Samsung Odyssey OLED G8 im Test - Ein QD-OLED Monitor mit dem gewissen Extra und ein paar Schwächen

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Der heutige Monitor wurde mir nicht, wie sonst üblich, vom Hersteller zugeschickt. Diesen habe ich mir selbst gekauft, dennoch werde ich an der ein oder anderen Stelle hart mit Samsung als auch AMD ins Gericht gehen. Das kann ich schon vorwegnehmen. Der Samsung Odyssey OLED G8 ist einer von insgesamt vier QD-OLED Monitoren am Markt. Er hat die gleiche 3440 x 1400p Auflösung und bietet 175 Hz mit 10 Bit Farbtiefe – sowohl via HDMI 2.1 als auch über DisplayPort 1.4a. Dank der Verwendung von DSC 1.2a, wird das möglich. Zur Information: DP 1.4a mit DSC 1.2a machen UHD mit […] (read full article...)
 
Mach es dir nicht so schwer. Auch ein OLED ist am Ende nur ein Monitor. :LOL:

Dark Mode ist der in Windows.
Keine Verknüpfungen auf dem Desktop. (Ist mir wurscht. Hab da trotzdem welche. Nach einem Jahr Betrieb alles bestens.)
Taskleiste automatisch ausblenden bietet sich an.
Ebenso ein schwarzer Hintergrund.

Beim Bildschirmschoner und der Helligkeit liegt @FritzHunter01 daneben.(:ROFLMAO:) Zwei Minuten sind hier angesagt und Helligkeit hab ich nur auf 20 stehen. Nee im Ernst, Helligkeit musst du halt ausprobieren. Im Dunkeln können auch 160 Nits schon heftig sein. Ob nun nach zwei oder drei Minuten Bildschirmschoner ist natürlich egal.

Alle anderen Einstellungen sind nicht wirklich kompliziert. Musst dich halt mal durch diesen Thread "quälen", reicht wenn du so bei Beitrag #142 anfängst. Wenn das gute Stück bei dir ist, kannst du ja nochmal anfragen. Macht imho jetzt noch keinen Sinn, weil du ja das OSD noch nicht vor der Nase hast.
 
Mein Desktop:
unknown_2024.09.30-16.35.jpg
Noch kein Burnin gesehen, Darkmode ja, Leiste Auto verstecken ja, Bildschirm nach 3 Minuten aus.
Helligkeit 50 ^^
 
Maximale Helligkeit einstellen:
Anhang anzeigen 29715
138 entspricht 993 Lumen

Hallo, ich bin neu bei dem ganzen HDR Thema, daher sorry für die vielleicht dumme Frage.
Bei mir läuft der G8 an einer RTX3070. Das Windows HDR-Calibration Tool habe ich schon verwendet.
Allerdings komme ich im Windows unter "Erweiterte Anzeige" nicht über 400 Nits.
Mit CRU habe ich den Max. luminance Wert wie oben gesetzt. Was kann man da noch falsch machen, oder ist die Angabe unter "Erweiterte Anzeige" nicht richtig/unwichtig.
Gruß, Andreas
 
Was dir unter Windows als HDR Helligkeit angezeigt wird, das ist lächerlich…

Die Kalibrier-App nutzt ein viel zu großes Fenster um mit dem Monitor auf 1000 Nits zu kommen.

Kalibriere mal so, dass du den ersten Schieber auf 0, den zweiten auf 1050 und den dritten auf 1050 Nits stellst.

Neustart und schau mal was dann unter Windoof HDR steht…🙄

Du kannst dir also auch 2000 Nits hinzaubern!

Wichtig ist nur, dass du im OSD den HDR Peak Modus aktiviert hast.
 
Achso, dann sind das unter "Erweiterte Anzeige" also irgendwelche Traumwerte ohne Belang? Spitzenwert für Helligkeit ist auf hoch.

Ich werd auch nicht schlau darüber ob G-Sync bei OLED überhaupt ein Thema ist.
Ist es nur wichtig, dass Adaptive Sync aktiviert ist?
 
Achso, dann sind das unter "Erweiterte Anzeige" also irgendwelche Traumwerte ohne Belang? Spitzenwert für Helligkeit ist auf hoch.

Ich werd auch nicht schlau darüber ob G-Sync bei OLED überhaupt ein Thema ist.
Ist es nur wichtig, dass Adaptive Sync aktiviert ist?
Wenn du im OSD Adaptive Sync on hast, dann schau im NVIDIA Control Panel ob G-Sync on ist. Ich würde Vollbild und Window-Modus aktivieren.

Unter Punkt 3 kannst du auch den Haken setzen.
 
Ja, den meine ich. Okay. Ich hatte nämlich zum G6 G60SD und G8 G80SD gelesen, dass die sehr lange zum Aufwachen aus dem Standby brauchen und teils auch komplett das Signal verlieren und in Standby wechseln, wenn man zB von Windows ins BIOS wechselt oder bei nVidia mit dem "Zwangs-DSC" im exclusive Fullscreen Alt+Tab nutzt.

Das wäre dann schon eine ziemlich nervige Sache...
 
Ja, den meine ich. Okay. Ich hatte nämlich zum G6 G60SD und G8 G80SD gelesen, dass die sehr lange zum Aufwachen aus dem Standby brauchen und teils auch komplett das Signal verlieren und in Standby wechseln, wenn man zB von Windows ins BIOS wechselt oder bei nVidia mit dem "Zwangs-DSC" im exclusive Fullscreen Alt+Tab nutzt.

Das wäre dann schon eine ziemlich nervige Sache...
Das mit dem nicht aufwachen aus dem Standby, das kenne ich. Der 34“ G8 hat das Problem hin und wieder auch.

Das man das Signal komplett verliert, das habe ich bisher nicht erlebt.

Das Thema mit dem langen warten vom Vollbild ins Windows (Alt+Tab oder Win Taste) liegt nicht am Samsung Monitor. Das hat jeder Monitor mit hohen Hz und hohen Auflösungen. DSC!

Verliert der Monitor das Signal gänzlich, dann könnte es am Kabel liegen!
 
Mal ne Frage in die Runde:

Mini Display Port am g8…

Was für eine perfekte Strippe braucht es?
 
Vorsicht, Mini und Micro beachten. Hatte versehentlich einen falschen HDMI Adapter gekauft.
 
Vorsicht, daran sollte niemand herumspielen!

Habe ohne zu wissen, was ich mache im Service Menü gespielt.
Fast Logo Delay von 0 auf 1.
Panel Init Time von 250 auf 175.
Fast OLED.jpg
Er scheint jetzt wirklich fixer aufzuwachen.
: )

Dazu wird benötigt: Ein Android Handy mit IR Blaster (nicht zu neu, auf meinem Android 14 Handy funktioniert die Software nicht)
Die Software "Service Remote Control" von Wolfgang Niemann https://apkcombo.com/de/service-remote-control/com.wolf.servicercsam/

In der SW drückt man hintereinander S1,S2,S2
Jetzt hat man das Servicemenü, wenn man alles so eingestellt hat wie man möchte, einfach den Monitor ausschalten und wieder einschalten.


 
Ich habe auch nur angefessenes….

Vielleicht dürfen die modularen Herrschaften aus NL doch noch mal ran …mein letzten war HTC10 hifi Smartphone, nur streame ich nicht…
 
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