Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB im Test - Die günstigere Variante ist nicht die schlechteste (mit Community Verlosung!)

Fehlendes RGB würde wunderbar in mein geschlossenes Case unterm Tisch passen. ^^
Außerdem brauch ich nen Grund mein - grad nochmal in meinen Mails geprüft - fast 10 Jahre im Dienst 😬 befindliches Netzteil auszutauschen.
 
Servus an alle :)
Da mach ich doch glatt auch gleich mit :D
Bin schon seit dem RDNA3 Launch dabei Infos zu dieser Karte zu ergattern... ist von den Customs die einzige die in mein Fractal Design Node 804 passt... würde die Karte wenn überhaupt auch gerne mit -10% PL betreiben um schöne leise RTX 3090 Leistung bei 1200rpm zu haben... 1200rpm ist bei meiner jetzigen 6800 Nitro bei 97fps limit bei meinem EX3501R sooo schön leise :) Das sollte die 7900xt Pulse schaffen... Frage an Igor... schafft sie das?

PS... habe auch bei Sapphire DE nachgefragt wieviel TBP das 2nd BIOS hat... die haben gemeint ich wäre in 10J der Erste der frägt und sie müssten in Hongkong nachfragen...lol... bis ich dann selbst gemerkt habe dass die Karte nur ein BIOS hat...lol...
 
Gerade dabei, einen Rechner zusammenzustellen und die Grafikkarte fehlt bislang noch... Sapphire übersteigt die Mindestanforderungen zudem noch, ein Traum einer Grafikkarte, übersteigt nur leider mein Budget... Ziel sind Hogwarts Legacy und vielleicht ein Flugsimulator
Vielleicht klappts ja 😀
 
Schöner Test der Pulse :)
USB-C ist ja nice... dann braucht man ja nur noch ein VR-Headset.
Auch bei mir wäre die fehlende Beleuchtung kein Problem, dank Stahlseitenteil
 
Welcome To The Red Team.
Hatte schon viele Radeons... 8500, 9700nonpro, x1950pro, HD3870, HD5870 jetzt die RX6800 Nitro... mit Abstand die beste Karte die ich bisher hatte... Angefangen mal mit ner S3 + Diamond Monster 3D Voodoo I, Elsa Erazor TNT2, Geforce DDR und nach der 5870 hatte ich mal Geforce 570 Phantom und dann lange ne GTX 770 bis zur jetzigen 6800 :)
Also mehr red als green :D
 
Würde mich über die Karte extrem freuen.
In dem Rechner wo sie dann reinkommt werkelt noch eine RTX 2080 an einem EIZO FORIS FS2735
TFT. Dieser ist leider nicht kompatibel zu NV Karten für Freesync.
 
Wie immer schöner Test.
Über den Gewinn würde ich mich natürlich auch freuen ;-)
 
Ich bau grad einen neuen PC und die Karte würde natürlich einiges an Geld sparen :}
 
Würde mich auch freuen, bis jetzt hatte ich nur Radeons und ganz früher Ati(8500) im Rechner. Aktuell tut eine 6800 ihren Dienst.
 
Ich könnte echt eine HDMI 2.1 fähige Grafikkarte für meinen LG OLED TV gebrauchen. Spielen in nur 1080p am PC Bildschirm ist nicht so das gelbe Ei und ich will gerne mal sehen, wie schön Spiele wie iRacing oder Assetto Corsa Competizione aussehen. Was auch nicht fehlen darf ist BeamNG.Drive um die Karte mal auf Power zu prüfen ^^

Aktuell habe ich noch eine 2070 super drinne.
 
Habe mir kürzlich einen neuen Rechner zusammengestellt und warte/hoffe noch auf die ausstehenden mid-class 7000er Karten (7700 fände ich lustig wenn sie einigermaßen sinnig ist, da ryzen 7700 ...) - wenn die 7900 weiter im Preis fällt könnten sie auch interessant werden. Am liebsten in weiß, aber Farbe ist zweitrangig.

Ist das Spulenfiepen bei allen 7900 XT zu beobachten? Hatte bisher mit Pulse (5700xt bzw aktuell 6700xt) immer gute Erfahrungen gemacht, könnte mir aber auch vorstellen zu Nitro zu wechseln wenn dort das Spulenfiepen wegfällt.
 
Super Karte, da kann ich nicht anders, als meine Teilnahme zu riskieren. Jetzt heißt es Daumen drücken!
 
Da werfe ich doch glatt mein Los in die Trommel. So ein Unikum..äh Unikat gefällt mir.
Grüße in die Runde
 
Ich würde jetzt nicht nein sagen. Top Karte nur der Stromverbrauch schreckt mich etwas ab. Würde Top zum meinem WQHD Monitor passen.
 
Oben Unten