Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test - Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste (mit Community Verlosung!)

Schöner Test, danke erstmal dafür.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die meine alte Geforce 750ti ablösen soll.
Endlich ruckelfrei Videos produzieren, das wäre was ;)

Danke für das Gewinnspiel und viel Glück an alle!
 
Netter Test. Ich finde es sehr schön das auch erwähnt wird, welches Netzteil reicht. Bin nämlich am überlegen mir eine Karte zu kaufen und brauche deshalb auch ein neues Netzteil.

Eine zu gewinnen wäre aber auch super :D
 
Schöner Test und schöne Karte...bräuchte zwar ein neues Netzteil dafür aber da ich es nicht wirklich weit habe könnte ich Sie direkt abholen;)

Dank an die die die Verlosung ermöglichen(y)
 
Viel Glück an allen! :)

Ich selber würde es gut brauchen, damit mein Build endlich fertig wird - den 5800X3D habe ich schon eingebaut in meinem Gigabyte X570 Aorus Master, da müsste nur noch der R9 280X abgelöst werden...☺️
 
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis AMD ihr Äquivalent zu DLSS 3 veröffentlicht.
Und ich wünsche allen viel Glück.
 
Danke Igor für den Test. Wie gewohnt sehr unterhaltsam. Naja, vielleicht klappt's ja diesmal. Allen viel Glück und natürlich auch wie immer ein weiter so! :)
 
Danke für den Test und da dieses Jahr bei mir sowieso ein Upgrade ansteht, würde ich mich natürlich sehr über die 7900XT freuen.
 
Das ist doch Mal ne leichte Frage warum ich die Graka Geschenk bekommen soll.

Wir kaufen Grade einen Wohnwagen, da bleibt kein Geld zum aufrüsten der alten AMD R9 390 übrig.
 
Ein Versuch schadet nicht :) Viel Glück allen.
Die Frau braucht dringend noch ein Upgrade. (Allerdings bei ihrem 2500k sogar eher eine neue CPU ^^)
 
Danke für den guten Beitrag. Denke ich werde von 6900xt auf 7900xt gehen, wenn der Preis auf unter 800€ fällt. Außer ich habe hier Glück 😜
 
ja nü, meine 2070 kommt so langsam an ihr Limit. Und am 06.06. steht Diablo 4 vor der Tür.........
 
IGOR, jetzt muss ich aber mal schimpfen Meiner!;) Du haust hier ständig einen raus aber dein Timing lässt echt zu wünschen übrig. Hatte ich nicht erst Geburtstag.:) Leider war keine Grafikkarte dabei "desterwegen" nutze ich natürlich sehr gern diese Möglichkeit hier.
Es wird doch schon Zeit meine XFX RX 5600 XT gegen etwas neueres zu tauschen. Natürlich nur wenn Herr Zufall mir Hold ist.
In diesem Sinne allen Teilnehmern viel Glück und Gesundheit.
 
Wie immer ,im Test alles auf den Punkt gebracht..
Danke an Igor und Sapphire für die Verlosung!
Schon mal einen herzlichen Glückwunsch an den Gewinner.
 
Super Test. Dann versuche ich auch mal mein Glück.
 
Wie immer top Artikel, vielen Dank!

Was mich noch gefreut hätte:
a)
Eine extra Seite zum Thema Undervolting+Untertakten.
Am besten per geflashtem Bios, ich habe keine Lust dauerhaft Software mitlaufen zu lassen. Läuft MSI Afterburner auch unter Linux? 😉 Und habe auch keinen Nerv, mich in Foren, fragwürdige Anleitungen und Messreihen mit Applikationen einzuarbeiten. Ich opfere aber gerne FPS, möchte trotzdem 100% Stabilität und max. ca. 200-250 Watt (Wir müssen sparen, nicht nur wegen Putin! ;). Dann würde vielleicht sogar mein 550 Watt Netzteil noch reichen?
Das wäre doch der nächste Coup nach den beiden Kühlpad-Mods und den Winkelsteckern: Die Graka-Hersteller liefern endlich vernünftige Strom-Spar-Bios nach, optional zum Download, angeregt oder entwickelt von @Igor Wallossek.
Die Grakas mit Bios-Schalter kriegen dann sogar z.B. zwei: Normal+OC und neu: UV+Normal
Für mich ist das eine echte Marktlücke, die noch keiner bedient hat: Eine 7900 XT mit z.B. 230 Watt TDP, ohne OC, 3 fette Zero-Fans drauf, und dafür bitte bitte nur 2 Slots breit. Die 450-600 Watt einer RTX 4090 halte ich für die völlig falsche Richtung. Und 4 Slots-Breite ist doch pervers. 🥴
b)
Ein paar Worte zum "hervorragenden Video-Encoder", hat sich da was in den letzten Monaten via Treiber verbessert?
Und wird AMD auch so ein A.I-Video-Upscaling anbieten wie NVIDIA?
https://www.hartware.de/2023/03/01/nvidia-rtx-video-super-resolution-steht-zur-verfuegung/
DIESES Feature wäre für mich privat bei einem Upgrade schon kaufentscheidend, damit könnte ich alte DV-Videos aufwerten (1024x576), wenn es denn auch breiter als nur via Chrome unterstützt werden würde, z.B. in Blackmagic Design Davinci Resolve oder XMedia Recode.

Der Video-Encoder der 7900 XT wäre für mich fast interessanter und nützlicher als die pure Gaming-Kraft, obwohl die 20 GB meinem MS Flugsimulator sicher Beine machen würden (#Gewinnspiel).
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie gewohnt, super Test!

Die Karte würde mir gut reinlaufen, da wir gerade im Freundeskreis einen LAN Raum einrichten und ich meine alte Graka spenden könnte :D

LG
 
Ich bin gerne dabei :)
Vielen Dank für die Verlosung!
 
Oben Unten