ich sage die Kold-01 ist wirklich top, zwar sehr wahrscheinlich nicht wie oft behauptet eine Dow 5888 oder vergleichbares, sondern ein wirklich guter Nachbau, und an eine PastyX 55 kommt sie nicht heran, und vielleicht minimal zu Viskos, aber durchaus eine Paste, die man neidlos als super bezeichnen muss.
Igor wird die sicher auch noch ausführlich testen, und vielleicht sogar herausfinden was genau drinnen steckt, aber mit der PastyX 45 kann sie mithalten. Müssen wir fair so sagen.
Allerdings wird auch hier ziemlich preislich auf die Kacke gehauen, bisher gab's 3,6g für 7,99€ dann war sie kurz vom Markt verschwunden, jetzt gibt's nur noch lächerliche 1,8g für 6,99€
Quasi eine Preisverdoppelung, ist also anzunehmen, das man den bisherigen Inhalt ausgetauscht hat gegen etwas hochwertigeres.
Auch für China produzierte Pasten gilt halt, wenn man gute Inhaltsstoffe verwendet, geht's nicht mehr so billig, selbst in China nicht.
Aber dazu wird Igor noch ausführlich testen und wir werden sicher in einem Artikel mehr erfahren, aber die Kold wird sicher zu den Top 5 der bisher getesteten Pasten gehören, davon bin ich überzeugt, auch wenn man über Haltbarkeit noch nichts sagen kann.

Aber eines ist bisher sicher, an die ChuckNorrix aka PastyX 55 kommt kein bisher bekanntes "Pästchen" ran.
Die wird sich 100% sehr lange Zeit auf Platz 1 sonnen.
 
...ein sehr feiner Zug, danke vielmals im Voraus!
Du nicht, Pakete nach Portugal sind zu teuer 😂😜
Spaß, natürlich bekommst auch Du dann eins.
Und dafür muss man sich nicht bedanken, im Gegenteil, wir haben zu danken, denn Usertests sind wirklich wertvoll für uns, und das wird uns auch auf dem Markt einen großen Vorteil bringen, weil Kinderkrankheiten etc. vorher ausgemerzt werden können ( Beispiel Trägerfolie MorpheX, wäre ohne Usertests vielleicht anders auf dem Markt gekommen )
 
Von jeder Produktserie ( jeweils das Flaggschiff ) 9999 StenciX Packs, 9999 PastyX 55, 9999 MorpheX 250, 9999 PuttyX 85, 9999 GrapheneX.
Einfärben geht halt nur in gewissem Maß, da es sich um Pigmente handelt, die keinerlei technische Auswirkung haben und die Ausgangsfarbe hellgrau ist.
Wo wir die Special Edition anbieten müssen wir noch sehen, verteilen auf zig Shops ist nicht, eigenen Shop von uns wird's nicht geben, daher werden wir ein paar wenige ausgewählte Shops nehmen, zumal wir ja auch zumindest Europa und USA, theoretisch auch Asien bedenken müssen, 3333 pro Marktgebiet
Aber für die Leute aus dem Forum werden wir einen presale hinbekommen, mit Vorkaufsrecht.
😂

Das sind sehr ambitionierte Verkaufszahlen für diese Nische. Um Amazon wird man da wohl nicht herumkommen. Aber die fressen Verkaufsprovisionen, dass es zum Verzweifeln ist als Verkäufer.

Aber als Dankeschön für die User hier einen Vorverkauf zu starten finde ich super. Wenn ihr hier eine kleine Shop-Möglichkeit sucht, der das flexibel handhaben kann, ich habe da so meine Erfahrungen mit Putty sammeln dürfen. :)
 
Danke, das klingt sehr gut, tolle Temps, IT works.
Igor würde nicht töten, mit der linken Hand, während er mit rechts die TIMA bedient 😲 Da bekäme sein Merch Shop ein Logistikproblem.

Gäbe es dann einen Test mit Samples von DigitalBlizzard auf der TIMAS? 👹

Es gibt ja auch andere sehr gute Pasten auf dem Markt, ich spoilere mal indem ich sage die Kold-01 ist wirklich top, zwar sehr wahrscheinlich nicht wie oft behauptet eine Dow 5888 oder vergleichbares, sondern ein wirklich guter Nachbau, und an eine PastyX 55 kommt sie nicht heran, und vielleicht minimal zu Viskos, aber durchaus eine Paste, die man neidlos als super bezeichnen muss.

Hmm... war die 5888 nicht eh EOL? Da mußte sich das Monster eh um-orientieren...

Aber was heißt 'minimal zu viskos'? Klasse TF7? TF8? TFX? Noch zäher? Zu zäh für StenciX?
Jetzt bin ich neugierig.

Igor wird die sicher auch noch ausführlich testen, und vielleicht sogar herausfinden was genau drinnen steckt, aber mit der PastyX 45 kann sie mithalten. Müssen wir fair so sagen.

Jetzt bin ich ungeduldig.

Wobei... laut Amazon betont der Hersteller, das Zeugs enthalte entgegen herkömmlichen Pasten kein Öllösungsmittel und blute daher nicht aus... häh? Jetzt bin ich noch ungeduldiger.

Aber eines ist bisher sicher, an die ChuckNorrix aka PastyX 55 kommt kein bisher bekanntes "Pästchen" ran.
Die wird sich 100% sehr lange Zeit auf Platz 1 sonnen.

Wo bleiben IgorX TestX auf dem TIMAX?
Gibbet die erst nach VerkaufsstarX?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sind sehr ambitionierte Verkaufszahlen für diese Nische. Um Amazon wird man da wohl nicht herumkommen. Aber die fressen Verkaufsprovisionen, dass es zum Verzweifeln ist als Verkäufer.

Aber als Dankeschön für die User hier einen Vorverkauf zu starten finde ich super. Wenn ihr hier eine kleine Shop-Möglichkeit sucht, der das flexibel handhaben kann, ich habe da so meine Erfahrungen mit Putty sammeln dürfen. :)
Nische?
Welche Nische, die Qualitativ besten und Leistungsstärksten Pasten und Warmeleitmittel sind Nische !?
Das gibt es nirgendwo sonst, wo sonst kommt er Endkunde an solche hochwertigen Industrieprodukte!?
Und nein, kein Amazon, wie haben bereits OEM Verträge, Distributorenverträge etc.
Wird X-Apply auch Powered by ..... Geben, große bekannte Namen.
Amazon findet nur dann statt, wenn die Händler und Distris selbst auf Amazon verkaufen, wir beliefern nur andere Hersteller und Distris als OEM umgebrandet oder gebrandet powered by...
 
Zuletzt bearbeitet :
Gäbe es dann einen Test mit Samples von DigitalBlizzard auf der TIMAS? 👹



Hmm... war die 5888 nicht eh EOL? Da mußte sich das Monster eh um-orientieren...

Aber was heißt 'minimal zu viskos'? Klasse TF7? TF8? TFX? Noch zäher? Zu zäh für StenciX?
Jetzt bin ich neugierig.



Jetzt bin ich ungeduldig.

Wobei... laut Amazon betont der Hersteller, das Zeugs enthalte entgegen herkömmlichen Pasten kein Öllösungsmittel und blute daher nicht aus... häh? Jetzt bin ich noch ungeduldiger.



Wo bleiben IgorX TestX auf dem TIMAX?
Gibbet die erst nach VerkaufsstarX?
Natürlich gibts Tima Tests, sogar doppelt, denn auch DOW misst auf TIMA und Igor hat die 45 und das MorpheX bereits vorliegen, die 55 bekommt er in Kürze, genau wie die Puttys, das wird dann ein eigener Artikel denke ich. Und soviel vorab, Igor hat auch schon gemessen, die Werte die Dow und wir benennen stimmen.
Aber der offizielle Test kommt erst mit zum Release.

Minimal zu Viskos um eine 5888 oder 5550 sein zu können, die sind nämlich in der Viskosität extrem gut, denke die geht so in Richtung TF7/TF8. Wird Igor dann aber sicher auch genau berichten.
Aber wie gesagt, in der Thermischen Leistung nahezu identisch
 
Nische?
Welche Nische, die Qualitativ besten und Leistungsstärksten Pasten und Warmeleitmittel sind Nische !?
Das gibt es nirgendwo sonst, wo sonst kommt er Endkunde an solche hochwertigen Industrieprodukte!?
Und nein, kein Amazon, wie haben bereits OEM Verträge, Distributorenverträge etc.
Wird X-Apply auch Powered by ..... Geben, große bekannte Namen.
Amazon findet nur dann statt, wenn die Händler und Distris selbst auf Amazon verkaufen, wir beliefern nur andere Hersteller und Distris als OEM umgebrandet oder gebrandet powered by...
Gut so!
Es gibt nichts was ich mehr verabscheue als wenn Produkte ausschliesslich über Bezos verkauft werden.
 
Nische?
Welche Nische, die Qualitativ besten und Leistungsstärksten Pasten und Warmeleitmittel sind Nische !?
Das gibt es nirgendwo sonst, wo sonst kommt er Endkunde an solche hochwertigen Industrieprodukte!?
Und nein, kein Amazon, wie haben bereits OEM Verträge, Distributorenverträge etc.
Amazon findet nur dann statt, wenn die Händler und Distris selbst auf Amazon verkaufen.

Der (Endkunden-)Markt besteht nicht nur aus Deinen Produkten. So gut sie sein mögen, sie müssen sich behaupten gegen die jeweiligen Platzhirsche, wie Arctic im Billig-Sektor und Thermal Grizzly im Hochpreis-Marketing Segment. Deren Marktpräsenz kann man schön über eine Geizhals-Liste sehen. Dazu kommt eine Vielzahl von anderen Mitbewerbern aus Fernost und Reseller-Produkten, die über die einschlägigen Plattformen kommen.

Durch diese Vielzahl an Anbietern schrumpft der erreichbare Marktanteil plötzlich ganz beträchtlich. So mancher Großhändler zieht sich auch schon wieder zurück aus dem Geschäft und bietet bestenfalls Massenware von Arctic noch an.

Endkundenmarkt, ganz schwierig. Bei den OEM und SI sieht es vermutlich anders aus, wenn man da gute und langfristige Verträge an Land ziehen kann. Aber die werden auch irgendwann mal auf den Trichter kommen, dass es da Hersteller gibt, an die man bei entsprechenden Abnahmemengen auch direkt herantreten kann, ohne zwischengeschaltete Labelprodukte.
 
Und nein, kein Amazon, wie haben bereits OEM Verträge, Distributorenverträge etc.
Das finde ich persönlich eXtrem super!!!!
Inzwischen ist es überall preislich fairer als bei denen. Aber so ist das eben, wenn man den Hals nicht voll genug bekommt. Das ist nicht meins.
 
Oben Unten