Statt AGESA 1.0.9.0 (internal) gibt es jetzt AGESA1.0.0.7a mit 3 Änderungen

Nachdem sich das Bios eben mal Resettet hatte geht es jetzt.
D.O.C.P 3600MHz von Hand auf 3200MHz.
SOC 1V und die anderen Spannungen sind bei 0,9V in Zentimings.
3200MHz.jpg
3200MHz SOC.JPG

Ramtakt von Hand NUR um eine Stufe Angehoben auf 3266MHz.
SOC 1,1V somit um 100mV durch das Verlassen des Standardtaktes automatisch angestiegen.
Auch die anderen Spannungen sind mit rauf gegangen in Zentimings.
3266MHz.jpg
3266MHz.JPG
 
Spann.bei mir
 

Anhänge

  • Cpu.png
    Cpu.png
    186,4 KB · Aufrufe : 24
Mein Asus X690E-A ist noch bei Alternate, mal schauen wie schnell das geht mit dem Tausch und ob das ein Board mit neuestem BIOS ist.
 
Karhu,ABER muss schon richtig Eingestellt sein sonst wird der SOC nicht richtig mit belastet.
Ist bei mir so eingestellt.


Glück gehabt,gestern hat Windows wieder irgend was installiert,somit konnte ich den Widerherstellungs Punkt laden und im Treiber ist alle wie vorher.
Gerade noch den Beitrag von Igor gelesen,wie es eigentlich sein sollte muss die SOC Spannung Rauf,bei MIR und dem komischen Bios gehen die Spannungen runter.
Der SOC Verbrauch geht runter und Karhu hat erst bei 142% den Fehler.
Danke, ich hab mir das Karhu jetzt gezogen und deinen Settings nach eingestellt und bei über 300% Null Fehler bei manuell eingestelltem DRAM Profil und VSOC begrenzt auf 1.0V
Anbei meine RAM Einstellung bei 1.35V DRAM Spannung. Sind Gskill TridenT Z die auf 3200 MHZ XMP spezifiziert sind @ 3400Mhz

Ich nehm an wenn alles rund läuft sollte der vsoc bei AM5 auch nicht groß anders sein ... alles ab 1.2V würde mir auf jeden Fall Bauchweh machen. Von Werten darüber wie sie Igor für JS braucht red ich erst gar nicht, da ist was faul.
 

Anhänge

  • karhu.JPG
    karhu.JPG
    87,5 KB · Aufrufe : 19
Ich nehm an wenn alles rund läuft sollte der vsoc bei AM5 auch nicht groß anders sein ... alles ab 1.2V würde mir auf jeden Fall Bauchweh machen. Von Werten darüber wie sie Igor für JS braucht red ich erst gar nicht, da ist was faul.
Mache Dir nix vor - AM5 ist völlig anders.
 
Also mit den Setting hier läuft auch der Jedi absolut stabil.
keine Abstürzte oder der Gleichen.
Kahru kann ich nur bedingt empfehlen das ist maximal für schnell Schuss gut.
Nix geht über einige Stunden Large FT ich peile da immer ca 15-24 Stunden an wen man final Stable einstellen will.

SOTR 395.jpg
 
Also mit den Setting hier läuft auch der Jedi absolut stabil.
keine Abstürzte oder der Gleichen.
Kahru kann ich nur bedingt empfehlen das ist maximal für schnell Schuss gut.
Nix geht über einige Stunden Large FT ich peile da immer ca 15-24 Stunden an wen man final Stable einstellen will.
Sieht doch einigermaßen vernünftig aus (y)
 
Jup hab jetzt noch nicht versucht die SOC noch weiter zu senken bei 6200 aber ich weis das ich die Stock Expo Werte mit 6000 mhz bei 1,12 im Bios eingestellt Prime und Game Stable sind effektiv waren das dann 1,141 V V SOC an der CPU bei HWINFO
Gruß
 
Danke, ich hab mir das Karhu jetzt gezogen und deinen Settings nach eingestellt und bei über 300% Null Fehler bei manuell eingestelltem DRAM Profil und VSOC begrenzt auf 1.0V
Anbei meine RAM Einstellung bei 1.35V DRAM Spannung. Sind Gskill TridenT Z die auf 3200 MHZ XMP spezifiziert sind @ 3400Mhz

Ich nehm an wenn alles rund läuft sollte der vsoc bei AM5 auch nicht groß anders sein ... alles ab 1.2V würde mir auf jeden Fall Bauchweh machen. Von Werten darüber wie sie Igor für JS braucht red ich erst gar nicht, da ist was faul.
Karhu sollte min 5000% laufen,die letzten Fehler kommen auch gern mal bei rund 4000%.
Noch besser ist natürlich SOC und Ramspannung um 25mV zu senken unter Zielspannung,dann wird es noch genauer und du hast mehr Reserven.
Da ich vom Speicher OC aber gar nix groß merke in Spielen sondern ehr die CPU Leistung hoch geht weil über PPT begrenzt wird läuft mein Ram mit 1,325V und den sehr geringen Spannungen.Vor allen Dingen hab ich so mit 4x8GB Riegeln max 5,5watt auf dem SOC.
Das würde mich bei AM5 auch interessieren wie weit die Spannungen da mit Standard Takt runter gehen und der SOC Verbrauch.
SOC 0.775V.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Karhu sollte min 5000% laufen,die letzten Fehler kommen auch gern mal bei rund 4000%.
Noch besser ist natürlich SOC und Ramspannung um 25mV zu senken unter Zielspannung,dann wird es noch genauer und du hast mehr Reserven.
Da ich vom Speicher OC aber gar nix groß merke in Spielen sondern ehr die CPU Leistung hoch geht weil über PPT begrenzt wird läuft mein Ram mit 1,325V und den sehr geringen Spannungen.Vor allen Dingen hab ich so mit 4x8GB Riegeln max 5,5watt auf dem SOC.
Das würde mich bei AM5 auch interessieren wie weit die Spannungen da mit Standard Takt runter gehen und der SOC Verbrauch.
Anhang anzeigen 25728
Ich hatte neulich ein Setting mit Kahru getestet das lief 14000%.
Danach hab ich Prime Large FT angeworfen und der Offen war nach nicht mal 2 Stunden aus.
Kahru ist für mich schon lange kein Garant für Stabilität ich nutze es als unterstützendes Tool auch aber nicht zur Verifizierung der Stabilität.
 
Ich hatte neulich ein Setting mit Kahru getestet das lief 14000%.
Danach hab ich Prime Large FT angeworfen und der Offen war nach nicht mal 2 Stunden aus.
Kahru ist für mich schon lange kein Garant für Stabilität ich nutze es als unterstützendes Tool auch aber nicht zur Verifizierung der Stabilität.
Hast es auch schon mit AM4 getestet oder erst mit AM5?
Hattest meine Einstellungen genommen also selber so eingestellt, oder einfach nur runtergeladen und gestartet?
AM5 Erfahrung hab ich noch keine gesammelt,ist natürlich gut möglich das es da nicht mehr so gut anschlägt.
APUs ,Feste LLC Werte und geringere Spannung als Zielspannung haben sich als guten Test erwiesen,weil selbst wenn Karhu keine Fehler macht,können Spiele bei der APU immer noch Abstürzen, hast feste LLC Werte und Testest mit -25mV kommen auch da wieder Fehler.Erst wenn es mit den -25mV wieder läuft,laufen auch die Spiele.
 
Hast es auch schon mit AM4 getestet oder erst mit AM5?
Hattest meine Einstellungen genommen also selber so eingestellt, oder einfach nur runtergeladen und gestartet?
AM5 Erfahrung hab ich noch keine gesammelt,ist natürlich gut möglich das es da nicht mehr so gut anschlägt.
APUs ,Feste LLC Werte und geringere Spannung als Zielspannung haben sich als guten Test erwiesen,weil selbst wenn Karhu keine Fehler macht,können Spiele bei der APU immer noch Abstürzen, hast feste LLC Werte und Testest mit -25mV kommen auch da wieder Fehler.Erst wenn es mit den -25mV wieder läuft,laufen auch die Spiele.
Kahru benutze ich seit AM4 und für mich ist das ehr ein unterstützender Test als ein Stabilitäts Test.

Ich habe keine Settings von dir probiert mir ging es nur darauf hin zu weisen das Kahru nett ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich habe meine eignen Setting für mein 7800X3D habe seit Januar viel probiert angefangen mit dem 7700X und musste immer wieder feststellen das Kahru maximal den Weg vorgibt wo es hin gehen könnte gerade wenn die Spannungen am Minimum eingestellt werden sollen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet :
Kahru benutze ich seit AM4 und für mich ist das ehr ein unterstützender Test als ein Stabilitäts Test.

Ich habe keine Settings von dir probiert mir ging es nur darauf hin zu weisen das Kahru nett ist aber nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich habe meine eignen Setting für mein 7800X3D habe seit Januar viel probiert angefangen mit dem 7700X und musste immer wieder feststellen das Kahru maximal den Weg vorgibt wo es hin gehen könnte.
Gruß
Da könnte schon der Fehler liegen das der Haken bei FPU z.b. fehlte und deswegen auch der Test keinen Fehler hatte.
Memtest unter Windows war ja das gleiche, hast nicht für jeden Thread ein Fenster offen gehabt und den restlichen freien Ram gleichmäßig darauf verteilt kamen auch deutlich weniger Fehler,viel viel Später oder sogar gar keine Fehler.
Aber bei Prime95 ist das auch so ne Sache,du hast da ja keinen richtigen Ram,Speichercontroller Test,wenn Prime95 Fehler hat könnte es auch an der CPU liegen.
Wobei ich auch sagen muss das ich Prime95 schon lange nicht mehr getestet hatte,gut möglich das es weiterentwickelt wurde.
 
Off Topic...again. Bleibt beim Thema.

 
  • The ASUS AM5 motherboard warranty also covers all AMD EXPO, Intel XMP, and DOCP memory configurations.
  • All recent BIOS updates follow the latest AMD voltage guidelines for AMD Ryzen 7000 series processors.
 
Schon der Anfang ist eine Wohltat:

We want to address the concerns that have been raised by our users about whether recent BIOS updates will impact the warranty of ASUS AM5 motherboards. We would like to reassure our customers that both beta and fully validated BIOS updates for ASUS AM5 motherboards are covered by the original manufacturer's warranty
 
Geht doch,
das ist ja wie eine französische Revolution.
Ein wunderschöner Beweis dafür, dass am Ende der Kunde (wir alle zusammen) immer den längeren Hebel hat.
 
Inzwischen sind neue BIOSe für das GENE, das HERO und das EXTREME der 670E-Serie auf dem Server von ASUS aufgetaucht.
 
Oben Unten