Userreview X-Apply MorpheX PCM Pads 100 Usertester gesucht

DigitalBlizzard

Urgestein
Mitglied seit
Dez 19, 2022
Beiträge
3.077
Bewertungspunkte
1.954
Punkte
114
Standort
NRW
Moin,

im Zuge der letzten Tests vor Markteinführung suchen wir 100 Usertester für unsere X-Apply MorpheX PCM Pads.

Ab ca. 09.08.2024 versenden wir an alle freiwilligen Tester ein kostenloses Testmuster, es gibt keine Bedingungen, außer eine Feedback innerhalb 14-21 Tagen ab Erhalt an uns.
Selbstverständlich dürfen sich auch alle Tester hier im Forum in Wort und Bild äußern, ohne Vorgaben.

Wer also Interesse hat, kann sich per PN an mich oder @Dan@X-Apply wenden.

Folgende Voraussetzungen sind zu erfüllen:

  • Angabe des jeweilg gewünschten CPU oder GPU Modells und des Kühlers
  • Versandadresse und e-mail Adresse ( Datenschutz wird selbstvertändlich eingehalten und keinesfalls weitergegeben )
  • Die für den Test genutzte Hardware muss dem Einsatzzweck angemessen sein ( also bei einem 7950X3D in Verbindung mite einem Arctic Freezer 7 wäre das im Bereich "nicht angemessen"
  • Eine Schutzgebühr die Verpackung und Versandkosten ( innerhalb Deutschlands ) beinhaltet von 5€ wird erhoben, kann via PayPal oder Überweisung entrichtet werden.
  • Ein Feedback mit allen persönlichen Eindrücken, evtl. Problemen oder Verbesserungsvorschlägen ist 14-21 Tage nach Erhalt des Pads ist verpflichtend, via E-Mail, oder hier im Forum in diesem oder einem eigenen Thread
  • Es gibt keinerlei Vorgaben das Feedback betreffend, lediglich sollte es etwas ausführlicher sein als nur "Mies" oder "Top". Schön wären ein paar Temperaturinfos gerne auch per Screenshot mit HWInfo . Und natürlich sollten die Äußerungen sich in auf rechtlich unbedenkliche Textform beschränken, soll heißen: Kritik ja, aber sachlich und nicht beleidigend oder rechtlich fragwürdig, aber das setze ich in diesem Forum eh voraus.

Also wer Lust hat das Test-"Opfer" zu spielen für ein geiles PCM Pad, einfach melden.


Nach Versand aller Testmuster werden hier im Thread eine kleine Anleitung und ein paar Nutzungshinweise gepostet, bitte daran halten!

Update vom 08.08.2024

So Ihr Test-Opfer :p
Alle Muster sind verschickt, jetzt freut euch alle auf Post und glaubt mir, die werdet ihr definitiv nicht Übersehen! Ehrenwort!
Hier kommt der Nutzungshinweiß BITTE GENAU DURCHLESEN :

  1. Genüsslich auspacken und euch vom Verpackungsschock erholen, bis der Puls auf Normal ist.
  2. Eingeschweißtes Tütchen mit eurem Namen und einer vermeintlichen Scheckkarte drinnen öffnen
  3. Das weiße Etwas entnehmen und die vier farbigen Punkte vorsichtig durchtrennen ( zwischen den beiden Karten am Rand )
  4. Dann findet ihr eure vorkonfigurierten Pads vor
  5. Mit den beiliegenden Alkopads die CPU oder GPU von alten Pasten- oder Padresten befreien
  6. Das jeweilige Pad von der weißen Trägerfolie befreien und diese Seite auf den Prozessor legen
  7. ACHTUNG WICHTIG !!! die jetzt oben aufliegende durchsichtige Trägerfolie vorsichtig entfernen
  8. Jetzt die überstehenden Ränder die über die echte Kontaktfläche hinausgehen entfernen, entweder mit der Kante einer weißen Scheckkarten oder vorsichtig mit einem Cutter oder Skalpell ( Material lässt sich leicht durchstechen )
  9. Alternativ kann man sie vor entfernen der beiden Schutzfolien mit einer Schere zuschneiden
  10. Reste entfernen, gute Positionierung prüfen und Kühler aufsetzen
  11. Sobald der Kühler richtig motiert ist und sitzt, könnt ihr den BurnIn starten
  12. Der CPU oder GPU mal so richtig die Sporen geben mit einem Benchmark Programm
  13. Nach ca 5-10 Minuten ist alles erledigt und das Pad sollte regulär performen
  14. Und dann kommt nur noch das Feedback und hoffentlich unendliche Zufriedenheit und Ruhe für die nächsten Jahre
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja 5x 20 runden (sind ca. 20 min pro Run) 3D Mark Stress Test mit jeweils mindestens 30 Minuten Rechner ausgeschaltet zum abkühlen zwischen den Runs. 1 Run zwischendurch war aus versehen sogar im OC wo die Karte 394W gezogen hat und der Hotspot bei 101° lag
Das China Pad hat bestimmt 5 Tage auf meiner RX 7600 gebraucht, jetzt hat sie gute Temps.

Also schau dir das noch ein wenig an.
 
Die Spitzentemps sind mit dem Pad zu Beginn nahezu identisch zur Paste, aber nimm mal die Durchschnittstemps! Die sind mit dem Pad 10 Grad und mehr besser, und Durchschnitt ist viel wichtiger als kurze Peaks von knapp 1 Grad, das ist auch normal, weil PCM erst bei höheren Temps als Pasten wirksamer werden.
Aber wenn man sieht das mit dem Pad die Durchschnitts Temps so viel besser sind als mit Paste, dann sieht man was es kann.
Im Durchnitt hast mit dem Pad auch niedrigere Drehzahlen, sprich die Karte läuft leiser. Fazit das Pad ist deutlich besser als die Paste, wenn man nicht auf die 0,7 Grad Peak schielt sondern die Gesamte Nutzung.
Ich hoffe Du hast es drauf gelassen!?

Screenshot 2024-08-24 220114.png
 
Das China Pad hat bestimmt 5 Tage auf meiner RX 7600 gebraucht, jetzt hat sie gute Temps.

Also schau dir das noch ein wenig an.
Nee, übersehen viele bei den Tests, weil alle auf min oder max schielen, schau dir mal die Verbesserungen bei den Durchnittstemperaturen und Lüfterdrehzahlen an.
Das was quasi alle GPU PCM Tester als Effekt bestellen, die durchnittlichen Temps sind niedriger und zwar viel niedriger, ebenso die Lüfterdrehzahlen.
Das heißt im Schnitt läuft die Karte viel kühler.
Die minnund max sagen nichts aus, das sind Werte die evtl 1 Sekunde erreicht werden, aber Durchschnitt zeigt den gesamten Verlauf, und da liegt das MorpheX um Welten besser als die Apex, mehr als 10 Grad im Schnitt

Die Hotspot Temp ist im Schnitt 17 Grad runter

Min und Max sagen nix aus, schon gar nicht bei 0, -1, Differenz, aber der Gesamtverlauf mit viel weniger Lüfter im Schnitt und viel besseren Temps sagt eine Menge aus.
Das Pad performt 15-20% besser als die Paste.
63 Paste Schnitt/ 50 Pad Schnitt GPU Temp, Hotspot 75 Paste Schnitt / 61 Pad Schnitt
 
Zuletzt bearbeitet :
Nee, übersehen viele bei den Tests, weil alle auf min oder max schielen, schau dir mal die Verbesserungen bei den Durchnittstemperaturen und Lüfterdrehzahlen an.
Das was quasi alle GPU PCM Tester als Effekt bestellen, die durchnittlichen Temps sind niedriger und zwar viel niedriger, ebenso die Lüfterdrehzahlen.
Das heißt im Schnitt läuft die Karte viel kühler.
Die minnund max sagen nichts aus, das sind Werte die evtl 1 Sekunde erreicht werden, aber Durchschnitt zeigt den gesamten Verlauf, und da liegt das MorpheX um Welten besser als die Apex, mehr als 10 Grad im Schnitt

Die Hotspot Temp ist im Schnitt 17 Grad runter

Min und Max sagen nix aus, schon gar nicht bei 0, -1, Differenz, aber der Gesamtverlauf mit viel weniger Lüfter im Schnitt und viel besseren Temps sagt eine Menge aus.
Das Pad performt 15-20% besser als die Paste.
63 Paste Schnitt/ 50 Pad Schnitt GPU Temp, Hotspot 75 Paste Schnitt / 61 Pad Schnitt
Klar sollte man die Lüfter Automatik ausschalten, wenn man vergleichen will. Gerade bei GPUs ist das ganze Watt-Takt-Temp-Lüfter sehr ausgefeilt.
 

Hier mal ein paar StenciX vergleiche die aus dem Test hier spontan entstanden sind.
 
Klar sollte man die Lüfter Automatik ausschalten, wenn man vergleichen will. Gerade bei GPUs ist das ganze Watt-Takt-Temp-Lüfter sehr ausgefeilt.
Ja, aber selbst mit Automatik, das sind traumhafte Verbesserungen mit MorpheX wenn man sich die relevanten Werte, also Durchscnittstemp und Lüfterdrehzahlen im Schnitt anschaut, hat MorpheX der Paste sowas von den Arsch versohlt.
Die Min Max die evtl 1 Sekunde erreicht wurden sind nichts sagend, zumal sie quasi identisch sind, der Durchschnitt ist das Masgebliche und da hat MorpheX so massiv besser performt als die Paste, dass es fast schon weh tut. Und dann kommt dazu das das Pad diese Performance über viel längere Zeit durchhält, wenn die Paste schon längst ausgepumpt ist.

Ich hätte das gerne mal im Vergleich bei beiden in einem 3D Mark Run GPU gesehen, also beide, Paste und Pad gleiche Zeit gleiche Last über 1 Stunde, dann wären die Ergebnisse noch deutlicher geworden.
Zeigt, das MorpheX auf GPU einfach super performt, und die Haltbarkeit ist da noch gar nicht berücksichtigt.
 
Irgendwie ist mir in der letzten Woche hier was abhanden gekommen. Inzwischen scheint ihr ja noch einen Test mit der Paste + Tool angefangen zu haben @DigitalBlizzard und das ganze auf zwei Threads verteilt :eek: Oder gibt es dazu noch einen extra Thread? Bin gerade leicht irritiert und noch nicht wieder ganz fit wie ich merke...
Bin jedenfalls gespannt ab wann es alles gibt, ist noch ein wenig zu erneuern bei den PCs der Kids und ein neuen Netzwerkspeicher. Da bin ich fast geneigt Pads zu nutzen, da kein OC und die sollen einfach nur möglichst lange ruhig laufen.
Und wenn ich das so richtig verfolgt habe, scheint der Auftrag mit dem Stempel ja recht gut zu laufen, habt ihr da schonmal absolut unbedarfte dran gesetzt? Meine letzte Erfahrung mit so einem Teil in der Porzelanabteilung war mehr das dann die Kartusche leer und der Abdruck riesig war 🥳:ROFLMAO:
Und bisher keine Probleme mit den beiden Pads, Rechner sind nicht lauter/leiser als vorher wahrnehmbar auch bei den +25°C Raumtemp der letzten Woche.
 
@DigitalBlizzard das mit dem Durchschnitt ist leider für mich irrelevant da mein Rechner auch schon mal länger im Idle ist und ich wenn ich weis das nur im Idle war, ich die werte nicht unbedingt zurücksetze. Das verzerrt natürlich die Durchschnittswerte.

Und bisher keine Probleme mit den beiden Pads, Rechner sind nicht lauter/leiser als vorher wahrnehmbar auch bei den +25°C Raumtemp der letzten Woche.
Da meine Karte auf 3x120mm Umgebaut ist höre ich eh so gut wie nix mehr von der auch bei 30°C Raum Temp.
 
@DigitalBlizzard das mit dem Durchschnitt ist leider für mich irrelevant da mein Rechner auch schon mal länger im Idle ist und ich wenn ich weis das nur im Idle war, ich die werte nicht unbedingt zurücksetze. Das verzerrt natürlich die Durchschnittswerte.
Ja, das erklärt es, ich bin davon ausgegangen daß der Messzeitraum von Info auf den reinen Testrun mit z.B. CB24 oder 3DMark beschränkt war!
Bei solchen Tests starte ich auch die HW Info Messung erst unmittelbar mit der Benchmark und dem Testprogramm, weil sonst die Werte nicht real vergleichbar sind. Und sobald sie Runs durch sind, direkt die HW Info Werte speichern.
Denn Peak sagt zu wenig aus, weil der sich mit den Pad erst nach Tagen angleicht, der Durchnitt bei exakt gleicher Anwendung ( also z.B. einem Benchmark Run) über z.B. identisch 1 Stunde ohne Idle und co sind Messerelevant, langes Idle zwischendurch ändert einiges.

Daher bewerte ich immer den Schnitt über einen definierten Zeitraum ohne Idle.

Frische Paste performt in den ersten Wochen und ein bis zwei Monaten immer viel besser, danach verdrehen sich die Verhältnisse aber massiv, das Pad bleibt gleich, wird in den ersten Wochen sogar leicht besser, während Pasten schon langsam abbauen
 
Inzwischen scheint ihr ja noch einen Test mit der Paste + Tool angefangen zu haben @DigitalBlizzard und das ganze auf zwei Threads verteilt :eek: Oder gibt es dazu noch einen extra Thread?
@DigitalBlizzard hat mir und einigen Anderen ein Vorserienmodell des StenciX zum ausprobieren zur Verfügung gestellt.
Als Paste hat jeder seine eigene zur Verfügung stehende genommen.
Da da ganze ja mit dem MorpheX eigentlich nichts zu tun hat, ist es in dem anderen Thread sicher besser aufgehoben.
Aber lies selbst:
 
Für GPU vergleiche, mache ich immer den Firtestrike Ulta Belastungstest. Der ist ziemlich übel, was die Temps angeht.
Dazu die Lüfter stumpf auf 100%.
 
Da sieht man aber, dass es sich bereits einarbeitet, geringerer Verbrauch bei mehr Leistung, was eigentlich im Geganstz zur Temperatur steht, normal wäre niedrigere Temp = niedrigere Aufnahme = höherer Takt, hier ist Temp ungleich zu Takt und Watt, das heißt es arbeitet sich ein
Natürlich muss man gewisse Faktoren wie Raumtemp noch rausnehmen.

Und direkt Touch Kühler sind der Albtraum von Pads, weil der Druck extrem ungleichmäßig verteilt wird, siehste auch oben am Abdruckbild, der Druck kann sich nach oben in die Spalte zwischen den Heatpipes entladen und sich da verflüchtigen.
Direct Touch Kühlerboden ist die denkbar schlechteste ausgangslage für Pads, die im Vergleich zu Pasten ganz andere Volumenänderungen haben. Und das Morphex hat hier den Nachteil, dass es flüssiger wird als die Silikonmatten, sich also leichter verdrängen lässt, wenn es Wege findet.
Wenn PTM Pads sinnvoll erst bei GPUs sind, was soll dann bei GPU mit DHT Kühler verwendet werden? Wenn sich da euer Pad durch die Rillen auf und davon macht, ist die Nutzung wohl sinnlos. Ist dann wohl auch einen Hinweis in der Produktbeschreibung nötig.
 
Wenn PTM Pads sinnvoll erst bei GPUs sind, was soll dann bei GPU mit DHT Kühler verwendet werden? Wenn sich da euer Pad durch die Rillen auf und davon macht, ist die Nutzung wohl sinnlos. Ist dann wohl auch einen Hinweis in der Produktbeschreibung nötig.
Nein, das macht jedes Pad, auch Honeywell und co und auch jede Paste je nach Ausdehnung des Silikons, das hat nichts mit unserem PCM speziell zu tun. Bei Silikonbasierten Pads tritt bei DirectTouch nach ein paar Monaten ein Effekt ein, in dem das in den Rillen abgelagerte Silikon irgendwann ausflockt und zu Leistungseinrüchen führen kann, direct Touch ist einfach eine günstige aber nicht optimale Lösung, zudem sind Pads wie schon zig mal erwähnt eigentlich für DirectToDie also Graka und Notebook gedacht und nicht für CPU IHS.
Ganz nebenbei gehört unser Pad zu den hochwertigsten auf dem Markt generell, ein High End Industrieprodukt, und eben für Langzeitanwendung ausgelegt.

Und welcher GPU Kühler hat denn direct Touch? außer die ganz alten von vor 15 Jahren?

Und schön, dass Du uns die Beschreibung vorab weissagst, im Gegansatz zu Mitbewerbern machen wir Usertests um genau solche Spezialfälle herauszufinden und darauf hinzuweisen, was bei den Mitbewerbern bis heute keiner tut.
 
Nein, das macht jedes Pad, auch Honeywell und co und auch jede Paste je nach Ausdehnung des Silikons, das hat nichts mit unserem PCM speziell zu tun. Bei Silikonbasierten Pads tritt bei DirectTouch nach ein paar Monaten ein Effekt ein, in dem das in den Rillen abgelagerte Silikon irgendwann ausflockt und zu Leistungseinrüchen führen kann, direct Touch ist einfach eine günstige aber nicht optimale Lösung, zudem sind Pads wie schon zig mal erwähnt eigentlich für DirectToDie also Graka und Notebook gedacht und nicht für CPU IHS.
Ganz nebenbei gehört unser Pad zu den hochwertigsten auf dem Markt generell, ein High End Industrieprodukt, und eben für Langzeitanwendung ausgelegt.

Und welcher GPU Kühler hat denn direct Touch? außer die ganz alten von vor 15 Jahren?

Und schön, dass Du uns die Beschreibung vorab weissagst, im Gegansatz zu Mitbewerbern machen wir Usertests um genau solche Spezialfälle herauszufinden und darauf hinzuweisen, was bei den Mitbewerbern bis heute keiner tut.
Es war eine einfache Frage, rein sachlich hinsichtlich der von euch verwendeten Wachsbasis gegenüber Silikon. Bitte nichts interpretieren was nicht geschrieben wurde. Und zu deiner Frage: Gigabyte RX6800. Keine 15 Jahre alt und sicherlich nicht das einzige Modell. Deswegen mein Hinweis, weil euer PTM ja noch flüssiger wird nach deiner Aussage! Was ist also für so eine Kühllösung das sinnvolle Produkt?
 
Es war eine einfache Frage, rein sachlich hinsichtlich der von euch verwendeten Wachsbasis gegenüber Silikon. Bitte nichts interpretieren was nicht geschrieben wurde. Und zu deiner Frage: Gigabyte RX6800. Keine 15 Jahre alt und sicherlich nicht das einzige Modell. Deswegen mein Hinweis, weil euer PTM ja noch flüssiger wird nach deiner Aussage! Was ist also für so eine Kühllösung das sinnvolle Produkt?
Nein, Gigabyte RX 6800 hat einen bescheidenen Kühler, direct touch auf GPU ist die absolute Ausnahme und Billigheimer hoch 500, da sollte man sich keine Gedanken um die Paste oder Pads machen, sondern erst mal um nen vernünftigen Kühler, das Teil ist wirklich grausam.
img_20201229_150148.jpg

Und nein, das Morphex hat ein gleichmäßigeres Flussbild und klumpt nicht, deshalb füllt es auch zuerst die Spalten, während Silikonpads diese meist verstopfen und da nicht richtig flüssig werden.
Daher sollte man bei Direct Touch ausschließlich das 250er Pad nutzen, das 125er und 200er wäre zu wenig "Füller"
 
Es gibt direct Touch in gut, und in nicht so gut

07.jpg
Semigut

8-Coldplate-scaled.jpg

Gut
 
Heatpipe Direct Touch ist immer Scheiße. Das habe ich ehrlich gesagt auch von neueren GPUs in der Leistungsklasse einer RX 6800 nicht erwartet. Selbst viele günstigere GPUs haben das nicht.

Das ist natürlich für das TIM extra anspruchsvoll.
Aber natürlich wird da genauso gespart wie am Kühler.

Man sollte sowas einfach nicht kaufen, ganz besonders nicht bei einer GPU die heutzutage auch ordentlich was kosten.
 
Dieser Hersteller besticht auch selten durch technische Feinheiten und guten Support!
Marketing kann Gigabyte allerdings, das muss man ihnen lassen.
DirectTouch findet man ja meist bei den billigeren Produkten und das ist ja auch in Ordnung wenn es gut gemacht ist.
 
Gagabyte halt, meine Gigabyte 5700XT hatte erst, nachdem ich die Pipes geschliffen habe und mit LM versehen habe, gute Temperaturen.
Der Kühlerboden sah vorher aus wie mit Waschbeton poliert.
 
Oben Unten