Statt AGESA 1.0.9.0 (internal) gibt es jetzt AGESA1.0.0.7a mit 3 Änderungen

Ich warte auch noch auf das non-beta Update fürs TUF B650-PLUS .. aber schön zu lesen, dass auch die beta Treiber die Garantie im Zweifelsfall nicht erlöschen lassen. Daumen hoch 👍

Is das bei anderen Herstellern eigentlich auch so oder stellt da Asus mal ne schöne Ausnahme dar?
 
Inzwischen gibt's finale BIOSe von ASUS für alle AM5-Boards
 
Inzwischen gibt's finale BIOSe von ASUS für alle AM5-Boards
Hm, bei mir steht da noch beta ...

 
Ich hatte vorher einen Ryzen 9 5950X verbaut. Damit gab es keine Probleme. Seit ich einen Ryzen 7xxx eingebaut habe, bin ich nur noch am Testen, um das System zu stabilisieren. So viele UEFI-Versionen habe ich nach einem Prozessorwechsel noch nie installiert. Dabei habe ich kein Problem mit Übertakten, davon bin ich sowieso kein Fan. Habe von Anfang an die Spannung der Kerne moderat gesenkt. Mein Ziel war, die Hitzeentwicklung zu senken, ohne allzu viel Leistung zu verlieren. Ich habe den Eindruck, dass das Zusammenspiel von Prozessor, UEFI und Windows von Anfang an alles andere als optimal war. Schön langsam komme ich mir wirklich wie ein Beta-Tester vor. Ich habe inzwischen das finale 1616 UEFI installiert. Mal sehen ob das System längere Zeit stabil läuft.
 
Boah Hilfe,

Hab mir das Update von der Asus Seite gezogen, den bios renamer betätigt, die Datei aufn USB Stick gezogen, Neustart gemacht und das Asus ez Flash gestartet. Natürlich die Datei ausgewählt, bestätigt und der PC hat sich "neu gestartet" ... die Lüfter drehen wie beim anmachen volle Pulle, bild bleibt aber schwarz.... Wieland dauert sowas? Sind jetzt knapp 10min ...

Was soll ich tun 😕
 
Boah Hilfe,

Hab mir das Update von der Asus Seite gezogen, den bios renamer betätigt, die Datei aufn USB Stick gezogen, Neustart gemacht und das Asus ez Flash gestartet. Natürlich die Datei ausgewählt, bestätigt und der PC hat sich "neu gestartet" ... die Lüfter drehen wie beim anmachen volle Pulle, bild bleibt aber schwarz.... Wieland dauert sowas? Sind jetzt knapp 10min ...

Was soll ich tun 😕
Geduldig sein, je nach Update dauert es schon 15 Minuten.

Zuerst das Monitor Kabel Abziehen und wieder Einstecken, wenn das nicht hilft gibt es ja noch die "Flash Back Blind Version"
 
Mhh, ok ... ich warte noch.
Hab mal das Monitor Kabel raus und wieder rein gemacht.

... kein Signal...

Sind jetzt ca. 15min ... fcuk ...
Was is ne Flashback blind version ...
 
Also den PC jetzt einfach ausmachen und neu starten? Der USB Stick mit der Datei is ja noch drin ...
 
Also den PC jetzt einfach ausmachen und neu starten? Der USB Stick mit der Datei is ja noch drin ...
Wird auf den USB Stick zugegriffen, siehst du eine LED blinken ?
Oder die HDD LED vom Gehäuse?

Wenn ja warte noch bis das aufhört, dann kannst ihn mit dem Ein/Aus Taster vom Gehäuse gedrückt halten ausmachen.
Nicht einfach das Netzteil ausschalten !
 
Danke erstmal für die Hilfe. Die hdd led vom Gehäuse ist permanent an, da blinkt nix .

Ist jetzt ca. 30min her, dass ich das Update mit ez Flash gestartet habe.

Ps: wieso kann sowas bei mir nie ohne Probleme ablaufen... *heul 🙁
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke erstmal für die Hilfe. Die hdd led vom Gehäuse ist permanent an, da blinkt nix .

Ist jetzt ca. 30min her, dass ich das Update mit ez Flash gestartet habe.

Ps: wieso kann sowas bei mir nie ohne Probleme ablaufen... *heul 🙁
Das liegt nicht an dir, wenn selbst die Hersteller es nicht besser wissen.

Hast du vorher das UEFI auf Standard Werte zurück gesetzt (auch als Load Optimal Bios Defaults, bekannt, BIOS eben)
 
Mhh, ne. Bin ins bios rein, "ez" Flash gestartet, Datei ausgewählt und betätigt, dass er das neue bios drauf machen soll.

Ist jetzt fast ne Stunde her, dass ich das gemacht hab und er is immernoch im gleichen Zustand.

Ich drück jetzt lange den ein/aus Schalter, mach ihn aus, lass den USB Stick drin und mach ihn wieder an?
 
Mhh, ne. Bin ins bios rein, "ez" Flash gestartet, Datei ausgewählt und betätigt, dass er das neue bios drauf machen soll.

Ist jetzt fast ne Stunde her, dass ich das gemacht hab und er is immernoch im gleichen Zustand.

Ich drück jetzt lange den ein/aus Schalter, mach ihn aus, lass den USB Stick drin und mach ihn wieder an?
Wenn du Glück hast, läuft das System normal hoch ohne USB Stick.

Laut Anleitung soll man den USB Stick erst stecken wenn das System Eingeschaltet wurde.
Die UEFI/BIOS Datei muss zudem auf ASUS.CAP umbenannt werden, sonst findet er die Datei nicht.

Am besten am I/O Schild hinten den USB Port nutzen mit der Aufschrift "CrashFree".
 
Ich könnt brechen.
Also normal hoch fahren tut er nicht. Am I/O shiel is n USB Port mit der Aufschrift bios ... da tut sich aber auch nix wenn ich den Stick da drin hab. Da is auch noch n Schalter bios flbk ...

Die Datei in asus.cap umbenennen.... da müsste ich jetzt erst n Kumpel wach machen und hin fahren... hab kein zweiten rechner :(

Den flbk Schalter im eingeschalteten Zustand betätigen währen in dem bios USB Port der Stick drin ist? Sollte ich das mal probieren?
 
Ich könnt brechen.
Also normal hoch fahren tut er nicht. Am I/O shiel is n USB Port mit der Aufschrift bios ... da tut sich aber auch nix wenn ich den Stick da drin hab. Da is auch noch n Schalter bios flbk ...

Die Datei in asus.cap umbenennen.... da müsste ich jetzt erst n Kumpel wach machen und hin fahren... hab kein zweiten rechner :(

Den flbk Schalter im eingeschalteten Zustand betätigen währen in dem bios USB Port der Stick drin ist? Sollte ich das mal probieren?
Kannst Versuchen, wenn er dann aber nicht reagiert, musst es tatsächlich mit einem anderen PC zuerst Umbenennen.

Ich verstehe nicht, warum das gleich als erstes oben steht im Manual, auch wenn es mit EZ Flash direkt im UEFI geht...
 
Da tut sich gar nix ....
Joar, jetzt erstmal zum Kumpel juckeln ...
Was ein Rotz eh
 
Evt. macht es Sinn die Manuals nochmal zu prüfen, nicht nur um Kunden ärger zu Ersparen.
Auch um die Support Zeit gering zu halten.

Kann ja nicht sein, dass sich jeder ein JTAG holen muss, dafür benötigt man auch ein externes "Flash Device"
 
So bin jetzt beim Kumpel, hab die Datei in ASUS.CAP umbenannt... bevor ich wieder nach hause jockel... frage:

Ist es wichtig dass der USB Stick ansonsten leer frisch formatiert (welches Dateisystem) ist?

Hab auch nochmal gecheckt, ob ich nicht ausversehen das B650-PLUS WiFi bios update gesaugt hab, hab ich aber nicht.

Richtiges Update, genauso vorgegangen wie es auf der Asus help Seite beschrieben wird ...
 
Oben Unten