Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
2.124
Bewertungspunkte
10.390
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
IMG_20240708_114314_772.jpg
Pad aus einem G9 OLED 😁
 
Hat von euch eigentlich jemand ne Ahnung, ob man die Quellenauswahl irgendwie effizienter gestalten kann als über das Smart Menü? Ich nutze den Bildschirm an 2 PCs und es nervt, jedesmall durch die Smartgeschichte zu tippen anstatt einfach eine "Quellentaste" auf der FB zu drücken.
 
Hey ihr,

da es mit dem Philips OLED nicht hinhauen wollte, wär der Samsung ggf. eine Alternative. Wie sieht es da mit den USB Anschlüssen aus? Wenn ich den USB C Anschluss mit Bildübertragung nutze, kann der angeschlossene Laptop dann auch die USB Geräte die am Monitor angeschlossen sind nutzen? Also als HUB laufen?
 
Das heißt er erkennt nicht automatisch wenn das quellgerät sich ändert? Ich Google es gleich mal …
Wenn du mit Quelle den Input via HDMI, DP oder USB-C DP meinst, das erkennt er. KVM ist was anderes, damit kann man quasi Maus und Tastatur am Monitor anschließen und die nimmt man dann mit vom PC zum Laptop z.B.
 
@FritzHunter01
Erstmal Danke für den tollen Test (und allgemein bzgl. aller Tests/Berichten/Videos hier) ! Ist mein erster Post hier im Forum. :)
Ich denke aktuell über einen 34" OLED nach und der hier fällt in die nähere Auswahl.
(zur Info: Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office und Gaming und mit dem Farbjustieren etc. von Moitoren habe ich mir bisher im Grunde noch nie beschäftigt...)

Daher zwei kurze Fragen von mir:
- Habe ich das richtig verstanden, das der Samsung auch eine Art "Ambilight" wie der Phillips hat und funktioniert das auch brauchbar? Ich erwarte da keine grandiose Lightshow wie bei Phillips (kenne das von einem Fernseher), aber ein bischen Hintergrundbeleuchtung wäre halt ganz nett. (Der Monitor steht ca. 20-30 cm von einer weißen Wand entfernt.) Phillips kommt mir wegen Lüfter nicht auf den Schreibtisch...
- Wenn ich die letzten Seiten richtig verstanden habe, hast Du ihn ja immernoch im Einsatz und bist weiterhin zufrieden, oder? Was sind Deine größten Kritikpunkte nach einem knappen Jahr?
 
Das Licht ist nicht sehr hell, aber im dunklen Zimmer vor der weißen Wand tut es bei mir seinen Zweck als Hintergrundbeleuchtung.

Habe es allerdings einfarbig gestellt, die Anpassung zum Bild störte mich.
 
@FritzHunter01
Erstmal Danke für den tollen Test (und allgemein bzgl. aller Tests/Berichten/Videos hier) ! Ist mein erster Post hier im Forum. :)
Ich denke aktuell über einen 34" OLED nach und der hier fällt in die nähere Auswahl.
(zur Info: Mein Einsatzgebiet ist hauptsächlich Office und Gaming und mit dem Farbjustieren etc. von Moitoren habe ich mir bisher im Grunde noch nie beschäftigt...)

Daher zwei kurze Fragen von mir:
- Habe ich das richtig verstanden, das der Samsung auch eine Art "Ambilight" wie der Phillips hat und funktioniert das auch brauchbar? Ich erwarte da keine grandiose Lightshow wie bei Phillips (kenne das von einem Fernseher), aber ein bischen Hintergrundbeleuchtung wäre halt ganz nett. (Der Monitor steht ca. 20-30 cm von einer weißen Wand entfernt.) Phillips kommt mir wegen Lüfter nicht auf den Schreibtisch...
- Wenn ich die letzten Seiten richtig verstanden habe, hast Du ihn ja immernoch im Einsatz und bist weiterhin zufrieden, oder? Was sind Deine größten Kritikpunkte nach einem knappen Jahr?
Die Beleuchtung ist grundsätzlich ausreichend und passt sich nach Bedarf auch dem gezeigten Bild an.

Mit dem aktuellen FW Update gibt es im Grunde nix mehr zu bemängeln. Einzig die Mini-Anschlüsse (DP und HDMI) können störend sein. Ich empfehle hier ein dediziertes DP auf Mini-DP Kabel im Shop mit dem A zu kaufen. Es ist zwar ein Kabel dabei, aber das ist mir zur kurz…

Vom Preis-/ Leistungsverhältnis betrachtet aktuell der beste OLED am Markt.

BurnIn bisher keine Spur…

Win-Dark-Mode, clear desktop, Bildschirmschoner nach 3 min. und Helligkeit auf 25 (ca 160 Nits).
 
Habt Ihr von den Problemen mit den (DP-)Anschlüssen bei dem Monitor gehört oder hattet selber welche?
Ein User aus einem anderen Forum:
"[...]DP ging nicht mehr und Monitor muss ich noch einsenden. Aber selbst als er noch ging, hat er nicht richtig funktioniert. Gerät war dabei auch egal, alle das gleiche Problem. Recherche im Internet ergab, kein Einzelfall."
 
Alles klar, danke, dann wird es wohl dieser werden.

Win-Dark-Mode, clear desktop, Bildschirmschoner nach 3 min. und Helligkeit auf 25 (ca 160 Nits).
Ok, damit werde ich mich dann mal beschäftigen müssen.
Win-Dark-Mode -> Damit meinst Du den im Windows verankerten Dark Mode?
Clear Desktop: Damit meinst Du, man sollte auf dem Desktop keine Verknüpfungen/etc rumliegen haben? *seufz*

Taskleiste: Wahrscheinlich am besten auf "automatisch ausblenden" stellen?
Hintergrundbild: Ich habe aktuell 5-10 Hintergrundbilder eingestellt, die sich alle paar Minuten automatisch abwechseln, tendenziell eher dunkle Bilder. Wahrscheinlich besser auf schwarzen Bildschirm stellen?

Oder anders gesagt:
Habt Ihr einen Eurer Meinung nach guten Link, wo man die ganzen Einstellungen bei Umstieg auf OLED einmal gut beschrieben bekommt, die man beachten sollte? (Habe nach kurzer Suche nichts brauchbares gefunden außer heise+, selbst bei Prad nicht?)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten